Probleme im Nachwuchsbereich bei Spieler Mangel löst man weder durch 4er Jahrgänge (wie in den Zeitungsbericht im Nachbar thread) noch durch Hause gelassene Kinder. Wie doof müssen die Funktionäre denn sein, um das nicht zu sehen?? Das löst man durch angemessene Spielsysteme und nicht durch unsinnige Regeln. Appell:hört endlich auf die Symptome zu bekämpfen und bekämpft die Krankheit 7:7 für unter 9-jährige. Das Konzept steht und ist erfolgreich. Man müsse es nur noch kopieren und anwenden...
Beiträge von Ersatzbank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
@ Ersatzbank: ich mache den Trainer jetzt 'ne Weile. Seit wann diese Regelung bei uns gilt, kann ich nicht sagen. Bisher ist sie mir in der Praxis noch nicht begegnet. Da bei uns leider immer mehr von den kleinen Vereinen Probleme im Nachwuchsbereich haben, vermute ich, dass sich das demnächst 'mal ändert.
Wir kämpfen stark dafür, dass alle Kinder spielen. Dabei fokussieren wir auf die Hauptprobleme
kein Ausschluss durch Ersatzbank (die echte - nicht ich! ?)
kein Ausschluß durch Nicht-Nominuerung
Kein Ausschluß durch Spielsystem.
dass es nun noch die Variante gibt : Ausschluss durch Spieleranzahlanpassung nach unten (eröffnet die Möglichkeit zur missbrauchrnden Ergebnisvorabkorrektur) finde ich krass. krass. krass...
-
.. . Wenn mich die Kinder fragen wie es steht sage ich immer 10:10 oder 30:30 ... ich zähle nicht mit,...
Das versuche ich mir gerade abzugewöhnen.
Den ich stelle fest, dass Ergebnis ist WÄHREND des Spiels sehr wohl für die Kinder wichtig. Da greift das Fairness-empfinden und jedes Tor zählt. Wenn ich nun nicht mitzähle gibt es ab zu oft während des Spiels Unruhe und Diskussionen die kein mensch braucht. deswegen versuche ich jetzt sogar im training mitzuzählen, dann bleibteinfach der Fokus beim wesentlichen und rutscht nicht auf eine ergebnisdiskussion!
Aber schon nach dem Schlusspfiff sage ich dann jeder Mannschaft das Ergebnis das sie hören will!

-
Kinder, die von Erwachsenen auf Tabellen fokussiert werden, mögen sich Tabellen als wichtig zu erachtend angeeignet haben. Aber nie von sich aus. Das ist für mich ganz klar ein Punkt der nicht von den Kindern kommt, einen von den Erwachsenen auf den kifu herunter kopiert wird ohne zu hinterfragen und ohne die Kinder Perspektive einzunehmen.
Das kann man aber mMn nur reflektieren, wenn man selbst loslassen kann. Und wer selbst nicht loslassen kann, wird nie bemerken wie entspannend es ohne ist und daher auch nie kinder treffen, denen das nicht wichtig ist. Das ist m. E. auch ein Sozialisierungsproblem: das Umfeld prägt.
in der zweiten Klasse (in der Regel f2/u8) lernen die Kinder in der Schule den ersten Umgang mit spalten, Zeilen und Zellen. So simpelste vier Felder matrix Geschichten. Und das ist für die meisten Kinder echt komplex. Also macht mir nicht weis, das wollen Kinder. Das wird aufgepfropft weil Erwachsene das wollen.
-
Einlesen wäre schon prima.
Aufgrund eines Hinweises des Abteilungsleiters habe ich gestern eine E beim Training zugeschaut und bejubelt jetzt noch das grausen. Eigentlich alles falsch gemacht... da gab es anstehen ohne Ende - bei schussübungen stand der co hinter dem Tor und hat verschossene Bälle geholt obwohl die Kinder ewig anstehen mussten... dafür mussten die Kinder dann am Ende der Übung noch länger warten weil die nächste Übung nicht aufgebaut war... Das die schussübungen auf ein erwachsenentor stattfanden idt noch so ein Knüller. dann gab es ein spiel - habe mich schon gefreut, dass dieses wenigstens gut wird, weil die coaches unsere Funino Tore geholt hatten... aber leider weit gefehlt... Statt 4 nur 2 Tore und obwohl genug Spieler da gewesen sind haben die coaches nicht gecoacht sondern beide (!) mitgespielt...
mann mann mann... wenn ich So etwas am ENDE der Saison sehe, dann weiß ich : die haben nicht eine einzige Zeile gelesen über kifu!
Der Hinweis des Abteilungsleiters kam übrigens daher, weil er gehört hatte, dass die Kinder des teams nörgeln weil sie immer Runden laufen müssen...
Was mich dabei traurig macht : beide Trainer waren letztes Jahr als papas bei mir und haben eigentlich genug input und Demo bekommen. Einer war sogar einen Tag lang mit auf den Funino Lehrgang. Aber das Wissen wird einfach ignoriert...
Edit: und was mache ich jetzt? Wahrscheinlich gebe ich einen kleinen Impuls und hoffe, dass die saat aufgeht. größere Kritik werde ich mir sparen, weil genau in diesem Jahrgang noch zwei weitere Trainer fehlen und wir einfach zu wenige haben - ich darf eigentlich nicht riskieren, dass einer geht...

-
Das geht mir ähnlich, ich habe einen Kandidaten dabei, der oft bei Ansprachen woanders hin schaut und komplett abwesend wirkt, auf Nachfrage kann er aber alles gut wiederholen. Ich habe auch noch das Gegenteil: Ein Kind, das aufmerksam wirkt, aber selten wiederholen, was besprochen wurde bzw. gestellte Fragen beantworten kann.
Durch Nachfragen bekommt man meiner Ansicht nach ein gutes Bild, wer trotz Zappelei zuhört und wer sich doch mit dem Nachbarfeld beschäftigt
?so einen hab ich auch! Hört gefühlt immer zu kann aber nie eine spielform oder Übung sofort umsetzen, sondern macht es grundsätzlich und immer falsch. Gefühlt ist er desinteressiert, spielt aber sehr gerne Fussball und nicht mal schlecht. Ist das auch ein ADS Symptom?
-
Passt vielleicht auch zum Thema, zumindest die ersten Absätze:
https://www.kreiszeitung.de/sp…e-ehrennadel-9981212.html
Finde nur die Begründung "Kommt halt von oben" nicht sehr überzeugend und zeigt für mich wie man zur Sache steht.
passt 100% zum thema... ein schritt vor, drei schritte zurück...

-
Für mich war es wichtig, um Verständnis für diese Kinder zu entwickeln, zu lernen und zu verstehen, dass sie ihr zappeln und bewegen oft benötigen um überhaupt zuhören zu können. vorher wurde ich immer schier wahnsinnig, weil ich eben dachte sie hören nie zu!
du musst diesen Kindern die einfach ein mega Energie-plus haben auch zusätzlich noch Aufgaben geben.
Fluffi hat das kind den wirklich diese Krankheit (also mit ärztlicher Bescheinigung) oder ist es nur besonders lebhaft und Mutter interpretiert Symptome selbst?
Nimmt er Medikamente?
-
Ersatzbank : für Trainer gelten die gleichen Gesetze, wie für andere Tätigkeiten (z.B. Freibetrag 2400 Euro/Jahr oder Mini-Jobber). Warum sollte man es nicht vergleichen dürfen? Vielleicht hat sich das bald mit einem bedingungslosen Grundeinkommen? ?
25 Euro/Monat - Trikots und Trainingsmaterial vorhanden, Aufmerksamkeit der Eltern (Dorfverein)
Zweitligist 1989 F-Jugend 150 DM/Monat und 1992 jüngere C-Jugend 300 DM/Monat
der Unterschied: bin Trainer, um damit an einem freien Markt Geld zu verdienen, oder bin ich Trainer in meiner Freizeit als Teil meines Vereins.
-
Das Kern Problem bei mir : selbst wenn ich ordentlich kommuniziere, ankündige und durchsetzte : die strafen ändern nichts am Verhalten! Und unter den Strich leiden immer die Willigen und Aufmerksamen.
Das ist zum kotzen.
-
Ich glaube auch nicht, dass er das ernst gemeint hat.
Der Mindestlohn dient als Schwelle zum würdigen Leben bei vollzeitverdienst.
auch ein Trainer ist in einem Verein einfach nur ein engagiertes Mitglied und kein Arbeitnehmer. Kinder trainieren ist ja mein Hobby das ich im Verein ausübe, um meinen Verein zu unterstützen. Deswegen ist die Berechnung von @André falsch.
-
Hallo Ersatzbank. Unterzahl würde bei geplanter Kaderverkleinerung für's Spiel nicht passieren. Bei entsprechender Info im Vorfeld muss sich der Gegner bei uns der geringeren Spieleranzahl anpassen.
Wo ich bei Dir FUNino lese - hier im Forum finde ich dazu hoffentlich auch Input. Wir möchten kommende Saison unbedingt entsprechende Spielfeste ausrichten

what? Im Ernst? Wenn ich nur 5 Kinder habe und den Gegner vorher informiere, dann muß der Gegner auch zu fünft antreten?
Der Gegner muss seine Kids zu Hause lassen, weil ich keine kids habe?

kontraproduktiver geht es doch gar nicht mehr! Ich schmeiß mich weg... wenn ich jetzt eine grenzwertbetrachtung fantasiere bleiben alle zu hause...

edit: funino infos haben wir im forum in vielen threads. Der Umfangreichste ist wohl "funino Liga - wir sind dabei".
-
wir haben inzwischen genau deswegen farb Vorgaben. rot schwarz weiss. Schrift darf blau.
damit kommt man schon weit!
-
Wenn du zwei teams machst, dann benötigst du fast 100% anwesenheitsquote über die gesamte Saison... und immer in Unterzahl spielen ist doch auch nicht gut. überfordere die Kinder und Familien nicht. bedenke: hobby. Spaß. etc...
-
Unser Verein stellt jedem Team einen Satz Trikot (langarm und kurz mit Hose und stutzen). Wer mehr oder bessere ist mit Spielernamen will, muss selbst kaufen.
einen satz Leibchen hätte ich von Verein, da ich die jedoch immer mit mir herum führe und viele Farben wünsche musste ich selbst kaufen. - - >wie ich schon schrieb : Basis hat r Verein. Extras selbst kaufen. z. b. wenn ich bei hallenkreisturnieren als veranstalter eingeteilt werde will der Verband, dass wir Leibchen stellen - also sorgt der Verein dafür.
-
aber solche Spiele erfordern kleine Gruppen und viel Aufsicht, gerade in den jüngeren Altersstufen
Genau.
Wobei das bei dir ja eigentlich nicht das Thema sein sollte. Ich schätze mal ihr habt im Profiverein 12 Kinder pro team im Training. Also zwei Felder 3:3. Selbst bei 16 Kinder geht das : 3:3 mit rotationsspieler.
und im profi Club ist immer ein co als aufsicht in der Nähe, oder nicht?
und im dorfverein stehen eltern an der seite, die können auch aufpassen, dass die kinder sich nicht die Köpfe einschlagen.
-
Gestern hat tatsächlich mal ein Papa sich ganz einfach bei mir bedankt. Das ist schon auch mal schön!
-
das finde ich bedenklich, das die Fremdenlegion wegen Dir Zulauf bekommt

nächste Saison habe ich selbst diese wahl... ich schicke dir dann mal eine Postkarte aus Tunis!!

-
Ich bekomme übrigens einen niedrigen dreistelligen Betrag p. a. der genügt um ab und zu ein Buch, günstige Schuhe oder einen Trainingsanzug zu kaufen. Eintritt und ein Bier sind bei der ersten Mannschaft auch immer unter der Hand gesponsert.
Allfemeines Trainingsmaterial bezahlt der Verein, wenn ich aber speziellen firlefanz haben möchte würde meine Reaktionsbälle, stopuhr oder die dribbelbrillen muss ich selbst kaufen.
Bei teamevents werde ich vom einsammeln der unkostenbeiträge ausgenommen.
-
Danke. Habe übergeben zu eng interpretiert. Wenn damit auch werfen gemeint ist, dann hab ich es jetzt verstanden.