Beiträge von luibo
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wir haben 18 Junioren und 6 Senioren Mannschaften.
Dazu noch 3 Freizeitmannschaften
Dafür zwei Rasenplätze und einen Kleinfeld Rasenplatz.
Der Hauptplatz ist für den Trainingsbetrieb jedoch gesperrt.
Selbst die Erwärmung vor dem Spiel wird auf dem Kleinfeld durchgeführt.
Auf dem Hauptplatz finden dafür sämtliche Spiele statt.
Von Bambini-Funino bis Uralte.
Wir haben sogar noch nen Kunstrasen. Im Sommer hat da allerdings eine andere Sportart Vorrang.
Im Winter können wir Ihn aber nutzen.
Es klingt erstmal merkwürdig nur 1/4 des Platzes zur Verfügung zu haben. Aber es geht im Prinzip sehr gut.
-
weil immer wieder zu lesen ist B Lizenz, C Lizenz usw...
-
Die C-Lizenz bei mir war vergeudete Zeit.
Acht Wochen habe ich mir das an den Wochenenden "angetan"
Ein wilder Mix aus Themen von Bambini bis Herrenfußball.
Und das obwohl ich das Profil Kinder und Jugend gewählt hatte.
Bestanden hat den jeder. Auch wenn man sah, dass einige Kandidaten nicht für den Kindefußball geeignet waren.
Was übrigens der Leiter einem Teilnehmer vor dem versammelten Lehrgang ins Gesicht sagte.
Einzig die Kontakte haben mir weitergeholfen.
Wie ich mit F-Junioren trainiere habe ich aber eher weniger gelernt.
Die Lizenz hilft sicher bei den Eltern, erstmal einen gewissen Grundrespekt zu bekommen.
Ich hab ja nen Zettel auf dem steht das ich weiß was ich da tue

Aber das eine Pflicht zur Lizenz an der Qualität der Trainer, irgendwas ändert glaube ich nach meinem Lehrgang nicht mehr.
Da sind 8 Stunden Lektüre bei Trainertalk sinnvoller.
-
F in Bambini heißt 8jährige gegen 5jährige. Selbst wenn der 8jährige ein Antifußballer und Bewegungslegastheniker ist, hat der 5jährige da im 1gegen1 keine Chance.
Bei uns heißt Bambini (G-Jugend) U7 und F beginnt ab U8.
Sprich ich habe Kinder eingesetzt, die ein Jahr älter waren als erlaubt.
-
Ich habe bei G-Turnieren auch schon F-linge eingesetzt.
Ich hab den Veranstalter vorher informiert.
Und das OK jedes Gegners eingeholt.
Spätestens beim Warmmachen hatte ich das ok von allen
.Sie waren vom Kopf oder vom Körper halt eher nen G-ling.
Und da auch eher schwach.
Das übel sind doch (wie so oft) Erfolgsorientierung. Trainer und Eltern die ihre Kinder lieber tiefer einsortieren um dann zu glänzen.
In der Schule kann man ne Ehrenrunde drehen wenn man noch nicht soweit ist.
Das versuchen alle zu verhindern.
Beim Fußball finden es einige Prima möglichst niedrig eingestuft zu werden.
Verrückte Welt
-
2. bin ich für altershomogene Teams im G- und F- Bereich und auch für ganz restriktive Regeln. Dass das zu praktischen Problemen führt ist klar. Aber das liegt meiner Meinung nach am Kirchturm-Denken der Vereine. Wenn man die Köpfe zusammensteckt und gemeinsam überlegt, sind da m.E. viele gute Lösungen vorstellbar.
Ich bin gegen so strenge Regeln.
Die Kinder sollen Ihrem Entwicklungsstand gem. gefördert werden.
Wenn ein Kind bereits in seiner körperlichen Entwicklung weiter ist sollte er auch weiter oben mitspielen.
Als Beispiel ein Kind meiner Mannschaft.
Ende Dezember geboren. 2-3 Tage später und er wäre noch G-Junior in dieser Saison.
Der hätte alles zusammengeschossen. Ich hätte tatsächlich Sorge, um einen 5-6 Jährigen im Tor des Gegners.
Ich habe auch jetzt Sorge bei 9 Jährigen. Bei einem Turnier konnten die Kids mal Ihre Schußkraft bestimmen.
Er kam auf knapp 80 Km/h!!! bei einem ruhenden Ball.
Das hätte sportlich überhaupt keinen Sinn gemacht.
Da er ja gerade noch 2010ner Jahrgang ist erübrigte sich die Diskusion.
Aber der hätte auf Grund seiner Körperlichkeit nichts in der G zu suchen.
Edit
Ich würde andersrum gerne ein Kind runter schicken.
Er gehört zu den technisch Besten. Ball An- und Mitnahme sind top. Torschuß ist sehr präzise.
Aber Angst vor Zweikämpfen. Ist aber auch der zierlichste und kleinste bei uns.
Dem würde es gut tun, auf körperlich ebenbürtige zu treffen. (bzw. auf nicht ganz so überlegene).
Das Alter ist ein greifbares Kriterium. Daher wird es genommen.
Aber eigentlich sagt es erstmal nix aus.
-
Kannst du mir bitte kurz erklären was E1, E2 etc ist? In Österreich gibts nämlich U7, U8 etc. Damit ist der Jahrgang nämlich klar und eindeutig.
In Deutschland besteht die F-Jugend aus U8 und U9.
Beide spielberechtigt.
Einige Vereine machen Jahrgangsreine Mannschaften F1=U9 F2=U8
Andere machen es nach Leistung
Wieder andere machen erst nach Leistung und dann nach Jahrgang.
Und immer wieder werden die Mannschaften neu zusammengesetzt.
Die jetzige F2 ist ggf. die nächste F1. kann aber auch ne E3 werden. Wie auch immer das ganze vom Verein zusammengebaut wurde
-
Eigentlich müsste doch alle Vereine das gemeinsame Interesse verbinden, möglichst viele Kinder für ihre Mannschaften möglichst gut auszubilden. Da sollte es doch eigentlich möglich sein, miteinander zu sprechen, um Spiele und Spielbetrieb möglichst entwicklungsorientiert zu gestalten. Schließlich sollte das doch in aller Interesse sein.
Genau das ist es was ich meine!!!!
-
Provokationsregeln sind kontraproduktiv, da du ihnen die Entscheidungsfindung nimmst. Wäre so, als würdest du einen scharfen Hund an die Seitenlinie setzen, der bellt, sobald die Spieler nicht mehr laufen Das ist jedoch Einstellungssache, ich lasse Provokationsregeln weil die Spieler selbst die Entscheidung auf Basis ihrer Wahrnehmung treffen sollen.
Wende ich keine an, gehen Spiele 20-0 aus wenn es doof läuft. Und das will ich auf keinen Fall.
Welche Altersklasse trainierst du? Wenn du oft 6 Spieler zu hause lassen musst, wär es dann nicht möglich, dass man 2 Teams meldet und diese Leistungsgerecht spielen lässt?
Jahrgang 2010.
Ich habe 16 Kinder. Für 2 Mannschaften zu wenig.
Leistungsgerecht spielen lassen ist bei uns leider schwierig.
Zur Hinrunde werden die Mannschaften bunt gemischt.
Wenn du Pech hast spielst du als Jungjahrgang nur gegen ältere F1 Mannschaften.
In der Rückrunde wird alles aufgrund der Hinrunde neu sortiert.
Ich hatte keine Lust auf die Hinrunde. Wir haben entsprechend nicht gemeldet.
Viele FS und Funino als "Ersatz"
Zur Rückrunde haben wir nachgemeldet. Und sind damit automatisch in eine der schwachen Staffeln gelandet.
War auch nicht optimal.
-
Und... was kannst du dir von einer Meisterschaft im Kinderfußball kaufen? Nichts, genau gar nichts. Es sagt weder etwas über die Qualität der Mannschaft aus, noch darüber, ob es jemand zum Profi etc. schafft.
Sehe ich ja genauso
Durch die Tabellensituation kannst du dir keine SPIELSTÄRKE ermitteln, nicht mal die theoretische. Wie willst du das auch aufgrund der Tabelle ermitteln? Das würde mich interessieren...
Spielstärke ist das falsche Wort.
Bei uns in der Staffel hatten wir eine riesen Schere. Mannschaften die ganz vernünftig Fußballspielen konnten und absolute Anfänger.
Sehe ich, dass eine Mannschaft jedes Spiel 10+ bekommt, lasse ich meine stärkeren zu Hause.
Habe ich sie dabei haben sie das gleiche recht zu spielen.
Dann fange ich schon ab Minute 1 mit Provokationsregeln an. Ist nicht Sinn der Sache.
Auch ein Schwächerer hat sich einen Einsatz gegen einen Stärkeren verdient, auch wenn er eventuell nicht mithalten kann. Somit kannst du dem Spieler gegenüber dein Vertrauen in ihn ausdrücken.
Aber was bringt es, wenn er nicht mithalten kann?
Ist das wirklich gut für das Kind? Bewußt jemanden zu überfordern empfinde ich nicht als den richtigen Weg.
Vielleicht befinden wir beide uns aber auch in völlig unterschiedlichen Welten.
Die Schere bei mir ist so riesig, dass ein schwaches Kind tatsächlich überhaupt nicht mithalten kann.
Die Teilnahme am Spiel wäre gleich 0. (in einem Spiel auf dem Niveau der Stärkeren)
Ich spreche den Kindern mein Vertrauen aus. Und wenn wir auf jemanden Starken treffen und ich hab schwache Kinder dabei, dann spielen sie auch genau so lange wie alle anderen.
Aber entwickeln tut sich in diesen Spielen für die Kinder nix. Außer vielleicht Frust.
-
Welche Vorteile hat die Nichtexistenz von Tabellen?
1) Weniger Leistungsdruck, mehr Entwicklung
2) Annähernd selbe Spielzeit für alle Spieler
3) Entwicklungsbasiertes Denken und Ausbilden
4) usw. da gibt es eine Menge
Ist das tatsächlich so?
Tabelle abgeschafft und das leistungsorientierte Denken wird durch Entwicklungsbasiertem Handeln ersetzt?
Hängt das wirklich mit der Existens von Tabellen zusammen?
Es wäre so schön. Aber dem ist nicht so.
Jemand der Ergebnissorientiert handelt tut dies doch bereits im Spiel. Er hört doch nicht damit auf, nur weil das Ergebnis nicht im Internet veröffentlicht wird.
Die Punkte die du ansprichst sind eine innere Einstellung. Unabhängig von Tabellen oder sonstigem.
Viele der Spieler wussten nach den 50 Metern teilweise nicht mehr ob sie gewonnen oder verloren haben und der Großteil kannte nicht mal das Ergebnis. So viel zum Thema
Das kann ich nicht bestätigen. Selbst beim Abschlußspiel wird bei uns genau mitgezählt. Nicht von mir.
Beim Funino wissen Sie es auch. Da bin ich teilweise erstaunt, wie sie mitzählen.
Ich weiß es zumeist nicht wie es ausgegangen ist. Die Kids aber wissen es.
2) Besseres Entwicklungspotential von allen, da selbst bei den Schwächeren jetzt auch die Schwächsten zum Einsatz kommen und sich verbessern können.
Ich habe einen Kader von 16 Kindern. Ich muss also regelmäßig 6 Kinder "aussortieren".
Weiß ich, dass ich Samstag gegen eine schwache Mannschaft spiele würde ich entsprechend auch nur die schwächeren mitnehmen.
So können sie Erfahrungen sammeln. Sich nicht hinter den stärkeren verstecken und sind nicht überfordert. Das verstehe ich unter Ausbildung. Ob ich das Spiel gewinne oder verliere ist erstmal zweitrangig.
Jetzt kenne ich die theoretische Spielstärke des Gegners nicht. Also bilde ich einen Mix.
Ist der Gegner sehr schwach habe ich eine Unterforderung meiner stärkeren Spieler.
Ist der Gegner stark eine Überforderung der schwächeren.
Beides im Sinne der Ausbildung nicht wirklich sinnvoll.
Die Tabelle, oder ein sonstiges Instrument zum Einschätzen meines Gegner, würde mir da schon helfen.
..., dass man gegen den Tabellenersten NUR die Besten spielen lassen soll.
Ist das nicht ggf. sinnvoll?
Die Schere in meiner Mannschaft ist riesig. Warum muss ich Kinder gegen einen sehr starken Gegner überfordern. Und das wissentlich?
Was bringt es den Kindern? Aus meiner Sicht nix.
Beim Funino teilen wir nach Leistung ein, um den jeweils "richtigen" Spielpartner für die Kinder zu finden.
Aber beim "normalen" Spiel mischen wir wieder durch?
So richtig Sinn macht das für mich nicht.
Ich muß ein Angebot für alle Kinder finden.
Wir haben fast immer gemischt gespielt. Sind in einer zu schwachen Staffel einsortiert gewesen.
So richtigen Nutzen habe ich für die Kids aus den Spielen nicht ziehen können.
Auch wenn fast jeder in der Rückrunde ein Tor gemacht hat.
Wir haben dafür viele Freundschaftsspiele gemacht. Und die Mannschaften passend für die stärkeren und schwächeren ausgesucht.
Das hat den Kindern was gebracht. Gerade die schwächeren konnten auf Ihrem Niveau viel Erfahrungen sammeln und Verantwortung übernehmen. Alle Kollegen die wir gefragt haben ob wir ein Spiel nur mit den schwächeren machen wollen waren dankbar.
Und fast alle haben sich auch daran gehalten. Einer hat das leider als Beschaffung von Selbstvertrauen mißbraucht.
-
Schussübung? Bei Kindern immer super angesagt. Aber warum nicht den Rückweg mit Dribbelslalom gestalten? Und muss wirklich der Trainer ablegen? Können das nicht auch die Kinder selber?
Wenn der Trainer beim Torschußtraining die meisten Ballkontakte hat läuft gewaltig was schief

-
Die Coachingzone finde ich super. Und ich bestehe auch darauf. Das hat bisher auch problemlos geklappt.
Aber wenn ich mir aussuchen müsst, ob der andere Trainer ggü. steht oder die Eltern am Spielfeldrand, würde ich die Eltern wegschicken.
Die Enge bringt immer eine totale Hektik ins Spiel.
Das finde ich sehr unangenehm.
Bevor ich nen Spiel anpfeife muss aber beides gegeben sein
-
Bei uns stieg vor kurzem der Beitrag von 10 € auf 12 € je Monat.
Gab eine riesen Diskusion. 148 € Jahresbeitrag....
Es gab tatsächlich Eltern (nicht aus meiner Mannschaft) die gefordert haben, dass ihr Kind für so einen Betrag min. vom Hort abgeholt werden müssten.

Und überhaupt müsste entweder ein Bus angeschafft werden oder die Eltern sollten das Spritgeld vom Beitrag abziehen können.
Leute gibt es

Wir kommen inkl. Training auf fast 150 Termine dieses Jahr.
Also 1 € je Termin. Oder ca. 0,30 € je Stunde
Würde ich nach jedem Termin mit nem Klingelbeutel rumlaufen würden die Leute garantiert mehr als einen Euro geben.
Von mir aus kann der Beitrag gerne bei 148 € bleiben. Dazu kommen sollte ein Aufschlag in gleicher Höhe.
Also 296 € Beitrag. Wer sich einbringt (Wäsche/Fahren/Unterstützung des Training/Arbeitseinsatz etc.) Kann seinen Beitrag bis auf 148 € senken.
-
Naja...
Tabellen oder ähnliches empfinde ich nicht als das tatsächliche Problem.
Ob es die nun gibt oder nicht ändert nicht wahnsinnig viel.
Die Kollegen, die es kindgerecht machen haben schon mit Tabellen auf Ergebnisse kein Augenmerk gelegt.
Die Kollegen, denen das Ergebnis wichtig ist werden auch ohne Tabelle bei 10-0 Führung die Stärksten spielen lassen und bei gegnerischem Abstoß lautstark "Pressen" brüllen.
Das ist für mich keine wirkliche Verbesserung.
Ohne Schiedsrichter ist genau das selbe.
Die Truppen, die eh fair Spielen und an der Linie einen entspannten Kollegen haben sind ohne Schiri überhaupt kein Problem.
Mit Schiri im übrigen auch nicht. Und ich kann Jungschiedsrichtern die Möglichkeit geben Erfahrungen zu sammeln.
Bei Truppen, die sehr unfair spielen funktioniert das Model ohne SR nicht.
Da wünsche ich mir nen SR. Fairplay funktioniert nur, wenn beide Seiten es leben.
Das wirklich tolle, ist die Fanzone.
Gerade bei Turnieren die das nicht einhalten/einhalten können fällt mir immer wieder auf, wie viel Hektik doch in so einem Spiel auftaucht.
Meine Eltern sind Lamm fromm, lassen sich aber von so einer Atmosphäre manchmal auch anstecken.
Zusammengefasst
Ob mit oder ohne Tabelle beeinflußt mich nicht.
Ich wünsche mir gegen ruppige Truppen einen erfahrenen SR
Ich würde es begrüßen, wenn ein jung SR gegen faire Mannschaften Erfahrungen sammeln darf.
Fanzone ist so entspannend

-
Unser Verein hat 19 Kinder und Jugendmannschaften.
Jeder Trainer bekommt eine Ausstattung bestehend aus
Shirt
Trainingsanzug
Regenjacke
Winterjacke
Eine monatliche feste Vergütung bekommen wir nicht.
Zu Weihnachten gibt es ein "Weihnachtsgeld"
Die Höhe richtet sich nach der Lizenz und der Kassenlage.
Startgelder für Turniere werden erstattet.
Ausbildung und Fortbildungen werden auch erstattet.
Material wird im Prinzip auch gekauft.
Vor der Saison werden Neuanschaffungen diskutiert. Alle Wünsche können nicht erfüllt werden. Aber die Basics sind da.
Und werden sukzessive mit ausgefallenen Materialien ergänzt. Rebounder z.B.
-
Trikots werden bei uns auch vom Verein gestellt.
Wenn man Pech hat sind sie halt ein wenig älter.
Wenn man damit pfleglich umgeht halten die auch min. 5 Jahre
Wir haben jetzt eine eigene Trikotserie.
Die sind zwar teurer, aber wir können davon immer welche nachbestellen.
Das war der Hauptgrund, warum das eingeführt wurde.
Dafür gibt es Sie nur als kurz Arm.
Der Verein stellt aber Unterzieher.
Wir hatten das Glück, dass wir einen Sponsor gefunden haben der uns gleich "Heim- und Auswärtstrikots" gesponsort hat.
Wenn wir schon nicht die Besten sind, dann wenigstens die Schicksten

Aber Trikots selber kaufen finde ich ein unding.
Im Hockey ist das wohl gang und gäbe.
Und genau da sieht man das Problem.
Die laufen rum wie die Papageien.
-
Ich kann doch nur weil trainer fehlen, die mannschaften nicht gefährden
Ich alleine kann die Welt aber nicht retten.
Es gibt immer einen "Deppen" der sich aufopfert und den Mißstand alleine auffängt.
Der mit Blick auf das Ganze, Kind 20 und 21 in sein Training aufnimmt.
Auch wenn er jetzt schon seinem eigenen Anspruch an die Trainingsqualität nicht mehr gerecht werden kann.
Oder ist er vielleicht Teil des Problems?
Führt es vielleicht dazu, dass die Verantwortlichen nicht mit letzter Konsequenz oder Kreativität das Problem angehen, da Sie ja das Sicherheitsnetz Ersatzbank haben?
Ich kenne Dich und die Umstände Deines Vereins nicht. Und ich will Dir auch nicht zu nahe treten.
Ich hatte diese Denke auch. Aber es geht halt nicht.
Ich habe die Kids aufgenommen und aufgenommen und aufgenommen.
30 Kinder bei den Bambinis mit 2 Trainern.
Viel zu spät die Reißleine gezogen. Einfach keine Nerven mehr gehabt. Auf jedes Kind eingehen... Ging nicht.
Das war einfach nicht der Anspruch, den ich mir vorstelle.
Also Pistole auf die Brust bei Verantwortlichen und Eltern.
Trainingsgruppe geteilt und jeweils nur 1x die Woche trainiert.
Und siehe da...
Es wirkte...
Plötzlich erklärten sich ein Onkel und 2 Väter bereit die Jüngeren zu übernehmen. Anfangs noch mit meiner Unterstützung, aber ziemlich schnell selbständig.
Einer ist sogar direkt auf den Teamleiterlehrgang gegangen.
Was ich damit sagen will.
Hätten wir versucht uns da durchzukämpfen, wären wir vermutlich alleine geblieben.
Je größer unser soziales Engagement ist, umso eher lassen wir andere aus genau dieser Verantwortung.
Frei nach dem Motto Ersatzbank (um bei Dir zu bleiben
) macht das schon. -
Dieser Thread ist überfällig.
Hatte auch schon darüber Nachgedacht sowas zu eröffnen.
Danke dafür

Bei über 1.600 Beiträgen im Frust-Thread möchte man fast meinen, es gäbe nur Ärger...
Es gibt aber so viele wunderbare Situationen.
Vor ein paar Wochen war nach unserem Spiel noch ein Großfeld-Spiel.
Einer meiner Spieler schaute sich das Spiel mit seinem Vater an.
Das Kind hat motorische Probleme und Orientierungsprobleme links/rechts oder vorn/hinten sind Begriffe mit denen er nix anfangen kann. Dazu schwächen in der Aufmerksamkeit.
Er ist aber immer bemüht und fleißig.
Von daher hat er auch die gleichen Rechte auf Spielzeit.
Wir standen da und unterhielten uns.
Im Laufe des Gesprächs sagte er mir, dass sein Kind sicher kein Fußball mehr spielen würde wenn ich nicht sein Trainer wäre.
Das er es schön findet, dass ich die Schwächen seines Sohnes akzeptiere, ihm immer Mut mache und ihm mein Vertrauen gebe.
Ich war total berührt und hatte fast nen bischen Pipi in den Augen.
Das sind Augenblicke für die sich das alles lohnt.