Direkt vom Vorstand. Ich glaube aber das hat auch was mit den Erwartungen zu tun. Würde man von vorn herein sagen wir machen Kleingruppentraining wäre es kein Problem (sonst könnte die Tennisabteilung ja gar nicht trainieren
, aber wenn Mannschaftstraining angesagt ist, sollen es mehr sein. Ich weiß es in Wirklichkeit jedoch nicht, halte mich aber weitestgehend dran, um Stress im Verein zu vermeiden.
Beiträge von Skriwer
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
@Uwe Mir geht es hier gar nicht um das Taktiktraining im Kinderfußball. Ich bin ein Verfechter davon und kenne die genannte Methodik. Es geht mir darum, dass einfach falsche Behauptungen aufgestellt wurden und dann eben das Buch dazu verwendet wurde, um diese zu bekräftigen. Dabei steht das da gar nicht drin.
-
Wir dürfen, wie uns gesagt wurde aus Versicherungsgründen, nicht unter 8 Spieler trainieren. Da wir jedoch in der Regel mit anderen Mannschaften der gleichen Altersklasse zusammen auf einem Platz trainieren, mach ich auch noch mit 6 Kindern Training. (Wir interpretieren das immer als 8 Kinder auf dem Platz ?) Sollten es noch weniger sein können die, die trotzdem da sind fast immer bei den anderen Teams mittrainieren.
-
Es geht darum das dieses Buch als Quelle für eine Aussage herangezogen wurde obwohl dieses Buch eben dieser Aussage wiederspricht. Sowas nennt man Plagiat oder eine Lüge.
-
Ich habe das Buch gerade vor mir und es wiederspricht im Wesentlichen der Aussage von @'fußballschule_tirol'
Zitat von Matthias Uhing, Daniel Memmert (Hrdg.): Taktiktraining im Kinderfußball 2., überarbeitete Auflage, Spitta Verlag GmbH, 2014, S. 18Gezieltes Taktiktraining im Sinne von vorgegebenen gruppentaktischen Varianten, mannschaftstaktischem Verhalten und Spielsystemen soll auch weiterhin erst im Bereich des Jugendfußballs stattfinden.
Hier ist ein ganz klarer Wiederspruch zu der Aussage:
Genauso wie eingie der Meinung sind, dass im Kinderfußball keine Mannschaftstantik trainiert werden sollte... Stell dir vor, dazu gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen von Prof. Memmert einem der führenden Forscher von Spielsportarten.
Memmert scheint durch das Herausgeben dieses Buches eben nicht davon überzeugt zu sein, dass Mannschaftstaktik in den Kinderfußball gehört. In einem Schaubild über die inhaltliche Gewichtung der Bücher findet Mannschaftstaktik nicht mal ihren Platz und diese Buchreihe zieht sich bis in den Leistungsfußball. Lediglich die Gruppentaktik scheint immer mehr an Bedeutung zu gewinnen. Des Weiteren gibt der Autor auch zu bedenken:
Zitat von Matthias Uhing, Daniel Memmert (Hrdg.): Taktiktraining im Kinderfußball 2., überarbeitete Auflage, Spitta Verlag GmbH, 2014, S. 20
[Das Vernachlässigen des Taktiktrainings im Kinderfußball] ist nachvollziehbar, wenn man unter Taktik gruppentaktische Elemente wie Hinterlaufen, Kreuzen, Flügelspiel, Viererkette oder pressing versteht. Gleiches gilt für mannschaftstaktische Aspekte wie ballorientierte Raumdeckung, [...], oder gar Spielsysteme [...] usw.Solche taktischen Elemente würden nun der Natur des Kinderfußballs wiedersprechen und die Spieler in ihrer Entwicklung Hemmen. Ich finde damit ist eigentlich die Position des Autors und des Herausgebers ziemlich eindeutig und gegenteilige Behauptungen sind schlichtweg falsch, sollten die Autoren ihre Meinung seitdem nicht revidiert oder abgeändert haben. Es wird des Weiteren darauf hingewiesen, dass es möglich und sinnvoll ist einfache taktische Kompetenzen zu schulen. Daraufhin folgt eine Aufzählung dieser sog. Taktischen Bausteine bei denen ich keine Mannschaftstaktik erkennen kann.
-
Genauso wie eingie der Meinung sind, dass im Kinderfußball keine Mannschaftstantik trainiert werden sollte... Stell dir vor, dazu gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen von Prof. Memmert einem der führenden Forscher von Spielsportarten.
Sehr interessant, hast du da mal die Quelle?
-
Ich hab hier auch noch keine (gute) Definition gehört. Ich versuche es mal:
Taktik sind alle bewussten und spezifischen Maßnamen, die zur Erreichung eines Ziels eingesetzt werden. Sie unterscheidet sich in ihrer
Spezifität von der Strategie. Auf ein Sportspiel übertragen bedeutet das, dass Taktik alle bewussten Maßnahmen , innerhalb eines Spiels (Teil der Spezifität) sind, die dazu dienen das gegebene Spielziel (Gewinnen, nicht verlieren, nicht hoch verlieren etc.) zu erreichen.
PS vangaalsnase Da kommen wir dann natürlich schon wieder bei der Erfolgsorientierung an, ich würde aber schon einmal präventiv wiedersprechen, dass Taktiktraining immer Erfolgsorientiertes training sein muss. Schließlich entwickeln wir ja bestimmte Handlungsmuster schon bei Kindern, damit sie später in einem Erfolgsorientiertem Fußball weiterentwickelt und eingesetzt werden können. Wenn wir so an die Sache rangehen würden wir vermutlich dabei landen, dass es gar keinen reinen Entwicklungsorientierten Fußball gibt, zumindest nicht so wie wir ihn heute betreiben. Bzw. müsste ich erst nochmal überlegen was das überhaupt heißt. Guter Denkanstoß!
-
Die Berechtigung bezieht dieser Plan für mich daraus, dass er auf mich angenehm und motivierend wirkt und dennoch der Aspekt Pause schwerpunktmäßig zum Tragen kommt!
Ja, der Plan ist von einem NLZ. Zum separaten Athletikplan hatte ich vorne schon etwas geschrieben. Den Hausaufgaben-Plan habe ich gepostet, weil er mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht hat - und zwar positiv. Er zeigt deutlich, dass es den Trainern nicht nur bierernst um sportliche Leistung geht. Mir gefällt das.
Ich stimme bei beiden genannten Aspekten grundsätzlich zu, doch ich finde gerade die Klimmzüge und Liegestütze Aufgaben bedenklich.
Es entstehen daraus vermutlich für einen fitten 16-jährigen keine körperlichen Gefahren, dennoch könnte es negative Auswirkungen auf die Entwicklung haben. Trainingspläne, die mit der Athletikabteilung speziell für die Altersstufe oder sogar den einzelnen Spieler entwickelt wurden, werden übergangen und verhindern so eine sinnvolle Steuerung. Dadurch könnte es zu suboptimalen Belastungen kommen und die optimale körperliche Entwicklung behindert werden. Ich schließe einfach mal von der äußeren Form, dass diese Aufgaben ohne Rücksprache gestellt wurden. Des Weiteren wird sich ein engagierter Jugendlicher im Leistungssport (oder im Verlauf des Sportunterrichts) selber mit Trainingssteuerung befassen und es ist in keinem Sport einfacher als im Krafttraining an Trainingspläne und Trainingstheorie ran zu kommen. Es wirft daher einfach kein gutes Licht auf den Trainer, wenn er so sinnfreie Aufgaben stellt. Was soll ich als Spieler denken, wenn ich mir selber Gedanken über Krafttraining mache und mein Trainer nicht mal die grundlegendsten Trainingsprinzipien einhält oder annerkennt? Eventuell steht das sogar in direktem Wiederspruch zu dem was mein Sportlehrer mir beibringt.
-
Wie schon gesagt:
Da Funino und 7 gegen 7 aber meistens nicht zum Selbstzweck gespielt werden, sondern um eine bessere Spielfähigkeit im späteren Fußballspiel 11 gegen 11 zu erreichen, würde ich auch hier von dem Begriff Manschaftstaktik absehen, da es sonnst immer wieder zu Verwechslungen kommen kann.
-
Nein, du verdrehst die Begriffe. Mannschaftstaktik bezieht sich immer auf die Wettkampfform, auf die man hin trainiert. In einer F-Jugend könnte das z.B. ein 7 gegen 7 bedeuten. Training der Mannschaftstaktik heißt dann, dass man Handlungsweisen entwickelt, wie alle diese 7 Spieler gleichzeitig ein bestimmtes Ziel erreichen können. Beim Funino würde Mannschaftstaktik bedeuten, dass alle 3 Spieler einen "Plan" haben wie sie agieren müssen. Da Funino und 7 gegen 7 aber meistens nicht zum Selbstzweck gespielt werden, sondern um eine bessere Spielfähigkeit im späteren Fußballspiel 11 gegen 11 zu erreichen, würde ich auch hier von dem Begriff Manschaftstaktik absehen, da es sonnst immer wieder zu Verwechslungen kommen kann.
Das was du meinst nennt man Gruppentaktik.
-
Du hast selbst im Kinderfußball Taktiktraining und nicht nur Individual sondern auch Mannschaftstaktitk. Sobald du 2v1 oder 2v2 etc. hast, bist du auch im Mannschaftstaktischen Bereich.
Nicht mal wenn man die weiteste Definition von Mannschaftstaktik wählt ist man in einem 2 gegen 2 im mannschaftstaktischen Bereich. Außer natürlich die gewählte Mannschaftsstärke im Wettkampf ist 2, denn Mannschaftstaktik verlangt immer die Beteiligung aller (Feld-)Spieler. Des weiteren ist ein Trainieren in Spielformen oder spielgemäßen Übungsformen nicht notwendigerweise Taktiktraining.
-
Der Trainingsplan ist ziemlicher Quatsch und hat eigentlich keine Berechtigung von einem NLZ so ausgegeben zu werden. Ich hätte erwartet das Trainingspläne von NLZs (bei uns in der Umgebung geben die übrigens keine raus) ein Mindestmaß an trainingswissenschaftlichen Prinzipien nutzen.
Wieso meint der Trainer überhaupt noch extra was drauf geben zu müssen wenn es sowieso einen Trainingsplan der Athletikabteilung gibt, der vermutlich individuell gesteuert ist?
-
Das ist aber alles kein Taktiktraining. Taktiktraining ist Entscheidungstraining. Das heißt nur, dass die Kinder ein Paar taktische Grundprinzipien vom Fussball verstanden haben, so wie Kinder auch schnell lernen beim UNO die besonderen Karten erstmal auf der Hand zu behalten.
-
SG-Nr8 Du kannst z.B. auf Fußball.de dir alle gemeldeten Teams für deine Region anschauen.
Ich denke, dass vor allem körperlich retardierte Jugendliche im Laufe der C-Jugend oder am Ende aufhören. Wer seinen Wachstumsschub erst gegen Ende der C-Jugend macht und noch nicht ins Breitenwachstum gekommen ist, hat es sehr schwer in einer B-Jugend. Die Spieler sind dann vergleichsweise langsam und ungeschickt. Die Körperlichen Unterschiede sind teils größer als zwischen D und C.
-
Wenn man rein die Laktatwerte nimmt, stimmt meine Aussage schon. Und ich sagte REIN DIE LAKTATWERTE.
Das ist aber eine Fehlannahme, das wird so nicht betrieben. Es ist nur ein Teil der gesamten Leistungsanalyse.
Glaubst du, dass Trainer, die die Beiträge in Foren und Büchern hinterfragen oder sich tiefer in die Materie einlesen? Wer macht denn meist die Laktattests? Ärzte? Sportwissenschafter? Glaubst du, dass ein Fußballtrainer die Werte immer hinterfragt, oder sich dann auf die Werte beruft um sein Training zu planen und nicht zu kontrollieren?
Sowohl als auch. Als Trainer im Profibereich ist es vor allem auch deine Aufgabe, solche Dinge zu Delegieren. Du kannst ja nicht Profi und Mädchen für Alles sein, dafür hast du keine Zeit. Deshalb gibt es ja Stellen wie "Co-Trainer: Analyse" und "Athletiktrainer". Wer die Tests durchführt kann ich nicht sagen. Ich glaube aber das Leistungsdiagnostik im Allgemeinen für beides eingesetzt wird: Kontrolle und Planung.
Glaubst du, dass ein Laktattest wirklich eine hohe Aussagekraft auf die Fußballleistung hat?
Ich glaube das ein Laktattest eine Aussagekraft über den Leistungsfaktor Kondition haben kann und damit zur einem besseren Fußballleistungsbild beitragen könnte.
-
Beim Laktattest muss man ja auch die Muskelzusammensetzung beachten. Ein Sprinter wird schneller sauer als ein Ausdauernder. Wenn man nun rein die Laktatwerte nimmt, verdonnert man einen Sprinter zu Grundlagenausdauertraining, was für ihn kontraproduktiv ist.
Das stimmt nur wenn man richtig schlampig arbeitet. Es wird eh ein individuelles Ausgangsniveau und dann individuelle Schwellen benutzt, also stimmt deine Ausage nicht. Man wird einen Spriter nicht zur Grundlagenausdauer wegen eines Laktattests verdonnern.
-
Du weißt aber schon, dass es in der Leistungsdiagnostik vorallem darum geht körperliche Entwicklungen zu messen und zu hinterlegen? Die Messmethoden sagen ja, im Allgemeinen, nichts über die Trainingsmethoden aus. Auch fußballunspezifische Tests wie ein Shuttlerun können aber,wenn man denn sauber arbeitet, Rückschlüsse auf die Effektivität eines Trainings im konditionellen Bereich geben. [1]
[1]Leistungsdiagnostische Testverfahren im Fußball – methodische Standards
-
Wenn man es so nennen will. Es hat jedoch nichts mit einem Anlauf bei einem ruhenden Ball zu tun.
-
Langweiliges Training und fußballunspezifische "Hinweise". Es gab (und gibt) für mich als Spieler nie was Schlimmeres, wenn ein Trainer mich mit Floskeln wie: "Das reicht von dir nicht.", "Konzentrier dich jetzt mal." Oder "Du musst mehr zeigen." vollquatscht. Als der sich dann noch mit einem selbstgerechten Grinsen hinstellte und sich als guten Trainer darstellte, fing ich an das Training zu sabotieren.

Naja du kannst ja mal versuchen durch Gespräche herrauszufinden warum es nicht so läuft wie du dir das vorstellst. Gehen deine Vorstellungen was Training, Leistung etc. angeht evtl. mit denen der Mannschaft auseinander?
-
Das man den Elternabend nach dem Training, oder Währenddessen, macht, habe ich auch schon versucht und ich fande es nicht so gut. Wir haben direkt am Trainingsplatz leider keinen Raum für sowas und die Eltern sind dann auch meist auf dem Sprung. Die Eltern sind nich richtig dabei und mental ganz woanders. Ich habe sie lieber alle gemeinsam bei einer Tasse Kaffee um einen Tisch, aber das scheint mir gerade nicht möglich.