Trotzdem bleiben Bedenken, dass den potentiellen Trainern so eine Art Handlungsfreiheit genommen wird. Ich hätte zum Beispiel meine Probleme gehabt, wenn mir etwas klares vorgeschrieben worden wäre, bin aber der Meinung, dass ein Rahmen gesetzt werden muss, in dem der Trainer Freiraum hat.
Handlungsspielraum wird in jedem Fall genommen! Denn genau das ist ja deine Zielsetzung. Die Frage die sich stellt ist in welcher Form und wie oft wird ein Trainer davon beeinflusst? Ein Trainer welcher eurer Philosophie folgt wird mit den Grenzen eher weniger in Berührung kommen. Ein Trainer welcher einen anderen Ansatz verfolgt wird wohl sehr deutlich eingeschränkt werden. Ob dieser dann eben der Richtige für euer Konzept und den Verein ist kann jeder selbst beurteilen.
Am Ende wird es jedoch so sein das du Trainer brauchst welche der vorgegebenen Philosophie aus Überzeugung folgen. Ein Katalog an Übungen besagt auch nicht das nichts anderes oder keine anderen Variationen der Übungen zugelassen sind. Allerdings bedarf es hierzu eben der ständigen Rückmeldung und leider auch Kontrolle bis alles läuft.
Für mich bleiben zwei Optionen denkbar.
A) Ich als erfahrener Trainer würde in deinem Verein nur eine Mannschaft übernehmen wenn ich vom Weg überzeugt bin und dieser meinem persönlichen Weg entspricht. In diesem Fall kann es natürlich sein das auch ich (warum auch immer) andere Inhalte einbaue. Darüber müsste aber dann gesprochen werden und sollte ich keine entsprechenden Gründe anführen können muss ich mit Kritik leben und korrigieren. Begründbare Anpassungen sollten immer möglich, aber nicht die Regel, sein. Sollte mir dein Konzept nicht gefallen würde ich erst gar keine Mannschaft übernehmen.
B) Ich als Trainerneuling habe natürlich meine eigenen Ideen, wäre damals aber auch froh gewesen einen Katalog an die Hand zu bekommen. Das hätte mir einige Experimente erspart. Natürlich muss dieser Katalog entsprechend aufbereitet sein mit Gründen warum, wieso und anderem. Am besten mit Ansprechpartner der Hilfestellungen leistet.
Gruß
Torsten