So ist das mit weniger talentierten und motivierten Spielern. Man muss durch motivieren, loben und langfristig gedachtes Training die Intensität langsam steigern. Die Fertigkeit kontinuierlich in hoher Intensität und hoher Konzentration Fußball zu spielen muss man erstmal lernen, denn Fußball spielen ist sau anstrengend. Vor ein paar Jahren habe ich ein Schlüsselerlebnis gehabt, bei dem mir die Augen geöffnet wurden.
Ich habe als Kind nicht im Verein gespielt und bin erst als Erwachsener wirklich zum Fußball gekommen und bin selber noch ein Passabler Kreisliga Spieler geworden (mittlerweile halte ich ganz gut mit in der Kreisliga A, auch durch dieses Erlebnis). Ich dachte immer ich würde in einer angemessenen Intensität spielen und war recht zufrieden mit meinen fußballerischen Fortschritten. Eines Tages wurde ich dann von einem Trainerkollegen eingeladen mit ihm und ein Paar freunden einmal die Woche in einer Halle zu kicken. Da waren nun Jungs dabei die in ihrer Jugend in NLZs waren und nur mit 17/18/19 den Sprung in die Vertragsligen knapp nicht geschafft haben. Einer Hatte Oberliga Erfahrung. Bis auf das die alle eine super Technik haben ist mir eins enorm aufgefallen. Die gehen jedem Ball ohne Kompromisse nach, im höchsten Tempo, wirklich jedem Ball, da konnte ich nicht mithalten. Ich war aber auch nicht untrainiert, sondern Mitte 20 und super fit. Ich hatte zu der Zeit Fußballtraining und Kampfsport gemacht und war an freien tagen Joggen.
Der Unterschied ist die Psyche, ich habe einfach die Intensität nicht ausgehalten. Die Jungs haben seit sie 12 sind von ihren Trainern gesagt bekommen sie müssten immer höchste Intensität halten, es wurde ihnen immer wieder eingetrichtert. Nachdem ich dann ein Jahr aktiv daran gearbeitet hatte auch noch nachzusetzten wenn ich eigentlich schon k*tzen wollte, hab ich es langsam geschafft mitzuhalten (technisch nicht
). Was ich damit sagen will ist: es braucht Zeit. Du musst immer wieder durch dein Coaching die Intensität hochhalten und Dynamik fordern. Wenn im Training dann nach 2 Minuten die Konzentration flöten geht Motivierst du und lobst dann kräftig wenn es wieder klappt. Wenn du das lange genug machst musst du irgendwann nur noch alle 3 Minuten anfeuern und dann alle 4 und wenn die Mädels dann 18/19 sind können sie vielleicht schon 20 Minuten die Konzentration hochhalten und die geforderten Dinge so lange umsetzten.