Beiträge von totog
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Welchen Vorteil verspricht du dir denn von einer Strichliste gegenüber der subjektiven Wahrnehmung?
Aufgrund deiner Idee sehe ich hier nur eine Statistik in der Form in Hz1 haben wir XY Pässe gespielt, XY erfolgreiche und XY verlorene Zweikämpfe bestritten. Selbst die Bewertung der Zweikämpfe halte ich für schwierig und Pässe einzuteilen für nahezu unmöglich.
Daraus ergibt sich aber leider auch ein Informationsgehalt der gar nichts wirklich beschreiben kann. Und somit auch nur den subjektiven Eindruck verstärkt oder vermindert.Eine ordentliche Auswertung des Spiels ist entweder nur durch mehr als eine Person oder in Nachhinein per Aufzeichnung denkbar. Wenn du die Informationstiefe entsprechend gestalten möchtest ist die Eingabe zu Aufwändig um parallel zum Spiel von einer Person bedient zu werden.
Es ist durchaus interessant wie du denkst diesen Zielkonflikt zu lösen und daher würde ich vielleicht eine Beta Version testen. Aufgrund der beschriebenen Probleme kann ich mir aber aktuell nicht vorstellen hierfür zu bezahlen. Das Geld brauche ich ja dann in nächsten Schritt für das Team an Analysten welche die APP bedienen!
Gruß
Torsten -
Ich denke auch das mit Funino Turnieren den "richtiges Spiel" fragen der Wind aus den Segeln genommen wird. Auch meine Kids verbinden Funino bisher nur mit Training oder wie bei @let1612 mit "Vergleich". Aber eben nicht mit "richtigem Spiel" wie sie es bisher wahrgenommen haben.
Sobald die Kinder 1-2Turniere in dieser Form gespielt haben bin ich mir sicher erkennen Sie Funino auch als "richtiges Fußball" an. Ausschlaggebend ist in meinen Augen hier das mehr als 2 Mannschaften dabei sind, das wir als unsere Mannschaft auftreten und das das ganze drumherun einfach ein Erlebnis ist. Das ist bei Freundschaftsvergleichen leider nicht so der Fall.
Und wie @Ersatzbank schon schreibt. Seine Kinder wissen nun einfach das Funino auch richtiger Fußball ist. Wie 7gg7, wie Hallenturniere, usw.Gruß
Torsten -
Leider Nein. Hier im tiefen Niederbayern sind wir noch nicht so weit. (Zu)viel Kontakt mit Trainern anderer Vereine ist hier die Ausnahme. LEIDER.
-
Ich glaube für meine Jungs war das ein positives auspowern.
Etwas anderes wollte ich auch nicht unterstellen!

Je mehr ich hier von deinen Erfahrungen lese wächst in mir die Idee ein Funino Turnier selbst auf die Beine zu stellen um hier ein paar Vereine zu begeistern. Und sei es nur für für spätere Fraundschafts-Kicks in dem Format.
Werde hierzu mal Kontakt zum BFV aufnehmen was von deren Seite hier an Unterstüzung möglich ist. Allein das Thema Mini-Tore ist ja nicht ohne für so ein Werbungs-Turnier.
Gruß
Torsten -
Das Problem dass ich hab ist das sie halt 2.Klassen besser sind als die anderen und das wissen Sie.
Die restlichen Spieler der 1. Mannschaft wollen dass die Spielen.Dann sollen die weiteren Spieler die zwei (drei) zum Trainieren motivieren. Hausbau und Vater ist eine spezielle Situation, wer aber Sonntags Zeit zum Spiel findet sollte auch min. 1x die Woche trainieren können. Andere Option ist ein (oder auch zwei) Jahre Pausieren und dann wieder einsteigen.
Klar gibt es immer Härtefälle. Aber wie "gut" ein Spieler ist liegt im Auge des Trainers. Also Klare Regeln aufstellen und diese, im Vorfeld und offen, kommunizieren. Möglichkeiten gibt es hierzu viele.
- Nur wer min. 1x Trainiert kann auch in der 1. Mannschaft auflaufen! (Schicht bedingte Absagen werden gesondert behandelt)
- Wir führen eine Beteiligungstabelle im Training ein. (z.B. Anwesend 3 Punkte, berufl. und entschuldigt abwesend 2 Punkte, entschuldigt (anderer Grund 1 Punkt, unentschuldigt 0 Punkte). Die besten 13 Spielen 1. Mannschaft....Diverse andere Regeln und Modelle sind hier denkbar.
Da aber alles auch vom Trainings Fleiß und Einsatz der weiteren Spieler abhängt gibt es keine absolute Lösung. Ein Spieler welcher nicht trainieren will ist raus! Warum spielt er denn nur bei euch wenn er sooo gut ist. Weil er Faul ist und das sollten die Mitspieler auch begreifen.
Ein "kürzer Treten" aus privaten Gründen (in den unteren Klassen ganz normal) muss mit den Trainer abgestimmt werden und von den Mitspielern getragen werden (z.B. 1x Training sollte dennoch drin sein). Stichwort klare Kommunikation.Ich habe das Gefühl du sucht hier nach einer Absolution oder aber nach der Musterlösung deines Problems. Die wird es nicht geben. Am Ende bleiben dir zwei Wege offen.
a) Du machst dich zum Lakaien der guten Spieler und Verantwortest als Trainer aber dennoch am Ende die Vor- und Nachteile.
b) Du bestimmst die Spielregeln, reagierst im Notfall entsprechend und trägst am Ende die Resultate deiner Arbeit und deiner Entscheidungen (positiv oder negativ).Gruß
Torsten -
Spielzeit: die kleinen: 5 Minuten Spiel - 5 Minuten Pause im Wechsel. Nach 6 Spielen 10 Min Pause. Dann nochmal 6 Spiele.Gesamtspielzeit 60 Min.
Die Förderliga: 7 Min Spiel - 3 Min Pause. Allerdings em - gruppenmodus, sodass einmal ausgesetzt werden konnte. Auch mit einer 10 Min Pause zur Hälfte. Gesamtspielzeit 42 Minuten.
Damit glaube ich das mit schlafen auf der Heimfahrt sofort.
Interessant hierbei finde ich das man als Trainer eher meint den Kindern heute vielleicht zu viel zugemutet zu haben. So ging es mir zumindest schon 2-3mal. Vor den Eltern wird diese Ruhe, egal ob nun auf der Heimfahrt oder direkt zu hause, immer eher positiv wahrgenommen. Als Trainer erhält man hier eher noch Lob da sich die Kinder so toll ausgepowert haben.
Gruß
Torsten -
Also bei Erwachsenen wären das wohl so "Vorteile" wie Ermüdungsbrüche o ä.
Ermüdungsbrüche im Breitensportbereich?!?
Von 2x 90min Fussballtraining, wobei ja nur ein Teil wirkliche Bewegungszeit ist, und einmal Spielzeit in der Woche gibt es auch ohne Pause keine Ermüdungsbrüche. Damit ist die Sinnfrage sicher nicht beantwortet.Im Juniorenbereich sieht die Sache natürlich nochmal anders aus. Dazu möchte ich auch aufgrund fehlender Kenntnis nichts beurteilen.
Gruß
Torsten -
Mein aktueller Verein würde mir die Lizenz zwar bezahlen, ich müsste mich jedoch im Gegenzug für zwei Jahre an ihn binden.
Weißt du vielleicht woher diese zwei Jahre kommen?
Für mich klingt das nach einer gängigen Praxis was die C-Lizenz betrifft. Diese kostet etwa 500Euro und der Verein möchte das Geld für den Trainerschein natürlich über Fördergelder natürlich wieder refinanzieren. Deshalb gibt es viele Vereinbarung über zwei Jahre. Allerdings bedeutet das meist nur das der Schein auch beim Verein abgegeben wird und somit die Fördergelder an diesen gehen. In welchem Verein du aber dein Wissen einsetzt ist meist nicht vorgeschrieben. In meinem Fall z.B. liegt der Trainerschein bei einem anderen Verein als ich trainiere.
Soweit ich weiß ist die B-Lizenz aber einiges teurer, Weshalb mir die 2 Jahre nicht ganz verständlich sind. Der Verein kann sein Geld in der Zeit wohl nicht refinanzieren. Eine aktive Trainertätigkeit für zwei Jahr zu fordern ist aber der geringen Anzahl an Mannschaften auch seltsam. Sollte es, warum auch immer, mit einer Mannschaft nicht mehr funktionieren kannst du ja nicht einfach eine andere im Verein übernehmen. Was mich wieder zu der Annahme führt das der Verein obiges Modell von der C-Lizenz einfach überträgt. Für dich heißt das dann Schein Abgeben. Aber nicht zwangsweise auch trainieren.
Gruß
Torsten -

Hört sich ja Klasse an. Wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere hast du alle Mannschaften mit (nur) je drei Spielern zusammengestellt. Vielleicht hab ich es auch vorher überlesen aber wie lange ist denn die Spielzeit pro Spiel?
Gruß
Torsten -
Was mich immer interessiert: Warum fragen Kinder nach Tabellen? Die kommen doch nicht auf die Welt und fragen als erstes nach Tabellen. Das kommt meistens von den Eltern, weil es in den Sprachgebrauch beim Fußball schon immer dazugehört hat.
Auch die Ergebnis-Fragerei nervt mich tierisch, weil kaum einer fragt: Wie hat mein Kind gespielt? Alle fragen nur: "Und, wie steht's?" Wenn es dann 0:5 steht haben alle Kinder scheiße spielt und der Trainer hat alles falsch gemacht. Ist jetzt überspitzt. Aber ihr wisst was ich meine.
Zu ersterem sehe ich zwei große Gründe:
- Das eine ist natürlich das "Elternhaus" und die sich daraus ergebende Situation. Wenn der Papa und die Oma, der Opa und alle anderen immer fragen wie Sie denn in der Tabelle stehen überlegen die Kinder, ganz klar. Hier in unserem Bereich beobachte ich das aber immer weniger. Hier scheint die FPL Liga auch langsam in den Köpfen der Erwachsenen anzukommen. Natürlich immer mit Ausnahmen.
- Als zweiten Punkt sollten aber Freunde und Bolzplatz-Kameraden nicht außen vor gelassen werden. Hier bei uns ist es so das die Kinder welche nach Tabellen fragen eigentlich immer jene sind welche auch abseits des Trainings auf dem Sportplatz unterwegs sind. Und hier spielen bei uns alle Kinder F- bis D-Jugend (teilweise sogar ein paar B-Jugendliche) zusammen. Hierbei fällt mir immer wieder auf, wenn eine andere Mannschaft z.B. D-Jugend um die oberen Plätze mitspielt werden die Fragen meiner Jungs immer deutlich mehr. Daraus schließe ich das die Tabelle auch ein Thema auf dem Bolzplatz ist und die "kleinen" hier einfach den Freunden nacheifern. Oder nicht anders behandelt werden wollen.Zum zweiten.
das hat sich bei uns schon ziemlich erledigt da es einfach zum Ergebnis keine Aussagen von mir gibt. Ich weiß gar nicht warum aber bis ich es vom Platz bis zu den Umkleiden und den Zuschauern schaffe habe ich das Ergebnis immer schon wieder vergessen. (Vielleicht sollte ich hier mal einen Arzt aufsuchen!?). Nachdem mein Trainer Kollege das auch bereits seit mehreren Jahren so handhabt setzt sich unsere Sichtweise immer mehr durch.Gruß
Torsten -
Hallo Tanja,
wie TW-Trainer schon schreibt ist das sportliche Niveau der Spielklassen sicherlich ein Baustein zur Entscheidung.
Noch wichtiger würde ich persönlich aber die Strukturen in deinem Fußballkreis einordnen. Ist die E-Jugend die erste Altersklasse für Mädchenteams bei euch? Wie viele Spiele mussten hier in der letzten Saison ausfallen? usw.
Bei uns hier beginnen die Mädchenteams erst in der D-Jugend. Allerdings hat man hier teilweise schon extreme Fahrtzeiten von bis zu 1,5std für die unterste Spielklasse. Das ist natürlich Aufwand. Das muss man sich überlegen und auch mit den Kindern und deren Eltern besprechen. Je höher die älter die Teams werden je mehr Mannschaften gibt es und die Entfernungen werden weniger. Wenn es also bei euch auch F-Mädchen gibt kann es ja durchaus sein das ihr weniger Strecken hättet. Sollten die Gegebenheiten für beide Gruppen vergleichbar sein würde ich die sportlichen Gründe in den Vordergrund stellen.Gruß
Torsten -
Keine Angst, keiner wird hier ignoriert!
Das ist genau das, was auch ich beobachte. Wenn Kinder von Meinungen und dem Verhalten der Eltern und Trainer "befreit" sind, läuft es meistens so ab.Sie entwickeln ihre eigene Sichtweise auf die Dinge.
Gruß,
sbDamit bleibt aber auch wieder das Fazit das es am Verband ist "alle" oder zumindest möglichst viele Trainer und Betreuer auch auf den richtigen Stand hinsichtlich der FPL zu bringen. Und nichts anderes hat @HamburgerTrainer oben gefordert.
Das Konzept der FPL hat viele Vorteile gerade für die Kinder. Und sicherlich auch einige Nachteile z.B für ambitionierte Kinder die es auch gibt. Bei mir im Team fragen drei nach einer Tabelle und allen anderen ist es egal. Das Vorgehen des Verbands (besser der Verbände wenn man den Diskussionen hier folgt) ein paar Info Blätter und PowerPoints zu verteilen und dann alles seinen Weg gehen zu lassen ist aber nicht zielführend. Es reicht einfach ein Trainer oder manchmal auch Elternteil auf dem Platz und eine selbst gesteuerte Entscheidung unter den Kindern ist dahin. Klar werden die Kinder immer sicherer in der Entscheidungsfindung je öfter es funktioniert hat aber es bleiben Kinder sub10 gegenüber Erwachsenen.
Gruß
Torsten -
@Skriwer
Das ist ja genau was ich meinte. Das eine 3gg3 schließt ja "großen Fußball" nicht aus. Aber deine Kinder scheinen mit Übungen welche normale Tore enthalten auch zufrieden zu sein. Damit liegt es an uns Trainern dies eben auch immer wieder anzubieten. Und ganz klar wollen die Kinder z.B. auch wissen warum nun immer 3gg3 gespielt wird. Das heißt ich würde mit den Kindern ja trotzdem immer wieder aufs große Feld gehen. Denn wie @Goodie schreibt die Kinder wollen auch den Ronaldo in ihnen ausleben. Nur sehe ich eben in wöchentlichem 7gg7 auch sehr viel verschenkte Zeit in denen die Kinder zwar dennoch ein Erlebnis haben aber die Entwicklung könnte eben in einer anderen Spielform deutlich mehr sein. Und Trainings- und Spielzeit isst einfach Gold Wert.Kurz gefasst; heute spielen wir "zur Abwechslung" im Training immer wieder kleine Spielformen. Jede Woche aber 7gg7. Das ganze würde sich eben einfach umdrehen. Du hast regelmäßig 3gg3 mit Wettkampfcharakter und kannst/musst im Training auch immer wieder 7gg7 "zur Abwechslung" anbieten.
@Fussball 4.0
Ich finde es sehr schön das sie sich hier beteiligen. Das Projekt scheint in Ihnen einen sehr guten Verantwortlichen zu haben. Und auch sehr schön zu erleben welche Reichweite dieses Forum bietet. - Herzlich Willkommen.Gruß
Torsten -
Wenn meine Jungs nur noch darauf bedacht sind, nicht zu kämpfen, keine Tore zu schießen etc. wo bleibt da der Fussball ?
Ich verstehe sehr viele deiner Kritikpunkte und gebe dir auch in einigen Recht. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist warum die FairPlay Liga zum Verzicht aufs Tore schießen oder anderes führen sollte?
Kampf und Körpereinsatz könne die Kinder in der F bereits sehr gut einschätzen und wissen auch sehr gut wann es von Körpereinsatz ins Foul geht. Hängt wohl auch immer etwas vom Trainer ab. Wenn Sie sich im Training nicht berühren dürfen lernen Sie auch das Verhältnis nicht. Vielleicht ist dies daher mit den von dir angesprochenen Verständnis von FPL = körperloses Spiel zu erklären.
In einem FPL Spiel gibt es aber sehr wohl einen Sieger und einen Verlierer. Wie wirklich wichtig das für die Kinder ist zeigt sich aber auch darin das viele mit einem erfolgreichen 7Meter im Anschluss die Niederlage schon deutlich besser verkraften können.Ergebnisse in Tabellen festzuhalten ist in keiner Weise nötig. Kinder leben im Moment. Wie Sie gegen die Mannschaft X vor Y Wochen gespielt haben ist nur Thema wenn es der Trainer, der Vater oder sonst wer immer wieder erwähnt. Und es spart ja auch viel Geld! Denn aus irgendwelchen Meisterschaftsshirts für die G-Junioren Gruppe ABC sind die Kinder nach max. 1 Jahr eh wieder raus gewachsen. Warum also braucht es sowas?
Gruß
Torsten -
Wenn die Spielform Spaß macht warum sollte eben diese dann als Team gegen andere (am Spieltag) keinen Spaß machen?
Wie geschrieben ich schließe ja das "große Spiel" nicht aus. Stelle es einfach nur etwas zurück biete es also nicht jeden Dienstag (in unserem Fall) sondern nur noch als Freundschaftsspiel oder anderes. Das Spieltag-Erlebnis haben die Kinder ja auch bei einem Hallenturnier oder anderem . Also spielt nicht nur die Spielform sondern auch das Auftreten als Team (ein Trikot) die Rahmenbedingungen (fremder Platz usw.) und viele andere für die Kids eine Rolle. Was nun gespielt wird ist nur ein Baustein von mehreren.
Gruß
Torsten -
Egal welche Spiele man sich ausdenkt, egal wie gut das läuft, im Training kommt immer die Frage: "Wann spielen wir endlich richtig?"
Kenn ich nur zu gut.
Hat sich bei meinen Kids aber erledigt seit einfach mal ein Training eingebaut hab in dem wir nur "richtiges Fußball" gespielt haben. 90min ohne große Variationen. Am Ende bekam ich das erste mal die Rückmeldung "heute war es langweilig".
Im nächsten Training wurde das aufgegriffen "Warum war es für fast alle langweilig?" - Sehr wenig Beteiligung von einigen
"War aber doch das was Ihr immer wollt!" - Naja, ähm usw.
"Was kann man anders machen?" - Abwechseln
"Wie kann man es besser für alle machen?" - ..Am Ende haben alle meine Kinder erkannt das ein 4gg4 für alle Besser ist als ein 7gg7 wo nur zwei pro Team das Spiel bestimmen.
Der Vorteil an einer F1 ist doch das die Kids durchaus schon Hirn haben. Die guten (intelligenten) Spieler erkennen das Sie so in Zukunft nicht immer alleine da stehen und die schlechteren freuen sich über mehr Anteile. Und das "große Spiel" schließe ich ja nicht aus. Freundschaftsspiele, Turniere innerhalb des Vereins, Spiele gegen die E oder F2, usw.
Und meine Kinder sind selbst in der E noch alle ganz heiß auf kleine Spiele, hier halt 5gg5. Also am Alter liegt es wohl nicht. Aber klar es bedarf auch bei den Kindern Überzeugungsarbeit und das klappt auch oft nur wenn man selbst überzeugt voran geht. Alles andere merken die Kinder leider viel zu schnell.
Gruß
Torsten -
@Goodie
Warum denn nicht? Auch für die Spieler einer F ist doch das Spielerlebnis mehr im Tragen des Trikots und dem Auftreten in einem Team zu sehen. Wenn das ganze dann noch einen Turnier Charakter hat ist das Spielerlebnis fertig. Ob nun 7:7 mit Torwart oder 3:3 ohne ist den Kids dann egal. Wenn es keinen Torwart gibt kann es auch keine Diskussionen geben.Den Riesigen Vorteil sehe ich aber darin das auch in einem 7:7 F-Spiel 70-80% der Ballaktionen auf nur wenige Kinder verfallen. Das heißt die anderen sind dabei aber nur sehr selten eingebunden. Das entfällt im 3:3 und alle Kinder erhalten deutlich mehr Aktionen. Klar bleiben die aktiven Spieler im Vordergrund. Der Abfall an Aktionen gegenüber den anderen ist aber deutlich weniger.
7:7 und Torwart bei Übungen brauche ich ja trotzdem im Training und somit kann ich den Kindern auch diesen Wunsch erfüllen.Gruß
Torsten -
Ich habe diese Tore und habe gute Erfahrung damit gemacht. Naja, außer bei Wind. Da musste manchmal schnell sein...
Ich habe mir aber andere Erdhaken besorgt. Die Plastikdinger sind nicht sooo toll.Ich habe mir genau die selben besorgt und klappt. Gestern erst wieder bei Wind verwendet. Dann kommt in die Mitte eine Stange mit schwerem Fuß auf die Leine unten im Tor. Damit fliegt nichts mehr weg. Die Stange steht hinter der Torline und somit ist auch jeder Ball der an die Stange geht eine Tor. Macht's recht einfach für die Kinder. Und überhaupt. "Mein Ball, meine Regeln!" Wie früher!
Die Befestigungen die dabei waren fand ich gar nicht so schlecht. Aber bei uns am Platz bekomme ich wenn es trocken ist die einfach nicht in den Boden.@let1612
soweit ich in Erfahrung bringen konnte gibt es bereits genug Anmeldungen für Cluster in Erlangen, Pegnitzgrund (fränkische Schweiz) und München Nord. Am besten einfach Hr. Lochmann anschreiben. Wenn es bisher noch keinen Cluster gibt heißt es ja nicht das kein Interesse anderer Vereine besteht. Vielleicht nur noch nicht genügend.@Ersatzbank
30-40min einfach. Du spielst sonst eher in eine Stadtregion oder? Wenn du hier eine 2. Mannschaft (also F2 oder E2) meldest sind 40min einfach ganz normal. Das hast du dann in der F2 mit 5-6jährigen jeden Dienstag Abend für 2x20min Fußball. Finde ich also nicht schlimm. Da wäre ich sofort dabei!!!Gruß
Torsten -
Vielleicht hätte ich PopUp schreiben sollen! Gibt es in annehmbarer Qualität ab 20€ das paar. Selbst in einigen Horst Wein Videos werden keine anderen verwendet. ZU den Details wie Standsicherheit gibt es hier einen eigenen Thread. Ich nutze die aber in jedem Training und es ist ausreichend. Klar gäbe es bessere Alternativen aber auf der anderen Seite steht das Stangentor als Alternative.
Gruß
Torsten