Beiträge von Skriwer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Was ich damit sagen wollte ist, dass du von einem Ideal sprichst, was in der Realität eigentlich nicht existiert, insbesondere nicht im Breitensport. (ich zähle Verbandsliga C noch nicht zum Leistungssport) Manchmal muss und sollte man seine Spielphilosophie an die gegebenen Umstände anpassen.

    Ersatzbank Ja, das wäre auch sehr grausam. Aber evtl. könntest du das mit den Eltern besprechen.


    Um hier auch mal ein bisschen Frust abzulassen bzw. eine Frage zu stellen:

    Habt ihr auch solche Probleme einen Elternabend zusammen zu bekommen? Ich habe im August 12 Termine vorgeschlagen und von 15. Spielern können maximum 7 gleichzeitig an einem Termin. Ich sehe im Herbst schon wieder den ein oder anderen Vater/Mutter nach Dingen fragen, die alle schon besprochen wurden :(

    Als Trainer musst du eine Idee haben wie du und die Mannschaft spielen willst und dafür suchst du dir die entsprechenden Spieler und bildest sie selbst aus.

    Naja, du hast ja nirgendwo den Luxus dir die Startelf Aussuchen zu dürfen. Man sollte da als Trainer auch realistisch bleiben und mit den Spielern arbeiten, die man hat. Natürlich kann man in der C noch sehr viel ausbilden, aber wenn man nur 175 große Techniker hat, wirds schon mal schwer bullige Innenverteidiger und Strafraumstürmer auszubilden. Dass man unterhalb von NLZ so eine Scouting-Reichweite und Wirksamkeit hat, um alle möglichen Spielertypen zu sehen und auch zu bekommen, auf entsprechendem Niveau, glaube ich kaum. Selbst die wenigsten NLZs können und wollen das. In der Regel kannst du ja auch nicht alles bestimmen, besonders weiter oben, geben die Vereine teile der Spielphilosophien vor und man hat als Trainer nur beschränktes Mitspracherecht.

    Die Spielphilosophie orientiert sich also immer an folgenden Punkten: Trainer, Spielermaterial und Vereinsvorgabe. Auf Profiniveau spielt in die Vereinsvorgabe auch noch das Image und die Erwartungen der Fans mit ein. Du kannst ja nicht plötzlich anfangen mit Barca einen Defensivfußball zu spielen. Da wirst du dann entlassen, selbst wenn man alles gewinnt, oder wie Mourinho, gar nicht erst eingestellt.

    Anders herum kannst du ja auch in einer C-Jugend Verbandsliga keinen riskanten Offensivfußball spielen, wenn der Verein dir sagst, dass du unbedingt die Klasse halten musst, die Spieler aber eigentlich zu leistungsschwach sind.

    onkel1978 Erkläre mal den Eltern, das die Kinder jetzt nicht spielen, sie aber trotzdem den Weg und die Zeit auf sich genommen haben... sowas löst in mEn eher mehr Unruhe aus, als mal abgeschossen werden auf einem zu stark besetzten Turnier.

    Berücksichtigst du das schon bei der Art und Weise, wie du von hinten heraus spielen lässt? Oder woraus genau bezieht sich die Frage?


    Ja schon. Sonst reden wir ja nur über die Spieleröffnung. Spielaufbau bedeutet ja, das man den Ball vorträgt um eine Angriffsaktion, ein herausspielen einer Torchance, vorzubereiten. Wenn ich aber gar nicht weiß wie diese Angriffsaktion (in der Regel) aussehen soll, spiele ich ohne Sinn und Zweck und auf Glück. Wenn du sagst du möchtest kombinieren und dann die direkten 1 gegen 1 Duelle suchen, könnte ein grober und einfacher Plan erstmal sein die Flügelspieler freizuspielen, die dann mit Tempo in den Strafraum (oder diagonal Richtung Grundline/Tor) und dann per Querpass oder Ball in den Rückraum die anderen Offensivspieler einsetzten. Wenn der Plan so ist, muss man sich nun fragen wie wir es hinkriegen den entsprechenden Spielern die nötigen Freiräume zu schaffen und es fällt sofort auf, das bestimmte Spielweisen vielversprechender sind als andere. Gleichzeitig beeinflusst das ja auch die Laufwege der anderen Spieler im Spielaufbau. z.B. könnte der 10er eher die Aufgabe der Ballsicherung haben und Räume für nachrückende 6er freizuziehen, die nun schnelle Verlagerungen spielen (also eher so hängende Spitze), anstatt selber kreativer Spielmacher zu sein.

    Aber ehrlich gesagt glaube ich auch das sowas schon zu weit geht für eine u14, die vermutlich noch eklatante gruppentaktische Schwächen hat. Zumindest ist das meine Beobachtung in der Verbandsliga hier.

    Sorry, falls ich hier schon wieder das Thema verschleppe, oder am Thema vorbei bin... ich bin mir gerade selber nicht so sicher worum es hier geht.

    Ebenso sind die deutschen U Mannschaften in den letzten Jahren, hier ist immer mehr als eines zu betrachten, nicht ganz erfolglos.

    Naja ist das nicht nur der 1996 Jahrgang? 2011 Europameister als U17 und 2014 als U19 dann Weltmeister? Was danach kommt ist schon eher nicht mehr so toll in der Breite, oder?


    Die U19 wurde z.B. 2016 nur 5ter und ist 2017 in der Vorrunde der Europameisterschaft ausgeschieden.

    Für die U17 sieht's gerade auch eher schlecht aus, man kann sich nur gegen "kleine" Nationen durchsetzen:

    Zitat

    Saison 2017/18

    • U 17-Vier-Nationen-Turnier in Deutschland:
      • 8. September 2017: Deutschland - Italien 1:2
      • 10. September 2017: Israel - Deutschland 1:2
      • 12. September 2017: Deutschland - Niederlande 1:1
    • Länderspiele:
      • 5. Oktober 2017: Dänemark - Deutschland 1:1
      • 7. Oktober 2017: Dänemark - Deutschland 3:4
    • U 17-Vier-Nationen-Turnier in England:
      • 8. November 2017: Russland - Deutschland 0:2
      • 11. November 2017: Deutschland - Portugal 1:2
      • 14. November 2017: Deutschland - England 1:2
    • Algarve Cup:
      • 09. Februar 2018: Niederlande - Deutschland 0:1
      • 11. Februar 2018: Deutschland - England 1:1
      • 13. Februar 2018: Portugal - Deutschland 2:0

    Ich glaube hier wird ganz schön aneinander vorbei geredet ... wenn ich ans Ohrenschnippen denke, denke ich an folgendes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer sich nur 1x an meinem Kind gewaltsam vergeht (Ohrenschnipsen gehört für mich dazu, denn es ist eine KV + Misshandlung an einem Kind).

    Jo finde ich auch, aber wer schnippst den schon volle Pulle. Ich stell mir da immer eher ein leichtes Berühren vor, deswegen war ich hier ein bisschen verwundert.

    1. wird sein Ohrenschnipsen per Handy aufgenommen.

    2. Es wird dem JL + Vorstand vorgespielt.

    3. wird eine Email an den zuständigen Staffelleiter gesendet + Video im Anhang.

    4. Wenn das nichts bringt, versende ich über das DFB-Net Postfach an alle Vereine aus dem Kreis + Video im Anhang .

    Da wäre ich aber vorsichtig. Besonders mit Punkt 4. kannst du dir ganz schnell selbst ins Bein schießen. Habt ihr einen/eine Kinderschutzbeauftragte? Die sollte der erste Ansprechpartner in solchen Fällen sein.


    Um davon mal wieder ein bisschen aufs Thema zu kommen:

    Wie ist es eigentlich wiklich? Muss man Fußballlehrer sein um Nationaltrainer zu werden oder ist das nur eine Kann-Qualifikation.

    Es gibt in Deutschland halt Niemanden der einem sagt was indivdualtaktisch gute Anweisungen für einen F-Jugendlichen sind. Kann ich das dann von einem Trainer erwarten? Das er gleich schreit ist eine andere Geschichte.

    Es gibt zu deiner Situation (relativ zentral vor dem Tor) eigentlich eine Faustregel im Fußball die man auch einem F-ling als taktische Anweisung mitgeben kann:


    "Bleibt der Torhüter auf der Linie, hast du einen Vorteil, wenn du gleich schießt. Kommt dir der Torhüter entgegen, hast du einen Vorteil, wenn du ihn im 1 gegen 1 aussteigen lässt oder ,falls möglich, nochmal abspielst."

    Woher wisst ihr denn überhaupt wie oft was Trainiert wurde? Außer, dass es jetzt Spekulationen durch irgendwelche Social-Media-Posts gibt, die vermutlich erstmal noch vom DFB gefiltert wurden.

    Ist nicht das eigentliche Problem, dass wir spekulieren müssen? Warum schottet der DFB sich so ab und verhindert damit jegliche sachliche Diskussion. Lenkt er dadurch nicht sofort wieder die Berichterstattung auf Einzelpersonen und Einzelleistungen, wodurch wieder mehr Unruhe reinkommt?

    Man kann mir doch nicht erzählen das die Gegner zu viele Informationen bekommen hätten, wenn die Presse auch mal bei ein paar Trainingseinheiten dabei gewesen wäre. Das man seine Spielvorbereitung und z.B. das Trainieren von Standards nicht zeigt kann ich schon nachvollziehen, aber was lerne ich denn, wenn ich mir angucke wie die Mannschaft ein paar Positionsspiele oder Motivationsspiele macht? Das Kroos eine gute Übersicht hat, weiß ich doch schon und das die deutsche Mannschaft einen Ballbesitzfokus hat auch. Immerhin kann man dann aber darüber berichten und muss als Journalist in Russland nicht verzweifelt nach einer Story suchen.

    Dann reden die bei Interviews immer das gleiche und lassen keine Fragen zu bei einer Pressekonferenz. Dann wundern sich Hummels, warum seine eine Aussage mit etwas Gehalt ("Ich habe das intern schon mehrmals angesprochen") zerrissen wird... was ist seine Reaktion? Na klar: "ich werde in Zukunft sowas öffentlich nicht mehr sagen". Das ist doch die völlig falsche Herangehensweise. Wäre es alles transparenter und hätte man mehr zu berichten würden solche Aussagen auch nicht so überhöht werden.

    Die Qualität um die Gruppe zu überstehen war bei Trainern und Spielern da. Warum es nun nicht funktioniert hat können wir als Außenstehende eigentlich nicht beurteilen. Wir sehen halt das Wie, aber um von da auf die Gründe zu kommen ist es ein langer Weg und ohne konkrete Einblicke ist die gezeigte schwache Leistung eigentlich nicht nachvollziehbar.


    PS

    Eine Diskussion um einzelne Personalien ist eigentlich überflüssig, da alle der nominierten Spieler eigentlich die Klasse haben sollten um gegen die Gruppengegner zu bestehen. Das einzige wo ich mitgehen würde ist: Warum wurden Spieler aufgestellt die eigentlich die ganze Saison oder längere Zeit verletzt waren. Nach Aussagen des DFB ist doch genug Qualität vorhanden um diese Spieler zu ersetzten. Die Sache mit Sané ist nur komisch im Zusammenhang mit der Ausbildungsphilosophie des DFB. Einem wird auf jeder Trainerfortbildung erzählt man solle doch immer das 1 gegen 1 machen und dann schaue ich WM und der junge Spieler, der genau dafür steht, wird nicht mitgenommen. Das ist schon ein komisches Signal an die Trainer an der Basis. Vermutlich wird soweit leider nicht gedacht.

    Naja, solche Statistiken muss man immer kritisch unter die Lupe nehmen. Es könnte ja z.B. so sein (und nach meiner Beobachtung war es auch so ähnlich), dass bei 500 oder mehr der Pässe, weder der Passgeber noch der Empfänger unter Druck standen. Muss man das außerhalb vom Positionstraining trainieren? Interessant sind dann eher die Passquoten unter direktem Gegnerdruck und in gefährlichen Zonen. Die dürften bei den meisten Spielern allerdings deutlich geringer ausfallen (außer vielleicht bei Özil). Das sind doch aber genau die Aktionen, die wir brauchen, um per Kombinationsspiel in torgefährliche Zonen zu gelangen und offensive Schlüsselspieler einzusetzen. Dazu kommt noch das die meisten Dribblings vermutlich eher ballhaltender Natur waren (habe ich jetzt nicht nachgeprüft, aber bei Kroos und Özils Stil gehe ich mal davon aus) und damit ja eigentlich nicht das ist, worauf viele hier hinauswollen.


    Ich würde daraus jetzt keine Trainingsphilosophie herleiten, besonders auch, weil die deutsche Nationalmannschaft ja so schwach war. Außerdem sind Nationalmannschaften sowieso ein schlechter Maßstab um sich etwas fürs Training abzuleiten, weil einfach zu wenig Zeit ist um Spieler überhaupt zu entwickeln. Sie müssen einfach sofort Funktionieren.

    @'SG-Nr8':

    Früher, als die Leute noch viele Foren genutzt haben, gab es eine Praxis bei der der Threadersteller gleich mehrere Posts erstellt hat (3-4) wenn er einen langen Post, wie z.B. ein Tutorial oder Bericht, vorhatte und der Text noch nicht komplett fertig war. In den Posts unter dem Ersten stand meist "Platzhalter". Diese wurden dann später editiert und mit Inhalt gefüllt. Unten drunter gabs dann die Diskussion dazu. Auch damals war es schon unmöglich das nicht gleich mehrere Leute ihren Senf dazugeben oder ihre Vorfreude kundtuen mussten. Diese uralte Technik des Internets scheint jedoch längst in Vergessenheit geraten zu sein ;) .

    Da ich jetzt auch dazwischen gegrätscht bin, möchte ich natürlich noch meine Vorfreude auf die kommenden Inhalte bekannt geben!

    Bei uns gibt es für alle Trainer 100€ pro Mannschaft im Monat und dazu ist man von den Beiträgen befreit. Die liegen bei 20€ für alle Aktiven, egal ob Kind oder Erwachsener.

    Der Verein bezahlt auch die Lizensierung und wir haben von der G bis zur A fast nur lizensierte Trainer. Wir sind ein mittlerer Stadtverein mit 28 gemeldeten Jugendtteams für die kommende Saison, dazu kommen noch 2 G-jugenden ohne Spielbetrieb. Die Jugendleitung macht gute Arbeit und schmeißt auch mal Trainer raus wenns hart auf hart kommt. Großvereine in der Nähe zahlen für ihre Leistungsmannschaften mehr, dort werden jedoch die Mitgliedsbeiträge der bis zu 10 Teams pro Jahrgang im Kleinfeld hauptsächlich genutzt um regional und überregionale Großfeldmannschaften zu finanzieren.