Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Schweres Thema. Und harte Lernkurve die hier beschreibst.

Natürlich bleibt es ein Foul auch wenn es aus Unvermögen oder unabsichtlich geschieht. Ich stelle aber auch immer wieder fest das 90% auch der selbst spilenden) Zuschauer das nicht kennen oder kennen wollen. Eine Argumentation wie "das wollte er doch nicht!" oder das sorry aber zum Kotzen ausgerufene "Ball gespielt!" ist doch allgegenwärtig.

Aber was ist denn das Resultat davon? Eben genau das was du beschreibst. Wenn ein Team überlegen ist nehmen Tritte auf die Füße und in die Hacken zu. Gerade wenn die Kinder noch von Trainern zum Angreifen aufgfordert werden geht oft alle Kontrolle verloren. Natürlich wollte der Spieler nicht den Fuß treffen, aber der Ball war halt schon weg und die Koordination zum stoppen des Fußes fehlte. Ich habe leider derzeit selbst einen Spieler der den anderen in Sachen Koordination und Fußballverständnis deutlich nachhängt. Wenn dieser nun mal zum Zweikampf ansetzt, oder sogar von Mitspielern dazu aufgefordert wird, ist das Foul oft nicht weit. Das Problem hierbei ist genau was du auch feststellst.

Fällt der Gegner nicht entsteht häufig schlicht ein Vorteil für den gefoulten (Spieler ausgespielt). Nun bin ich durch die Erfahrung als Schiedsrichter zwar in der Lage so etwas ggf. auch später (beim Verlust des Vorteils) zu stoppen, aber wie sollen denn das Kinder in der FPL handhaben? Und genau aus diesem Grund ist es wohl so das in der FPL ein Foul erst als solches gilt wenn der gefoulte auch fällt. In Kombination mit der Foulbeurteilung "Absicht muss vorliegen" werden dann selbst diese oft noch verharmlost. Also sind wir wieder bei SR, der aber ebenfalls viel zu oft aus unwissenden (Eltern) besteht und einfach diese falschen Maßstäbe aufs Feld (über-)trägt.

Natürlich ist es schade das es bei eigentlich friedlichen Veranstalltungen wie Funino zu solchen Discussionen kommt. Ich kann dich aber auch verstehen. Gerde im "Affekt" wenn meine Spieler oder unsere Ausbildung, in Verbindung mit der vorhandenen Anspannung eines Spieles, angegriffen werden, bin auch meist nicht in der Lage besonnen zu reagieren. Beste Lösung ist dann oft noch einfach gehen und nichts sagen, das klappt aber auch nicht immer.

Leider habe ich aber auch keine Lösung parat. Schiedsrichter macht es nicht zwangsweise besser, bring aber auch andere Probleme mit sich. FPL und Funino stehen und fallen mit einfach den Betreuern und hier gibt es leider keine Kriterien nach denen es eine Zulassung gibt.

Gruß

Torsten

Ein besser gibt es immer, das ist klar.
    Hier im Forum wurden aber auch schon Viedeos analysiert welche aus der Hand des Co-Trainers aufgenommen wurden. Daher sind 1,90m ja nicht ganz schlecht.

Habtihr hinter dem Tor einen hohen Fanzaun? Vielleichtt kann man diesen nutzen. Natürlich hat du dann das Feld nicht aus der mitte und eher einen Strafraum, diesen aber eben "besser" von oben. Hier liegt es wohl auch an den Schwerpunkten die du analysieren möchtest was dann besser ist.

Gruß

Torsten

Ich stelle hier zusätzlich noch die Frage nach den bisherigen Trainingsschwerpunkten. In der E-Jugend noch auf den Schwerpunkt 1gg1 und individual taktik zu setzen ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Mache das in meinem Team, auch aufgrund einiger schwächere Teammitglieder, auch noch so.

Das in den Spielen dann weniger bis gar keine Pässe gespielt werden muss nicht zwingend am "Team" liegen. Und natürlich fällt man hiermit zeitweise auch ins Hintertreffen gegenüber anderer Teams, das muss sich aber nicht dauerhaft auf die Entwicklung auswirken. Im Gegenteil, es kann für dieses Team der bessere Weg sein.

Hinsichtlich Team oder nicht sehe ich Punkte wie "helfen sich die Kinder gegenseiteig" oder "wird sich angemault" viel aussagekräftiger. Gerade wenn es im Spiel nicht so läuft wie erhofft (und ja, die kleinen haben ganz klare Vorstellungen in den Köpfen wie es laufen soll) wird jeder Spieler gerne zum Mini Ronaldo oder anderem. Wenn es gemeinsam nicht klappt muss ich eben die Kohlen aus dem Feuer holen heißt dann das geistige Motto. Somit wird ein solo Spiel von einem Rückstand gegen schwächere Spieler noch zusätzlich bestärkt.

Ist ja für die Kinder auch ganz klar. Wenn ich meinen Gegenspieler (fast) immer ausspielen kann und ein erster (und vielleicht zweiter) Pass nicht zum Erfolg geführt hat liegt es eben an mir das Team zu retten. Sollte das dann nicht klappen müssen ja ausreichend Verteidiger hinten sein.

Ich würde daher Team oder nicht eher an anderen Punkten bewerten. Meinen Spieler hilft es manchmal (wenn auch meist nur zeitweise) wenn ich ihnen Situationen aufzeigen in denen z.B. ein Gegentor gefallen ist weil der Mittelfeldspieler nicht mit nach hinten geholfen hat. Resultat ist dann das die X Verteidiger meist in Unterzahl spielen. Und dann wird der Spieler gefragt ob das Fair ist seinen Kollegen gegenüber und ob er das möchte wenn er Verteidiger spielt. Ich vergebe in diesen darstellungen auch mal den Titel "A.... der Situation" oder "A... der Mannschaft gegenüber". E-Junioren können dann schon auch erkenen das es nicht immer der Verteidiger oder Torwart ist der ein Gegentor verschuldet. Und die meisten nehmen das auch in die nächsten Spiele mit.

Gruß

Torsten

Hätte jetzt nicht gedacht, dass bei Korrekturübungen so die Motorik gefordert wird.

Wann denn sonst?

Ob es nun so gedacht ist oder ein Druckfehler ist kann nur der Autor beantworten. Aber wenn ich meinen Spielern etwas neues lernen will muss ich doch auch neues einfordern. Lass die Kinder beides 3-5 mal probieren und frag dann nach den Erfahrungen.

Was ist schwerer?

Was ist genauer?

Wie kann ich den Ball vom Gegner besser fern halten?

Wie kann ich druckvoller spielen?

usw.

Auf diese Art bringst du die Kinder dazu die "beste" Lösung für eine Situation selbst herauszufinden. Und im nächsten Spiel sind Sie dann vielleicht in der Lage auf dieses Wissen zurück zu greifen und das ganze (im Idealfall) auch motorisch umzusetzen.

Gruß

Torsten

Also ich muss zugeben das ich nicht alle Übungen aus dem Buch geschafft habe. Die aufbauende Struktur habe ich auch wahr genommen und versucht die Übungen etwa in der Abfolge des Buches einzubauen.

Nun gab und gibt es aber Übungen die den Kindern absolut Spaß machen und andere diemit weniger Begeisterung laufen. Eine Gruppe macht z.B. lieber Fangspiel und eine andere lieber Gruppen-Übungen. Daher habe ich dann manche Übungen mehrmals wiederholt, wobei mein Augenmerk natürlich immer etwas mehr ins genauere bzw. auf die Details ging. So konnte die Kinder trotzdem immer noch etwas lernen.

Andere Übungen habe ich gar nicht geschafft.

Wie du schon angemerkt hast, es sind eine Menge. Wir trainieren 1 mal in der Woche und haben sogar noch vereinzelt abere z.B. DFB Trainings einfließen lassen. Da werden 3 Jahre F und E2 schnell ganz schön kurz. Was aber ja auch das schöne an dem Konzept ist. Es füllt wirklich die ganze (Grund-)Ausbildung.

Gruß

Torsten

Leider habe ich das Buch nicht zur Hand. Im Bereich der F-E Jugend (also Funino) gibt es im Buch aber eigene Kapitel oder Bereiche zu "Spiele zur Abwehr", "Spiele zur Ballführung (mit und ohne Gegner)" und "Übungen mit Ball aus der Bewegung". Ob ich nun die genauen Überschriften aus dem Kopf richtig treffe weiß ich nicht. Einfach mal das Verzeichnis durchgehen.

Mit fallen hier u.a. "Ballhalten", "Fünf Abwehrversuche", Rund um das Quadrat (mit und ohne Handicap)" oder auch das "Schattenspiel" ein. Alles "Spiele" mit einem definierten Schwerpunkt im Bereich der Basics. Kann sein das das Wort Korrektur nicht vorkommt. Der Ablauf mit Spielen - Korrigieren (erarbeitung mit Fragenkatalog) - Spielen ist aber so beschrieben.

In den weiteren Spielformen (Formino) gibt es dann auch noch etwas komplexere Aufgaben. Ich habe dich aber so verstanden das Basics erst einmal das Ziel sein sollen.

Die Übungen sind sehr einfach und auf Kinder gezielt. Ob 17 Jährige z.B. Lust auf ein Fangspiel haben kann ich nicht beurteilen. Den Anreiz kannst du aber ja noch selbst hinzu fügen. Selbst in meiner E1 ist in jadem Fangspiel mehr Zug drin wenn der Gefangene oder eben der "Nicht erwischende" 5 Ligestütz oder SitUps machen muss.

Gruß

Torsten

So wie im Buch beschrieben!

Was möchtest du denn genau korrigieren? Passpiel? Anlaufen? 1gg1?

Du fragst hier ins Blaue und wunderst dich über fehlende Antworten. Im Buch sind große Kapitel wie z.B Spiele zur Abwehr. Hier findest du zu unterschiedlichen Schwerpunkten einfache Aufbauten welche du im Wechsel mit Funino anwenden kannst.

Funino - Korrektur - Erörterung was besser ist - Funino und versuchen das ganze umzusetzen

=> So könnte ein Trainingsteil aussehen.

Wie sehen denn Korrekturübungen aus? ist in etwa wie zu fragen Was soll ich denn Trainieren? Ohne Hintergründe gibt es leider auch keine Antworten.

Gruß

Torsten

P.s. und versuche doch einfach mal nicht jede Frage in zwei Threads zu stellen. Vielleicht wired es dann auch übersichtlicher mit den Antworten.

Freilaufen ist ansonsten bislang kein Thema, weil ja noch kein Zuspiel zu erwarten ist.

Das ist wohl richtig. Aber "nicht in die Spielertraube zu laufen" ist in diesem Alter ja schon ein erstes richtiges Verhalten hinsichtlich Passpiel. Was ich aber auch damit meinte das der Erfolg viel mehr vom Empfänger (und vom Zufall) als vom Abspieler abhängig ist.

Deshalb würde ich es eben nicht verbieten und genau so loben. Vielmehr das "freilaufen" als das Passspiel. Aber die Kinder weiter zu mutigen 1gg1 anhalten und auf dieses den Trainingschwerpunkt legen.

Gruß

Torsten

In dem Alter (14-17) ist es sicherlich auch etwas Altersbedingtes. Die wollen wohl auch einfach mal nörgeln und nicht einfach funktionieren.

Ich habe es mir aber in allen Altersklassen, heute mach ich z.B. wieder mal eine C Jugend, angewöhnt zu Beginn kurz zu erzählen was ich vor habe und wie es geplant ist. Also z.B. "heute zwei Stationen zum Passspiel und dann spielen." Mit dem wichtigen Zusatz, "wenn die Übujngen laufen und keine Zeit unnötig verschwendet wird bleibt mehr Zeit zum Spielen!"

Und mittlerweile wissen alle Jugenden dass ich das durchziehe. Also Übungen abbreche und nochmal erkläre wenn es nicht läuft oder ebenso dass wir von vorne beginnen wenn alles nur solala ausgeführt wird. Und deben auch dass ich das Spielen ganz ausfallen lasse wenn jede Trinkpause 10min dauert, das warum gibt es dann eben als Begründung mit auf den Weg.

Gerade die Teams die du regelmäßig betreust lernen hierbei sehr schnell dass Sie selbst verantwortlich sind für den Ablauf des Trainings. Du selbst bist hierbei natürlich in der Pflicht das Training auch zeitlich entsprechend zu planen und entsprechend durchzuziehen.

Also Übungen nicht immer bis zum gewünschten "Ergebnis" auszudehnen sondern wenn es gut läuft einfach nach der geplanten Zeit weiter zu machen. Nur dann haben die Spielerinen auch die Möglichkeit sich Spielzeit zu erarbeiten.

Gleichzeitig haben Sie aber auch einen Überblick über das was heute kommt. Sie wissen also das es nach der zweiten Station ins Spiel geht und sind vielleicht etwas mehr motiviert diese einfach noch durchzuziehen. Soweit ratinales Denken in dem Alter gerade möglich ist.

Gruß

Torsten

Talker1980

Übungen über 10min ohne Variation ist aber auch durchaus lange. Vielleicht liegt hier ein Teil des Übels.

Auch wenn ich nicht immer mit den DFB Einheiten konform gehe. Selbst diese bestehen meist aus 5 Grundübungen mit je 3-5 Variationen. Also ca. 10-15min pro Übung incl. der Variationen. Trinkpausen von 90min Traiingszeit mal bereits abgezogen. Das Abschlusspiel ist zusätzlich mit 10-15min schon am unteren Ende angesiedelt.

Schaffst du es denn die Übungen kürzer zu gestallten z.B. auch durch wechselnde Stationen? Ist das Ergebnis (hinsichtlich der Motivation) über ein ganzes Training dann anders? Natürlich werden aus den Quertreibern keine Rennpferde, aber wenn du die anderen bei der Stange halten kannst fallen die quertreiber weit weniger auf.

Gruß

Torsten

Ich denke eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf dem individuellen Bereich schließt ein Passspiel nicht aus. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht das eine Bambini Truppe ein Passpiel im eigentlichen Sinne beherrschen kann.

Für mich bedeutet ein bewusster Pass, dass ich ich als Abspieler bereits eine Idee habe was der Anspieler mit dem Ball machen kann. Also nicht das "hergeben" des Balles ist das eigentliche Ziel, sondern vielmehr ein "verändern" der Spielsituation. Und dies ist für eine Bambini-Truppe wohl eher nicht möglich. Natürlich hängt es hierbei sehr stark von den Kindern selbst ab. Ich kenne Bambinis die sehr wohl in der Lage sind sich "richtig" freizulaufen, also ausreichend Abstand zum Ball halten um einen sinnvollen Pass zu ermöglichen. In diesem Fall hängt der Erfolg aber vielmehr vom Freilaufen als vom Pass an sich ab. Deshalb würde ich immer hinterfragen warum ein Pass gespielt wurde und dadurch ergeben sich mit der Zeit entweder weniger Pässe und mehr 1gg1 oder eben mehr "sinvolle" Pässe.

Pässe an sich zu verbieten würde ich nicht. Mit besserem Spielverständnis werden sich die Optionen der Kinder selbst begrenzen. Zumal auch "blinde" Pässe mit stärker/älter werdenenden Gegnern immer seltener von Erfolg gekrönt sein werden.

Gruß

Torsten

Bezüglich Spielverständniss und anderem konte ich derart große Verschiebungen noch nicht beobachten. Was allerdings immer wieder zutrifft ist, dass Spieler welchen auch noch in der D Jugend deutlich zurück hängen mit der Körperlichen Entwicklung in der C bis B Jugend deutlich aufholen.

Sei es nun da Gewichtsnachteile durch Längenwacjsetum plötzlich weniger werden oder auch nur das die Ideen im Kopf plötzlich umgesetzt werden können. Hier kann ich aus den letzten Jahren mehrere Spieler nennen welch vor 2-3 Jahren noch keiner von uns Trainern auf dem Schirm hatte.

Allerdings bleibt es in diesen Fällen dabei das die Spieler den Abstand zwar verkürzen oder fast gänzlich schließen konnten, ein wirkliches "Überholen" ist es aber dann doch nicht. Vorrausgesetzt die "guten" bleiben am Ball und finden nicht plötzlich anderes viel spannender.

Im Bezug auf die E-Jugend würde ich daher aber dennoch sagen das viele "schlechtere" noch den Weg zur Mannschaftsstütze machen können. Ob nun schon in der D-Jugend oder erst später, hier würde ich eher auf später setzen.

Gruß

Torsten

Die Grundidee vom Funino ist ja dass die Kinder immer zwei Optionen haben, also entscheidungen treffen müssen und dürfen. Mit einem Tor auf der Grundlinie nimmst du ja dann ein entscheidendes Momentum weg. Daher ganz klar immer acht Tore.

- Wenn dir Minitore fehlen, eben Dribbeltore mit Hütchen oder Stangen.

- Wenn dir der Torabschluss fehlt, Funino mit Dribbeltoren und anschließendem Torschuß auf Tore 10-15m hinter dem Feld.

- Wenn dir 1gg1 fehlt, Dribbeltore mit Verteidiger der in der Schusszone bleiben muss.

- usw.

Das Grundkonzept des Spiels würde ich aber immer beibehalten.

Gruß

Torsten

Auf Dauer stelle ich mir aber die Frage ob es an mir liegt, denn ständig verlieren motiviert meine Kids auch nicht.

Wenn die Kinder die Motivation verlieren liegt es sicherlich zum Teil auch an dir. Aber eben auch sehr viel an deren Umfeld. Wenn ich aber immer wieder hervorheben kann was besser war als zuletzt, was wir gut gemacht haben usw. dann sind E-Junioren immer noch in der Lage Niederlagen auch ohne Motivationsverlust wegzustecken. Wichtig ist aber die Grundstimmung im Team.

Gruß

Torsten

Coach_Carter

Mal von vorne weg. Wie ich deinen Posts entnehme geht es um deine "schwache" E-Jugend. E1 oder E2 Jahrgang?

Haben die Kinder Funino schon mal gespielt?

Du schreibst das ihr viele Tore aus "Kontern" erhaltet. Was bedeutet das? Haben die Kinder generell Probleme mit der Balleroberung, der Zweikampfführung oder laufen einfach alle nach vorne und keiner sichert ab?

Das Problem, für all das gibt es unterschiedliche Übungen. Das Gute, es gibt für all diese Probleme Korrekturspiele und Formen des Funino.

Generell sollten die Kinder das Funino in der Grundform erst einmal kennenlernen. Also das Spielen mit Schusszonen, das Wechseln, die Regeln bei aus und eben auch beim Foul. Erst dann bist du in der Lage z.B. eine Gruppe in Korrekturspielen zu betreuen während die anderen alleine Funino spielen. Es gibt also auch hier keine Lösung auf zwei Trainingseinheiten. Vielmehr denke ich das erst im dritten Training die Kinder hierzu in der Lage sind und du eben dann gezielte Schwerpunkte setzten kannst.

Mit meiner E2 (auch eher schwach) habe ich diese Saison begonnen den Saisonplan aus dem Buch durchzulaufen. Hierzu müssen eben die Monate entsprechend angeglichen werden da bei uns der Wechsel im sommer erfolgt.

Generell denke ich das auch in der E-Jugend das 1gg1 in allen Varianten Hauptbestandteil sein sollte. Nur wer sich Bälle erobern und einen offensiven Zweikampf führen kann wird die Ruhe entwickeln auch mal um den Mitspieler zu schauen. Also wäre das für mich der Kernpunkt. Mit weiteren Übungen wie 3gg0 oder 3gg1 schaffst du dann, langsam auch die Kurve zum Zusammenspiel.

Aber las uns einfach mal wissen was du verändern möchtest. Dann gibt es hier sicher noch eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Gruß

Torsten

Coach_Carter

Das Thema Funino ist in mehreren anderen Themen besser aufgehoben. Hierzu gibt es u.a. diesen hier.

Wieviel Funino tut einem Training gut?

Hier wird dir auch sicher geholfen werden! ;)

Generell solltest du nach 10 Monaten nicht alles in Frage stellen. Bei vielen Vereinen sind heute Kinder unterwegs die sich seit den Bambinis mit Fußball beschäftigen (also im E Alter ca. 50-60% ihres Lebens) . Deine Kids hingegen erst seit ein paar Monaten, das holst du nicht mit ein paar guten Trainings auf. Vor allem auch da in der E-Jugend eben die zwei "Stars" alleine nicht mehr ausreichen (wie z.b. in einer f-Jugend oft der Fall).

Dennoch ist es kein Grund aufzugeben. Vielmehr solltest du versuchen den Blick mehr auf dein Team zu richten. Haben die Kinder denn etwas gelernt? Wenn ja, was? Was kannst du ihnen weiter mitgeben?

Ich habe zwei E-Teams. Ein wirklich starkes, und ein eher schlechtes. Aber in beiden werden Aufgaben aus dem Training nicht sofort umgesetzt. In der einen eben etwas schneller, aber Beharrlichkeit ist immer Trumpf. Bleib am Ball um nimm den Fokus von den Ergebnissen. Die Kinder durchlaufen in den nächsten Jahren erst den Höhepunkt der Lernfähigkeit und werden viele Lücken zu den anderen dann erst schließen können. Und selbst danach bleiben noch viele Jahre zur Entwicklung. Also nichts übers Knie brechen oder gar aufgeben!

Gruß

Torsten

Ein Trugschluss ist das sich im Funino alles vo alleine bessert. Bitte nicht falsch verstehen.

Nur ein Feld aufbauen und mal schauen was passiert wird auf die schnelle nichts anderes ergeben als man schon kennt. Mit der Zeit werden sich zwar auch hier bestimmte Dinge einstellen, aber eben nichts sofort.

Als Einstieg würde ich immer mit der Grundform 3gg3 (egal ob mit oder ohne Wechsel) beginnen. Erst wenn das Grundspiel bekannt ist können sich die Spieler auf korrekturen und anderes besinnen.

Gruß

Torsten

Grätsche Zur Hallenrunde muss man im Vorfeld (etwa kurz nach Beginn der Freiluftrunde) melden. Ob es Strafzahlungen bei Nichtantritt gibt weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Wenn mein Team dort nicht konkurrenzfähig ist oder andere Gründe dagegen sprechen fahr ich nicht. Da ist es mir dann auch egal was der Verein dazu meint. Denn gerade auf diesen Veranstalltungen ist es dann mit "jeder soll spielen" oder einem "10:0 bringt keinem was" ganz schnell aus. Denn natürlich steht jedes Ergebniss hier auch immer groß in der Zeitung und F-Linge werden für extreme Siege entsprechend gefeiert.

Im Zweifel muss eben der JL selbst fahren. Ob dann genügend meiner Spieler zur Verfügung stehen würden mussten wir bisher aber noch nicht ausprobieren.

Gruß

Torsten

Alter_Sack Verbands-Veranstalltung habe ich aus genau diesem Grund als "nicht Verpflichtend" beschrieben. Hier wechseln die Veranstallter und selbst bekannte Veranstallter haben weniger Handlungsspielraum, da sie ja nur die "handlanger" der anwesenden Verbandsmitarbeiter sind. Ich habe lange überlegt ob ich dieses Jahr teilnehme und hatte am Ende Glück dass bei unseren Jugenden alles gut verlaufen ist.

Bei bekannten Veranstalltern scheue ich auch nicht mehr davor etwas während des Turnieres anzusprechen. In 95% der Fälle konnten diese dann auch Einfluss auf die Schiedsrichter nehmen. Wichtig hierbei ist wohl in erster Linie der Ton mit dem man das Gespräch sucht. Wildes Schimpfen nach einem Spiel hilft wenig. Eine sachliche Diskussion führt meist dazu das die Schiedsrichter hinzugezogen werden und man gemeinsam seine Sicht erörtern kann.

Gruß

Torsten

Erfahrung mit der Regelauslegung und anderem in den letzten Jahren.

Wenn ich in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen gemacht habe melde ich einfach nicht mehr. Auch die Teilnaahme an einen Hallenmeisterschaft ist nicht verpflichtend. Und wenn man diese Themen gegenüber den Veranstalltern und auch gegenüber den anderen Trainern offen anspricht erfährt man sogar wie es auf Turnieren läuft auf denen man noch nicht selbst war. So kann ich z.B. dieses Jahr mit meinen zwei Teams 12 Turniere spielen, und habe bisher (noch 3 ausstehend) nur ein einziges mal richtig in die Tonne gegriffen.

War aber hier auch das erste und letzte mal das wir teilnehmen. Lieber fahre ich ein paar Kilometer mehr oder bleibe zuhause.

Die ausstehenden Turniere kenne ich und mache mir keine Sorgen.

Absolute NoGo's sind für mich:

- wilde Regelauslegung

- kein Futsalball bzw. nicht mal ein Hallenball (gibt es leider auch immer wieder)

- Eintritt für Zuschauer bei Turnieren jünger wie C-Jugend

Sollte auch nur einer dieser Punkte erfüllt sein werden diese Turniere ohne mich gespielt. Selbst wenn ich noch extra angerufen werde da eine Mannschaft abgesagt hat und ich umsonst antretten dürfte (letzte Woche erst passiert). In diesem Fall gab es einen Verweis auf die, für mich nicht tragbaren, Punkte im letzten Jahr und eine freundliche Absage.

Gruß

Torsten