Ich finde es nicht ok. Denn es werden Dinge als Fakt oder "logisch" richtig dargestellt die es nicht sind. Selbst wenn fussballschule_tirol
recht haben sollte stellt er Dinge als Fakt da, die auch nur seine Meinung sind und behauptet einfach das seine Aussagen "logisch" und "objektiv" sind, um damit alle Gegenargumente als zu subjektiv abzuschmettern, ohne eine weitere Begründungen zu geben, auf die man wiederum eingehen könnte. Es kommt keine Diskussion zur Stande, wenn einer immer nur imperativ mit dem Zeigefinger wedelt.Ich versuche dennoch mal darauf einzugehen.
Wie oft trainiert ihr eure F-Jugend in der Woche?
Diese Frage kann dir keiner Objektiv beantworten, da jeder unterschiedlich oft trainieren wird.
Doch kann man. Wenn man eine F-Jugend trainiert kann man auch sagen wie oft man das in der Woche tut. Das ist dann keine Meinung, sondern ein Fakt, weil es so ist. Na gut, der Fragesteller hält,ohne Angabe von Gründen, zweimal für optimal. Da kann man dann natürlich einhaken und sagen warum man das für richtig oder falsch hält.
Wie lange dauert bei Euch eine Trainingseinheit? 60 Minuten oder länger?
Hier wirst du auch wieder verschiedenste subjektive Meinungen hören
Wieder das gleiche. Es ist keine Meinung, wenn ich dir sage wie lange wir trainieren. Ob das nun richtig oder falsch ist, ist eine ganz andere Frage. Wie hilft es einem weiter einen breiten Schatz an Erfahrungen zu hören? Ich kann mir mein eigenes Bild machen und werde entweder in meinem Tun bestätigt oder nicht. Es entsteht ein Mehrwert für den Fragesteller und alle die die ihre Erfahrungen austauschen, selbst wenn die Begründung, für das eigene tun, nur ist "Das haben wir schon immer so gemacht" kann man daraus ja viel gewinnen oder sogar darüber diskutieren. Leute, sprichwörtlich , mit einem Besen vom Podium zu Jagen ist jedoch nicht konstruktiv.
Wie lange du Trainieren solltest, kannst du dir selbst beantworten, wenn du das Spiel als Ausgangspunkt nimmst. Die F-Jugend spielt 2x20 Minuten in Summe also 40 Minuten. Wenn du noch die Pause der Halbzeit addierst (10 Minuten), dann kommst du auf 50 Minuten bei einem Spiel ohne Aufwärmen etc. Nimmst du jetzt das Aufwärmen (10 Minuten) hinzu, kommst du insgesamt auf 60 Minuten am Spieltag. Somit sind 60 Minuten Training für die Kids vollkommen ausreichend. Vorausgesetzt das Training ist gut organisiert, wird wenig umgebaut und die Kids haben wenig Stehzeiten.
Das finde ich eine gewagte Aussage. Wie kommst du darauf, dass nur weil ein F-Jugend-Spiel 60 Minuten lang ist, das Training auch 60 Minuten lang sein sollte oder ausreichend ist? Nur weil etwas so ist, wie es nun mal ist, folgt noch lange keine Handlungsanweisung. Da muss schon was von außen kommen, wie z.B. Erfahrungen oder im besten Fall empirische Studien, mit denen wir diese Aussage mit Gehalt füllen können.
Es geht nicht nur darum wie oft du ein Training anbietest, sondern vor allem um die Qualität des Trainings. Lieber 2x sehr gut als 5x mittelmäßig.
Warum ist das so, woher weißt du das? Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Spieler der 5-mal mittelmäßig trainiert mehr Fortschritte macht als einer der 2-mal großartiges Training bekommt. Ist das nicht auch nur deine Meinung? Wenn ja ist das ja nicht schlimm, aber tue bitte nicht so, als ob es ein Fakt sei.
Angenommen es gibt 2 F-Jungend Mannschaften die rund 40 Wochen (3 Wochen Sommerpause / 3 Wochen Winterpause) pro Jahr trainieren. Bei beiden ist die Ausgangssituation gleich und die Kids haben im Ort nur Fußball und spielen in ihrer Freizeit nicht. Auch der Sportunterricht etc. sieht gleich aus.
Mannschaft A trainiert 2x pro Woche mit guter Qualität. Das entspricht pro Jahr 80 Trainingseinheiten.
Mannschaft B trainiert 3x pro Woche mit guter Qualität. Das entspricht pro Jahr 120 Trainingseinheiten.
Bedeutet, dass Mannschaft B in einem Jahr um 50% mehr Einheiten macht.
Was glaubst du, welches Team am Ende vom Jahr besser sein wird, wenn beide dieselben Voraussetzungen und dieselbe Trainingsqualität haben?
Ich kann mir daraus gar nichts Beantworten, wenn nicht nachgeprüft wurde was besser ist. Was ist, wenn sich bei 3-maligem Training ein Übertrainingseffekt einstellt? Vielleicht helfen die langen Pausen bei zweimaligem Training bei der Entwicklung. Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ich vermute, dass die Mannschaft die 3-mal trainiert sich, in der gleichen Zeit, besser entwickeln wird. Aber meine Erfahrung darf ich ja nicht benutzen um zu dieser Antwort zu kommen. Was schließt du denn aus deinem Beispiel?
Ist das was ich gepostet habe logisch nachvollziehbar im Gegensatz zu: "Ich trainiere 2x pro Woche, weil ich finde dass es vollkommen ausreicht."? Ist das was ich gepostet habe eine Meinung oder Fakt?
Ich würde sagen Meinung. Zur Begründung kannst du oben nochmal nachlesen.
Arrogant ist es zum Beispiel wenn ich folgendes mache.
Meiner Meinung nach muss man 5x pro Woche trainieren um besser zu werden. Das habe ich aus meiner jahrelangen Erfahrung als Trainer gelernt.
Das ist doch nur arrogant, wenn ich das dann als Fakt darstelle und behaupten würde, es hätte uneingeschränkte Gültigkeit. Siehst du das anders?
Fakt ist, mehr besseres Training wird ein Kind weiter bringen als wenig besseres Training oder gar viel mittelmäßiges Training. Das ist nicht eine Meinung von mir, sondern wissenschaftlich in mehreren Artikeln belegt worden.
Ich würde gerne diese Artikel sehen, die das so beschreiben, kannst du mir die Verlinken. Es gibt sicherlich Studien die Trainingszeit mit Leistungsfähigkeit abgleichen oder bestimmte Trainingsmethoden vergleichen (z.B. Differenzielles lernen vs "klassische" Methode), aber es gibt garantiert keine Studien die die Hypothese: "Mehr besseres Training wird ein Kind weiterbringen als wenig besseres Training oder gar viel mittelmäßiges Training. " versuchen zu belegen oder wiederlegen.