Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @Zodiak


    Video 1 und 4 möchte ich gar nicht kommentieren. Beeindruckend was die Jungs leisten.


    Was mich interessiert ist wie oft streust du Übungen wie im Video 2 und 3 ein? Klar hast du hier mit 3x90Minuten deutlich mehr Möglichkeiten als z.B. ich mit meiner Truppe die 1x 90min trainiert aber hast du hier einen festen Plan oder Rhythmus? Persönlich möchte ich das viel öfters machen. Versuche aber auch immer einen Kompromiss aus regelmäßigen Koordinativen Sachen und eben Kräftigung im ersten Teil unter zu bringen. Kräftigung wird dann auch in der Halle wieder viel mehr das es hier auch mit Seilen, Kästen, usw. natürlich auch eine Vielzahl an zusätzlichen Möglichkeiten gibt.


    Gruß
    Torsten

    Versuch sie doch einfach von deiner Methode dadurch zu überzeugen, dass du keinen Druck ausübt und dein Team trotzdem fast immer gewinnt! Dann werden doch auch die Eltern bemerken, dass die Kinder unter Leistungsdruck immer schlechter spielen, als wenn sie freiwillig gut Fussball spielen wollen.

    Wenn das immer so einfach wäre!


    Leider ist es doch gerade in den unteren Jahrgängen so das 1-2 bessere Spieler in einer Mannschaft den Unterschied aus machen. Hat man diese nicht, oder wechseln diese in andere Vereine, hat man gegen andere Mannschaften häufig ein Problem. Da kann man als Trainer noch so oft auf die Entwicklungen von Spieler A und B hinweisen. Erfolgs hungrige Eltern werden immer nur das letzte X:0 im Hinterkopf behalten.
    Uns geht es ähnlich; wir sind das Auffangbecken für alle Spieler welche in den umliegenden Vereinen nicht dran kommen. Sei es nun wg. Verhaltensauffälligkeiten oder anderem. Unsere Erfolgen beschreiben sich daher oft in einer "deutlich niedrigeren Niederlage als noch im Hinspiel". Aber in Summe scheint unser Konzept aufzugehen (steigende Spielerzahlen und in der Regel Eltern die uns in unserem Weg Unterstützen). Nun hab ich dieses Jahr einen guten Jahrgang incl. einem Top-Spieler welcher aus unserer Truppe heraus sticht. Wir haben von 8 Spielen am Ende 7 gewonnen und trotzdem konsequent an unseren Regeln wie jeder spielt gleich usw. festgehalten. Im Spiel welches wir verloren haben hab ich unseren besten 8 Minuten vor Ende ausgewechselt da es so im Machtplan stand. 1min vor Ende haben wir dann die Niederlage kassiert. War OK für mich und im ersten Gespräch auch für meine Eltern.


    Nun musste ich aber beim Saisonabschluss feststellen das mir dies mehrfach als "einziger Fehler" in der Saison aufs Brot geschmiert wurde. Auch von den Eltern der schlechteren. Wenn X durchgespielt hätte hätten wir eine perfekte Saison. Wohlgemerkt FaiPlay Liga ohne Tabelle usw. Also auch ein konsequenter Weg und Überzeugung durch Erfolg verleiten Eltern wieder in die Erfolgsecke.


    Siehe oben; wir beschreiten (oder versuchen es) den selben weg und stellen selbes fest.


    Ich bin auch der festen Überzeugung das eine "breite Förderung" gerade beim Wechsel auf größere Felder dazu führt das man auch dann noch Mannschaften stellen kann. Am Ende ist ein Hauptziel des Kinderfußballs auch Kader stärken zu erschaffen welche ab der C-Jugend einen 11er Kader möglich machen. Das funktioniert nicht mit einem 9 Topspieler Kader in der F Jugend. Dazu braucht es auch "Max und Moritz" aus welchen vielleicht nur passable Fußballer werden und eben keine Topstars (Abgesehen davon das sich das erst noch zeigen muss).


    Ich denke aber auch das wir als Trainer, egal ob nun heute bereits erfolgreich oder nicht, und auch die Verantwortlichen immer zu Erklärungen und Rechtfertigungen aufgefordert sind. Leider ist es doch auch so das dieses Konzept allen gesellschaftlichen Anforderungen entgegen läuft. Hier in Bayern müssen sich die Kinder mit 10 für einen Bildungszweig entscheiden. Also werden ab der zweiten Klasse schon Durchschnittsnoten zuhaue gerechnet usw. Und dann kommen wir mit unserer Insel der Entfaltung und ohne Leistungsdruck und beschreiben dies als das beste fürs Kind. Klar wissen die Eltern auch das wir wohl recht haben. Aber nach 90min am Trainingsplatz geht es zurück in die anderen Regeln.


    Es bedarf also Beharrlichkeit und ständiges Wiederholen der bisherigen Erfolge oder Entwicklungen. Meine Erfahrung zeigt auch das eine offene Diskussion mit den Eltern über neue Ideen z.b. "Ich habe vor ganze Trainings ohne Fußball anzubieten um auch Bewegungserlebnisse abseits des Standards zu ermöglichen. was haltet ihr davon?" Als erstes erntet man hier verwirrte Blicke. Nachfragen ermöglichen aber eine Erklärung deiner Hintergedanken z.B. "wenn X einen Ball nicht normal über Kopf werfen kann brauche ich Ihm auch keine Bein Regeln beim Einwurf lernen oder ihn zu einem schnellen Ausführen des Einwurfes ermutigen." usw. Meine Erfahrung zeigt das viele Eltern das Konzept hinterher besser mittragen da Sie sich wohl auch eingebunden fühlen. Zusätzlich wirken auch Angebote sich meine diversen DFB Medien (nach welchen ich mich natürlich richte!) auszuleihen. Gerade bei uns deutschen zieht eine gewisse Verbands-Hörigkeit doch immer. Vor allem Väter lassen sich damit gerne überzeugen! (Zum Ausleihen kam aber bisher noch keiner. Es reicht wohl das Wissen das ich Sie habe und wohl deren Inhalt kenne)


    Gruß
    Torsten

    @open-minded


    JL bin ich nicht. Eigentlich nur Trainer. wobei ich mir mit einem Kollegen das inoffizielle Amt des Koordinators für den Bereich Grundausbildung teile. Liegt einfach daran das er jetzt die F und ich die E mache. Die D machen wir gemeinsam. Damit ist der Weg vorgegeben.


    JL gibt es seit letztem Jahr wg. interner Angelegenheiten nicht mehr. Daher macht das der Abteilungsleiter in Personalunion und ist natürlich froh wenn wir ihm vieles abnehmen. Das läuft auch gar nicht schlecht bisher. Das Gespräch mit den Kindern werde ich auch noch sicher suchen. Dazu müssen aber mehr da sein als heute.


    Da es bei uns nun endlich mal drei Tage warm war und wir gestern noch ein Spiel hatten habe ich heute das erste absolut freiwillige Training angesetzt und meine Ideen umgesetzt. Zur Beteiligung; je kleiner die Jugend desto mehr waren da. ca. 15 Kinder aus der letzten F2 (2008 und jünger) 5 aus meiner letzten F1 (2007er) und gerade mal einer aus der bisherigen E.


    - Begonnen wurde mit Rugby! Feld ca. 20x10m. Jedes Kind ein Leibchen in die Hose und ein Softshell Rugby-Ei. Wer den Ball hat darf angegriffen (das Leibchen geklaut) werden. Ist das Leibchen weg Ball fallen lassen. Punkt ist Ablegen hinter der Grundlinie. - Davon haben die Kinder nach dem Training noch den Eltern erzählt. Soooo Cool! usw.
    - Danach, wegen der Hitze viele Spiele mit in der Reihe stehen und Ball durch den Tunnel spielen, durch den Tunnel Krabbeln, Raupe machen (Vierfüßler und an den Knöcheln des Vordermanns einhalten) usw. - war auch in Ordnung.
    - Anschließend Wurf Duell. Zwei Teams in ca. 8 Meter Abstand (eher klein da viele F und G Junioren). Jeder musste hinter die Grundlinie des anderen Teams werfen. Im Spiel waren gleichzeitig das Rugby-Ei, ein Softshell minibal, eine Nerf Granate die auch noch heult, und zwei ganz weiche Schaumstoff Bälle. - Die Kids gingen hier voll ab und waren alle bei der Sache!
    - Zum Abschluss gab es Fußball auf zwei Felder 5gg5. Bewusst kleinere Felder und mehr Kinder pro Team da es echt heiß war. OK Fußball! aber es gab nach jedem Tor einen anderen Ball und wir spielten Barfuß (finde das Gefühlserlebnis ist auch nicht zu vernachlässigen). Gewechselt wurden Wasserball, Rugby-Ei, Plastik Ball, Schaumstoff Würfel, und Plastik Mini ball ca. 8cn im Durchmesser.
    - in den letzten 15 Minuten gab es dann eine kurze Feedback Runde (alle fanden es Toll bis i.O.) und ein Eis welches die Trainer Gattin vorbei brachte.


    Obwohl in der Spielform Fußball enthalten war konnte ich beim Ball alle Trainingsbälle im Sack lassen. Also bin ich meinem Motto Treu geblieben. Für die Kinder war es sicher eine toller Lerneffekt wobei ich mir bewusst bin das in nächsten Training normales Fußball sein muss. Aber als Abwechslung werde ich es sicher wiederholen und auch wieder vermehrt in meine normalen Trainings einbauen. Ich muss aber auch zugeben das es heute das erste Training seit ca. einem Jahr war welches komplett improvisiert habe. Sonst habe ich immer Minimum einen in etwa plan ausgearbeitet. Da ich heute nicht wusste wie viele Kinder, welches Alter usw. hab ich alles auf mich zukommen lassen. War auch mal schön!


    Gruß
    Torsten


    Gruß
    Torsten

    @Kicknrush
    Ich denke auch das der Ablauf wie du ihn beschrieben hast gut ist. Auch weil es einem Durcheinander den Riegel vor schiebt. Ich denke die Zurückstellung sollte das letzte Mittel sein und war daher von Beginn an ziemlich überrascht von der Idee der Eltern.


    @Nottrainer
    Ich finde die Lösung mit einem Jahr länger eigentlich gut. Gerade weil, wie oben schon geschrieben, die Voraussetzungen für Beginnen oft bei Mädchen ganz anders sind als bei Jungen. Kann mir aber auch vorstellen das gute Mädchen (und die gibt es sehr wohl) die Jungs auch ganz schön "herkloppen" können wenn Sie dann noch ein Jahr älter sind. Wie alles also zwei Seiten. Bei einem Verband wir die eine in den Vordergrund gedreht, beim anderen eben die Rückseite nach vorne.
    Die Antwort mit den Verbänden habe ich auch mehr auf die Frage erhalten warum ich diese Mädchen in meinem DFBnet Spielerpool sehe wenn ich Sie nicht einsetzen darf. Antwort war eben das es bundesweites System ist und machen den Einsatz erlauben.


    Gruß
    Torsten

    gewisse Formulare müssen zu Begin des LG 2 eingereicht werden...... also Formulare nicht da-keine Teilnahme am Lehrgang.Relativ einfach.

    Genau das bezweifle ich einfach! Bei uns hieß es z.B. bis Ende LG2!


    Auch der Vergleich mit dem Führerschein hackt. Ohne Führerschein kein KFZ bewegen. Ohne Trainerschein darfst du aber sehr wohl Kinder Trainieren. Klar kann ich mir auf meine Scheine was Einbilden. Es bleibt aber eine freiwillig Weiterbildung und keine Pflicht. Und genau so wird es meiner Erfahrung nach auch beim DFB gesehen. Ich darf sogar die Prüfung machen ohne Vollständige Unterlage. Den Schein werde ich aber erst bekommen wenn ich z.B. den erste Hilfe Kurs nachreiche. Man kann einfach alles zu eng sehen.


    Unterlagen schnellstmöglich besorgen, nachreichen oder während des Lehrgangs abgeben und gut.



    Gruß
    Torsten

    Wo liegt denn das Problem?
    Du spricht ja von LG2. Der läuft ja auch ein paar Wochen wenn er dezentral ist. Termin beim Artzt ausmachen und Führungszeugnis beantragen. Artzt braucht in der Regel max. eine Woche fürs schreiben und das Führungszeugnis war bei uns in 1,5 Wochen da. Bei uns wurden die unterlagen zu Beginn des LG2 zwar eingesammelt, der Lehrgangsleiter hat Sie aber am Ende des Lehrgangs (mit allen anderen Unterlagen) erst an den BFV geschickt. Wer es bis dahin nicht schafft zwei Blätter zu organisieren wird aber mit einer Fußballmannschaft auch ein Problem haben. ?(


    @addi73
    Deine Aussage versteh ich nicht ganz. Zu einer Prüfung müssen alle Unterlagen eingereicht sein da gebe ich dir auch recht mit nicht zulassen. Hier wird aber vom LG2 gesprochen. Denke nicht das dies hier sehr eng gehandhabt wird. Bei uns saßen auch Tageweise Trainerkollegen aus den Teilnehmenden Vereinen im Unterricht. Die konnten dann eben nicht alle Tage frei machen und schreiben auch keine Prüfungen. Aber je breiter das wissen gestreut ist um so besser für alle Beteiligten.


    Gruß
    Torsten

    @Ersatzbank


    Das war auch mein Eindruck von dem Prozedere das Kicknrush beschrieben hat.


    Ich habe gestern auch endlich eine Richtige Antwort vom BFV zum Thema "Mädchen ein Jahr länger" erhalten. Dies scheint in zwei Landesverbänden in Deutschland so zu sein. Im BFV und allen anderen aber nicht. Damit ist das bei uns auch keine Option.
    Ich hatte abends dann auch nochmal ein Gespräch mit den Eltern. Mittlerweile scheinen auch Sie der Überzeugung zu sein das die ganze Sache Unfug wäre und wollen ihre Tochter mit mir in die E-Jugend schicken. Hoffe das sich das Thema damit erledigt hat.


    Dennoch finde ich es klasse wie einem hier geholfen wird und auf welchen Erfahrungsschatz man damit zugreifen kann.
    Herzlichen Dank an euch!
    @Ersatzbank, @TW-Trainer, @Kicknrush


    Gruß
    Torsten

    @TW-Trainer


    Sehr schönes Statement. Das Problem mit den Eltern sehe ich (in diesem Fall zumindest) nicht so dramatisch. Das Verhältnis ist eigentlich mit allen sehr gut und ich fühle mich auch in diesem Fall nicht bevormundet. Ich bin gefragt worden und hatte im ersten Moment hierzu keine richtige Antwort. Dann neige ich dazu mich zu informieren und und versuche das beste für den Spieler auszuloten. Deshalb die Frage nach Erfahrungen.
    Mit den Eltern hatte ich in der Zwischenzeit noch zwei Gespräche beim letzten Spiel und im Training. Auch Sie sehen mittlerweile nicht mehr nur Vorteile und müssen auch einsehen das Ihre Tochter in unserem Mannschaftsverband dieses Jahr deutliche Fortschritte gemacht hat und keinesfalls geschnitten wurde. Auf die Frage warum das in vier Wochen in der E anders sein sollte haben Sie auch keine Antwort.


    Zum Thema Verband gebe ich dir zu 100% recht. Ohne Erfahrungen in anderen Verbänden zu haben drängt sich oft der Eindruck auf das gerade der Mädchenfußball in Bayern gerne etwas mehr darstellen möchte als es wirklich ist. Wenn z.B. Verbands Mädchen Beauftragte nicht einmal in den Unterschieden zu den Junioren Regelfest sind sagt das einiges. Da scheinst du mit der Lederhosen Vermutung richtig zu liegen.


    Gruß
    Torsten

    Ja das ist mir auch schon bei vielen Turnieren aufgefallen. Meistens hampeln die Kinder nur rum. Aber am ende (nach einer Niederlage) kommen die Fragen, warum die besser etc waren.

    Ich denke das ist eben auch ganz normal. Auch wenn wir das oft nicht verstehen. Die Konzentrationsfähigkeit der meisten ist einfach noch nicht so weit entwickelt um sich länger auf das Spiel anderer zu konzentrieren.

    Bei den kleinen sehe ich ein bespaßen als aussichtslos. Zum einen kannst du viele gar nicht so lange bei der Stange halten (Aufmerksamkeitsspanne usw.) zum anderen denke ich das du sich als Trainer kaputt machst. Hier sehe ich ein Laufen lassen als besser an und vorrangig die Eltern in der Pflicht. Ich beschränke mich hierbei darauf das ich z.B. einen besseren Platz für ihre Spiele (im Schatten wenn möglich) vorschlage.


    Zusätzlich hat sich bei meinen Kindern bewährt das ich Sie etwas früher zusammen hole und somit für eine mindest Pause sorge. Oft kann man beobachten das Trainer ihre Spieler erst ein paar Minuten vorm Spiel versammeln. Ich mache das bisher immer ca. ein Spiel im Voraus. Bis zum Spiel haben wir dann immer einen ziemlich gleichen Ablauf (egal ob Halle oder draußen)


    - Treffen in der Kabine oder am definierten Sammel- bzw. Rückzugplatz
    - Toilette usw für jeder der muss ( F- und G-Jugend bei mir)
    - Wir sprechen nochmal das letzte Spiel durch und was wir anders/besser machen wollen
    - bei größeren könnte man hier noch ein weiteres kurzes warm machen einbauen. (G- und F- muss ich hier eher abkühlen)
    - Wir sehe uns gemeinsam den Rest des Spiels an.


    Wichtig ist mir hierbei zum einen das ich immer einen etwa gleichen Ablauf habe (Sehe ich auch beim Warm machen vor Spielen als positiv) und zusätzlich biete ich allen Kindern eine Mindestpause von 10-15Minuten vor dem nächsten Spiel. Gerade weil sich die kleinen eben zwischen den Spielen nicht hinsetzen sondern eher herum laufen und spielen.


    In der Pause selbst sehe ich auch bei größeren (D- C- Jugend) ein Pausenprogramm nicht als zielführend. Habe aber selbst noch keine Erfahrung über E-Jugend. Aber einen ganzen Tag online bleiben, die Turniere dauern dann ja auch länger, ist ja an sich schon eine Anstrengung. Da ist es meiner Augen besser auch mal ein "herunterfahren" zuzulassen und dann mit entsprechendem Vorlauf eben wieder in den Fußball Modus zu schalten. Ob A- und B-Junioren dann vielleicht sogar nochmal anders zu behandeln sind kann ich nicht beurteilen. Aber hier könnte auch ein online bleiben Sinn machen.


    Soweit meine Überlegungen zum Thema!


    Gruß
    Torsten

    Bin sehr gespannt auf Ideen. Ich habe hierzu auch noch keine Lösung gefunden und fahre daher auch bewusst nur auf Turniere ohne lange Pausen. Lieber weniger Mannschaften und der Veranstalter macht zwei Turniere am Tag als ein aufgeblähtes mit langen Pausen.
    Persönlich finde ich es weniger anstrengend einen Ausflug oder anderes durchzuziehen als einen ganzen Tag eine F- oder G-Jugend einen ganzen Tag einzubremsen. Entsprechend wird auch unsere Saison Pause gestaltet.


    Wobei ich denke das hier zwei Schwerpunkte vermischt werden. @raicoon spricht von einer U15. Hierbei sehe ich den Schwerpunkt eher in Ernährung und Pausen Gestaltung sodass auch nach längeren Pausen wieder Leistung erbracht werden kann. Extreme Schwankungen nach längeren Pausen kann man ja immer wieder beobachten.


    Im Bereich E- bis G- ist das Thema wohl eher die Kinder so zu bremsen das Sie bis zum Ende durchhalten. Incl. entsprechender Bespaßung usw.


    Gruß
    Torsten

    Ich glaub, da wird etwas durcheinander gebracht. Bei der Zurückstellung handelt es sich um Jungs in Jungenteams oder Mädchen in Mädchenteams. In fast allen Verbänden dürfen Mädchen 1 Jahr länger in Jungenteams spielen. Erkundige dich einfach mal bei eurem Staffelleiter!

    Danke für deine Überlegungen,


    Da es im Mädchenfußball bei uns erst ab der D-Jugend Mannschaften und Spielbetrieb gibt sollte das Thema in den Altersklassen darunter auch für gemischte Teams gelten. Sehe zumindest keinen Grund das hier getrennt zu halten.


    Zum Thema "Mädchen dürfen ein Jahr länger in der Altersklasse eingesetzt werden" kocht der BFV wohl seine eigene Suppe. Obwohl auch die Nachbarverbände wie Österreich dies gleich handhaben. Mir werden z.B. im DFBnet alle Mädchen des höheren Jahrgangs angezeigt. Auf Nachfrage hieß es jedoch dies ist in Bayern nicht so gehandhabt. Auch im Rahmen eines "runden Tisches" zum Thema Mädchenfußball habe ich dies angesprochen. Für mich war der Wunsch naheliegend. Die Damen vom BFV waren hierzu ganz erstaunt über den Vorschlag und nahmen ihn begeistert in Ihre Liste auf. Auf Rückmeldung warte ich noch immer. Denke also nicht das es diese Regelung im BFV bereits gibt.


    Zur Entwicklung kann ich dir nur Recht geben. Da wir im Bereich Mädchenmannschaften mittlerweile ziemlich gut besetzt sind (alle Mannschaften ab D-Junioren im Spielbetrieb) nehmen wir auch in den jüngeren Jahren natürlich auch viel Mädchen auf. Bzw. Kommen viele zu uns da die Freundin oder Schwester schon spielt. Generell ist zu beobachten das Jungs eher ins Training kommen weil Sie im Kindergarten oder zu hause ständig spielen und dies nun eben in der Mannschaft machen wollen. Mädchen kommen eher, wie schon schreibst, aus anderen Gründen wie Freundin oder Schwester. Das bedeutet aber auch das diese Mädchen meist vorher kaum einen Ball mit dem Fuß gespielt haben und dem entsprechend auf einem anderen Stand beginnen.


    In meinem Fall kommt nun eine generelle Entwicklungsschwäche hinzu weshalb ich die Eltern durchaus verstehen kann. Dennoch würde ich einen "ärztlichen Antrag" nicht befürworten. Gerade weil es sich um ein Mädchen handelt und hier viele auch erst im D-Alter beginnen. In den nächsten Jahren wird auch diese Spielerin eine Entwicklung beschreiten welche Sie zu einem vollen Mitglied der Mannschaft macht. Sie ist ja auch in meiner Truppe volles Mitglied und bei allen akzeptiert. Daran möchte ich ungern was ändern.


    Gruß
    Torsten

    Aber was du schreibst birgt doch genügend Grundlage um in die Regionalen Medien zu gehen. Abhilfe in 1-2 Tagen wird es wohl nicht geben. Aber mit der Presse lässt sich daraus doch ein Artikel stricken. Wer sind wir, was wollen wir, was wollen wir hinter uns lasse, usw..


    Oder bist nur auf der Suche nach einem Motivator der dir zu Flugzetteln an Laternen rät!? ?(


    Beispiel:
    http://www.pnp.de/region_und_l…fing-Spieler-gesucht.html


    zur neuen Saison habe Sie nun gemeldet. Was man hört mit einem 18 Mann Kader. Wenn du schreibst das bereit erfahrene Spieler dabei sind lässt sich das doch auch verkaufen.


    Gruß
    Torsten


    Nachtrag:
    Nachdem dieser Verein die letzten Jahre nach dem Motto spielte "Hauptsache das Vereinslokal lebt!" und jede Saison mit dreistelligem minus Torverhältnis beendet wurde ist deren Ruf auch nicht der Beste. Die Artikel scheinen aber durchaus nochmal Zulauf gebracht zu haben wie mir eine Trainerin Ihrer Damen berichtete.

    Ich nicht, zumindest nicht gezielt. Aber ergibt sich das nicht automatisch in Spielformen welche etwas länger laufen? Wenn alle bei der Sache und unterwegs sind geht ihnen irgendwann die Puste aus. Also muss das erlernte unter Sauerstoffmangel umgesetzt werden.


    Bei Spielformen mit Hintergrund Gedanken wird wohl jeder frühzeitig eine Pause einstreuen. Es gibt aber noch das ganz einfache Abschlussspiel welches meine Kids auch immer wieder wünschen. Das kann dann auch mal etwas länger laufen da z.B. eine Pause 3min vor Trainingsende keinen Sinn mehr macht.


    Gruß
    Torsten

    Bei uns im Kreis starten zur nächsten Saison drei neue Mannschaften! Ob ds gut gehen kann frage ich mich zwar schon aber aktuell scheinen alle genügend Spieler zu haben.


    Das Vorgehen war bei allen ziemlich Ähnlich.
    Bereits im Januar waren erste Berichte über den Versuch des Neustartes in der Zeitung. Incl. sportlichem Konzept, Ansprechpartner, Zielen usw. Ich denke hier liegt der Schlüssel zum Erfolg. Ein Mannschaft ohne Konzept (Jungend, usw.) ist doch zum Scheitern oder zur Söldnertruppe verurteilt.


    Diese Berichte kamen dann alle 6-8Woche mit einem Update wieder ins Tagesblatt. Auch das zeigt das da etwas dahinter steht. Wie viele Spieler die Mannschaften nun wirklich habe und wohin das führt wird sich zeigen. Der Weg war aber sicherlich nicht der schlechteste.


    Gruß
    Torsten

    @holzi
    Das untersuchen im Vorfeld ist bei uns einfach da bereits in der G mit Hin- und Rückspiel gespielt wird. Sind dann eben meist nur 5 oder 6 Mannschaften pro Gruppe. Da sehe ich mir (wenn ich es denn nicht mehr weiß) einfach das Hinspiel an.


    @addi73
    Gegen einen Hinweis das Spieler X schon drei Tore geschossen hat habe ich nie etwas einwendet. Ähnliches mache ich ja auch. Wie die Kinder es umsetzen bleibt ihnen ja überlassen. Da ich aber selbst einen sehr starken Spieler in der Mannschaft habe musste ich auch schon anderes erleben. Wenn der Hinweis oder Korrektur in etwa lautet "ich sagte doch du sollst nur beim Spieler xy bleiben!" dann sehe ich hier Manndeckung. Das finde ich hat im Kinderfußball keinen Platz bzw. geht in der Regel auch nach hinten los das ich ja dann auch einen entsprechenden Verteidiger brauche.
    Ein Hinweis in der Form "XY hat jetzt schon das dritte Tor erzielt und bleibt immer alleine vorne stehen. Da müssen wir besser aufpassen!" lässt den Kinder auch noch die Umsetzung frei. Im schlimmsten Fall folgen alle Kinder und du hast dann 6 Verteidiger! Dagegen ist in meinen Augen nichts einzuwenden. Darin sehe ich aber auch keine Manndeckung im eigentlichen Sinn.


    Gruß
    Torsten

    Leider schreibst du nicht, was der unbeliebte Trainer gemacht hat um die Kids zu demotivieren. Aber hat er ihnen tatsächlich die Lust auf einen "ungezwungenen" Kick genommen, oder sehnen sie das eher herbei ?

    Hallo open-minded,


    genau das ist eigentlich das Problem. Ich weiß nicht (wusste nicht) was dem bisherigen Trainer zur Last gelegt wird. Ich habe ja das ganze Jahr zeitgleich mit Ihm trainiert. Klar gab es ein , zwei Trainings in denen man sich nach dem Sinn gefragt hat oder in denen es in der Struktur erkennbare Fehler gab. Das kann ich aber auch bei mir nicht ausschließen und ich glaube auch das dies nicht der Punkt ist welchen die Kinder bewerten.


    Vielmehr scheint mir der Spaß einfach viel zu kurz gekommen zu sein und die Kinder wurden auch oft gar nicht berücksichtigt hatte man das Gefühl. Um mir ein aktuelles Bild zu machen und auch mit den Eltern zu reden habe ich mich dann bereit erklärt beim letzten Spiel am Samstag den Schiedsrichter zu machen. Im Nachhinein kann ich die Kinder dann durchaus verstehen. Ein kurzer Bericht:


    Nach dem Umziehen in der Kabine schickte der Trainer die Kinder zum Warm machen auf den Platz. Allerdings ohne das ganze selbst zu begleiten. Kann ja funktionieren wenn die Kinder ein festes Programm kennen, das war aber hier nicht der Fall. Jeder machte was er wollte, alle durcheinander und teilweise auch mehr als planlos. Der Trainer nutze die Zeit um mit mir über die Trikot- und Bälle Übergabe fürs nächste Jahr zu sprechen. Auf meinen x-ten Hinweis das wir das ja nach den Spiel besprechen können (um ihn zu den Kindern zu entlassen) drehte er sich zum nächsten Spieler-Vater um und verwickelte diesen in ein Gespräch. Den Platz betrat er erst kurz bevor ich das Spiel an pfeifen wollte.
    Nun gab er noch kurz die Aufstellung an und sagte einer Spielerin Sie könne, da Sie bisher immer sehr schnell ausgewechselt wurde, heute die gesamte erste Halbzeit spielen. Während des Spiels gab es dann auch keinerlei Kommandos, Anfeuerungen oder ähnliches. Einzig seinen Sohn (welcher in dieser Mannschaft spielt) holte er sich alle paar Minuten zu sich um diesem Aufgaben zu erteilen. Dieser wurde dann von Minute zu Minute lauter und schrie seine Kollegen nur so an. Nach gerade einmal 8 Spielminuten wurde dann dann auch die Spielerin welcher er die erste Halbzeit versprochen hatte ausgewechselt. Das Gesicht kann man sich denken. Ich habe diese auch nach dem Spiel gefragt ob Sie weiß warum Sie ausgewechselt wurde? Darauf meinte Sie der Trainer hat nur gesagt "Hol dein Trinken und setz dich erst mal zum Ausruhen hin."
    Nach der Halbzeit kam dann der Hammer in meinen Augen. Als ich das Spiel wieder beginnen wollte da alle Spieler schon wieder auf dem Platz waren fehlte mir der Trainer. Diesen sah ich dann unter den Eltern unserer Mannschaft mit Zigarette und er signalisierte mir ich sollte beginnen. Erst Mitte der zweiten Hälfte fand sich der Trainer dann wieder am Platz ein.
    Nach dem Spiel (2:4 Niederlage) verließen unsere Kinder mit hängenden Köpfen den Platz. Der Trainer jedoch wollte zuerst mit den Trainer der anderen Mannschaft einen Talk halten und hat dann den Platz abgeräumt. Die Kabine betrat er erst nachdem bis auf zwei Spieler alle bereits gegangen waren.


    Auf ein paar Fragen an die Eltern wurde mir Berichtet das nichts vorgefallen sein (war meine Vermutung) sondern dieses Verhalten seit Beginn der Frühjahresrunde normal sei. Nun weiß ich das dies etwa die Zeit ist in der er sich entschieden hat nächstes Jahr seine Tochter und damit die C-Mädchen zu trainieren. Ob dies aber damit zusammen hängt kann ich nur vermuten.


    Für die Kinder (das sagten mir auch mehrere Eltern) heißt das einfach das Sie generell die Lust an dieser Mannschaft (diesem Trainer) verloren haben. Viele treffen sich dennoch privat zum Kicken, aufs Training haben Sie aber keine Lust. Und genau an dieser Stelle möchte ich eben ansetzen. Auf eine erste Rundfrage wer den diverse Bälle und Wurfgeschosse spendieren kann habe ich von mehreren Eltern bereits Frisbees, NERF Geräte, Bälle und anderes erhalten. Zusätzlich ein mobiles Netz welches von Tennis bis Volleyball eingestellt werden kann.


    Mein Ziel ist es eine möglich breite Auswahl anzubieten und durch Spaß die Kinder wieder ins Training zu locken. Bzw. es zu schaffen das Kinder von sich aus und gerne kommen und nicht weil die Eltern das wollen. Gerade die Resonanz der Eltern welche zum Teil neu gekaufte Geräte zur Verfügung stellen zeigt auch das es keine zusätzlich Belastung ist. Im Gegenteil, alle sind gespannt und freuen sich drauf. Für alle anderen Mannschaften welche bisher immer noch gerne ins Training kommen sehe ich einfach einen zusätzlichem Motorik Schwerpunkt in dieser Stunde. - Bin fast geneigt von einer win/win Situation zu sprechen.


    Gruß
    Torsten

    Meine Erfahrung F: Die Jungs merken das selbst, aber bis sie sich umgestellt haben auf eine ordentliche Lösung ist das Ergebnis aich schon nicht mehr korrigierbar.


    Meine Aktion: Wenn ich das bemerke bekommt einer meiner Angriffslustigen ad hoc eine defensive Spezialaufgabe.

    Das heißt du gibst Manndeckung aus?


    Klar weiß ich oft vorher schon welcher Spieler uns in den letzten Spielen die Hütte voll gehauen hat. Manchmal schaue ich aus in den Statistiken im DFBnet nach welche Spieler der anderen Mannschaften bei denen das Spiel machen. Aber Manndeckung brauchte ich bisher noch nie auszugeben. Ein Hinweis aufs Hinspiel (da haben wir xy Tore bekommen, vielleicht sollten wir heute besser aufpassen) reicht da doch. Wenn Sie es dann zu spät umsetzen gibst es im Anschluss natürlich Lob für die Reaktion, es wird aber auch angesprochen das es zu spät war und wir vielleicht eher eine Abstimmung untereinander finden hätten müssen. Die Kinder lernen ja auch daraus und beim nächsten mal finden Sie auch deutlich schneller eine Abstimmung untereinander. Bzw. stellen zu Beginn selbst einen "Abwehrchef" auf der erst mal hinten bleibt.


    Mich würde die angesprochene Spezialaufgabe interessieren! - Hat dein Spieler dann die Aufgabe "Du bleibst jetzt immer bei Nummer X!" ?


    Gruß
    Torsten