Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

siehste. Vielleicht frustet mich auch, dass ich nicht für die da war. ....

Oben drauf: wir spielen auf drei Plätzen. 6 Felder. (Mehrere Turniere). Und auf jeden Platz, überall, standen und campierten die Fans auf dem Spielfeld, auch überall mit Decken und Kinderwagen IM Fünfmeterraum! Nirgends Abstand, obwohl FPL. Ich hab mich den ganzen Tag zum Affen gemacht und alle runtergeschickt. Zum kotzen, wenn dann die eigenen Leute nicht unterstützen. Ich hatte das Gefühl alle belächeln mich milde. Die Gäste lieferten süffissante entsprechende Kommentare. Als wäre es für alle neu, dass man 15 m Abstand halten muss und nicht auf dem Spielrasen anderer Vereine als Gast herumtrampelt.

Ich Hausiere bei uns dauernd damit, diese Sachen einfach an Turnieren an einem Tisch zu verkaufen. Aber obwohl alle voll den Überschuss an Sachen haben und sogar damit auf Basare Rennen, wo sie für ihre Tische Miete zahlen und angeblich froh sind, wenn der Kram weg ist, springt niemand auf den Zug mit auf. Für mich völlig unverständlich.

Ich kenne diese Situation aus meiner aktiven Zeit Als ich nach der A Jugend in den Herrenbereich kam: Der Verein hatte eigentlich eine Mannschaft, die zusammen trainierte, aber am WE wurde eben in 1. und 2. aufgeteilt. Ich durfte fast nur in der zweiten Spielen, aber - wie die anderen auch - das hat niemanden gestört. Man hat ja Augen im Kopf und weiß wo man hin gehört. Das war eine Superzeit und ein Superteam.

Ich finde diese Lösung nach wie vor gut und glaube die Helikopter müssen sich einfach daran gewöhnen!

Gestern hatten wir ein Turnier durchgeführt - 6 Teams jeder gegen jeden. 10 min pro Spiel. eingeladen waren schwache Mannschaften und jüngerer Jahrgang. Trainer Absprache war bei der Einladung: lässt für stellen zu Hause, es soll verstärkt Mal die zweite Reihe Einsatzzeiten bekommen.

Mein Team hat in 10 min. z b. 8:0 und auch 9:0 verloren! Leider habe ich das nicht gecoacht, will ich eine zentrale Rolle im Turnier ausgefüllt habe, aber ich muss sagen, da verstehe ich die Welt nicht mehr. Alle haben vorher mehrfach gesagt, das sie außen, das du etwas nicht passiert.

Jetzt Frage ich mich ernsthaft was ich tun soll, bei so einem schwachen Team - denn das lag natürlich nicht nur an den anderen Trainern, sonndern meine sind einfach zusätzlich extrem schwach. ...

Das Problem des Nachlesens der Regelungen im Bfv ist m.E., dass es in meinen Augen keinen offiziellen Plattform Bereich gibt, der mit die Sicherheit gibt, das richtige zu lesen. Viele Dateien findet man immer in irgendwelchen Archiven, unstrukturiert oder mit sehr altem Datum. Ich bin da auch immer unsicher. Finde die Fragen somit schon ok.

Wenn man natürlich erst ab dem 10:0 reagiert, wenn die Köpfe der anderen Mannschaft schon hängen und dort keiner mehr Bock hat, dann kann man nichts mehr ändern. ich denke seit bei 5:0 ist das oft schon der Fall - je nachdem wie schnell das geht. Ich selbst rotiere bereits bei zwei bis drei Toren Unterschied und komme vielleicht deswegen nicht so oft zu so hohen Ergebnissen. Da kommt man vielleicht gar nicht erst in die Phase, dass die Gegenseite nur mich Alibi-Mäßig auf den Platz steht. - Ist aber nur so ein Gedanke, der nur logisch erscheint. Das ist halt diese Torverhältnis-Sichtweise, wenn es ab E um Tabellen ging. Deswegen fand ich in einem anderen Thread so cool, das es Kreise gibt in denen in der E Tabellen ohne Torverhältnis geführt werden!

Bei uns übernimmt ein Elternteil tatsächlich.

Sofern sich die Zeiten nicht überschneiden bin ich auch bei meinen anderen Jungs.

Das kommt bei den Eltern und Kindern gut an und ich sehe die Jungs in Aktion - was mir ebenfalls wichtig ist.

Genau das ist der Punkt: es sind alle deine Jungs und gerade bei Überschneidungen solltest du abwechselnd bei der einen Gruppe und bei der anderen Gruppe sein!

Meine Lösung ist ähnlich, wie es dein Verein schon eine Ebene vorher genannt hat und bewegt sich auch in der Nähe von Goodie s Absatz: Unterteile deine Mannschaft immer in zwei Gruppen. Die trainingsfähigen und die trainingsstörer.

Sind Gruppe du und eine Gruppe dein Co.

Und wenn das auch nicht geht, dann trainiere nicht, sondern lass sie nur spielen.

Auf Hilfe der Eltern würde ich bei solchen Gruppen nicht setzen, aber du musst es versuchen: wenn du keinen Co hat, dann Binde die Eltern ein.

Der Fairness halber würde ich dann noch immer ein Elternteil der anderen Truppe auch mit als Betreuer ran ziehen, die dann helfen. Evtl. rotiert man als Trainer auch einfach. Ein Wochenende wird die stärkere Truppe vom Trainer betreut und die schwächere von einem Elternteil, das andere Wochenende ist es andersrum.

Genau. Das Wechseln des Trainers wäre für mich sogar ein wesentlicher Punkt! Der Trainer dürfte nicht ausschließlich Augenmerk auf den einen Teil seiner Mannschaft legen.

Dann sollte er seinen Fragen, wie man durch verteidigen einen Rückstand aufholt.

Der ist doch ein Troll! Dem eigenen Team zu sagen, ein Rückstand muss verteidigt werden, geht doch nicht! oh Mann.

Keine Sorge Ballaufpumper ich bin schon auf deiner Linie. Aber selbst bei mir ist es so, das ich im Zweifel lieber auf die zwei lustlosen grobmotorischen Störenfriede verzichte, als auf die zwei Fussball-Enthusiasten mit Talent.

Die Kinder besteht ja darin, rechtzeitig für c Eugen zu glätten, bevor jemand geht. Dazu muss man Antennen haben und den Team Zuhören.

Die Extreme:

A)

A1)Wenn du zu wenig rotierst:

Dann nörgeln die Eltern der schwachen Kinder wegen ihres Kindes. Die schwachen Kinder wegen des eigenen Einsatzes.

A2)Wenn Du zu viel rotierst:

Dann Nörgeln die die Eltern der starken Kinder und die starken Kinder wegen der Mannschaft und der Ergebnisse.

B)

B1)Die schwachen dürfen nicht so viel spielen und verlassen als Folge die Mannschaft. Meist ein einzelner der einfach weg ist. Oft kein echter Fußballer

B2) Die starken verlassen den Verein, will wegen der hohen Spielanteile der schwachen keine Perspektive besteht und es denen keinen Spaß macht. Meist zu mehreren. Meist Fussball Enthusiasten.

Je nach Eltern-Tauglichkeit bleibt unter dem Strich für mich:

Ich riskiere lieber A1 als A2 und B1 lieber als B2.

Das optimale, dass alle gleich spielen und alle nicht jammern und alle immer glücklich sind ist schwer.

Alle diese Extreme gilt es zu vermeiden, aber wenn du nicht dass Problem hättest, dann hättest du wohl den Thread nicht erstellt. Also könntest du schauen welche der Varianten für dich tragbar sind oder welche akut droht und dann handle im Sinne des Vereins: meist maximale Mitglieder.

Ich glaube in diesem Pegel pendelt man hin und her und reagiert dann situativ.

Kinder entwickeln sich eben unterschiedlich. Daran kann man nichts ändern. Aber diese unfairen Kommentare sind unerträglich.

Ich hoffe die Kommentare kommen wenigstens nicht vom Trainer oder den Mitspielerinnen, sondern "nur" von den Erwachsenen. Elternabend ist eine gute Lösung. Was das andere Team macht, kann man nicht beeinflussen. Aber Erwachsene dürfen nicht so über Kinder im eigenen Team reden!

Grätsche Manche sind einfach vernagelt - die sehen nichts, verstehen nichts, nehmen nichts auf, etc. denken aber sie haben es voll drauf.

Kennst du das Beispiel mit dem Sterben? Denn der Verstorbene hat kein Problem mit dem Tod. Für den ist es vorbei. Das Problem damit haben die anderen. Z.b. seine Familie, Freunde. Und mit Dummheit ist es genauso. ...

Auf dem Bolzplatz müssen auch die kleineren auch durchsetzen, richtig addi73 , jedoch werden dich ungleiche Teams nicht lange miteinander spielen. da werden dann Spieler getauscht oder es gehen welche nach Hause wenn sie keinen Bock mehr haben und entgegen so der Demütigung, bevor es zu unangenehm wird. Diese Fluchtmöglichkeit zum eigenen Schutz der Psyche ist den Kindern aber im Verein genommen wurden und durch den Trainer ersetzt. und dazu gehört auch die andere Mannschaft.

Wir haben einmal 11:0 gewonnen. Der höchste Sieg bisher. Schon ab dem 6:0 habe ich mich gar nicht mehr gefreut, sondern gebetet, es würde nicht noch höher werden.

Aber letztlich müssen wir auch ehrlich sein: bei den Kindern ist eigentlich auch ein 4:0 dich eher wie ein Unentschieden zu bewerten. Wenn ein Team in der G, F oder E stärker ist als der Gegner, dann fallen Tore einfach im 2-3 Min-Takt. Insofern ist für mich auch ein 5:0 nach 2*25 Min echt keine wirkliche Niederlage.

Edit: Was ich damit sagen will: Wenn das Spiel "Eng" ist, dann darf gejubelt werden ohne, dass man Angst haben muss es würde erniedrigend ankommen. Und "Unentschieden im weiteren Sinn" ist für mich eng.