Beiträge von luibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Woher hast du denn die Info?

Der einzige, dem ich wirklich glauben würde ist dem Hausmeister... der wird es wirklich wissen. Aber wenn der einem nicht gewogen ist, hilft das auch nicht

Ich bin mittlerweile recht weit vernetzt...

Und alle Kollegen haben das gleiche Problem.

Keine Hallenzeiten...

Wir sind ne extreme Wachstumsregion.

Die Infrastruktur kommt da nicht mit.

Unser Ort hat sich in den letzten 10 Jahren fast verdoppelt. Und obwohl die Gemeinde eine 3 Felderhalle gebaut hat reichen die Kapazitäten hinten und vorne nicht.

Die Abteilung Fußball hat alleine 20 Mannschaften. Davon 14 Kinder- und Jugendmannschaften.

Dazu noch andere Sparten, die ausschließlich Hallensportarten sind. Und ein Hockeyverein, der im Winter auch einiges an Zeiten beansprucht.

Mit den Hausmeistern verstehen wir uns sehr gut. Aber da ist nix zu machen.

In Nachbargemeinden sieht es ähnlich aus.

Nix zu machen.

Ich finde es nicht so dramatisch.

Wir haben einen Kunstrasen. Solange es nicht gefroren ist gehen wir raus. Das sind die Kinder seit der G-Jugend gewöhnt. Alles kein Problem

Wie kümmert ihr euch selber um Hallenzeiten?

Ich kenne keine Halle im Umkreis von 50 KM die nicht kpl. belegt ist.

Kommerzielle Soccerhallen sind ne Alternative. Aber deutlich über Budget

Ich frage mich gerade, was Lautstärke in Bezug auf Ausbildungsorientierung bzw. Ergebnisorientierung für Auswirkungen bzw. Einfluss hat. Ich werde sowohl als Trainer als auch als Vater hin und wieder laut - muss ich mich deshalb nun beim Jugendamt selbst anzeigen? Ich persönlich bin "gefährlicher", wenn ich leise bin. Hat aber keine Auswirkungen auf Ausbildungs- oder Ergebnisorientierung.

Die Lautstärke und vor allem die Intensität wirken sich auf das Ergebnis aus.

Da haben wir schon nen gewaltigen Einfluss.

Ich bilde mir ein grundsätzlich relativ ruhig an der Linie zu sein.

Ich erinnere die Kinder an Vorgaben, lobe sie, muntere sie auf. Alles in eher ruhiger, sachlicher Art.

Im Training habe ich es mal anders versucht. Beim Abschlußspiel ging eine Mannschaft total unter.

Eigentlich gleich stark aber an dem Tag ging nix...

Also habe ich die Kids gepusht. Lautstark angefeuert. Die Intensität jedes einzelnen auf Anschlag gehalten. Das Spiel ändert schlagartig. Ob sie das noch gedreht haben weiß ich nicht mehr. Aber es hatte einen gewaltigen Einfluss auf das Ergebnis.

Führte im Übrigen zu einer starken Verunsicherung der anderen Mannschaft.

Dieses Hochpushen bringt kurzfristig massive Erfolge. Langfristig natürlich Blödsinn.

Aber der kurzfristige Erfolg ist das gefährliche...

Wenn man Mittwoch erfährt, dass man Sonntag morgens eine Hallenzeit bekommen kann.

Ohne Rücksprache mit der Mannschaft zuschlägt. Und dann Sonntag morgen fast alle Kinder inkl. Eltern in der Halle sind.

Die Eltern tatsächlich auch 2 Stunden da bleiben und ganz entspannt miteinander quatschen.

Die Kinder 2 neue Kids wie selbstverständlich aufnehmen und ihnen Abläufe zeigen, die sie noch nicht kennen können.

Die Neuen aufmuntern, wenn es noch nicht so klappt. Und versuchen ihnen beim Abschlußspiel einen Treffer aufzulegen.

Ich habe keine Ahnung, wie wir das hinbekommen haben. Aber dieses ganze Gebilde aus Kinder und Eltern ist einfach perfekt

Das macht einfach so unfassbar viel Spaß!

Wir haben mal bei einem Hallenturnier das DFB-Paule-Schnupperabzeichen gemacht.

Es war ein jeder gegen jeden Turnier mit 6 Mannschaften. Das Letzte Spiel jeder Mannschaft wurde gestrichen. Damit gab es keine Platzierungen.

In der Mitte des Turniers haben wir Pause gemacht und die 3 Stationen je 2x aufgebaut.

Jedes Kind hat dann die Übungen gemacht.

Bei der Siegerehrung hat jedes Kind sein Ergebniss mit der Urkunde und dem Abzeichen erhalten.

Vielleicht ja auch für Euch ne Idee

Es gibt auch Kinder, die vielleicht kleiner sind, die vielleicht nicht die allerschnellsten sind, die aber trotzdem einen guten Ball spielen können und die andere Strategien entwickeln, um auf dem Platz bestehen und ihrem Team helfen zu können.

Das würde ich aber sowas von unterschreiben!!!

Bei einem Kind das feststellt, dass es unterlegen ist und trotzdem Lösungen findet sein Ziel zu erreichen, kann man schon von Spielintelligenz sprechen. Trotzdem kann man an den Schwächen arbeiten.

"Ein Spieler der nicht dribbeln kann um sich somit aus einer schweren Lage selbst befreien zu können, ist kein guter Spieler."

- Weil Coerver

So ein Blödsinn. Es gibt genug Weltklassespieler zu deren Kernkompetenz nicht das Dribbling gehört.

"Kopf hoch" höre ich noch immer häufig

Kopf hoch hört man bei mir auch...

Ist für meine Kids aber nicht die Aufforderung, einen Ball zu passen. Sondern die Aufforderung die Situation zu erfassen und eine Entscheidung zu treffen. Wie auch immer sie am Ende aussehen wird.

Was die Ernährung angeht sind die Eltern offen für alles. Sie haben auch gesagt, dass wir als Trainer auf sie hätten zugehen müssen und sagen was wir uns als Ernährung vorstellen und sie hätten kein Problem damit gehabt für die Jungs was zu kochen und extra mitzubringen. Er wollte aber dass die Kinder nur 150g gekochten ungesalzenen Vollkornreis pur essen und das wars. Die Eltern haben verstanden, dass das ganze fettige Zeug nicht gut ist, aber er hat den Kindern wirklich alles bis auf Obst u Gemüse verboten. Sogar beim Obst hat er Einschränkungen gemacht. Banane u Weintrauben wären zu zuckerhaltig usw.

Meine Fresse...

Das sind alles Spaß-Turniere!!! Da gehört von mir aus ne Bratwurst und ne Gummischlange dazu. Und wenn die Kinder ne Fanta trinken wollen sollen sie das machen.
    Mir ist es am wichtigsten, dass sich meine Kinder wohlfühlen. Spaß an dem Turnier haben. Ich kenne keinen, der an 150 Gramm ungesalzenen Vollkornreis Spaß hat<X. Und solange keiner mit ner Bratwurst auf der Bank sitzt ist alles in Ordnung. Das sind 8 Jährige KINDER. Ich glaube nicht, dass wir je ein Spiel wegen ner Bratwurst und ner Gummischlange verloren haben. Was kommt als nächstes? Eistonne in der G-Jugend?

Unser NLZ sichtet schon für ihre U10 alle oder zumindest sehr viele Spieler der Mannschaften in der Umgebung. Aber das machen ja die wenigsten NLZs in dem jungen Alter, weil das auch einfach gar nicht geht. Funino vereinfacht das, weil systemisch schonmal vorgesiebt wird. Und dann braucht man nur noch auf dem A-Platz die Spieler zu sichten. MDahlin und luibo haben das aus dem Berliner Raum erzählt, dass es da genau so läuft und das ist ja auch nur logisch.

Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. MDahlin und ich haben in der Regel keine U10 Kinder bei den Festivals.

Bisher beschränkt sich das zum Großteil auf U6-U9.

Von Scouts die auf dem "A-Platz" sichten kann ich nichts berichten.

Zumindest nicht das ich es bisher mitbekommen hätte.

Ich wage folgende Prognose:

sollte Funino flächendeckend bis zur E-Jugend als Regelspielform eingeführt werden, werden die Aktivenzahlen im KiFu-Bereich signifikant sinken. Die Kinder kommen um Fußball zu spielen und zwar mit Torwart und mit der Möglichkeit aufs Tor zu bolzen.

Wenn man Funino als Regelspielform einführt, priorisiert man individuelle Ausbildung gegenüber dem Zusammenhalt des ganzen Teams mit allen damit verbunden Nachteilen. Damit sägt man zugunsten einer optimierten Selektion mutwillig am

Fundament des Fußballs als Breitensport.

Genau das glaube ich im übrigen nicht. Ich bin kein Funino-Jünger. Betrachte aber Funino als richtige Form für die kleinsten und ideale Ergänzung für die U9. Ob bei der U10 das reine Funino noch der richtige Ansatz ist finde ich auch diskutabel. Dafür gibt es aber Formen wie Formino etc.

Am wichtigsten ist für mich jedoch die von dir und Powerzwergenpapa so extrem kritisierte "Selektion"

Wenn ich meine spielschwächeren Kinder gegen ebenso spielschwächere Kinder spielen lasse ergibt es für die Kids einen gewaltigen Mehrwert. Und genau für diese Kinder ist die "Selektion" ein Segen. Sie erhalten Erfolgserlebnisse und wichtige Spielerfahrungen.

Und zwar in einer Masse, die sie im 7 vs. 7 nicht sammeln können. Weder im 7 vs. 7 gegen Kinder auf Augenhöhe, noch im 7 vs. 7 mit den ganzen "Starspielern". Da werden sie nämlich sehr schnell zu Statisten degradiert. Nicht mutwillig. Aber sie kommen mit dem Tempo garnicht mit.

Gehst du aber den Weg der Selektion, und kümmerst dich adäquat um die spielschwächeren, wirst du einen ziemlichen großen Sprung bei den schwächeren erleben.

Wir sind den Weg gegangen.

2 1/2 Jahre später ist mein Kader mit 16 Kindern fast unverändert zusammen. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ist hervorragend. Kinder und Eltern ziehen bei Spielen/Turnieren/Trainings und Veranstaltungen immer mit.

Trainingsbeteiligung liegt bei über 80 %. Und das auch im Winter ohne Hallenzeit bei 0 Grad und Nieselregen.

Ich habe immer wieder Anfragen von Kindern anderer Vereine die gerne zu uns kommen wollen. Da waren auch einige Leistungsträger anderer Vereine dabei. Wir haben stets abgelehnt, da unserer Kapazität leider erschöpft ist.

Bei uns spielt jedes Kind gleich viel. Unabhängig von der Spielstärke. Wir rotieren kpl. durch.

Und wir haben unsere spielschwachen auf ein Niveau bekommen, dass sie mithalten können.

Wir sind seit über einem Jahr in der "normalen" Liga ungeschlagen. Jedes einzelne Kind hat es in der Zeit zu einem Torerfolg gebracht.

Und jedes Kind hatte die gleichen Spielanteile an diesen Erfolgen.

Wir sind im übrigen kein selektierter Haufen. Wir sind ne gewürfelte Truppe vom Dorf.

Funino ist wie alles andere nur ein Werkzeug. Richtig angewand ist es wie ein Schweizertaschenmesser. Unzählige Einsatzmöglichkeiten und Vorteile im Alltag.

Benutze ich aber nur das Messer kann es schnell passieren das ich mich schneide ;).

Ich habe noch nie eine Aufstellung freigegeben.

Ich finde im DFBnet bei Aufstellung auch nix wo ich etwas freigeben kann:/

Ich habe auch kein "nicht Antritt Schiri"

Ich trage bei Schiedsrichter Fairplay ein und gut ist.

Hat das vielleicht was damit zu tun, dass bei uns kein SR angesetzt wird?

Dachte, dass das DFBnet für alle gleich ist.

Mal ne ganz doofe Frage...

Warum gebt ihr den Spielbericht vorher frei?

Ich muss bei uns erst Ergebnis und Torschützeneintragen. Dann kann ich freigeben.

Nach dem Freigeben kann ich den Bericht nicht mehr bearbeiten. Also kann ich den Bericht vor dem Spiel garnicht freigeben...

Grüße

Zweite Frage: Die beiden Spieler haben meine Mannschaft inzwischen verlassen. Der eine vor ein paar Wochen, nachdem ich ihn beim letzten Derby darauf aufmerksam machte, dass ich ERHEBLICHE Zweifel habe, dass er für sportlichen Wettkampf geeignet ist, wenn er solche Nachrichten verschickt. Der andere im letzen Sommer, weil er bei einem Nachbarverein spielen wollte, der ein Schwarz-Gelbes Logo hat. Wie handhabt ihr sowas? Konsequenzen oder direkt Rausschmiss? Denn es handelt sich ganz eindeutig um unsportliche Provokation.

Wenn die beiden Deine Mannschaft bereits verlassen haben, welche Konsequenzen willst du dann noch ziehen?

Oder stehe ich gerad auf dem Schlauch?

let1612 Ich bin kein Richter.

Ich muss jedoch auch irgendwann einsehen, dass ich nicht weiter komme. Das die Bemühungen nicht ausreichen um dem Kind zu helfen. Meine Fähigkeiten reichen nicht aus. Ich kann es natürlich immer weiter versuchen. Die Frage ist, ob ich dem Kind damit helfe.

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung.

Ein Kind ist jetzt seit mehr als 2 Jahren bei mir. Wir haben schon alles durch. Beleidigungen der üblere Sorte. Schlagen, treten und beißen. Aktuell haben wir das Problem, dass er bei verlorenen Zweikämpfen nachtritt. Und das nicht ein wenig. Eher im Cantonastil. Es gab Situationen, wenn er da das Kind trifft ist mit Glück nur das Bein gebrochen. Was soll ich noch machen? Wir reden von einem Kind in der F...

Ich hab schon so viel versucht. Ich weiß nicht mehr weiter. Sollte er sich wieder eine Tätlichkeit leisten fliegt er. Dann sollen seine Eltern die freigewordene Zeit nutzen und ihrem Kind professionell helfen lassen.

Bin ich deswegen Richter?

Vielleicht vergessen wir, den Kindern im Training Methoden und Lösungsansätze zu vermitteln wie man mit Ungerechtigkeiten auf und neben dem Platz sinnvoll umgehen kann.

Vergessen? Das Problem ist eher, dass der "normale" Vatertrainer dafür nicht ausgebildet ist. Ich bin Fußballtrainer aus Leidenschaft. Ich liebe es mit Kindern zu trainieren. Ich denke, dass ich über genug Einfühlungsvermögen verfüge, um die Kinder abzuholen wo sie gerade sind.

Das gilt aber nur für Kinder, die eine halbwegs normale Frustrationstoleranz und kein übermäßig großes Aggressionspotenzial haben.

Da stoße ich an meine Grenzen. Es ist für mich eine Illusion, diese Kinder dauerhaft und ohne fremde Hilfe zu integrieren.

Was Eltern oder Umfeld in jahrelanger "Arbeit" angerichtet haben, werde ich nicht in 2x90 Minuten pro Woche therapieren können.

Jedes Kind hat natürlich eine zweite Chance verdient. Gerne auch eine dritte und vierte. Aber irgendwann ist dann meine Kapazität erschöpft.

Da wiegen dann die Interessen der restlichen Kinder höher.

Wir sind keine Pädagogen (zumindest die wenigsten von uns)

Ich behandele es analog zur Sportgerichtsbarkeit.

Tätlichkeit oder Beleidigung ist ne Rote Karte und x Wochen Sperre.

Mildernde Umstände ("Ersttäter", Situation etc etc.) werden berücksichtigt.

Erschwerende Umstände (Wiederholungstäter, Inkaufnahme einer Verletzung etc.) werden ebenso berücksichtigt.

Sperre gilt für den Spiel- und Trainingsbetrieb.

Diese Regelung gilt für alle.

luibo

Kannst du mir erklären, warum es mit den Eltern abgesprochen werden soll?

Kein Angriff an dich, sondern wirklich interesse halber.

Es macht dir das Leben deutlich einfacher.

Kommunikation ist extrem wichtig.

Und bei 10-11 jährigen wie in deinem Fall sind die Eltern auch für viele Aspekte verantwortlich.

Es hätte doch schon gereicht, wenn Du Eltern und Kindern in einem vorherigen Gespräch die mangelnde Trainingsbeteiligung aufzeigst.

Den dadurch entstehenden sportlichen Abstand kann man damit ja begründen.

Und wenn sich an der Situation nichts ändert, wäre es sinnvoller in einer spaßorientiertern Breitensportmannschaft des Vereins zu spielen als in Deiner leistungsorientierten Mannschaft.

Da wäre für alle die Situation deutlich geklärt.

Im Idealfall hast du die Eltern auf deiner Seite. Aber in jedem Fall kommt deine Entscheidung nicht aus heiterem Himmel.

Das alles gilt, wenn man Konsequenzen innerhalb einer laufenden Saison ziehen möchte/muss

Kommunikativ scheint bei Euch einiges im argen zu liegen.

Grundsätzlich gehört das versetzen eines Kindes in eine andere Mannschaft abgesprochen.

Sowohl mit dem Kind, als auch mit den Eltern und dem Jugendleiter bzw. jemand in vergleichbarer Position.

Da können die Argumente noch so sehr auf deiner Seite sein.

Eine Mannschaft führen hat viel mit Moderation der eigenen Entscheidungen zu tun.

Extrem schwer natürlich, wenn das betroffende Elternteil zeitgleich Jugendleiter ist.

In unserem Verein wäre eine "Degradierung" im Alleingang, eine ziemlich eindeutige Kompetenzüberschreitung.

Bei uns hat der Jugendleiter immer das letzte Wort. Das ist auch gut so.

Ob bei deinem JL und seinem Sohn auch gekränkte Eitelkeiten eine Rolle spielen kann ich nicht sagen.

Es ist doch egal wieviele da stehen.

Wichtig ist wer da steht. Da kann einer schon zu viel sein. Kenne aber auch Gegner, bei denen wir schon zu sechst massig Spaß in der Coaching Zone hatten.

Was aber bei uns Grundsätzlich gilt, ist das sich niemand an den Toren aufhält.

Wir hatten noch kein Turnier mit irgendeiner Prämie...

Brauche ich auch nicht.

Die beste Siegerehrung an der ich teilnehmen durfte war in der F2.

Es gab Medaillen für jedes Kind.

Süßigkeiten musste jeder Trainer im Rahmen der Siegerehrung für seine Kinder verdienen...

Die Süßigkeiten lagen auf einem Kegel.

In ca. 6 Meter Entfernung ein Ball. Ein Versuch, die Süßigkeiten per Schuß/Pass vom Kegel zu schießen.

Alle Blicke von Eltern, Trainern und Kindern auf deinen Schultern...

Das war mal nen Druck || Kegel erwischt8) Da war ich der Held für die Kinder:saint:.

Der Veranstalter war so generös, dass Trainer die nicht getroffen haben gegen eine symbolische Spende in die Mannschaftskasse die Süßigkeiten für ihre Kids "erwerben" konnten.

Das hat mir richtig gut gefallen. (Liegt vielleicht auch daran, dass ich getroffen habe:P)