Unser NLZ sichtet schon für ihre U10 alle oder zumindest sehr viele Spieler der Mannschaften in der Umgebung. Aber das machen ja die wenigsten NLZs in dem jungen Alter, weil das auch einfach gar nicht geht. Funino vereinfacht das, weil systemisch schonmal vorgesiebt wird. Und dann braucht man nur noch auf dem A-Platz die Spieler zu sichten. MDahlin und luibo haben das aus dem Berliner Raum erzählt, dass es da genau so läuft und das ist ja auch nur logisch.
Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. MDahlin und ich haben in der Regel keine U10 Kinder bei den Festivals.
Bisher beschränkt sich das zum Großteil auf U6-U9.
Von Scouts die auf dem "A-Platz" sichten kann ich nichts berichten.
Zumindest nicht das ich es bisher mitbekommen hätte.
Ich wage folgende Prognose:
sollte Funino flächendeckend bis zur E-Jugend als Regelspielform eingeführt werden, werden die Aktivenzahlen im KiFu-Bereich signifikant sinken. Die Kinder kommen um Fußball zu spielen und zwar mit Torwart und mit der Möglichkeit aufs Tor zu bolzen.
Wenn man Funino als Regelspielform einführt, priorisiert man individuelle Ausbildung gegenüber dem Zusammenhalt des ganzen Teams mit allen damit verbunden Nachteilen. Damit sägt man zugunsten einer optimierten Selektion mutwillig am
Fundament des Fußballs als Breitensport.
Genau das glaube ich im übrigen nicht. Ich bin kein Funino-Jünger. Betrachte aber Funino als richtige Form für die kleinsten und ideale Ergänzung für die U9. Ob bei der U10 das reine Funino noch der richtige Ansatz ist finde ich auch diskutabel. Dafür gibt es aber Formen wie Formino etc.
Am wichtigsten ist für mich jedoch die von dir und Powerzwergenpapa so extrem kritisierte "Selektion"
Wenn ich meine spielschwächeren Kinder gegen ebenso spielschwächere Kinder spielen lasse ergibt es für die Kids einen gewaltigen Mehrwert. Und genau für diese Kinder ist die "Selektion" ein Segen. Sie erhalten Erfolgserlebnisse und wichtige Spielerfahrungen.
Und zwar in einer Masse, die sie im 7 vs. 7 nicht sammeln können. Weder im 7 vs. 7 gegen Kinder auf Augenhöhe, noch im 7 vs. 7 mit den ganzen "Starspielern". Da werden sie nämlich sehr schnell zu Statisten degradiert. Nicht mutwillig. Aber sie kommen mit dem Tempo garnicht mit.
Gehst du aber den Weg der Selektion, und kümmerst dich adäquat um die spielschwächeren, wirst du einen ziemlichen großen Sprung bei den schwächeren erleben.
Wir sind den Weg gegangen.
2 1/2 Jahre später ist mein Kader mit 16 Kindern fast unverändert zusammen. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ist hervorragend. Kinder und Eltern ziehen bei Spielen/Turnieren/Trainings und Veranstaltungen immer mit.
Trainingsbeteiligung liegt bei über 80 %. Und das auch im Winter ohne Hallenzeit bei 0 Grad und Nieselregen.
Ich habe immer wieder Anfragen von Kindern anderer Vereine die gerne zu uns kommen wollen. Da waren auch einige Leistungsträger anderer Vereine dabei. Wir haben stets abgelehnt, da unserer Kapazität leider erschöpft ist.
Bei uns spielt jedes Kind gleich viel. Unabhängig von der Spielstärke. Wir rotieren kpl. durch.
Und wir haben unsere spielschwachen auf ein Niveau bekommen, dass sie mithalten können.
Wir sind seit über einem Jahr in der "normalen" Liga ungeschlagen. Jedes einzelne Kind hat es in der Zeit zu einem Torerfolg gebracht.
Und jedes Kind hatte die gleichen Spielanteile an diesen Erfolgen.
Wir sind im übrigen kein selektierter Haufen. Wir sind ne gewürfelte Truppe vom Dorf.
Funino ist wie alles andere nur ein Werkzeug. Richtig angewand ist es wie ein Schweizertaschenmesser. Unzählige Einsatzmöglichkeiten und Vorteile im Alltag.
Benutze ich aber nur das Messer kann es schnell passieren das ich mich schneide
.