Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also absichtliches Foulspielen den kurzen beizubringen halte ich für Schwachsinnig. Im Gegenteil, wir als Trainer haben sogar den Auftrag dieses zu unterbinden und den kids das Fairplay Prinzip beizubringen. Foulspiel ist ein zeichen von Schwäche!

Ich gebe dir zu 100% recht.

Was mich aber in diesem Zusammenhang immer wieder ärgert ist das die Jungs welche eine durchgängige Ausbildung mit diesem Grundsatz erhalten haben in der Regel im Herrenbereich als "zu brav" eingestuft und kritisiert werden. Weil es, wie TW Trainer schreibt, einfach normal ist.

Ist hier aber etwas Off Topic.

Gruß
    Torsten

Polemik pur ...

Die Kids werden diese Cleverness noch früh genug lernen. Vermitteln würde ich es einer E-Jugend nicht.

Ich vermute du hast meinen Beitrag nur überflogen da du am Ende auf die selbe Schlussfolgerung kommst.

Fouls jeder Art lernen die Kinder von allein (früher oder später). Das große Problem in meinen Augen, gerade in dieser Jugend, ist folgendes. Bei uns wird die E-Jugend nicht mit Schiedsrichtern besetzt und das ist einer der Hauptgründe für fehlende persönliche Strafen. Somit, hier schon geschrieben, kann ein und der selbe Spieler mehrmals taktische Fouls begehen. Im Idealfall wird er dafür noch von seinem Trainer als größter Hecht im Teich gefeiert! *Ironie_Aus* Ab der D-Jugend sind in der Regel dann zumindest Jung Schiedsrichter eingesetzt und diese Dinge werden auch geahndet.

Ein "wehren" bzw. "dagegen halten" bei Standards, Ecken oder auch im Laufduell ist ganz legitim und gehört zum Fußball. Wobei Schläge schon übers Ziel hinaus gehen, waren auch in meiner Jugend immer wieder dabei. Hier fordere ich meine Kinder auch immer wieder auf. Bewusste Aktionen gegen die Regeln werde ich aber nicht erklären oder einfordern. Und nochmal, Foul ist Foul. Dabei sehe ich auch keine Polemik. Außer du kannst mir die Grenze erklären. Ich lerne gerne dazu. Wohl ein Grund für alle von uns sich hier zu tummeln.

Gruß
    Torsten

Fouls Über oder Lernen geht gar nicht!!!!!!!!

Wie du selbst schreibst kommt das von ganz alleine wenn die Jungs immer wieder untereinander spielen. Ich sehe es dann als meine Aufgabe als Trainer das zu unterbinden. Im Training wird daher alles in der Art konsequent mit Freistoß geahndet.
    Im Spiel gilt "Foul ist wenn der Schiri pfeift". Wenn dir also diese Dinge zu weit gehen den Schiri ansprechen (nicht anbrüllen!).

Ich gehe sogar soweit das ich im letzten Spiel einen meiner Spieler wegen mehrmaligem versuchtem Foulspiel ausgewechselt habe. Absicht war klar erkennbar und hat er auch sofort zugegeben und eingesehen. Nach einer kurzen Besinnungspause durfte er dann auch wieder mitmachen.

Wie schon mehrmals geschrieben. Übst du Handspiel? Blutgrätsche auf die Beine? oder andere Aktionen? Könnte deinem Team ja auch einen Vorteil verschaffen!

Gruß
    Trosten

Ich verstehe immer noch das Problem an der Sache noch nicht. Empfindest du deinen Sohn nun zu wenig gefördert oder kotzt dich einfach der andere Spieler an? Sorry, anderer Wortlaut fällt mir gerade nicht ein.

Zum einen implizierst du zu wenige Ballkontakte für deinen Sohn, gleichzeitig beschreibst du aber den Fußball des anderen als Standfußball. Schon mal in Betracht gezogen das auch die Spielfelder größer und die Spiele somit lauf-intensiver werden? Warum sollte also dann ein Trainer (soweit er Wissen besitzt, wovon ich bei eurem Verein ausgehe) an einem lauf faulen 10er festhalten? Selbst wenn der schon immer 10er war!?!

Dennoch drängt sich immer mehr der Eindruck auf das auch du deinen Sohn nur auf eben dieser "Glanzposition" sehen möchtest und furchtbare Angst hast dein Sohn könnte als nächster Philipp Lahm oder sonstiger untergehen! Die einzigen die ja bisher Fußball konnten waren Matthäus und Madonna anderes zählt einfach nichts.

Gruß
    Torsten

P.s. hab jetzt dann Treffpunkt mit meinen Jungs. Klinke mich dann Montag wieder ein!!!!!

Was ich mich dabei frage ist, wenn ein Junge seit der U7 immer zentral spielt, Jahr für Jahr die Trainer ihn auf dieser Position spielen lassen, was hindert die Trainer in den darauffolgenden Jahren daran diesen Spieler weiterhin dort einzusetzen?

Da es in höheren Altersklassen irgendwann nicht mehr um Ausbildung sondern mehr und mehr um sportlichen Erfolg geht wird der Trainer irgendwann gezwungen sein anderes bzw. andere Spieler zu versuchen. Er sieht ja auch was die Jungs im Training spielen und können.

Gruß
    Torsten

@JJH

Wenn du derjenige bist der die Wechsel einfordert finde ich das gut. Hab ich in deinem ersten Text etwas anders aufgefasst. Ich kann auch verstehen das es ermüdend ist jedes Jahr die selben Diskussionen mit den Trainern zu führen welche dann nur bedingt zu Verbesserungen führen. Als Trainer kann ich dir aber sagen, wenn man es durchzieht führt man auch jedes Jahr Diskussionen. Nur in die andere Richtung. Hilft dir jetzt nicht aber ich wollte es loswerden. :D

was ich allerdings nicht einschätzen kann ist, welcher weg der vernünftige ist.einfach zuzusehen wie jemand mit anderen qualitäten eine position spielt die mein sohn ebenso spielen kann
    oder sich hinzustellen und hier sich klar gegen diese art der ausbildung aussprechen.

Ich denke genau hier liegt die Zwickmühle. Wenn dein Sohn in deinen Augen zu wenig rotiert (links/ rechts, vorne/hinten) würde ich das klar Ansprechen und auch für meinen Sohn einfordern. Ob nun die mittlere Position dabei ist oder darum herum rotiert wird wäre mir eher egal. Dein Sohn soll ja Wechseln und wenn nun eine Position fest belegt ist finde ich den Nachteil überschaubar bzw. eher auf der Seite des anderen Jungen.
    Das die Mannschaft mit deinem Sohn auf der 10 besser wäre finde ich als Argument nicht stark genug um das einzufordern. Dann hängt ja wieder einer fix auf einer Position. Auch wenn es die ist auf der man am besten glänzen kann geht es wieder auf Kosten der Vielseitigkeit. Bei deiner Schilderung des Verhaltens des Vaters kann ich irgendwo auch den Trainer verstehen. Wenn ich weiß das ich jedes mal Theater habe wenn ich XY nicht auf die 10 stelle dann ist es nachvollziehbar das er eben dies vermeidet. Darunter sollten aber die anderen Kinder nicht (oder möglichst wenig) leiden.

Deshalb meine Meinung. Kämpfe weiter dafür das rotiert wird. ggf. auch ohne die 10er Position bzw. mit fixem 10er und rotiert außen herum.

Gruß
    Torsten

Meine Gedanken:
    Soll und darf ich das als Elternteil einfordern, dass mein Junge diese Position spielen darf.
    oder
    ist es für meinen Jungen besser wenn er immer wieder andere Positionen spielt.

Etwas abweichend von der ersten Antwort

Jein und sicherlich.

Einfordern kannst du natürlich aber ob es was bringt ist ungewiss. Im schlimmsten Fall entsteht ein Disput der auch in die anderen Eltern z.B. Vater des anderen Jungen getragen wird. Ob es das Wert ist bezweifle ich.

Du schreibst von einer U10. Und wenn ich deinen Text lese kann dein Sohn die Position wesentlich besser als sein Mitspieler. Ich stelle mir also die Frage hat es deinem Sohn bisher geschadet das er vielseitig (offensiv und defensiv) ausgebildet wurde? Worin liegt also das Problem? Spielt die Mannschaft zu wenig erfolgreich?
    In diesem Alter sollte die Ausbildung im Vordergrund stehen und die scheint bei deinem Sohn ja nicht so schlecht zu sein. Wenn er regelmäßig hinten und vorne Spielt, am besten noch auch wechselnden Seiten, bekommt er alle Spielsituationen welche er auf dem kleinen Feld in der Mitte hätte ebenso. Und eben noch mehr spezifische Abwehr oder Sturm Situationen. Warum sollte er dann auf eine Position festgenagelt werden bzw. warum ist diese eine Position für dich so wichtig? Wie oben schon geschrieben. Vielleicht hat der Trainer dahinter ja einen Plan.

Und als langfristiges Ziel bleibt festzustellen. Spätestens auch dem großen Platz gibt es im Mittelfeld genügend Positionen. Da finden gut Ausgebildete Spieler alle einen Platz.

Gruß
    Torsten

@raicoon
    Ich denke das man aber auch einer U12 alleine Beschäftigen zumuten kann und das laufen muss. Ich trainiere aktuell u.a. auch eine U12 und musste feststellen das es beim ersten Versuch einfach nicht läuft. Ich habe den Kindern dann beim Anfangsgespräch immer wieder gesagt was ich will und v.A. warum ich anderes nicht will. Nachdem ich 2-3 mal die selbe Übung (Funino zu Beginn) aufgebaut hatte kannten die Kinder den Ablauf. In den nächsten Trainings habe ich die "Beschäftigungs- oder Einstiegsübung" auch variiert sodass ich jetzt aus mehreren Übungen eine wählen kann bei denen ich weiß die laufen gut.

Zurück zum Ursprung der Antwort. In der U12 kann man den Kindern zugestehen das eine Übung nicht beim ersten mal sofort funktioniert. Wenn Sie den Ablauf aber kennen (ab dem zweiten spätestens dritten mal) kann man in dem Alter auch etwas Selbstständigkeit einfordern. Hilfreich ist vielleicht auch wenn es nicht immer die selbe Übung ist. Irgendwann wird auch das beste mal langweilig.

Meine Übungen/Variationen sind bisher:
    - Spiel auf Minitore mit Schußzone nahe vorm Tor um "gebolze" zu vermeiden. (z.B Funino in diversen Formen)
    - Rondo
    - div. Passgassen (kommen dafür im eigentlichen Training nicht mehr vor)

Gruß
    Torsten

Du sprichst den zweiten Nebengrund neben dem finanziellen ja schon an. Wenn die Jugendabteilung Sammeln kann gibt es auch eine. Damit ist das Ganze auch zum Teil Imagepflege.

Bei uns hier ist es absolut Üblich das die Jugend während der Heimspiele der Herren sammelt. Es gibt aber leider immer mehr Vereine welche das nicht mehr schaffen. Sei es nun weil keiner aus der Jugend bei den großen zusieht oder weil es einfach keine kleine Jugend mehr gibt.

Ich sehe hierbei kein Betteln. Auf die Saison kommt hier eine brauchbare Summe für zusätzliche Anschaffungen zusammen. Warum darauf verzichten?

Gruß
    Torsten

Hallo Simon,

entschuldige bitte wenn ich dich hier etwas in die Irre geführt habe. Ich habe das damals bei einer BLSV Weiterbildung in Anspruch genommen und hier wurde mir sehr geholfen. Lag wohl am engen Kontakt zu den Ausbildern.

Egal. Nachdem ich meine Mails von damals noch einmal durchgesehen habe bin ich auf untenstehende Seite gestoßen.

Die Auskunft bezüglich Recht auf Sonderurlaub ist richtig. Der AG muss dich nicht freistellen. Er kann dir aber (wenn er will) unbezahlten Urlaub geben welchen du dann zumindest Teilweise über den Jugendring erstattet bekommen kannst. Es müssen eben die Vorgaben erfüllt sein.

Gruß
    Torsten

bay. Jugendring Ehrenamt

@Stannis74
    Im Kern gebe ich dir Recht. Ein Anstehen, Ball holen oder sonstiges kann aber auch einfach der Belastungssteuerung dienen. Das bedeutet ja nicht zwangsweise das die folgende Übung spielfern ist.
    Generell vermeide ich Anstehen auch im Training auch, aber eine Abgrenzung spielnah und spielfern kann ich daran nicht immer festmachen. Ein 1:1 auf Tore ist ja 100% spielnah. Die Spieler brauchen aber auch Pausen. Klar können Sie nun auch Jonglieren oder anderes machen. Es bleibt aber Wartezeit (auch ohne Schlange stehen). Die Übung wird aber deshalb nicht verändert und bleibt ein wesentlicher Bestandteil von Fußball.

Gruß
    Torsten

Den Tipp von Revilo finde ich Klasse. Werde ich bei unserer D (selbe Schwachstelle) auch einführen.

Zusätzlich konnten wir in dieser Vorbereitung schon eine deutliche Verbesserung erzielen indem wir gezielt Angriffe provoziert haben welche über hohe Bälle gespielt werden. z.B. Flügelangriffe mit direktem Abschluss zählen doppelt. Klar ist hier alles aus der Bewegung und nicht eins zu eins eine Standardsituation, aber das Abwehrverhalten gleicht sich. Die Zuordnung muss stimmen und der Verteidiger muss konsequent eingreifen oder zumindest stören. Zusätzlich haben wir hier auch gezielt Abwehr gegen Angriff gespielt.

Weitere Provokationsregeln hierzu können sein:
    - Kontertor in XY Sekunden nach einer Flanke zählt dreifach. (Fördert das schnelle und direkte heraus-spielen aus der Abwehr)
    - An den Flügeln können "Sperrzonen" markiert werden in denen der Stürmer nicht angegriffen werden darf. (Ist nicht ganz spielnah da nicht real, aber fördert das Spiel über die Flügel und genaue Flanken)
    - Mit diesen Zonen können auch Flanken aus dem Halbfeld oder im Bereich der Eckfahnen gefördert werden. (Eher Freistoßposition oder Ecke)
    - usw.

Generell finde ist stupides Üben von Standards langweilig und wenig effektiv. Je öfter der Verteidiger aber in die Situation "Verteidigen hoher Bälle" kommt je besser wird auch sein Verhalten bei Ecken und Freistößen werden. Für den Stürmer gilt hier das selbe.

Gruß
    Torsten

Die hier angegebene Liste ist zwar hilfreich in der täglichen Arbeit, ich denke aber das es nicht die Eingangsfrage beantwortet. Es handelt sich hierbei ja nur um die derzeit aktiven Betreuer oder Trainer der Mannschaften. Jedoch ohne Hinweis auf eine Lizenz. Auch derzeit nicht aktive Trainer fehlen hier.

@Lukas2907 Ich interpretiere in die Frage zusätzlich z.B. eine Hilfestellung bei der Trainersuche was auch derzeit nicht aktive Trainer einschließt. Hierzu würde ich an diverse Trainerverbände verweisen welche sicher Mitgliederlisten führen. Ich zweifle aber daran das diese öffentlich sind. Eine weitere Möglichkeit sind hier sicherlich auch die nächsten DFB Stützpunkte oder Leistungszentren. Da entsprechende Fortbildungen zum Erhalt des Trainerscheins notwendig sind haben diese auch einen sehr guten Überblick über alle Trainer in der Umgebung.

Öffentliche Listen im Internet wird es wohl schon aufgrund von Datenschutz nicht geben.

Gruß
    Torsten

leibchen an der Seite in die Hose statt hinten schult das Körper zwischen Ball und Gegner stellen (abschirmen)

LG

Warum? Das Grundproblem ist in meinen Augen eher das die Kinder versuchen einfach den Körper (das Leibchen) weg zu drehen und nicht den Ball zu verteidigen. Leibchen an der Seite macht da denke ich keinen großen Unterschied. Ich hatte es während meines Versuche noch variiert aber keine große Veränderung festgestellt.

Es war natürlich damals auch eine jungen E Jugend. Ich mag auch nicht ausschließen das dies in anderen Gruppen besser funktioniert. Deshalb meine Frage nach Erfahrungen.

Gruß
    Torsten

@Andre klappt das Flüchten mit Ball am Fuß und Leibchen im Hosenbund bei deinen Kindern?

Ich habe das letztes Jahr mal in einer E versucht und das Ergebnis war dass sich alle Kinder dem Fänger zugewendet haben um ihr Leibchen zu "schützen". Mit Ball am Fuß möchte ich aber eigentlich genau das Gegenteil. Körper deckt den Ball ab. Seither spiele ich Leibchen-fangen nur noch ohne Ball (bzw. nur Fänger mit Ball). Leibchen vorne in die Hose führt ja dann auch zu unangenehmen Situationen. Das wollte ich gar nicht ausprobieren.

Gruß
    Torsten

Egal für welches Alter. Intensität kannst du sehr gut dadurch Steuern ein Spiel auf Zeit zu begrenzen. z.B. Die meisten Abschläge in 1 oder 2 Minuten, dann Wechseln. Damit sich alle bewegen am besten kleinere Gruppen bilden.

Wir spielen sehr oft ein einfaches Fangspiel in dem sich eine Mannschaft den Ball zuspielen muss und ein oder zwei Spieler Fänger sind. Wer den Ball hat ist sicher und darf nicht abgeschlagen werden. Über die Spielfeldmaße und Gruppengröße 4:1bis 6:1 (oder 6:2 bis 8:2) lässt sich die Intensität sehr gut steuern. Jeder einmal Fänger und dann durchwechseln die besten Teams in eine Gruppe. Somit auch etwas Turnier Form.

Gruß
    Torsten

Ich hoffe du kommst dann mal in eine Situation wo du 35 Kinder für 2 D-Teams hast und dann will ich dich entscheiden sehen, wen du mitnimmst und wen nicht.
    Außerdem will ich dich dann sehen, wenn du neben 2x Training und sowieso 2 Spielen am Wochenende noch 1 Spiel unter der Woche ausmachst. Dann freut sich deine Familie zuhause bestimmt und lobt dich in den Himmel

Diese Argumentation dreht sich in meinen Augen im Kreis. Ist nicht böse gemeint. Wenn ich mich nicht in der Lage sehe mehr Spiele auszumachen müssen meine Spieler eben Rotieren und jeder bleibt mal daheim. Das kann ich den Eltern und Kindern dann auch erklären.
    Wenn ich das nicht übers Herz bringen muss ich selbst in den sauren Apfel beißen und es meiner Frau erklären.

Außerdem kann mir keiner erzählen, wenn man sagen wir 18 Kinder dabei hat, diejenigen die dann eingewechselt werden bzw. die nachgezogen werden, auf den selbstn stand sind, wie diejenigen, die zu der ersten 9/11 gehören. zwangsläufig wird man dann die Spiele in der 2. Halbzeit sowieso verlieren.

In meinen Augen geht es weniger um die Leistung. Abgesehen von einem "Luftvorteil" welcher einem ausgeglichenen Team zu einem Vorteil verhelfen kann sehe ich es wie du. Zu viele Wechsel und Spieler ergeben eher einen Nachteil.

Wenn mich ein Gegner frägt, ob er die mitgenommenen Spieler spielen lassen kann werde ich nie nein sagen. Von mir kommt dann eher noch die Frage, warum spielen wir nicht 3 Halbzeiten anstatt 2, damit jeder auf seine Spielanteile kommt.

PS: Wenn wir dann doch mal ein Spiel gewonnen haben und der Gegner hätte gesagt ich habe zu viele Spieler eingesetzt, dann hätte ich auch ohne Probleme das Ergebniss geändert. Denn Ergebnisse sind mir mitlerweile sowas von egal ( zumindestens noch bis zur D-Jugend )

Wie du schon schreibst mache ich hier einen Unterschied ob unter oder über D. Wobei ich D-Jugend gefühlt auch noch in den Ausbildungsbereich setze in dem Ergebnisse Nebensachen sind.

Was man aber nicht vergessen darf ist ein gültiger Versicherungsschutz der Spieler für den ich als Trainer auch verantwortlich bin. Und auch hier mache ich einen Unterschied.
    Bis hoch zur D-Jugend sind schwerere Verletzungen im Spiel eher selten weshalb ich auch bereit wäre einem "mehr als Regel technisch erlaubt" zuzustimmen. Auch selbst greife ich immer wieder mal darauf zurück und holen mir dann das OK vom Trainer der Gegenseite.
    Ab der C-Jugend sehe ich das etwas anders. Hier steht für mich das Erlaubte und somit auch ein gültiger Schutz meiner Spieler im Vordergrund. Möchte der gegnerische Trainer mehr Spieler einsetzen gibt es von mir ein klares nein! Begründung siehe oben. Ich bin allerdings gerne bereit im Anschluss an das Spiel noch eine Inoffizielle dritte Halbzeit als Trainingsspiel gegen sein zusätzlichen Spieler anzuhängen. Und wenn es nur ein 4:4 ist.

Das Interesse des Jugendleiters hast du spätestens dann wenn du die Strafe bezahlen musst weil dich entweder irgendwer beim Staffelleiter hin hängt oder ein Verantwortlicher, warum auch immer, zusieht. Und ob es ihn interessiert oder nicht, er muss der Sache nachgehen da es ein Sportgerichtsfall ist. Egal wie er selbst dazu denkt.

Gruß
    Torsten