So ich habe mich nochmal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und möchte ein kurzes (rein Finanzielles) Beispiel geben:
Ich habe mir mal die Transfererlöse von Spielern angeschaut, die bei Hertha BSC zwischen den Saisons 02/03 (erstes Jahr NLZ) und 13/14, also 11 Jahre, in der U19 gewesen sind. Insgesamt wurde für 28 Spieler eine Ablöse (innerhalb der gesamten jetzigen Karriere) für 115,79 Millionen Euro gezahlt. Davon hat Hertha 33,79 Millionen Euro erhalten und andere Vereine 82 Millionen. Leider ist es schwer, einen Mehrwert auf das Spielen in der ersten Mannschaft zu setzen, deswegen habe ich nur Transfererlöse angeschaut.
Wenn man die Kosten eines NLZs auf ca. 2 Millionen Euro pro Jahr veranschlagt (Schätzung hier entnommen),
wurden in der Zeit ca. 11 Millionen Euro durch den eigenen Nachwuchs erwirtschaftet. Klar wird beim genaueren Hinschauen jedoch auch, dass das meiste Geld erst für ältere Spieler bezahlt wird, die sich als erstligatauglich erwiesen haben. Es würde sich also vermutlich immer lohnen, Weiterverkaufsklauseln in einen Vertrag zu setzen, um was vom nächsten Transfer abzubekommen.
Es lohnt sich also vermutlich für Hertha ihr Leistungszentrum zu unterhalten, denn selbst wenn man 3 Millionen Euro im Jahr dafür bezahlt würde man noch im Plus sein und hätte ein paar Spieler, die zumindest kurz in der eigenen Mannschaft spielen.
Wenn man jedoch den eigenen Profit maximieren will, lohnt sich eine gute Scouting-Abteilung vermutlich mehr.
PS Die Transferdaten habe ich von Transfermarkt.de