Ich hoffe du kommst dann mal in eine Situation wo du 35 Kinder für 2 D-Teams hast und dann will ich dich entscheiden sehen, wen du mitnimmst und wen nicht.
Außerdem will ich dich dann sehen, wenn du neben 2x Training und sowieso 2 Spielen am Wochenende noch 1 Spiel unter der Woche ausmachst. Dann freut sich deine Familie zuhause bestimmt und lobt dich in den Himmel
Diese Argumentation dreht sich in meinen Augen im Kreis. Ist nicht böse gemeint. Wenn ich mich nicht in der Lage sehe mehr Spiele auszumachen müssen meine Spieler eben Rotieren und jeder bleibt mal daheim. Das kann ich den Eltern und Kindern dann auch erklären.
Wenn ich das nicht übers Herz bringen muss ich selbst in den sauren Apfel beißen und es meiner Frau erklären.
Außerdem kann mir keiner erzählen, wenn man sagen wir 18 Kinder dabei hat, diejenigen die dann eingewechselt werden bzw. die nachgezogen werden, auf den selbstn stand sind, wie diejenigen, die zu der ersten 9/11 gehören. zwangsläufig wird man dann die Spiele in der 2. Halbzeit sowieso verlieren.
In meinen Augen geht es weniger um die Leistung. Abgesehen von einem "Luftvorteil" welcher einem ausgeglichenen Team zu einem Vorteil verhelfen kann sehe ich es wie du. Zu viele Wechsel und Spieler ergeben eher einen Nachteil.
Wenn mich ein Gegner frägt, ob er die mitgenommenen Spieler spielen lassen kann werde ich nie nein sagen. Von mir kommt dann eher noch die Frage, warum spielen wir nicht 3 Halbzeiten anstatt 2, damit jeder auf seine Spielanteile kommt.
PS: Wenn wir dann doch mal ein Spiel gewonnen haben und der Gegner hätte gesagt ich habe zu viele Spieler eingesetzt, dann hätte ich auch ohne Probleme das Ergebniss geändert. Denn Ergebnisse sind mir mitlerweile sowas von egal ( zumindestens noch bis zur D-Jugend )
Wie du schon schreibst mache ich hier einen Unterschied ob unter oder über D. Wobei ich D-Jugend gefühlt auch noch in den Ausbildungsbereich setze in dem Ergebnisse Nebensachen sind.
Was man aber nicht vergessen darf ist ein gültiger Versicherungsschutz der Spieler für den ich als Trainer auch verantwortlich bin. Und auch hier mache ich einen Unterschied.
Bis hoch zur D-Jugend sind schwerere Verletzungen im Spiel eher selten weshalb ich auch bereit wäre einem "mehr als Regel technisch erlaubt" zuzustimmen. Auch selbst greife ich immer wieder mal darauf zurück und holen mir dann das OK vom Trainer der Gegenseite.
Ab der C-Jugend sehe ich das etwas anders. Hier steht für mich das Erlaubte und somit auch ein gültiger Schutz meiner Spieler im Vordergrund. Möchte der gegnerische Trainer mehr Spieler einsetzen gibt es von mir ein klares nein! Begründung siehe oben. Ich bin allerdings gerne bereit im Anschluss an das Spiel noch eine Inoffizielle dritte Halbzeit als Trainingsspiel gegen sein zusätzlichen Spieler anzuhängen. Und wenn es nur ein 4:4 ist.
Das Interesse des Jugendleiters hast du spätestens dann wenn du die Strafe bezahlen musst weil dich entweder irgendwer beim Staffelleiter hin hängt oder ein Verantwortlicher, warum auch immer, zusieht. Und ob es ihn interessiert oder nicht, er muss der Sache nachgehen da es ein Sportgerichtsfall ist. Egal wie er selbst dazu denkt.
Gruß
Torsten