Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Meistens spielen die Kinder der weniger für auftretenden Mannschaften in meinen Augen mit viel weniger Freude. Das wirkt auf mich oft verbissen und verkrampft. Wenn ich dann sehr mit welcher Freude meine Spaß Truppe manchmal kickt, dann ist das für mich dass positive Beispiel. Dann weiß ich, manches läuft auch richtig.

Barfußlaufen ist hervorragend für die Muskulatur des gesamten Körpers. auch dir skelettnahe Muskulatur am Rücken und Rumpf. eine hervorragende Schule zum richtigen laufen.

MDahlin

Unser Teilnehmerkreis wächst ständig, aber die neuen werden natürlich weich aufgefangen. Wir teilen uns inzwischen in 4 Gruppen auf und in diesem Winter kamen 3 neue Vereine dazu. ein vierter eigentlich auch noch, aber die sind eigentlich zu weit weg und werden nicht oft mitspielen.

Und ein Verein hat und verlassen.

Wo wird denn inzwischen überall Funino "offiziell" oder "inoffiziell" gespielt? Ich lese hier bisher von Nürnberg / München / Berlin... Leider alles nicht ganz nah für uns :wacko: So ein Kennlern-Tag oder so etwas würde ich wirklich gerne mal mitmachen!

Kennenlerntag bei uns: 16.06. 11 - 16 Uhr.

Einsteiger-Festival bei uns: 10.05. 10 bis 14:30 Uhr

:)

90449 Nürnberg

Zu 1.

. Die Handhabung nach dem Pfiff ist eine andere.

Während bei dem einen ein kurze Entschuldigung ausreicht, sollte bei einem bewussten Foul sicherlich ein Gespräch zwischen Schiedsrichter, Spieler und Trainer stattfinden.

Aber das ist doch das Immer wiederkehrende Thema im Fairplay.

Goncare hatte keinen Schiedsrichter.

Die Problematikb im Fairplay-Modus ist doch die Betriebsblindheit! Es gibt keinen neutralen.

Selbst wenn ein Schiedsrichter mega übel pfeift, dann muss man trotzdem immer von seiner Neutralität ausgehen und somit sind eigentlich beide Seiten immer gleich betroffen.

Und im Fairplay kristallisiert sich für mich heraus, dass du, je fairer du spielst desto mehr benachteiligt bist, weil mMn zu viele andere Trainer eine höchst eigenwillige Interpretation von Fair zeigen.

Das Thema Unfairness fördernde Trainer werden wir nie lösen.

Das Thema Erziehung gehört für mich in einer Gruppe von Kindern dazu. Aber wie früher schon einmal erwähnt: Findet in meinem Ausbildungskonzept, meiner Zieldefinition, meiner AufgabenBeschreibung keinen Platz. Das ist ein allgemeines Nebenher.

Beindichtung findet es in der Einhaltung z.b. der Hausordnung: Fußballschuhe ausziehen bevor wir uns Haus gehen. Kabine ordentlich verlassen etc.

Barfuß spielen ist für alle geil.

Vor allem auf einen schönen Rasenplatz. Mit der G haben wir noch auf dem A Platz trainiert. Da haben wir Rasen wie auf dem Golfplatz. keine Scherben. keine Hundekacke. Butterweich. Besser geht nicht. Aber ganz ehrlich: Auf den Kunstrasen? da läuft man doch auf Granulat und wenn nicht mehr viel da ist, dann drücken doch die Kastenrahmen der Elemente durch. Ist das schön?

Nö. ich finde es nicht abschreckend. eher angenehm. So - wie Torsten schon schrieb. Wobei ich es nicht generell mit "weniger Leistung" beschreiben möchte. Wenn die Mädels und das Team gut drauf sind, kannst du auch Leistung fordern. Aber wenn du überziehst dann fangen Mädels weniger an auch durchzubeißen und um Stammplätze zu kämpfen, sondern werden eher gemeinsam Front gegen dich beziehen.

Frag den Trainer warum er für das nicht vorher gesagt hat oder wo das steht.

luibo und Goodie haben grundsätzlich Recht. Aber du musst vorher wissen was abgeht. vor allem weil gerade im F-Alter viele Familien zum ersten Mal Kontakt zu Fußballvereinen haben - gerade die Eltern. frag den Trainer. Wahrscheinlich weil er genau das, was du aus deiner Sicht nicht benötigst: DICH erziehen. Bleibt zu hoffen, dass ihr euch nicht streitet.

ja. bis auf das aller kleinste Feld. Es hat auch bei den ganz kleinen nicht so gut funktioniert, aber den Spaß keinen Abbruch getan. Allerdings haben wir das Budget nur zweimal gemacht. ich denke beim nächsten Mal wurden wir das auch anpassen.

totog Ich finde es genial, dass du im es publik zu machen nur zwei Teams pro Verein zulässt, denn meist hat jedes Team einen Trainer und einen co. Die müssen zuerst Erfahrungen machen und das wissen weitergeben, um weitere Feldbetreuer auszubilden und zu nominieren.

Und 16 Teams ist auch perfekt - genau 1 Platz. besser geht doch kaum, nur größer.

tatsächlich haben wir am den Festivals bisher nur den Eishockey-Aufbau genutzt und jetzt eben die Torspieler-Variante.

Beim Eishockey-Aufbau ( Tore gedreht und eingerückt) haben wir jedes zweite Feld so gespielt.

Bei Vorführungen nutzen wir noch die Variante Tore über Kreuz, die du auch schon nutzt. Weitere nur im Training.

Das kommt mir bekannt vor. Hatten wir auch schon. Ich denke, das ist eher ein Kopfproblem. Wenn du denkst, dass du eh besser bist, spielst du anders als wenn du gegen Ältere mehr gefordert bist.

Die Kinder probieren mehr aus, haben wohl auch mehr Freiheiten. Die Erwartungshaltung ist anders. Und wenn es dann nicht so läuft, verkrampfen sie. Ich glaube dass ist normal.