Beiträge von totog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Handelt es sich denn um eine Freizeit-Truppe also "nur Gruppe oder untere Spielklasse" (was ich vermute) oder ein höherklassiges Team?

Ich sehe es wie die Vorherigen Schreiber.

Ihr Trainiert drei mal die Woche wobei ein Training ausfallen darf. Warum? Für die Mädels heißt das im Umkehrschluss a) ich muss nicht in jedes Training gehen also kann ich gerne absagen und b) selbst wenn ich die geforderten zwei mal kommen können andere mehr machen. Die Reaktion einer 13jährigen wundert mich dabei nicht. Montag sag ich ab wegen Lustlosigkeit. Dass ich Mittwoch auch nicht kann wegen Flöte bedenke ich dabei gar nicht. Oh Mittwoch geht ja auch nicht, egal schon abgesagt. Und nachdem ich nun zwei mal nicht kann ist diese Woche eh schon im A... also warum soll ich Freitag gehen. - Nur mal so meine Erfahrung aus dem Umfeld. Mit Rational ist da nicht viel.

Wenn von drei Trainings eines wegen dem Wetter ausfallen würde und ich Shoppen oder anderes könnt verlegt der Trainer das Training in die Soccerhalle! Auch blöd! - Reichen denn nicht zwei?

Wie Goodie auch schon schreibt; der Trainer möchte das wir pünktlich beim Training sind. Bin ich pünktlich muss ich aber ein langweiliges Programm abspulen bis alle anderen da sind. - Lieber trödle ich doch beim Umziehen oder komme gleich erst später!

Verstehe mich bitte nicht falsch. Jeder von uns hat seine Vorstellungen und Prinzipien wie ein Training sein sollte. Aber selbst innerhalb eines Vereins gibt es verschiedene Arten von Kadern, jeder mit seiner eigenen internen Dynamik und Struktur. Wenn es uns Trainern nicht gelingt diese Mannschaft als Gruppe zu erreichen wird es, gerade in diesem Alter, sehr schwer.

Gute Ratschläge sind dabei auch sehr schwer zu geben. Ich würde versuchen die Verbindlichkeiten zu erhöhen. Zum einen mit weniger, aber verpflichtendem Training. Zum anderen mit Belohnungen für die die da sind z.B. Verzicht auf Aufwärmen und Dehnen und einer selbst gewählten Übungsform oder Fifa 11plus. Ob das dann in dieser Gruppe greift kann man von hier nicht absehen.

Und da ich über meine 12 jährige Tochter derzeit viele 12-14jährigen Mädchen im Umfeld haben noch ein Wort zu den Eltern. Wenn mich der neue Trainer beim Antritt fragt was er anders machen soll würde ich ihm meine Eindrücke und Wünsche übermitteln. Wenn die Mädchen im Training dann aber keine Motivation oder sogar Frust haben passiert folgendes. Ich habe zu hause 24/7 eine lästige Göre sitzen die mir gefühlt 5h vor und 8h nach jedem Training derart auf die Nerven geht das es kaum zu beschreiben ist. Und obwohl der Trainer genau das macht was ich ursprünglich als richtig erachtet habe werde ich meine Meinung hierzu ändern. Allein schon um des Friedens Willen.

Das macht es deshalb nicht richtiger, aber vielleicht etwa nachvollziehbar. Zum diese Situation in deinem Fall ja dreimal in der Woche (plus Spieltag?) auftritt.

Gruß

Torsten

Goodie In welcher Staffel spielt denn eure F1? Bzw. wie ist die Mannschaft denn generell?

Ich habe auch in meiner E Jugend ein Mädchen das allen anderen, auch dem jüngeren Jahrgang, deutlich hinterher ist. Seit ich Sie allerdings gemeinsam mit den jüngeren in der E2 einsetze stelle ich fest das Sie dem Spiel folgen kann und auch persönliche Erfolge verzeichnet. In der E1 wäre dieses meiner Meinung nach nahezu ausgeschlossen da die Spiele einfach deutlich schneller sind. Da wir jetzt im Frühjahr somit zusätzlich noch in der "besseren" Gruppe eingeteilt wurden würde sich dies noch verstärken.

Natürlich muss dieses Kind im Sommer in die D-Jugend. Und ganz klar ist sie dann wieder Teil der "besseren". Aber jetzt aktuell kann ich nur versuchen sie bestmöglich zu fördern. Und für dieses Kind heißt es aktuell das sie in der niedrigeren Mannschaft spielt.

Ich sehe deinen Fall hier vielleicht ähnlich. Es ist ja nicht nur das eigene Team sondern auch der Gegner und die Staffel.

Gruß

Torsten

Was mir noch aufgefallen ist.

Ein Kind in der F-Jugend relativ stark, jetzt E-Jugend und schwächer als in der F.

Null Fortschritt...

Dabei gilt es immer zu hinterfragen. Gerade im Bereich der E+D-Jugend prasseln sehr viele Dingen auf die Kinder ein, Schulwechsel steht bevor oder es muss sich in eine neue Klasse eingefunden werden. Plötzlich ist gar nicht mehr so viel Zeit und Lust für Fußball vorhanden. Zusätzlich holen andere Kinder in der Kognitiven Entwicklung und Motorik vielleicht nur Rückstände auf.

Die Entwicklung von Kinder verläuft einfach nicht nach einem festen Schema. Beobachtungen wie du sie hier anstellst sind daher genauer zu betrachten.

Fällt der Spieler nur weniger auf da er z.B. bei seinen Alleingängen jetzt öfter gestoppt wird?

Oder, haben nur die anderen im letzten Jahr einen größeren schritt gemacht und so den Abstand verkürzt?

Oder, spielt bereit Wachstum eine Rolle und leidet somit die Koordination?

Was ich sagen will, hinterfrage solche Aussagen und Beobachtungen und leite daraus, wenn nötig und möglich, Handlungen ab. Häufig sind es aber einfach temporäre Entwicklungen die sich von allein in einem halben Jahr wieder auflösen können.

Gruß

Torsten

Eine Lösung Funino. Hier kannst du Mädchen und Jungs mischen und die Girls bleiben dennoch in Ihren Teams für sich.

Einerseits verstehe ich den Ansatz die Girls auch bei den kleinsten alleine zu halten. Auch weil dies wohl doch mehr Mädchen anspricht. Andererseits handhaben auch wir dieses Thema wie bei euch festgelegt. Unter der D-Jugend gibt es hier keine Mädchenmannschaften.

Eine Lösung könnte daher sein das Programm schrittweise zu erhöhen. Von den derzeit alle 2 Wochen zu Wöchentlich und Vergleiche mit Jungs im Funino. Vielleicht auch einfach mal ein Spiel gegen ein Team im Vereins E2 oder E3 in dem die Mädchen auch mithalten können. Vielleicht können über diese Schritte die Vorbehalte etwas abgebaut werden. Ist aber nur eine erste Idee.

Gruß

Torsten

Hier ist es so, dass der Bursche aber eher vom Ehrgeiz zerfressen ist (wenn man das so sagen will) und einfach nicht mehr kann, was ihn dann wieder ärgert...

Da gibt es schnell Tränen, wenn ein Spiel verloren geht....

Das kann aber auch wieder ins Gegenteil umschlagen. Der Junge will zwar, konzentriert sich aber so sehr auf die Erschöpfungssignale dass er diese wiederum früher und verstärkt wahrnimmt.

Eine Analyse als Außenstehender ist enorm schwer.

Gruß

Torsten

Eine wirkliche Hilfe ohne Spielanalyse, welche hier Mist wäre, ist nur sehr schwer möglich. Wie schnell werden denn diese und jene Strecken zurück gelegt?

Mancher Spieler orientiert sich sofort nach Abschluss einige Meter nach hinten oder zur Mitte und erspart sich so eine gewisse Strecke welche der andere Spieler durch ein höheres Tempo entsprechend kompensieren muss. Und hier macht es dann wieder die Anzahl der Läufe welche mit 95% oder mit 99% geführt werden müssen.

In Kombination mit der Veranlagung, dem weiteren Bewegungsprofil der Kinder abseits vom Training und all den anderen hier bereits genannten Punkten ist ein Unterschied einfach normal.

Zusätzlich spielt hierbei auch der Kopf eine enorme Rolle. Manche (Typ Dahlmeier) können Laufen bis der Arzt kommen muss. Andere hingegen erfahren Erschöpfung schlicht anders und sind dann einfach nicht mehr in der Lage 100% zu gehen. Unabhängig vom "wollen" können auch daraus enorme Unterschiede entstehen.

Gruß

Torsten

Ich sehe hier den bereits angesprochenen Konzept Konflikt.

Was ich lese ist ein passendes Bambini Training ohne "Aufstellen" oder ähnliches bei dem der Trainer auch hinsichtlich Disziplin eine lockere Einstellung hat. Über zweites kann man sicherlich Diskutieren.

Hinsichtlich deines Trainings lesen ich "noch nicht aufgestellt", Passen, usw. Nutze doch die Wochen bis zum Einstieg und befasse dich mit den Bambinis und den Anforderungen. Und nein das hat nichts mit Polemik zu tun.

Bambinis gehen noch nicht zur Schule, der DFB spricht hierbei von Spielstunden verpackt in Rahmengeschichten. H. Wein spricht von Fußball-Kindergarten. Natürlich sollen die Kinder hierbei auch etwas lernen, in erster Linie haben Sie zum Lernen aber noch sehr viel Zeit und dre Spaß soll im Vordergrund stehen.

Gruß

Torsten

Ich kann luibo nur zustimmen. Für mich erscheint das sehr undurchsichtig.

Natürlich sind auch meine Jungs begeistert wenn ein Training einmal anders ausfällt. Da ich ab und zu beruflich unterwegs bin lassen ich meinen Vertretungen hierbei auch freie Hand.

Gleichzeitig verfolge ich mit meiner Truppe aber nun seit 2,5 Jahren einen Plan, welcher in vielen Punkten auch Früchte trägt. Und ganz klar kann man mit Schwerpunkten welche ich zur Zeit bewusst noch nicht verfolgt habe schnelle Ergebnisse erzielen. Gleichzeitig würde ich deshalb meine Linie dennoch nicht verlassen. Wenn nun die Eltern diese aufgrund deiner Einheiten in Frage stellen würden, würde ich eine Entscheidung der Leitung beantragen und, wenn nötig, auch aus dem Weg gehen.

Wenn du Wissen an die Trainer abzugeben hast sehe ich es wie Goodie . Gib es an die Trainer und nicht an die Kinder. Oder erarbeitet ein Einheitliches Konzept im Verein. Wenn du der Meinung bist die Kinder werden falsch Trainiert, beteilige dich fest in diesem Team. Ob nun als Co, als Berater oder anderem ist egal. Aber heute hier und morgen dort ist sicher nicht richtig.

Gruß

Torsten

Fantomas

Wie Coach schon schreibt ist das von Verband abhängig in dem du spielst. Mit Glück kann dir hier jemand helfen wenn du sagst was für dich gilt. Am besten aber einfach die Spielordnung und ggf. die Durchführungsbestimmungen für diese Jugend von der Verbandsseite laden und lesen. Ist soweit ich weiß bei jedem Verband für Trainer auf den Verbandsseiten möglich.

Vor allem da sich hier auch immer was ändern kann würde ich empfehlen diese einfach irgendwo parat zu haben. Selbst im Fehlerfall hilft es wenn du eine ältere Version zur Hand hast auf die du dich beziehen kannst. Allein das kann den Unterschied zwischen Sperre oder Strafe und Ermahnung machen.

Es ist eben ein Unterschied ob ich wissentlich oder aus LMAA Einstellung etwas mache, oder ob ich schlicht eine Änderung nicht mitbekommen habe und mich auch die alten Regelungen beziehe. Selbst im Umgang mit Linientreuen Spielleitern und Sportgerichten.

Gruß

Torsten

Unabhängig davon habe ich auch mal 4 gg. 4 gespielt, auch wenn es nicht die reine Lehre ist. Dein Argument ist aber richtig.

Gestern hatte ich etwas Zeit und habe die letzte Ausgabe von Fußballtraining Junior gelesen. Großer Artikel zum Konzept der Stützpunkte Zielgruppe D Junioren.

Drei (oder sogar vier?) Seiten Musterübungen im 4gg4. Ich müsste Lügen wenn ich nicht an meinen Kommentar hier gedacht hätte. Natürlich entstehen auch im Spiel 4gg4 Situationen und auch ich nutze diese im Training. Ich hatte aber deinen Post so verstanden als wäre es bei die die Regel, daher mein Kommentar.

Auf das einfache Verändern der Situation 4gg4 zu 3gg5 usw. bin ich echt neidisch. Aber selbst mit Leibchen funktioniert das, also analog wenn du so willst.

Gruß

Torsten

DenSen Ob es schon irgendwo steht weiß ich nicht. Aber gerne auch nochmal. Bei uns werden bis in den Großfeld Bereich Jahrgangsmannschafte gebildet. Wobei wir auch als Dorfverein nicht in jeder Jugend immer zwei Teams haben. Daher dann eben auch gemischt.

Warum? Unsere Erfahrung ist dass du die allerbesten auf Dauer sowieso nicht im Dorfverein halten kannst. Sein das Ziel nun Stützpunkt oder anderes. Eine Selektion nach Leistung, so ist es unser Eindruck basierend auf drei Vereinen in der Umgebung, führt jedoch noch zu viel mehr Wechseln. Schließlich haben die Kinder ja aber der Bambini jede Meisterschaft gewonnen. Können also nicht schlecht sein. Das ist zumindest das was bei vielen Eltern hängen bleibt. Wenn die Kinder es dann nicht schaffen sollten kommen auch weit weniger wieder zurück in den alten Verein als es bei uns der Fall ist.

Ich stütze mich hier allerdings nur auf Eindrücke und Erfahrungen in unserem Raum. Hier ist es so das wir aktuell alle anderen Vereine mit unseren Teams stützen, da denen die Spieler fehlen oder das wir deren Spielrechte in höheren Klassen übernehmen weil Sie gar keine Teams mehr haben.

Zum Thema schwächere Einbeziehen. Ich denke nicht das es einen Unterschied macht ob der schwächere unter der Woche Funino spielt oder nicht. Er zieht sich in der 7er Spielform generell zurück und überlässt das Feld den stärkeren.

Der große Unterschied ist es dass ich im Funino viele Möglichkeiten habe hierauf einfluss zu nehmen und so auch diese Kinder besser entwickeln kann. Das wiederum führt dann zu einer Besserung.

Trainer E

Funino im 4gg4 gibt es eigentlich nicht. Auch Wein geht von 3gg3 auf 5gg5 und 7gg7. Warum? Ungerade Anzahl führen zwingend dazu das es unsymmetrische Aufstellung und somit "Dreiecke" gibt. Auch in der letzten Funino "Schulung" wurde uns eingbrannt lieber ohne Auswechsel auf einem Feld als Gerade Spieler anzahlen.

Kann aber auch sein das sich das durch Exerlights aufhebt. Dazu kann ich nichts beitragen

Gruß

Torsten

Karl Von Geschenken habe ich nicht gesprochen. Im Gegenteil Sport für 10€ p.a. habe ich ausgeschlossen.

Wenn ich nun von 10€ pro Einheit und Spiel und einem Kleinfeldteam mit 12 Spielern ausgehe ist das natürlich möglich. Je nach Ferien und Anzahl der Einheiten pro Woche komme ich im Monat auf durchschnittlich 3-4 (6-8) Einheiten plus 3-4 Spiele oder Turniere. Pausenmonate ausgenommen.

Ergibt bei zwölf Kindern

(4+4)*10 = 80€ / 12 Kinder = 6,66€/pro Kind (bei zwei Einheiten in der Woche entsprechend 10€pro Kind im Monat

Soweit alles klar. Plus viel Tausende Euros die bereits für Versicherungen, Platzpflege, Instandhaltungen der Anlagen, Trainingsmaterialien usw. aufgewendet werden müssen. Natürlich gibt es auch Förderungen pro Mitglied usw. auf diese wollen aber, wie es KicknRush bereits angedeutet hat alle Sparten und Gruppen zugreifen.

Wenn sich der Verein bereits jetzt Finanziert und keine Millionen Gewinne macht sprechen wir hier also über 10-20€/Monat Spartenbeitrag für die Fußballer zusätzlich.

Ob dies nun viel ist oder nicht liegt auch an den bisherigen Beiträgen des Vereins. Belanglos ist es aber auch nicht (120/240€/p.a.). Natürlich ist Flöte teurer, oder nein, meine Kinder lernen Flöte, Gitarre und eine noch Keyboard in der Schule, kostenlos.

Wenn ich nun zusätzlich zu einem privaten Lehrer gehe zahle ich jede Stunde, weil sich der Lehrer, die VHS oder wer auch immer was verdienen möchte. Also schicke ich mein talentiertes Fußballer-Kind auch für 120€ in die private Fußballschule, ich kann es mir ja Leisten. Im Verein diesen Mehrbetrag sehe ich aber nicht ein, schließlich soll ein e.V. keine Gewinne einstreichen sondern gemeinnützig arbeiten.

Und natürlich hinkt der Vergleich. Aber leider ist das die Realität unter den Eltern in der wir (zumindest hier am Land) leben. Anderes kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Torsten

In unserem Fall sind es nun ein Spieler der ersten Herrenmannschaft für die E, ein Papa ohne Fußball Hintergrund welcher sich für die kleinsten Entschieden hat und ein Juniorenspieler aus der B-Jugend welcher als zweiter Trainer in der E Jugend (haben E1 und E2) zugesagt hat. Hier wurde abgesprochen dass der Juniorenspieler die Heimspiele und der Erwachsene die Auswärtsspiele betreut. Training wird gemeinsam durchgeführt.

Eine Ausgabe von Wein nutze ich selbst auch bibelähnlich. Aber auch hier im Forum werden sehr oft Verständnisfragen gestellt, da das Werk ja auch sehr umfassend ist. Auch in der Vergangenheit musste ich immer wieder feststellen das auch meine Trainerkollegen nicht immer bereit sind ein solches Werk zu lesen und das relevante für sich heraus zu filtern. Daher haben wir die Ausbildungsstufen nach Wein auf die DFB Altersklassen umgelegt und für jedes Alter 10-20 "Mustereinheiten" ausgearbeitet. Mit Kommentaren zu unseren Erfahrungen und Hinweisen was genau hierbei wichtig ist.

Nach diesen Einheiten sollten alle Trainer in der Lage sein aus den weiteren "Übungen" und Spielen für die eigene Altersklasse weitere Trainings zu gestalten.

Bezüglich youtube und DFB-Einheiten bin ich vorsichtig. Sehr oft fehlt mir hierbei entweder der Hintergrund (was soll genau bewirkt werden) oder es geht so weit in die Details dass ein nicht Fußballspieler eher resigniert. Zumal man ja selten die Kinder des NLZ oder Fußballschule aus den Videos auf dem Platz hat.

Übertrieben gesagt haben wir alle Trainer an der Hand genommen und führen Sie mit fest vorgegebenen Einheiten durch die ersten 3-6 Monate (je nach Anzahl der Mustereinheiten und Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche). Parallel dazu ist aber kein Trainer gezwungen diese Einheiten durchzuführen. Wer also nach fünf Trainings eigne Ideen einbringen will darf das natürlich umsetzen. Gleichzeitig hat er aber noch weitere Mustereinheiten im Ordner auf welcher er auch immer wieder zurück greifen kann.

Gruß

Torsten

Ersatzbank

Wer sagt etwas von Kopieren? Das Buch liegt ebenfalls im Vereinsheim. Zusätzlich wurden die wichtigen Grafiken und Bilder in einigen Nachtschichten mit den bekannten Programmen in die Zusammenfassung eingepflegt.

Ein Buch für jeden war die erste Idee. Gleich der erste Gesprächspartner hat aber damit erneute Zweifel in der Form "Und wenn ich das anders versthe als Ihr?" geäußert. Also musste das ganze "Narrensicher" sein. Dann gibt es auch später keine Ausreden.

Gruß

Torsten

Wenn diese vor Ort so aussieht, dass man keine Trainer findet , muss man vielleicht andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, als die die so viele Jahre irgendwie funktioniert haben, nun aber nicht mehr und sich nicht aus unrealistischem Wunschdenken immer nur dagegen sperren .

Mit den neuen Wegen gebe ich die absolut Recht. Dennoch vertrete ich immer noch die Meinung das es zum einen Geld allein nicht Recht machen wird, zum anderen hier vielen möglichen Mitglieder der Zugang bereits im Vorfeld verwehrt wird.

Was aber nicht heißen Fußball für 10€ im Jahr! Aber von Vereins-internen Kosten Vorwürfen kommen auch keine Trainer. Diese sollte im Verein, der Vorstandschaft und anderen Stellen angesprochen und geklärt werden. z.B. über einen internen Verteilungsschlüssel für entsprechende Einnahmen und Förderungen. Dann muss jede Abteilung mit Ihrem Budget haushalten.

Da viel Kinder und vor allem Eltern häufig auch Mitglieder und aktive in anderen Sparten des Vereins sind führen öffentliche Vorwürfe auf Versammlungen meist eher dazu dass diese Personen nun "zwischen den Lagern" stehen und daher noch weniger bereit sind in einem Lager Verantwortung zu übernehmen als dies bereits der Fall ist.

Kicknrush

Da ich gerade dabei bin unsere Mannschaften für die nächste Saison vorbereiten stehe ich vor ähnlichen Problemen wie du. Aktuell zahlt sich unsere "spaßorientierte" Jugendausbildung enorm aus und wir werden nächste Saison 3 Teams mehr stellen können als dieses Jahr (F-D). So toll das auch ist, es bedarf hierzu auch an Trainern.

Also haben wir in den Wintermonaten begonnen erste Gespräche zu führen. Häufigste Antworten "das trau ich mir nicht zu!", oder "ich wüsste nicht wie man das gestalten soll!"

Also haben wir in den letzten Wochen einen durchgängigen "Übungskatalog" und eine durchgängige Ausbildungsordnung für alle Kleinfeldteams erlassen. In unserem Fall ist dies ein Konzept nach Wein. Allein aus diesem Buch ziehe ich hunderte Übungen die ich den Trainern an die Hand geben kann. Das ganze ist online und im Vereinsheim für jeden Trainer zugänglich und somit muss kein Trainer eine Übung zwei mal machen wenn er nicht will und kann sich sicher sein das der Verein hinter ihm steht.

Fazit:

Gestern habe ich die vierte Zusage für diesen Bereich (F-D) erhalten. Was nun dazu führt das einer der erfahrenen Trainer in den Großfeld Bereich wechseln kann. Und keiner Erhält mehr als Aufwandsentschädigungen!

Gruß

Torsten

Noch besser ist: Bei uns bekommt z.B. die Übungsleiterin der Kinderturngruppe 20€ pro Stunde für ein bißchen Ringelpietz mit 5-jährigen. Da wird der Vereinsbeitrag 1:1 an den Übungsleiter durchgereicht und die Gemeinkosten der Truppe finanzieren wir als Jugendfussballabteilung noch mit.

Den Frust und die Beweggründe für diese Argumentation kann ich nachvollziehen. Aber Vorsicht, wie finanziert sich denn die Fußball-Herrenabteilung in eurem Verein? In 90% aller Vereine fließt der Großteil aller Einnahmen und Förderungen an diesen Bereich. Trainer, Fahrtkosten usw.

Auch wenn ihr als Jugendabteilung nichts davon habt hängt ihr wohl im selben Ast, also in der sparte Fußball. Da kann eine solche "Schuldzuweisung" oder solch ein "Vorwurf" schnell zum Bumerang.

Ob es bei euch so ist weiß ich nicht, aber das solltest du vorher Checken!

Gruß

Torsten

OK. Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden.

Das Thema Aufteilung nach Leistung oder nicht stellt sich wohl zu jeder neuen Saison. Wie ist denn dein Fazit aus der bisherigen Saison? Du hattest ja auch hier Gründe für diesen oder jenen Weg.

Zu diesem Thema wird es immer zwei Meinungen geben und zu jedem Weg gibt es guten wie schlechte "Erfahrungsberichte" weshalb ich hier keinen weiteren schreibe. In unsrem Fall hängt dieses Thema in der Vereinsebene. Somit stellt sich zwar jeder Trainer auch immer wieder die Fragen, am Ende bleibt es aber bei der Linie die wir bisher und eben auch weiterhin festgelegt haben.

Hilft nun wohl weniger, eine Lösung habe ich aber eben nicht in der Tasche.

Gruß

Torsten

DenSen Ich verstehe zwar dein Problem, finde aber auch dass du die Antwort schon selbst gibst.

Wie du beschreibst habt ihr im Herbst eine Findungsrunde gespielt. Also wird in der Hauptrunde nach den Endständen dieser sortiert. Daher würde ich die Teams vom Herbst belassen. Somit spielt jedes Team in der Gruppe die es sich "erarbeitet hat".
    Ein A und ein B Team bedeutet das A Team spielt voraussichtlich in einer Runde die "zu schlecht" ist und das B Team in einer Runde die "zu gut" ist.

Für dich bedeute das dann dass dir die Eltern des A Teams regelmäßig auf die Schultern klopfen weil sich die Jungs so gut entwickelt haben und nun vorne mitspielen. Die Eltern des B Teams werden es einfach schlucken und auf die neue Gruppe und die Gegner schieben, schließlich kann das Training ja nicht schlecht sein wenn das A Team (fast) alles gewinnt.

Und hier spielt keinerlei Ironie mit. Ich hatte genau diese Situation als ich begonnen habe bei meinem Vorgänger beobachtet. Im Frühjahr alles gewonnen und die Welt der Eltern war rosarot. Als ich dann das Team übernommen habe hatten zwei meiner besten längere Ausfälle (Schule, Krankheit, usw.) entsprechend schlecht lief der Herbst. Im Frühjahr waren wir dann in der schlechten Gruppe und hatten die beiden wieder an Board. Man wurde ich dann gelobt für die Entwicklung der Mannschaft!

Den Eltern fehlt es hier meist an Weitblick. Jeder sieht nur das eigene Kind und vielleicht noch die eigene Mannschaft. Dinge wie Einteilungen usw. spielen hier selten eine Rolle. Daher liegt es an dir eine Faire Lösung für alle zu finden. Damit spielst du vielleicht nicht um die Meisterschaft (goldene Zitrone), du bleibst aber den Spielern gegenüber Fair. Und wenn alle anderen Vereine die A und B bereits zu Beginn der Saison gebildet haben bleibt die Stärke der Team ja jetzt unverändert.

Gruß

Torsten

onkel1978 Sehen und versuchen, da gebe ich dir Recht. Aber ich habe als Trainer hierauf Einfluß. Bewußtes Hinfallen läuft im Training einfach weiter. Absichtliches Foulen, meckern auf den SR und "Schwalben" führen bei mir zu direkter Auswechslung und klarer Ansprache. In Bereich der F und E Junioren habe ich das als Trainer in der Hand zu steuern.

Natürlich endet der Einfluss ab einem gewissen Alter. Deshalb muss ich aber nicht von vorne herein resignieren.

Gruß

Torsten