Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

. Aber ab einer gewissen Spieranzahl bring Training nix mehr. Da hast schon mehr erreicht wenn du 2- 3 Spielfelder aufbaust einen Ball ins Spiel bringst und die Kinder sollen einfach 60min. lang spielen

Genau. Das ist für Kinder doch sowieso das beste Training. Das ganze nach Horst Wein und die Kids entwickeln sich prächtig.

Dabei habe ich inzwischen gelernt herunterfahren und entspannt zu bleiben. Ich mache das jetzt wenn nötig auch mit 40 Kindern.

Und wem es nicht gefällt, der soll entweder gehen oder mithelfen.

Und wie Goodie schon schrieb (danke übrigens für deinen Beistand) ist mein Verein eben der, bei dem die Kinder landen, die überall vergrault werden. Inzwischen ( habe ich am WE gehört) schickt schon ein Sportarzt aus dem umland kinder die unlücklich sind in ihrem Verein gezielt zu mir/uns.

Geht alles. Ich musste es nur sehr schmerzhaft lernen. Inzwischen sehe ich mich eher als streetworker, der popuptore und hütchen mit sich herum schleppt. :P

Aber ihr könnt euch sicher auch vorstellen, dass andere Erwachsene auch lieber in der Fremdenlegion melden, als meine Truppe zu übernehmen! :D

Meine besseren sind übrigens schon ziemlich dominierend wenn denn mal alle da sind, also wir können schon auch Fussball! Schulturniere, Hort Turniere werden gewonnen, in älteren Altersklassen aushelfen, oder jetzt erst wieder der final einzug im streetsoccercup. Aber im Verein wird rotiert und gewechselt - und auch so haben wir schon ein Turnier gewonnen - für mich ist das schon gute Ausbildung - auch mental und sozial. Aber von optimal zu reden fände ich ziemlich vermessen - da sind wir wirklich weit weg.:/:S

Natürlich kommt da auch öfter der Wunsch auf manch ein Kind möge gern bleiben... auch rede ich darüber mit eltern und den pädagogen von unserer Kindersportschule oder unserem Kindergarten i. Verein und wir suchen Lösungen, aber ohne Einsicht kann man nehmenden zwingen. wer es nicht erkennt, dass es eigentlich der falsche sport ist, darf dennoch sehr gerne bleiben und ist willkommen. Das ich manchmal fast bete sie mögen wegbleiben ist wohl meine Art die Situation zu verarbeiten 8o

Spielchen um die Übersicht/ Bewegung ohne Ball zu Förden mit denen ich bis jetzt sehr gut gefahren bin,

• jedes Team hat zusätzlich anfangs ein farbiges Leibchen und nur der Spieler mit dem Leibchen in der Hand darf das Tor machen. Leibchen darf im Team beliebig oft übergebene werden
    • Leibchen kann dann durch einen Ball ersetzt werden, so wird das spiel schneller und der Torschütze kann im Team noch schneller gewechselt werden
    • ...

falscher Zugang, das fordert und fördert die Motorik ;)... Ich lasse die Kinder beim Slalom laufen durch die Hütchen bei bestimmten Farben die Hände (beide oder einzeln) heben , vor oder hinter dem Körper kreuzen, eine kleinen Jonglierball um den Körper kreisen usw.

ist alles ok. Aber warum wird das spiel schneller wenn man statt einem leibchen einen ball übergibt?

maider187

wie ist dein beispiel zu verstehen, in dem du das Leibchen durch einen Ball ersetzt? hat das kind dann einen fussball beim rennen in der hand? Das stört doch die motorik.

wie wird das spiel schneller, wenn statt des leibchens ein Ball übergeben wird? das ist doch das selbe.

Bitte nicht persönlich nehmen aber für was dann die ganze Arbeit? Finde es schade das es nicht offen kommuniziert wird wenn es nicht reicht. Ist eigentlich den Kindern und Eltern gegenüber unfair. Wie viele Kinder trainieren bei euch und wie viele können am Wochenende spielen? Auf wie viel Spielminuten kommt ein Kind am Wochenende?

Na die können alle am Wochenende spielen Dank Funino-Liga. Ich verstehe deinen Ansatz leider nicht. Ich kann doch nur weil trainer fehlen, die mannschaften nicht gefährden. wir brauchen Mitglieder und spieler für d bis a Jugend. wie soll das denn klappen, wenn ich nur 12 kinder in der G oder f ausbilde nur weil trainer fehlen.

die kinder spielen bei uns auf super Plätzen und haben gute Rahmenbedingungen.

und wenn die Eltern besser erziehen würden dann könnte man vielleicht sogar trainieren ?

Die Ausbildung kommt durch das Konzept. Und ich bin sicher, die ist bei uns trotzdem noch viel besser als bei vielen anderen. Bin der festen Überzeugung Kinder lernen das alles selbst und werden trotz nancher Trainer besser.

Also dürfen bei euch alle Kinder spielen und kommen auf genug Spielzeit um sich optimal zu entwickeln bzw habt ihr genug Trainer pro Team um die Qualität so hoch zu halten das niemand zu kurz kommt?

nein. wir haben zu wenig Trainer und die Qualität leidet darunter. Kein Kind entwickelt sich bei uns auch nur annähernd optimal. Aber alle spielen gleich und werden gleich behandelt.

Danke für die Antwort aber nach was bewertest du einen Probespieler der das erste mal da ist. Meistens trainieren die Jungs 2-3 Wochen mit und dann sollte man seine Meinung abgeben. Welche Atribute bevorzugt ihr?

So etwas mache ich nicht. Jeder darf kommen. Wir schicken niemanden weg, weil er zu schlecht ist oder nicht ins Team passt.

Das einzige Kriterium, warum wir ein Kind eventuell ablehnen sind eigentlich die Eltern: entweder weil die Familie Unruhe bringt oder das Kind gar nicht kicken will, sondern die Eltern das wollen.

wenn ich das lese möchte ich heulen... regionalligist und dann so was.

pfui.

Schande.

das ist doch in meinen Augen eine Schweinerei.... frechheit...

ich hab jetzt puls....

Nach was bewertet ihr? Was bedeutet Talent und wann fängt es an? Was ist euch wichtig?

U7-U9

• Koordination
    • SpielIntelligenz
    • Technik
    • usw.?

u7-u9 ist für mich wichtig :

Prio hoch: Konzentration, Aufmerksamkeit, fleiss, Lust, Kinderstube.

prio medium: mut, ballkontrolle (technik).

prio niedrig: koordination, spielintelligenz, ausdauer.

warum? weil ich die niedrige prio am leichtesten, die medium prio auch noch recht leicht vermitteln und beibringen kann aber die obere prio due Kinder mMn mitbringen mussen, bzw. mein Einfluss begrenzt ist.

JUH1973 Das was du beschreibst könnte daher kommen, dass die Vereine eben ihre strategische Ausrichtung Weichspülen und deswegen so viele unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen.

Warum machen Vereine das : wegen der Mitgliederzahl.

Warum benötigen Vereine So viele Mitglieder: wegen der Service Mentalität der unterschiedlichen Interessen und den Anforderungen der Mitglieder.

Man sollte also penibel darauf achten was für Eltern man sich zusammen mit den Kindern in den Verein holt.

Fast jeder thread verkommt seit einer gewissen zeit zu anstrengender Wortklauberei am thread thema vorbei... wir wissen glaube ich alle warum... selbst die blockierfunktion schützt mich nicht, denn sie greift nicht bei zitiertem.. ;(

Hallo Ersatzbank, Danke für den Tip. Montag ist nächstes Training ich kann ja mal berichten, wie sie sich dabei machen.

Also ein 2:2 auf kleine Kasten-Tore so auf soon 8x12 Meter-Feld, oder?

Und die beiden dann als Team antreten lassen oder gegeneinander ergänzt mit einem weiteren Mitspieler?

Naja ich kann ja beides mal probieren, wir habe ja 4 Bambinis die mittrainieren, auch wenn es spielstarke Bambinis sind.

Mein Gedanke war, dass jeder der beiden der Held in seinen Team sein sollte.

Feldgröße lieber zu groß, als zu klein. Und als Tore auch gerne die gesamte Grundlinie als dribbeltor - auch da : lieber zu groß als zu klein. besser das spiel geht nach 2*5 min 17:14 aus als 3:2.

Mit den 4 Bambini kannst auch 3:3 spielen lassen. Und dann natürlich auch sehr gerne Funino!! Wichtig ist beide zu motivierende sollten Leader sein können. Mal sehen was passiert.

Spielformen 2:2, wobei diese beiden jeweils die stärkeren des zweierteams sein sollten. Das geht gut, ab du sie mit den jüngeren in der f2 lässt.

edit: ich bin ein Befürworter von nach Leistung getrennten Gruppen im Training und im Spiel. Je homogener deine Trainingsgruppe desto mehr muss jeder zeigen. trenne also dein Team in zwei Hälften, sodass die beiden Kandidaten die starken in der der schwachen Gruppe sind.

Wenn ich in drei Monaten mein neues Team übernehme, dann werde ich wohl erst mal gar nichts fussballerisches machen, sondern die ersten drei oder vier Einheiten einfach viel mit allen Eltern und Kindern reden und die Kinder spielen lassen. Ist bei mir dann aber auch eine U8.

Diese quickplay tore sind sehr geil, aber auch schon bei den kleineren (2m breit) hängt ziemlich schnell die Latte sehr durch. Und die Klettverschlüsse sind zu knapp bemessen. Ansonsten ein geiles Produkt. Jedoch für den Ligaalltag von E Jugendlichen habe ich so meine Zweifel.

das Platz Problem sehe ich da eher weniger, denn die Lösung ist eben der zweite Platz.

Zwei mal pro woche 90 Minuten hatte ich schon geschrieben. Die Aufteilung : bis es los geht und die Begrüßung erledigt ist vergehen 5. 10 Minuten vor Ende dann gemeinsames aufräumen, Verabschiedung und Abschiedskreis. Bleiben tatsächlich 75 min für Training. In diesen 75 min. :

zuerst Spielen.

dann SpielForm.

dann korrekturspiel / Übungsform üben.

Das dann meist als Wettkampf.

nochmal zurück in die Spielform mit einer Eskalation (zur zeit oft flags oder dribbelbrillen oder Reaktionsbälle oder sonst was)

dann noch mal spielen wenn die Zeit genügt.

Altersklasse wäre, wie gesagt wichtig. Bei Horst Wein bin ich bei allem dabei, bei den Torhütern nicht.

Das streift er m.e. nur. ISt aber auch nicht sein elementares Thema. Paar gute Sachen sind aber auch da dabei

wie du weißt, bin ich da anderer Meinung.

HW gibt schon viel her bzgl. Torspieler.

Aber was da fehlt ist die Erläuterung der Grund Techniken (verletzungsfreies fangen, Grundstellung bzvl. Körperspannung etc.)

jedoch Positionsspiel ist super gelöst für die Jahrgänge ab u9 u10.

Auch wenn deine Zahlen nachvollziehbar sind, es fehlt einfach noch mangels Jugendtor-Flexibilität die Skalierbarkeit. Was, wenn 72 Kinder gemeldet werden? Ich habe viel darüber nachgedacht, aber meine Konzepte sind bis zu diesem Punkt alle ähnlich angenehm gewesen wie deine Idee.

Wir benötigen einfach stabile, transportable und schnell aufzubauende Jugendtore...