Lass nicht wählen, viel besser ist's wenn du einfach sagst: "So Jungs, macht mal 2 gleich große Teams". Dabei erfährst du viel über die Gruppendynamik, ohne dass jemand immer als letztes gewählt wird". Es ist auch viel näher am Geschehen des Bolzplatzes dran, denn da wird auch nicht gewählt, sondern entschieden und kurz diskutiert. Der einzige Nachteil ist, dass es evtl. etwas länger dauern könnte, die Teams sind auch eigentlich immer unterschiedlich.
@"Powerzwergenpapa" Mir bricht das immer das Herz. Ich hatte neulich ein Freundschaftsspiel gegen eine leistungsschwächere Mannschaft eines sonnst Leistungsstarken Vereins. Der Gegner hatte für eine 7+1 D-Jugend 14 Spieler dabei. Zwei feste Torhüter. Rate mal wie lange der zweite Torhüter gespielt hat. 4 Minuten, als sie klar vorne lagen. Er hat auch nicht auf dem Feld gespielt. Die einzige Aufgabe, die er hatte war den anderen Torhüter warm zu machen. Die 3 schwächeren Spieler durften immerhin so 15 Minuten ran.
Ich hatte mal einen Spieler, der sozial extrem Auffällig war. Übungen und Spiele wurde aktiv sabotiert und die anderen Spieler geärgert. Als er sich dann bei einem Freundschaftsspiel weigerte die Position zu tauschen (Er wollte auch die zweite Hälfte ins Tor), habe ich ihn in die Umkleide zum Umziehen geschickt. Es ging noch ein bisschen weiter so und ich musste ihn noch glaube ich 2-mal vom Training ausschließen. Einmal hatte er z.B. nachgetreten. Er hat dann den Verein gewechselt und ich glaube dann mit dem Fußball aufgehört. Im Nachhinein denke ich mir, dass ich einen besseren Einfluss gehabt haben könnte, wenn ich mehr mit dem Spieler geredet hätte und nicht nur mit der Mutter. Heute würde ich den Spieler anders behandeln.
@"Trainer E" Bei mir Spielen öfter mal die gleichen Spieler durch. Wer immer im Training ist bekommt die Spielzeit. Dass das nun immer die gleichen Spieler sind, die dann natürlich auch noch Leistungsstärker sind kann man sich vielleicht denken. Aber jeder bekommt bei mir mindestens die Hälfte der Spielzeit (meistens mehr), alles andere fände ich Gemein. In einer F und auch E würde ich es aber anders machen und komplett gleich rotieren.