Da fragt man sich schon ob man alles richtig macht, wenn auf der anderen Seite ein Brülltrainer steht, bei dem die Kinder zusammen zucken, aber ordentliches Passspiel zeigen...
Noch dazu kommen dann Eltern aus den eigenen Reihen und loben die Spielweise des Gegners.
Du machst alles richtig. Wie du ja auch anführst können wir alle nur mit den Spieler arbeiten die uns zur Verfügung stehen. Und hier heißt es alle bestmöglich mitnehmen und Fördern. Das ist ja genau dein Ansatz, auch wenn dein Team eben nicht aus Überfliegern besteht.
Zum Elternthema kann ich nur Raten "Schärfe deinen Blick auf den Gegner"! Wenn du den Eltern nach dem Spiel nämlich sagen kannst das der Gegner so gut war weil nur X Spieler gespielt haben, die schlechteren 90% draußen waren, kein Zweikampf geführt sondern nur gepasst waurd, oder, oder, oder. Und das dann bestmöglich nicht erfunden ist, sondern der Wahrheit entspricht, wirst du auch sehr schnell auf die Vorzüge deiner Ausbildung verweisen können. Auch wenn dies (noch) nicht im Ergebnis sichtbar ist.
Ja liegt es dann daran, dass die anderen Vereine einfach talentiertere Kinder haben? Wann gleicht sich das in etwa aus?
Bei uns ist es so dass etwa die halbe Mannschaft Fußball spielen kann, die andere Hälfte leider noch gar nicht. Wenn du dann gegen Mannschaften spielst die 7 Fußballer haben hast du natürlich keine Chance...
Wie schon geschrieben, wir sind alle von unseren Spielern abhängig. Und Breitensport bedeutet nunmal das es nicht nur Überflieger gibt. Daher gibt es auch enorme Unterschiede, selbst zwischen den Mannschaften innerhalb des Vereins. Da kann es schon mal sein das die jungen E Spieler den älteren haushoch überlegen sind, oder eben umgekehrt.
Meiner Erfahrung nach kommt der (erste) Umkehrpunkt spätestens mit dem alten E-Jahrgang (E1). Hier sind dann die meisten Teams in der Lage den einen oder die beiden Überflieger der anderen Teams auch mal zu stoppen. Gleichzeitig können Sie hier dann aber auch die vielen Erfahrungen von Funino nützlich auf das Spiel übertragen. Das bedeutet dein Team wird immer besser und die anderen Teams müssen den Umstieg vom "Ego System" zum Mannschaftssport erst mal schaffen.
Du darfst aber nie vergessen dass auch andere Ausbildungskonzepte und Trainer gute Ausbildung schaffen können. Einen "ab der X schießen wir alle vom Platz"-Punkt wird es nicht geben. Abhängig von deinen Spielern und der Ausbildung der anderen werden deine Spieler den Abstand verkürzen oder im bestfall sogar überholen können, aber eine Garantie wird es nie geben.
Da ich nun aber das erste Team, welches schon länger u.a. nach auch Wein trainiert wurde, in der ersten Saison Großfeld beobachten kann stelle ich fest das der Umstieg auf viel mehr Platz allen diesen Kinder sehr leicht gefallen ist. Deshalb hoffe ich darauf das ich in ein paar Jahren sagen kann "das erste Verkürzen des Abstands zu den anderen Teams ist im Bereich der E1 Jugend erkennbar (siehe oben). Ein zweiter großer Schritt erfolgt dann mit dem Wechsel auf das Großfeld und mehr Platz im Spiel."
Gruß
Torsten