Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bin eh der Meinung, dass das Rad hinsichtlich Kinder - und Jugendorientierten Vereinsarbeit sich bei uns in der Region schwer rückwärts dreht. Obwohl man hinsichtlich der Mannschaftszahlen fast von einem Massensterben sprechen kann.

Ehrlich gesagt habe ich das Thema Hallenregeln schon fast aufgegeben. Obwohl ich letztes Wochenende wieder auf einem Turnier war welches ich aus genau diesem Grund nicht mehr besuchen werde. Das habe ich dem Veranstallter auch so mitgeteilt.

Seit ich aber unsere Turniere bewußt nach eben diesen Punkten auswähle stelle ich fest das es eben genau diese Vereine ud Bezirke sind in denen es am schlimmsten ist. Es scheint fast einen Zusammenhang zu geben zwischen "wenige Mannschafte bzw. Mannschaftssterben" und "wilde Hallenregeln". Ob es nun daran liegt das sich in diesen Vereinen keiner darum kümmert und die Kinder deshalb ausbleiben, oder ob die Vereine so versuchen den "Spaß" zurück zu bringen mag ich nicht zu beurteilen.

Für mich steht aber fest, durch meine Teilnahmen und bewußtes auswählen der Turniere habe ich Einfluss auf meine Situation. Lieber 1-2 Turniere weniger und die Kids haben auch mal Zeit zum Ski fahren oder für anderes.

Gruß

Torsten

Generell habhabe ich das Thema Torschuss nur mit rollenden Bällen. Wir oft im Spiel liegt der Ball denn ruhig vor einem.

Daher würde ich den Punkt "1. Ruhender Ball" nur zur Einführung nehmen und dann sofort auf rollende Bälle umschwenken.

ZUr Vermittlung kannst zwischen allgemeinem Torschuss, also alle Varianten und verschieden Anläufe mal ausprobieren und gezielter Schußtechnik, z.b. Einheit zum Spannstoß (hoch, flach, links und rechts) wählen oder wechseln.

Der Anlauf sollte aber nie fester Bestandteil des Trainings sein. Im Spiel heißt es ja auch so zu schießen wie es gerade möglich ist und nicht wie ich es vielleicht mal gelernt habe.

Gruß

Torsten

P.s. Skriwer war schneller.

Da dein Sohn untere E-Jugend ist, ist es wohl definitiv zu früh mit den Stabiübungen zu beginnen (das schädigt soweit ich weiss langfristig massiv den gesamten Körper, es gibt hier im Forum aber sicherlich Leute, die Genaueres wissen)

Ohne medizinischen oder anderen hintergrund möchte ich aber hierzu dennoch was beitragen. Und zwar ist in diesen Punkten zwischen "Stabilisation" zur Kräftigung (Zielt eher auf Zweikämpfe ab) und Stbilisation hinsichtlich Verletzungesprofilaxe (Zielt eher auf Koordination ab) zu unterscheiden. Ersten ist sicher in der E noch sehr früh. Zweites beginnt aber z.B. mit Einbeinstand und Bälle werfen und Fangen.

Aus eingener Erfahrung kann ich folgendes Berichten. Nach 5 OP's an den Sprunggelenken hat mir ein Physio eben diesen Einbeinstand beim Werfen und u.a beim Zähneputzen angeraten. Und siehe da, seit nunmehr knapp 10 Jahren bin ich ohne größere Verletzungen in diesem Bereich.

Natürlich tut ein Schlag aufs Schienbein immer weh und eine Todesgrätsche der Gegner bleibt gefährlich. Aber eine generelle Verletzungsanfälligkeit kann oft von kleinen Dingen ausgehen (Stichwort Micro-Muskulator und intra/inter Muskuläre Abläufe). Warum ich diese Dinge nicht bereits in einer E-Jugend mitnehmen sollte, in der einer der Hauptpunkte noch auf der allgemeinen Koordination liegt, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade weil unser Sport ja dennoch eher einseitige Belastungen darstellt sollten wir dem, so weit möglich, entgegenwirken.

Gruß

Torsten

Da dein Sohn untere E-Jugend ist, ist es wohl definitiv zu früh mit den Stabiübungen zu beginnen (das schädigt soweit ich weiss langfristig massiv den gesamten Körper, es gibt hier im Forum aber sicherlich Leute, die Genaueres wissen)

Ohne medizinischen oder anderen hintergrund möchte ich aber hierzu dennoch was beitragen. Und zwar ist in diesen Punkten zwischen "Stabilisation" zur Kräftigung (Zielt eher auf Zweikämpfe ab) und Stbilisation hinsichtlich Verletzungesprofilaxe (Zielt eher auf Koordination ab) zu unterscheiden. Ersten ist sicher in der E noch sehr früh. Zweites beginnt aber z.B. mit Einbeinstand und Bälle werfen und Fangen.

Aus eingener Erfahrung kann ich folgendes Berichten. Nach 5 OP's an den Sprunggelenken hat mir ein Physio eben diesen Einbeinstand beim Werfen und u.a beim Zähneputzen angeraten. Und siehe da, seit nunmehr knapp 10 Jahren bin ich ohne größere Verletzungen in diesem Bereich.

Natürlich tut ein Schlag aufs Schienbein immer weh und eine Todesgrätsche der Gegner bleibt gefährlich. Aber eine generelle Verletzungsanfälligkeit kann oft von kleinen Dingen ausgehen (Stichwort Micro-Muskulator und intra/inter Muskuläre Abläufe). Warum ich diese Dinge nicht bereits in einer E-Jugend mitnehmen sollte, in der einer der Hauptpunkte noch auf der allgemeinen Koordination liegt, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade weil unser Sport ja dennoch eher einseitige Belastungen darstellt sollten wir dem, so weit möglich, entgegenwirken.

Gruß

Torsten

Es soll nichts veröffentlicht werden und in unserer Vereinssatzung steht diesbezüglich auch nichts.

In diesem Fall hast du ganz klar null Probleme. Ein Fußballspiel wird von jedem mir bekannen Rechtsverdreher ( und auch bereits in mehreren Gerichtsurteilen) als Veranstalltung gesehen bei der Filmen und Fotos wahrscheinlich sind. Aus diesem grund musst du nicht extra fragen sondern ggf. fern bleiben. Und ja, das gilt auch für Breitensport und KiFu.

Auf der selben rechtlichen Basis funktionieren z.B. auch sämtliche Video-Portal für den Breitensport Bereich.

Du darfst nur niemenden speziell hervorheben also z.B. auf einzelen Zuschauer zoomen oder ähnliches. Allgemeine Aufnhmen stelle kein Problem dar. Wenn die Qualität aureicht kannst du dann auch später noch zoomen um einzele Aktionen bessre zu beurteilen.

Gruß

Torsten

Schatefan Das konnte ich aus deinem ersten Text nicht heraus lesen. Icch denke das die trainer, wie du schreibst, ihr mögliches getan haben. Leider hilft das deine Sohn nur wenig. Aber keiner kann in die Köpfe der Spieler hinein sehen.

Ich denke die Erfahrung die hier geschildert sind zeigen das die Kinder (oder zumindest einige) ab der E-Jugend durchaus auch ein Foul als Mittel zum eigenen Vorteil sehen und anwenden können bzw. wollen. Was eben für die besseren Spieler (leider) bedeutet das Sie einer größeren Gefahr ausgesetzt sind.

Ein Einwirken der Trainer ist wie Sebastian81 beschreibt nicht immer der Fall. Gleichzeitig ist aber auch nicht jeder Körperkontakt ein Foul und wenn die Kinder das lernen kann auch ein Sr wenig dagegen tun. Ich selbst pfeife regelmäßig KiFu-spiele ab der E-Jugend. Bei mir ist eine klare Grenze das verwenden von den Händen. Halten, Schubsen und Drücken wir immer gepfiffen. Beim Körperkontakt ist die Grenze aber schon viel schwieriger zu ziehen. Da meine Spieler im Mittel eher klein und leicht sind und ich bosher keinerlei Anreiz hatte ein Körperbetontes Spiel zu schulen, sind wir in der Regel auch die die bei "normalem" Körpereinsatz der Gegner probleme haben. Deshalb ist es aber auch noch kein Foul.

Gruß

Torsten

Ich musste am Wochenende leider lernen das es in der E-Jugend wohl gar keine Trainer braucht um bewusstes Foulen und auch Provozieren hervorzubringen.

Da einer meiner Jungs auf den ersten Metern etwas Nachteile hat, versucht er gerne diese mit bewusstem Körpereinsatz auszugleichen. In 98% der Fälle aber Fair und ganz klar im Rahmen des erlaubten. Keine Hände, keine Bodychecks oder ähnliches. Während eines Spieles am Wochende musste ich aber beobachten wie dieser Einsatz immer mehr und immer weiter ins Unfaire abgedrifftet ist, worauf ich den Spieler vom Feld genommen habe und darauf angesprochen habe. Hierbei schossen ihm die Tränen in die Augen und er erklärte mir, mehrfach mit Schimpfwörtern und Provaktionen von den Gegenspielern betitelt worden zu sein.

Ohne ein großes Fass aufzumachen haben wir das Spiel zu Ende gebracht und ich habe auf der Tribüne das Gespräch mit dem anderen Trainer gesucht. Zu meinem erstaunen nahm er den Hinweis sehr interessiert auf und erklärte mir dass er das fast nicht glauben kann, da er seine Spieler ja glaubt zu kennen.

Nachdem er das Thema aber scheinbar mit seinem Team angesprochen hat, kamen zwei seiner Spieler zu unserem und haben sich entschuldigt. Zusätzlich erklärte mir der Trainer dass die Spieler die Beleidigungen zugegeben haben und er dankbar für meinen Hinweis war.

Mit allen Medien und snstigen Einflüssen von außen würde ich daher für keinen Spieler die Hand ins Feuer legen. Ebenso wenig würde ich alle Schuld auf ein "Heiß machen" oder andere Einflüsse durch die Trainer verlegen. Klar kann das ein Teil des Problems sein, aber gerade bessere E-Spieler sind durchaus in der Lage die Probleme im Spiel selbst zu erkennen und sich in der Pause einen Plan bereit zu legen.

Wenn dieser nun Fouls beinhaltet wäre es natürlich wieder am Trainer dagegen zu steuern, wenn aber der erste Tritt sitzt hat dieser nicht einmal eine Möglichkeit. Erschwerend kommt wohl noch hinzu das die guten Spieler häufig noch die Lösungen aus der F bevorzugen. Im Zweifel also alleine gegen alle gehen. Wodurch die Zweikampfdichte natürlich nochmals zunimmt.

Gruß

Torsten

A(ni)mateur Ich denke mit deinem Post ist ja bereits bewiesen das du dich immer wieder selbst hinterfragst. Eine Fokusierung zu 100% auf Wein ist leider wohl nur dann möglich wenn entweder die passenden (talentierten) Spieler dazu hast oder eben im Kreis auch bereits Funino in der Rundenform gespielt wird. Alles andere ist (leider) immer wieder und ständiger Kompromiss.

Eine Aufteilung auf dem Platz vorgeben heißt ja z.B. nicht das (wie leider immer wieder zu sehen) zwei Spielr hinten warten. Vielmehr habe ich meinen Jungs dann auch Aufgaben vergebenwie dreiei Ritter die die letzte Angriffsreihe (= Abwehr) stellen und aber auch immer aufs Tor schießen können sollen.

Zu deinen Ergebissen kann ich leider nichts sagen. Zweistellige Ergebnisse sind bei uns auch möglich. 20:0 hatten wir aber zum Glück noch nicht.
    Ich sehe es aber schon als unsere Aufgabe unsere Teams vor solchen Ergebnissen zu schützen. Wir melden hierzu z.B. die F in der Herbstrunde regelmäßig ab (= Playoff Runde). Anstatt der Rundenspiele machen wir dan 2-3 Freundschaftsspiele und im Frühjahr wird dann in der schlechtesten Gruppe gemeldet. Das muss man zwar den Eltern (immer wieder neu im Fußball da F-Jugend) jedes mal erklären, im Nachhinein gab es hierzu aber immer positives Feedback.

Gruß

Torsten

Blöde Frage, was ist Formino?

In der Steigreungstreppe der Spielformen ist FORMino die nächste Stufe nach FUNino. Am Ende sollen ja auch die FUNiono Kinder irgendwann mal im 11gg11 aufgehen.

Ab 10Jahren gibt es daher 5gg5 und später 7gg7 usw.

Das war bisher der einzige berechtigte Kritikpunkt einer Mutter. "Findet ihr nicht das der Sprung vom 3gg3 dann zum 9gg9 (in der D-Jugend) oder 11gg11 (ab der C-Jugend) zu groß ist?" - Daher sollten, wenn man das ganze längerfristig angeht, alle stufe in den Jugendmannschaften installiert werden.

Ersatzbank Die Platzgröße war die erste Notiz die ich mitgenommen habe. Obwohl es nicht soo viel größer ist denke ich das es, gerade am Anfang, enorm wichtig ist das auch zu nutzen. Platz ist ja nichts anderes als Zeit die die wir den Kindern zum Handeln geben.

Gruß

Torsten

Ich hole mal diese Thema wieder aus den Untiefen des Forums.

Nachdem ich mit meiner Truppe (2007er, derzeit E1) nun seit rund 1,5 Jahren Funino, zumindest in nahezu jedem Training spiele, kann ich berichten "es schadet keinem". In meiner Truppe ist auffällig das gerade die zu beginn "schlechteren" Kinder den Abstand zu den besten deutlich verkürzen konnten. Somit ist die Entwicklung in der breite des Teams deutlich auffälliger als in anderen Teams die ich beobachten kann.

Leider bin ich aber in der Philosophie nach Wein bereits etwas zurück. Zum einen weil ich eben erst mit Beginn der E-Jugend bewußt begonnen haben, und zum anderen weil ich derzeit eine eher Leistungsschwache E2 gemeinsam im Training habe. Aus diesem Grund habe ich den Plan verworfen mit der E1 zu Beginn der Saison ins FORMino zu wechseln. Schlicht weil mir der doppelte Aufbau und das Anlernen zweier Teams in unterschiedlichen Spielformen zu viel war.

Das gaze will ich aber nun nach dem Winter nachholen. Die E2 wird weiter im FUNino bleiben, die E1 will ich aber nun ins FORMino hochziehe.

Nun zur Frage hat jemand hier schon Erfahrungen zur Trainingsgestalltung mit FORMino? Aufgrund der längeren Spielzeiten und weniger Korrekturspielen wird der Ablauf wohl ziemlich verändert sein.

Gruß

Torsten

Beim Volleyball ist das so gelöst: ....

Dass ein System welches einen Jahrgang anhand der Leistung des Jahrgangs darüber einstuft dämlich ist, dabei stimme ich dir zu.

Aus deinem Text entnehme ich aber das für die schlechteren Teams weniger Spiele zur Verfügung stehen als für die besseren. Oder habe ich das falsch verstanden?

In diesem fall sehe ich hier auch noch den Mangel an einer weiteren Möglichkeit die "schwächeren" Teams ebenso weiter spielen zu lassen. Vielleicht in einer B Runde oder ähnliches. Wobei ich mir bewußt bin, dass gerade im ländlichen die Entfernungen beim Volleyball sehr schnell sehr weit werden. Ob das dann für eine "Verlierer-Runde", ohne Aussicht auf den großen Erfolg, von den Vereinen überhaupt noch gewünscht wäre weiß ich nicht. Mit Blick auf die Entwicklungsmöglichkeiten wäre es aber wohl das beste.

Gruß

Torsten

Ich sehe es wie Goodie. Schau dir die Teams und das aktuelle Training an und überlege dir was du machen möchtest.

Für dich selbst bleibt dann nur noch die Entscheidung wie weit du deinen jetzigen Ausbildungsinhalt verlassen möchtest. Je Älter die Kinder werden desto mehr Taktik und eher weniger "Fußball lernen" ist Ausbildungsinhalt. Der unterschied zur f-Jugend ist aber in beiden Fällen groß unddaher könnte es aus dieser Sicht auch wieder egal sein was du übernimmst.

Gruß

Torsten

Danke soweit mal! Aber dh im schlimmsten Fall spielt man in jedem 2. Spiel gegen die selbe Mannschaft (falls die Leistungsunterschiede immer wieder zu den selben Ergebnissen führen ) ...

Das ist theorethisch möglich. Wenn vorher genau richtig Eingeteilt wurde und die Leistungen der Teams entsprechend passen. Die erfahrung zeigt aber das mindestens drei Teams sind welche sich vermischen. Also hat meist nur 2 bis maximal 3 mal den selben Gegner. Je nach Anzahl der Spiele.

Gruß

Torsten

Selbst ich als absoluter Verfechter von jeder spielt gleich lang habe in der Halle Situtionen in denen das nicht immer gelingt. Und das selbst bei wenigen Auswechselspielern auf der Bank.

Erst gestern hatte ich ein Hallenturnier mit nur zwei Auswechselspielern. Einer davon hat leider erst vor wenigen Wochen das Fussballspielen begonnen und ist zusätzlich sowihl phisich als auch psychisch seinen Mitspielern und Gegnern (noch) nicht gewachsen. In drei von vier spielen hatte er trotzdem annähernd die selbe Spielzeit wie alle anderen.

Da die Kinder aber leider alle selbst Tabellen usw. mitrechnen wussten Sie im letzten spiel das es gegen die "besten" geht und waren entsprechedn motiviert. Alle haben gekämpft, sich Bälle erobert, versucht Tore zu schießen und alles gegeben. In dieser Situation wäre es schlicht nicht fair gewesen einen Spieler einzuwechseln der nur herumsteht und den anderen zusieht.

Da wir leider 1min vor ende das 0:1 erhalten haben konnte der Spieler dann auch noch kurz spielen. Sogesehen falle ich in diesem Spiel wohl auch unter Erfolgsorientiert. Nach dem gesamten Turnier haben mir aber alle Spieler berichtet das sie sehr viel Spaß hatten und, das kam von den Spielern selbst, das sie es gut fanden das bei uns alle spielen dürfen. Nicht so wie bei den anderen.

Gruß

Torsten

Diese 1 bis 3 Stunden die Woche, bei denen du im Training auch die schwächeren mit einbeziehen musst bringen eine Mannschaft kaum weiter.

Genau anders herum. Wenn du es schaffst das die "Nicht-Bolzplatz" Kinder eben diesen auch Steine in den Weg lagen können hilft das den Team enorm weiter. Einen Unterschied wird es aber immer geben.

Gruß

torsten

Hallo Fabian,

Ist Blocktraining sinnvoll, sicherlich. Ist es das einzige Mittel, eher nicht.

Ich selbst habe die Vorzüge des Blocktrainings darin erkannt das man einen Schwerpunkt sehr viel strukturierter und auch langsamer steigern kann. Wenn ich z.B. drei Einheiten einen Schwerpunkt mache kann ich bei den Basics beginnen und schnell soweit steigern wie alle Spieler es ordentlich ausführen können. Und dann habe ich ausreichend Zeit um von diesem Punkt aus neues zu erarbeiten und dieses auch zu festigen.

In deinem Fall wäre es nun so das zwischen dem ersten und em zweiten Techniktraining zwei "andere" Trainings liegen. Dein Einstieg erfolgt also wahrscheinlich wieder sehr weit vor dem Ende der ersten Einheit. Das hängt aber auch von deinen Spielern ab. Sollten diese in der Lage sein neu erlerntes innerhalb einer Einheit soweit zu festigen das es in der nächsten Technikeinheit noch parat ist ist alles gut.

Die drei Säulen sind also voll in Ordnung und sicherlich auch gut um alles wichtige immer wieder zu bringen. Du könntest aber z.B. auch innerhalb eines Trainingblocks die drei Säulen auf die Einheiten verteilen. z.B. Koordination als Bestandteil des Aufwärmens und einstimmens (gerne auch mit Ball). Und nach einem Block Technik wieder für ein oder zwei Wochen in deine Säulen pro Wochentag zurückgehen. Bietet sicherlich auch mehr Abwechslung als immer auf den Tag bezogen das selbe. Das haben auch die Spieler schnell raus und es kehrt Routine ein. Das könnetest du mit einem Wechsel zwischen den Systemen etwas umgehen.

Gruß

Torsten

Außen können wir eigentlich immer gut mithalten. Schlimm ist es nur in der Halle. Da fehlt es dann wohl an technischen Mitteln?

Aber gerade die Halle ist doch Ideal geeignet um an diesen Punkten zu arbeiten. z.B. Coerver als Bestandteil des Aufwärmens und zum Einstimmen aufs Training. Wände, Kästen und anderes zum Passen und Annehmen, usw., usv.. In der Hall kannst du ein vielfaches an Wiederholungen schaffen im Vergleich zum Training draußen.

Nutze die Halle und ihre Möglichkeiten um im Frühjahr besser zu sein. Ein Training für Erfolge in Hallenturnieren macht doch für die Ausbildung der Kinder deutlich weniger Sinn. Und enge Situationen gibt es auch draußen in der Box. Und wenn diese dann gelöst werden können zeigt sich das auch meist schnell am Ergebnis und der Toranzahl.

Gruß

Torsten

Da fragt man sich schon ob man alles richtig macht, wenn auf der anderen Seite ein Brülltrainer steht, bei dem die Kinder zusammen zucken, aber ordentliches Passspiel zeigen...

Noch dazu kommen dann Eltern aus den eigenen Reihen und loben die Spielweise des Gegners.

Du machst alles richtig. Wie du ja auch anführst können wir alle nur mit den Spieler arbeiten die uns zur Verfügung stehen. Und hier heißt es alle bestmöglich mitnehmen und Fördern. Das ist ja genau dein Ansatz, auch wenn dein Team eben nicht aus Überfliegern besteht.

Zum Elternthema kann ich nur Raten "Schärfe deinen Blick auf den Gegner"! Wenn du den Eltern nach dem Spiel nämlich sagen kannst das der Gegner so gut war weil nur X Spieler gespielt haben, die schlechteren 90% draußen waren, kein Zweikampf geführt sondern nur gepasst waurd, oder, oder, oder. Und das dann bestmöglich nicht erfunden ist, sondern der Wahrheit entspricht, wirst du auch sehr schnell auf die Vorzüge deiner Ausbildung verweisen können. Auch wenn dies (noch) nicht im Ergebnis sichtbar ist.

Ja liegt es dann daran, dass die anderen Vereine einfach talentiertere Kinder haben? Wann gleicht sich das in etwa aus?

Bei uns ist es so dass etwa die halbe Mannschaft Fußball spielen kann, die andere Hälfte leider noch gar nicht. Wenn du dann gegen Mannschaften spielst die 7 Fußballer haben hast du natürlich keine Chance...

Wie schon geschrieben, wir sind alle von unseren Spielern abhängig. Und Breitensport bedeutet nunmal das es nicht nur Überflieger gibt. Daher gibt es auch enorme Unterschiede, selbst zwischen den Mannschaften innerhalb des Vereins. Da kann es schon mal sein das die jungen E Spieler den älteren haushoch überlegen sind, oder eben umgekehrt.

Meiner Erfahrung nach kommt der (erste) Umkehrpunkt spätestens mit dem alten E-Jahrgang (E1). Hier sind dann die meisten Teams in der Lage den einen oder die beiden Überflieger der anderen Teams auch mal zu stoppen. Gleichzeitig können Sie hier dann aber auch die vielen Erfahrungen von Funino nützlich auf das Spiel übertragen. Das bedeutet dein Team wird immer besser und die anderen Teams müssen den Umstieg vom "Ego System" zum Mannschaftssport erst mal schaffen.

Du darfst aber nie vergessen dass auch andere Ausbildungskonzepte und Trainer gute Ausbildung schaffen können. Einen "ab der X schießen wir alle vom Platz"-Punkt wird es nicht geben. Abhängig von deinen Spielern und der Ausbildung der anderen werden deine Spieler den Abstand verkürzen oder im bestfall sogar überholen können, aber eine Garantie wird es nie geben.

Da ich nun aber das erste Team, welches schon länger u.a. nach auch Wein trainiert wurde, in der ersten Saison Großfeld beobachten kann stelle ich fest das der Umstieg auf viel mehr Platz allen diesen Kinder sehr leicht gefallen ist. Deshalb hoffe ich darauf das ich in ein paar Jahren sagen kann "das erste Verkürzen des Abstands zu den anderen Teams ist im Bereich der E1 Jugend erkennbar (siehe oben). Ein zweiter großer Schritt erfolgt dann mit dem Wechsel auf das Großfeld und mehr Platz im Spiel."

Gruß

Torsten

Ersatzbank Das eine schließt das andere ja nicht aus. Jede Übung mit Zehenstand oder -gang hilft z.B. zur Ausführung eines "besseren" Laufstiles. Aber gezieltes Lauf-ABC und gezielte Korrekturen setzen eben auch voraus das Vorgaben auch bewusst umgesetzt werden können. Zusätzlich sind zu vielen Übungen ja auch Rhytmisierung, Orientierung usw. zwingend erforderlich um Veränderungen erreichen zu können. Diese müssen eben vorher gebildet werden.

Daher gehe ich eher erst etwas später ins spezifische und bleiben vorher eher im allgemeinen Bereich. Stelle auch gerade fest das sich das fast mit unserem Fußball(Funino)-Konzept deckt.

Gruß

Torsten