Durch die etwas unsaubere Ausführung kommt er aus meiner Sicht nicht immer weit genug vom Gegner weg (z.B. Ballmitnahme statt mit der Außenseite mit dem Außenspann). Durch sein Tempo reicht es jetzt halt, aber ich denke später könnte es es eng werden.
Damit bietest du deinem Spieler übrigens nur eine Alternative zu seiner eigenen Ausführung an, erwarte nicht, dass er seine sofort ablegt. Wenn sie aber nicht mehr klappt, dann kennt er schon den saubereren Bewegungsablauf und wird sich leichter umstellen können.
Ich sehe es ähnlich wie tobn. Ich würde dem Spieler nicht gezielt zu einer langsameren Ausführung im Spiel zwingen bzw. Auffordern. Wenn er jedoch im Training immer wieder auf die Unsauberkeiten hingewiesen wird und, egal ob nun durch Trainingsaufbau oder durch eine bewusst geforderte langsamere Ausführung, immer wieder den besseren Ablauf kennenlernt wird er diesen mit der Zeit Abspeichern.
Ob er dies nun sofort umsetzt oder nicht bleibt offen. Spätestens wenn er aber immer wieder am Gegner hängen bleibt wird er (im Idealfall) auch mal auf deine Ratschläge zurückgreifen. Wenn diese nun mehr Erfolg versprechen wird er eher auf die neuen oder anderen Handlungsmuster zurückgreifen.
Gruß
Torsten