Handelt es sich denn um eine Freizeit-Truppe also "nur Gruppe oder untere Spielklasse" (was ich vermute) oder ein höherklassiges Team?
Ich sehe es wie die Vorherigen Schreiber.
Ihr Trainiert drei mal die Woche wobei ein Training ausfallen darf. Warum? Für die Mädels heißt das im Umkehrschluss a) ich muss nicht in jedes Training gehen also kann ich gerne absagen und b) selbst wenn ich die geforderten zwei mal kommen können andere mehr machen. Die Reaktion einer 13jährigen wundert mich dabei nicht. Montag sag ich ab wegen Lustlosigkeit. Dass ich Mittwoch auch nicht kann wegen Flöte bedenke ich dabei gar nicht. Oh Mittwoch geht ja auch nicht, egal schon abgesagt. Und nachdem ich nun zwei mal nicht kann ist diese Woche eh schon im A... also warum soll ich Freitag gehen. - Nur mal so meine Erfahrung aus dem Umfeld. Mit Rational ist da nicht viel.
Wenn von drei Trainings eines wegen dem Wetter ausfallen würde und ich Shoppen oder anderes könnt verlegt der Trainer das Training in die Soccerhalle! Auch blöd! - Reichen denn nicht zwei?
Wie Goodie auch schon schreibt; der Trainer möchte das wir pünktlich beim Training sind. Bin ich pünktlich muss ich aber ein langweiliges Programm abspulen bis alle anderen da sind. - Lieber trödle ich doch beim Umziehen oder komme gleich erst später!
Verstehe mich bitte nicht falsch. Jeder von uns hat seine Vorstellungen und Prinzipien wie ein Training sein sollte. Aber selbst innerhalb eines Vereins gibt es verschiedene Arten von Kadern, jeder mit seiner eigenen internen Dynamik und Struktur. Wenn es uns Trainern nicht gelingt diese Mannschaft als Gruppe zu erreichen wird es, gerade in diesem Alter, sehr schwer.
Gute Ratschläge sind dabei auch sehr schwer zu geben. Ich würde versuchen die Verbindlichkeiten zu erhöhen. Zum einen mit weniger, aber verpflichtendem Training. Zum anderen mit Belohnungen für die die da sind z.B. Verzicht auf Aufwärmen und Dehnen und einer selbst gewählten Übungsform oder Fifa 11plus. Ob das dann in dieser Gruppe greift kann man von hier nicht absehen.
Und da ich über meine 12 jährige Tochter derzeit viele 12-14jährigen Mädchen im Umfeld haben noch ein Wort zu den Eltern. Wenn mich der neue Trainer beim Antritt fragt was er anders machen soll würde ich ihm meine Eindrücke und Wünsche übermitteln. Wenn die Mädchen im Training dann aber keine Motivation oder sogar Frust haben passiert folgendes. Ich habe zu hause 24/7 eine lästige Göre sitzen die mir gefühlt 5h vor und 8h nach jedem Training derart auf die Nerven geht das es kaum zu beschreiben ist. Und obwohl der Trainer genau das macht was ich ursprünglich als richtig erachtet habe werde ich meine Meinung hierzu ändern. Allein schon um des Friedens Willen.
Das macht es deshalb nicht richtiger, aber vielleicht etwa nachvollziehbar. Zum diese Situation in deinem Fall ja dreimal in der Woche (plus Spieltag?) auftritt.
Gruß
Torsten