Die Übung liest sich witzig! Aber ich befürchte, bis die bei mir flüssig läuft brauche ich 4 Wochen ![]()
Beiträge von Ersatzbank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
2 x pro Woche.
Brutto 90 Minuten. heißt: nach 90 Minuten ist alles aufgeräumt.
Kein Training in den Ferien.
-
Und bei all den Überlegungen schadet es ja nicht, wenn du einfach schon Mal mit deinen Plan "B)" beginnst. Dann kommst du schon mal über die ersten 4 Wochen.
-
Ich bin froh, dass ich seit G im Tor rotiere. Denn ich glaube Trainer E hat Recht, wenn er sagt ab der E wird das schwer. Aber wie bei allem, was im Grundlagenbereich verpasst wurde bin ich der Meinung, Webb so etwas auffällt, dann sollte es schnellst möglich behoben werden. Es wird weder besser, wenn man versucht es aufzuschieben, noch, wenn man versucht es auszusitzen.
-
Mehr und mehr Vereine werden aufmerksam. An WE ist schon wieder ein neuer dabei gewesen. Leider scheint es sich eher für G und Jungjahrgang F zu etablieren, gerade die"Spitzenteams" lassen sie Vereine noch in 7:7. Dabei ist das Funino ja eigentlich ein System in Hochleistungsbereich.
Am Sonntag führen wir Experimental eine weitere Änderung ein: Die letzten drei Festivals spielen wir auf einer Seite des Geldes mit 1 Jugendtor anstelle der zwei Funino-Tore
Ziel ist weiter die Ausbildung in Richtung E, wenn 7:7 droht: Schuss, Verhindern bin Schüssen, und natürlich der Schwerpunkt: Torspieler-Ausbildung und Tor-Erfahrung für alle durch die Regel der Torwart-Rotation nach jedem Spiel.
Gespielt werden nun zwei Halbzeiten zu je vier Minuten. Die JugendTore stehen jedoch nur auf den vier oberen Feldern, weil wohl dieür wenigsten Vereine 8-10 JugendTore besitzen und auf den unteren Feldern sowieso jüngere Spieler spielen, die nicht in die E kommen.
-
In unserer Funino-Liga spielen wir seit der Rückrunde inzwischen mit Torspieler. Nach jedem Spiel muss der TS rotiert werden. so muss tatsächlich jedes Kind ins Tor und zwar nicht nur im Training. Das läuft gut.
Details: Siehe Funino-Liga Thread.
Ich finde es sehr wichtig, dass jedem Kind Mal die Bälle als TS um die Ohren fliegen und das Kind diese Erfahrung durchstehen muss. Und besser als in der F kann das nicht platziert sein.
-
totog Ich bin offen und gehe auf ihn zu, behandle ihn freundlich. bin ihm ja nicht böse. Ich werde, ihn nochmal Fragen, er sich geht hat und wie er das weitere nun sieht. Ich werde das dann akzeptieren und hoffe das Beste. Wenn er jedoch nun ein Problem hat, dann soll das so sein. Damit muss er dann klar kommen und ich werde mich damit nicht belasten.
-
Denn Anker habe ich leider nicht. Mein Anker ist das verbreiten des Fairplay-Gedanken und des Funinos. Deswegen verbleibe ich auch als F-Coach und gehe nicht mit in die E. Das werden dann (geplant) meine letzten zwei Jahre als Trainer und dann mache ich nur noch FPL-Checker.

Wir hatten noch nie so eine Phase wie jetzt, mit so vielen Trainingsausfällen. Leider sind mein Co und ich derzeit verstärkt auf Reisen und unser Ersatzmann ist von den bisherigen Erlebnissen so nachhaltig beeindruckt, er weigert sich Trainings alleine zu leiten - ich befürchte fast, er mag gar nicht mehr.

Das ist eigentlich eine witzige Entwicklung. Er kam immer und sagte "man müsste Mal", "die Kinder sollten doch Mal", ... hat natürlich alle Defizite sofort gesehen und wusste wie es besser geht ... Nach nur zwei Trainings hat er Flinte ins Korn geworfen und redet auch kaum noch mit mir. Ich fürchte die Situation hat bleibenden Schaden hinterlassen.
-
Ich liebe unseren Frust-Abbau-Thread!
Danke Goodie

-
Fruuuuuuust.
Einen Tag vor dem Training sagt der Ersatzmann er kann aber erst 1std. nach Trainingsbeginn da sein - ob das noch okay wäre...
Training abgesagt...
Warum zum Teufel habe ich mir 14 Tage das Maul fusselig geredet, damit diese Kinder von diesen nihilisten-Eltern ihr scheiß Training bekommen!?!?
Wo ist denn bitte dass Problem? jedes Training stehen 10 Eltern rund um den Platz. warum haben sie alle keinen Arsch in der Hose und gehen einfach Mal aus?? bei uns fällt deswegen jetzt drei Mal nacheinander das Training aus.
Wo ist das Problem einfach Mal 12 Kinder beim Klicken zu beaufsichtigen?
Faule Luschen, faule ...
-
Kuck Mal nach. Die Übung von der ich rede nutzt auch nicht die herkömmlichen Funino Tore, sondern auch Dribbeltore. das ist genau wie du es beschreibst. eben nur um den Faktor zweier zusätzlicher Tore an den Seiten die versetzt zueinander aufgebaut werden. Leider habe ich mein Buch zurzeit nicht zur Hand, dann könnte ich dir ein Bild zeigen.
-
Alles anzeigen
ao__________________o
!
!
!
!
o b
ganz einfache Grundübung zum defensiven Verhalten in der F. o steht für Hütchen. bei B startet -angreifer-.
bei a verteidiger. b muß versuchen über die Linien zu gelangen ohne das A ihn fängt. (DAS B kriege ich nicht hin, in der Darstellung muß der natürlich diagonal gg.über A stehen ;-(, sorry)
dann das ganze mit ball
Mit dieser Übung ist m.e. schon sehr viel zum defensiv Verhalten in dem Alter zu lernen und grundlagentechnisch zuvermitteln
Kuck Mal in den HWein Buch, da ist die Übung in leicht verbesserter Form drin: versetzte Tore an vier Seiten eines Vierecks anstelle des einen Tores oder zwei Toren auf der Grundlinie. Durch die versetzten Tore an den Seiten kommen genau diese Abwehraspekte zum tragen!
-
Goodie du hättest damals das Geschwür aus dem gesunden Körper schneiden müssen, nicht die gesunden Zellen!

-
Wir auch. unsere Plätze, neben denen wir Zelten können, liegen jedoch nicht so idyllisch (neben den Gleisen der Bahn im Randbereich Nürnbergs)

Aber immerhin in Bayern!
Die Idee bei befreundeten Vereinen zu campieren hatte ich auch schon und würde mich freuen, wenn es mal klappt!
-
Denn Grundsatz verstehst du richtig. Aber dein Beispiel ist falsch. In deinem Beispiel fixiert der Trainer Kinder Ergebnisorientiert und aber nicht auf die Ausbildung; er rotiert nicht, wenn immer die beiden dicken defensiv spielen. Er lässt die Kinder nicht verstehen lernen, sondern positioniert nach seinem Verständnis.
-
Auf jeden Fall steht bei uns in der Satzung, dass du etwas nicht innerhalb einer Abteilung geschehen kann und die Abteilungen derartige Verträge mit Sponsoren nicht schließen können. Das müsste der Gesamtverein tun.
-
Das bringt gar nichts. An ehesten noch Manndeckung würde ich sagen.
-
Warum der 2009er Jahrgang bei uns so schwach besetzt ist, weiß ich nicht. Vielleicht lag es ja an meinem Vorgänger der jetzt früher als geplant aufgehört hat oder aufhören musste??? Wer weiß....
Erfrag das doch mal. Oft verschwindet ja dann gleich der Trainer-Sohn und dessen zwei beste Freunde mit. Und schon fehlen genau die zwei oder drei, um die dein Team jetzt zu knapp ist.
-
Meine Vorgabe an den TS: Ball sicher nicht direkt zum Gegner.
Das generelle Problem: Trotz millionenhafter Hinweise sehen die TS NIE wenn der Schwache frei steht, sondern filtern in ihrem Kopf diese aus der Wahrnehmung heraus und suchen nur die starken.
Abwerben im Kifu ist echt nicht mein Ding. Für mich auch Nogo!
Interessant wäre: zu hinterfragen warum so ein "Leistungsverein" zu wenig Kinder hat? Bei uns in der Region bekommen die von den Leistungs-Eltern täglich gefühlt LKW-Ladungen Kinder geliefert

Zu und kommen auch mehr als genug. Und es gibt doch gerade in den Alter so viele Kinder, die neu anfangen.
-
Exakt Goodie . Es wäre ein Unding Kinder zu bestrafen (nicht mehr spielen lassen), nur weil sie besser sind und Tore schießen. Auf die Idee muss man erst Mal kommen - Strafe fürs Tore schießen beim Fußball für Kinder.
Die Variante muss sein, das unterlegene Team spielt mit 1 oder 2 Mann mehr! Dann bin ich bei. So machen wir das beim Funino auch.