Da läuft dann aber einiges in der Moderation der Mannschaft schief.
Ich gebe als Trainer die Art vor.
1. Durch mein eigenes Verhalten
2. Durch das Unterbinden von Fehlverhalten innerhalb der Mannschaft
Meine Kids kommen nicht auf die Idee, einen Mannschaftskameraden für einen Fehler zu kritisieren.
Egal ob dadurch ein Tor fällt oder nicht.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch an meinem Verhalten liegt.
Ich mache das nämlich auch nicht. Das Kind hat ganz sicher gemerkt, dass die Situation gerade subotimal gelaufen ist.
Brauche ich Ihm nicht auch noch sagen.
Ich konzentriere mich lieber auf das positive oder baue das Kind wieder auf.
Dieses Verhalten sehe ich auch bei meiner Mannschaft.
Sie kritisieren Ihre Mannschaftskameraden für Fehlverhalten. Das mache ich nämlich auch.
Bleibt jemand einfach stehen oder ihm fehlt das bemühen gibt es von mir deutliche Kritik.
Das haben die Kids auch übernommen.
Die Mannschaft ist da oft ein sehr guter Spiegel der/des Trainers.
(alles unter der Voraussetzung man musste keinen Sauhaufen übernehmen)
Ganz oft erlebe ich es, dass die spielbestimmende Person des Gegners sich am meisten "daneben" benimmt.
Und nahezu nie sehe ich, dass das Kind für sein Verhalten auf dem Platz sanktioniert wird.
Dieses Wochenende wieder besonders schlimm. Völlig deplaziertes gemotze gegen wirklich jeden auf dem Platz. Ob Gegener oder Mitspieler. Selbst vor seinem Trainer=Vater hat der Bengel keinen Respekt gezeigt. ("Du hast doch keine Ahnung")
Da er aber der stärkste Spieler seiner Mannschaft war, hat er durchgespielt.
Als Sahnehäubchen war er natürlich der Kapitän seiner Mannschaft... Das Kind ist 8.
Warum sollte das Kind sein Verhalten überdenken... Wird doch von allen hofiert.
Ich verstehe auch nicht ganz, wie man Spiele immer mit seiner stärksten Aufstellung beginn kann. Warum lässt man sich nicht die Optionen, seine Mannschaft im laufe des Spiels stärker bzw. schwächer zu machen? Das schwächere Kind merkt, dass es nur ran darf wenn es eh wurscht ist. Das stärkere Kind denkt, dass das Spiel abgeschenkt wird.
Man schafft sich völlig unnötig unmut in der Mannschaft.
