Schweres Thema. Und harte Lernkurve die hier beschreibst.
Natürlich bleibt es ein Foul auch wenn es aus Unvermögen oder unabsichtlich geschieht. Ich stelle aber auch immer wieder fest das 90% auch der selbst spilenden) Zuschauer das nicht kennen oder kennen wollen. Eine Argumentation wie "das wollte er doch nicht!" oder das sorry aber zum Kotzen ausgerufene "Ball gespielt!" ist doch allgegenwärtig.
Aber was ist denn das Resultat davon? Eben genau das was du beschreibst. Wenn ein Team überlegen ist nehmen Tritte auf die Füße und in die Hacken zu. Gerade wenn die Kinder noch von Trainern zum Angreifen aufgfordert werden geht oft alle Kontrolle verloren. Natürlich wollte der Spieler nicht den Fuß treffen, aber der Ball war halt schon weg und die Koordination zum stoppen des Fußes fehlte. Ich habe leider derzeit selbst einen Spieler der den anderen in Sachen Koordination und Fußballverständnis deutlich nachhängt. Wenn dieser nun mal zum Zweikampf ansetzt, oder sogar von Mitspielern dazu aufgefordert wird, ist das Foul oft nicht weit. Das Problem hierbei ist genau was du auch feststellst.
Fällt der Gegner nicht entsteht häufig schlicht ein Vorteil für den gefoulten (Spieler ausgespielt). Nun bin ich durch die Erfahrung als Schiedsrichter zwar in der Lage so etwas ggf. auch später (beim Verlust des Vorteils) zu stoppen, aber wie sollen denn das Kinder in der FPL handhaben? Und genau aus diesem Grund ist es wohl so das in der FPL ein Foul erst als solches gilt wenn der gefoulte auch fällt. In Kombination mit der Foulbeurteilung "Absicht muss vorliegen" werden dann selbst diese oft noch verharmlost. Also sind wir wieder bei SR, der aber ebenfalls viel zu oft aus unwissenden (Eltern) besteht und einfach diese falschen Maßstäbe aufs Feld (über-)trägt.
Natürlich ist es schade das es bei eigentlich friedlichen Veranstalltungen wie Funino zu solchen Discussionen kommt. Ich kann dich aber auch verstehen. Gerde im "Affekt" wenn meine Spieler oder unsere Ausbildung, in Verbindung mit der vorhandenen Anspannung eines Spieles, angegriffen werden, bin auch meist nicht in der Lage besonnen zu reagieren. Beste Lösung ist dann oft noch einfach gehen und nichts sagen, das klappt aber auch nicht immer.
Leider habe ich aber auch keine Lösung parat. Schiedsrichter macht es nicht zwangsweise besser, bring aber auch andere Probleme mit sich. FPL und Funino stehen und fallen mit einfach den Betreuern und hier gibt es leider keine Kriterien nach denen es eine Zulassung gibt.
Gruß
Torsten