Beiträge von AmiGo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

2010er 2x jeweils 90min - falls die folgende Mannschaft mal nicht auftaucht gehts dann nach der Verabschiedung weiter bis sich die Eltern melden :) .....

meistens auch in den Ferien nur an Feiertagen nicht.

Die Sommerferien sind einfach zu lang :) Beim Abschlussspiel funk ich schon dazwischen jedenfalls wenn es ein 7vs7 ist.... bei ner Mini WM nicht.

In den Ferien gehen wir auch gerne mal auf den Bolzplatz da bin ich dann aber auch nur als Zuschauer unterwegs....

Gruß

Genau das ist der Punkt: es sind alle deine Jungs

Nicht alle, nur die hälfte!... Aber ich bin froh über eine 'neutrale' Person welche die meisten Spiele betreut.

Da gibt es durchaus eine Menge konfliktpotenzial z.b. die unterschiedlichen Sichtweisen der Situation zwischen den Trainern.

Einer schiebt eher ab (Verantwortung und Kinder) dies merkt man meines erachtens durch desintresse und missgunst.

Insgesamt find ich es schwer dann zu rotieren .. besonders da dieses Elternteil aus der anderen Mannschaft stammt.

Genau. Das Wechseln des Trainers wäre für mich sogar ein wesentlicher Punkt! Der Trainer dürfte nicht ausschließlich Augenmerk auf den einen Teil seiner Mannschaft legen.

Bei uns übernimmt ein Elternteil tatsächlich.

Sofern sich die Zeiten nicht überschneiden bin ich auch bei meinen anderen Jungs.

Das kommt bei den Eltern und Kindern gut an und ich sehe die Jungs in Aktion - was mir ebenfalls wichtig ist.

Nur das man am besten dann ein starkes und ein schwaches Team bilden könnte mit ausreichend Spielzeit für alle.

Aber das ist für die meisten Vereine utopisch weil es dafür an Trainern mangelt....

Wir haben eine reine Spielmannschaft gemacht. Bestehend aus alt und jung - Jahrgang. Das war eine der besten Entscheidungen. Training findet normal im jeweiligem Team (Trainingszeit und Platz ist ebenfalls zusammengelegt) statt um am WE wird sich dann aufgeteilt.

Alle Kinder spielen jetzt jedes Wochenende. Selbst die größten Kritiker haben sich rückwirkend für Ihr blödes rumgemecker entschuldigt.

betreuer72 könnte k...... wenn ich sowas höre.

andere(gegner) kann man langfristig (leider) nicht ändern. eigener anhang geht GAR nicht.

sofort mit Trainer sprechen. hatte auch jetzt mal abwertende kommentare zu anderen Kindern.

aber nicht in der Form. Das ist nicht zu tolerieren!

Ansonsten schnell Verein wechseln zum Wohle des Kindes.

Ich mach mit. So ne Rotze geht gar nicht. Würde ich so ein Verhalten mitbekommen wäre umgehend ein Elternabend fällig.

ich bin strikt gegen solche Revanche-Aktionen. Auch wenn es in deinem Fall sogar beruhigend auf das Umfeld wirkte. "Die Kinder regeln das" bedeutet doch nicht, dass wir anerkennend loben wenn sie sich mit unfairen Mitteln rächen.

Glaub mir ich auch. Eine Ermahnung gab es nachdem Spiel dafür.

Diese Situation aufm Platz war schon sehr bizarr.

Das letzte Wochenende hat mir mal wieder gezeigt, dass das mit der FPL ohne Schiedsrichter richtig schief laufen kann. Dort waren zwei Spieler im gegnerischen Team, die unsere Jungs permanent mit absichtlichen Fouls bearbeitet haben. Einer unserer Spieler war irgendwann so weit, dass ihm die Tränen in den Augen standen. Es wurde immer weiter gespielt, weil sich die Spieler und anscheinend auch der gegnerische Trainer, keiner Schuld bewusst waren. Wir unterbrachen das Spiel sogar einmal, um einen dieser Spieler zu ermahnen, er solle das endlich sein lassen. Irgendwann fing der Vater eines der besagten gegnerischen Spieler an die Mütter unserer Spieler zu beleidigen. Beleidigen ist noch milde ausgedrückt, denn solche Worte hatte ich neben einem Kinder Fussballspiel noch nicht gehört.

Außerdem schossen wir noch 2! reguläre Tore, die nicht anerkannt wurden. Ein Ball, der unter die Latte und deutlich hinter die Torlinie ging und einen Schuss, den der Torwart im knien wieder AUS dem Tor holte. Alle gegnerischen Spieler in Ballnähe waren sich einig, dass der Ball nicht drin war. Unsere Spieler waren sich einig, dass der Ball im Tor war. Also wurde wieder weitergespielt... Ich habe noch nie eine Mannschaft erlebt, die so unehrlich und unfair gespielt war.

Ich steh ja mittlerweile ziemlich nah beim fremdem Coach.. und es läuft momentan zumindest besser. z,b beim letzem Spiel und einem leichten-Foul (rempler) von einem meiner Jungs sagte der gegnerische Trainer sofort 'das sollen die Kinder klären' praktisch kommt es leider vor - das die Kinder es nur klären sollen - sofern es zum Vorteil für sich selbst reicht. Kurzerhand hab ich drum gebeten das er es auch im umgekehrten Fall macht.

Total entspanntes FPL Spiel.

Bei den unfaieren Spielen : ein Jung von mir der nachdem er letztendlich mit dem Arm ins Gesicht geschlagen wurde (vorab gab es schon mehrere fiese Tritte und das Spiel ging trotzdem weiter)... hat ersteinmal abgewartet bis der 'Fouler' im Ballbesitz war... Ihn dann auf den Boden gelegt.... man konnte die Schnappatmung bei allen anwesenden hören.... noch bevor einer etwas sagen konnte hat der Jung dem Gegner die Hand gereicht und sehr laut gesagt... 'Das machst du nicht nocheinmal!' - Das Thema war von da an auch durch. Nach dieser Aktion waren sogar die gegnerischen-eltern ruhig.

Wenn man die Provokationsregeln vorab mit dem gegnerischen Trainer bespricht, dann kommt das auch nicht arrogant rüber. Manchmal weiß man ja, dass man unterlegen ist.

:) Bei uns denken zur Zeit echt viele das sie uns vom Platz fegen (wir sind die einzige U8 in einer U9´er Runde). Bisher war keiner dabei - der auch nur Ansatzweise noch so "frech" war und vorab das Spiel für uns "ausgeglichener" gestalten wollte. Bisher treffen wir nur auf Siegesgewisse.

Für mich wäre es an Arroganz nur noch schwer zu toppen.

Ich möchte damit eigentlich nur sagen das es auch anders aufgefasst werden kann .

Ich habe Gottseidank genug Kinder um eine extra Spielmannschaft anzumelden.

Geboren aus der Not-- das nicht alle Kinder bei jedem Spiel eingesetzt werden. Trainiert wird wie gewohnt alle zusammen und am WE fahren die einen nach Norden die anderen nach Süden.

Klappt bisher prima - bringt allerdings ein neues Problem mit sich : Die Angst das zuviele Krank werden.

Bei aller Liebe... ich möchte schon mitbekommen wenn mein "Gegner" seine Kinder zum "harten Spiel animiert" oder ein direktes 'Tritt ihn um' rauskommt. Falls der Kollege zu weit weg ist bekomme ich das nicht mit. Ebenso wenn es sich um andere Sprachen handelt. Das bedeutet ja noch lange nicht das ich seine Mannschaft 'coache' und er meine. Verantwortlich bin ich nur für meine Jungs das ist richtig und bei unfairem Spiel erwarte ich beidseitiges Coachen der eigenen Jungs... dieses ausnutzen finde ich dämlich ... wenn es zum eigenen Vorteil ist dann lass laufen ansonsten gibts einen Freistoss (obwohl vorab ein Regelverstoss stattfand)... Warum gibt es denn auch die Coachingzone? und die ist nicht hinterm Tor und auch nicht gegenüber zumindest nicht beim Kinderfussball.

Wenn ich für mein Team versuche das mit dem 'Gegner' zu regeln - dann sehe ich mich in der Pflicht es auch zu tun. Es stellt sich nur die Frage nach dem wie.

Meine bisherige Sichtweise das alle sich automatisch daran halten (FPL) und es nicht nötig ist unsinnig Aufforderungen zu verteilen wird immer öfter enttäuscht.

Habt ihr jetzt schon Verbandsspiele? Unsere Hallenturniere hier sind ja meinst Freundschaftsturniere und es gibt eben keinen Spielbericht. Genauso ist es ja ein unmöglich den Fairplayliga-Abstand in der Halle einzuhalten.

:) Die Rückrunde läuft und dass 2. Spiel haben wir schon hinter uns gebracht.

Bis ich es dann bemerke und dann einschreite ist es eigentlich schon zu spät. immer.

Da bin ich auch einfach manchmal etwas träge und leider sehe ich auch nicht immer alles.

am ende haben sie auch wieder geweint.

Genau deshalb suche ich einen Weg wie ich meinen Knirpsen bei solchen Spielen helfen kann ich möchte nie wieder sehen das 4 Spieler weinend vor mir stehen... Die Vorab Ansprache wenn alle bei der Begrüßung sind ist eigentlich eine gute Idee.. ich erinnere zwar immer mal kurz an das Fairplay ggf ist dies nur etwas zu schnell .... Beim nächsten Spiel versuche ich mal mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und mit dem Trainer 'vorher' noch kurz eine Linie festzulegen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn er das feedback aufgreift und sich und seine Spielweise ändert.

Scheint mir ein Schlüssel zu sein. Feedback einfordern und verteilen. Wenns hilft... einen Versuch ist es Wert oder auch mehrere...freu mich schon auf Samstag.

Moin moin zusammen,

diese Thema juckt mich gerade, am WE hatten wir (u8) ein Spiel gegen eine vorab Siegesgewisse (u9).

Diese Spiel verlief für die u9 leider anders als Gedacht und da ich prinzipell die Nähe zum gegnerischem Trainer suche habe ich es auch hervorragend mitbekommen wie er anfing seine Jungs 'aufzufordern' härter reinzugehen.

Ich habe den Kollegen sofort darauf angesprochen was der Scheixx soll.

Leider kam da nix -keine Antwort einfach nichts mehr. Allerdings ändert sich schon die Spielweise seiner Jungs und die häufigkeit der Tirtte und der Fouls welche wissentlich ignoriert wurden. Beim Foul von einem meiner Jungs bin ich dann eingeschritten und habe dem Gegner einen Freistoss gegeben und meinem Spieler gesagt das er doch den Ball ordentlich zurückholen soll, meine Intention war es eigentlich zu zeigen das es auch anders geht... Das Foul passierte an unserer Ecke!! zack sofort wurde ein Elfmeter eingefordert,(da hab ich mich dann quergestellt).

Ebenso das ich fremde Schiri-Eltern vom Platz beten musste fand ich ein unding...

Die Frage die sich mir stellt ist nach etwas Praktikablem... gehört sowas vielleicht doch in den Spielbericht? liest es tatsächlich einer? und welche Konsequenzen hate dies wenn ich reinschreib das der Fairplay-abstand nicht eingehalten wurde.. oder auch viele ungeahndete Fouls ... (auch wenn die Kinder selber entscheiden sollen)

Ich möchte meinen Jungs nicht beibringen das bei jeder Berührung des Gegners sich hingeschmissen werden muss und im umgekehten Fall einfach weiterzuspielen angesagt ist. Manchmal erscheint es mir, alsob die Zwerge dies beigebracht bekommen, durch unter anderem diese Aufforderungen 'härter reinzugehen'..

Mir ist schon klar das ich mir keine Freunde dadurch machen werde... das ist allerdings auch nicht mein Ziel-nur welche Optionen hab ich noch bei Resitenten - abgesehen davon den Schiri zu machen oder das Spiel abzubrechen ?

cheers

Micha

Hallo zusammen,

nach den letzten 2 Hallen-Turnieren zweifel ich wirklich an der Sinnhaftigkeit einer Teilnahme an solchen.

Ganz übel aufgestossen ist mir ein extrem überambitionierter Trainer (U8)!.

Nach jedem Spiel gab es direktes Feedback für seine Kinder....

Du warst schlecht ..... du warst auch schlecht .... du warst gut .. usw ... ich fühlte mich schon ein wenig wie bei der Bundeswehr - die Tonlage war jedenfalls genauso.

Bereits während des Turniers hab ich mich gefragt was Eltern zu so einem Verein bzw zu so einem Trainer treibt, nachher wurde es mir klar.... Zitat:"werdende Nationalspieler".

Mit Schiedrichter wären es wohl alles gesperrte Nationalspieler ;).

Generell sind mir von 14 Mannschaften 4 hängen geblieben, welche eine Spielweise an den Tag legen, die für mich nichts mehr mit Fußball zu tun hat. Hauptsache immer treten - Ball oder Spieler ... egal nur so fest wie es geht.

Klar es gibt auch überwiegend positive Mannschaften, nur leider verhageln mir die anderen die Lust auf Hallen-Turniere.

Immerhin hörten unsere Jungs dem Kompaniechef, bei einer seiner vielen Reden, sehr aufmerksam zu. Sie kamen lachend zu uns und sagten nur :Ihr seid viel netter.

Moin,

nicht jeder kann mit Kindern :) und schon gar nicht wenn einer sich 'extra' dafür Zeit nimmt und der 'Torwart' von den Eltern dann als unfair betrachtet wird. Besonders dieses offensive Verhalten finde ich komisch.

3 Jahre im Tor und er bekommt nichts auffe Kette? -kaum zu glauben- Da läuft aber schon lange etwas arg falsch. Wurde der Jung vll auch unbewusst als Schuldiger für die Niederlagen ausgemacht, sodaß Handlungsbedarf von wem auch immer geweckt wurde ?

Was darf man eigentlich rufen bevor man zum Brüllaffen abgestempelt wird?

Wenn ein Tor gefallen ist - egal wer- muss ich meine Jungs schon aktiv auffordern sich doch mal wieder in die eigene Hälfte zu begeben (nicht immer) genauso wenn ich auf einmal 2 oder 3 Quatschtanten aufm Platz habe - frage ich auch schon mal Lautstark ob ich noch was zum Trinken vorbei bringen darf ;).

Ich erwarte auch während des Trainings das

-keiner den anderen auslacht (warum auch immer)

-daß nicht in die Büsche gepinkelt wird

-Bottelflips in der Trinkpause

-am Tor hangeln gibt direkt die Rote

-schubsen, drängeln.

-grätschen

-Schimpfwörter usw.... usw....

Die Kinder wissen auch darüber bescheid.... und es kommt immer mal wieder vor... und jedesmal motze ich. Zwar bestimmend und relativ ruhig- in großer Runde ohne Namen dabei zu nennen.

Natürlich erwarte ich ebenso bei Spielen das die Jungs und Trainer sich Fair verhalten, sei es auch durch eine fällige Entschuldigung falls es nicht so ist.

Moin zusammen,

Es sind von unserem Kader 15 von 16 Plätzen besetzt.
    Jetzt sieht es so aus das wir 3 Jungs zum Probetraining da haben, 2 davon haben bisher noch kein Fussball gespielt, der 3. allerdings schon.
    Der JL 'besteht' allerdings darauf einen Neuling aufgrund Vitamin B zu nehmen, leider ist dies nicht #3.
    Gleichzeitig wird die Trainerkompetenz in frage gestellt und daran erinnert das man ja den Kindern das Fussballspielen beibringen soll, wenn man dies nich kann ist man fehl am Platz. (als Drohung!).

Bei der jetzigen Truppe habe ich kaum Unterschiede im können der einzelnen Spieler, alles sehr Homogen - und dies spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder.
    Ich selbst bin wegen dieser Drohung natürlich etwas angepisst (da der bisherige Kader auch nicht vom Himmel gefallen ist). Dennoch halte ich #3 für die bessere Wahl.

Wie seht Ihr das ?

Mich ärgert es überhaupt nicht, wenn ein dicker Paul zu alt ist.......
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    ob der mitmachen darf. Die haben ihn kurz beim Einspielen gesehen und mir dann immer milde-mitleidig ihre Zustimmung erteilt. X/

anders herum würde es ja auch bedeuten.... Paule du bist nicht gut genug für meine Mannschaft also geh mal zu den kleinen...
    Dies kann ich sogar noch nachvollziehen, zumindest teilweise.
    Allerdings selbst wenn Paule :) erst in der F einsteigt sollte er ja nicht unten Anfangen müssen.. Es ist doch ein Teamsport und zum Team gehört auch ein Paul.

Wenn ihr den begründeten Verdacht habt, dass euer Gegner betrügt, dann stellt einfach einige Eltern zwischen die Zuschauer des Gegners. Denn die werden sich durch komentieren sehr eindeutiger Szenen schnell verplappern. Da wird das Leugnen des Trainers nach Spielschluß schwierig.

Begründet ist gut. Tatsache trifft es eher.
    Ich glaube sogar beim Paul würd ich meinen Schnabel halten, obwohl es bessere Lösungen gibt.

Ich fand das jetzt nur komisch, bisher hatte ich nur Vermutungen... das der ein oder andere Gegner tatsächlich reingeschummelt spielt, oder das es da doch Ausnahmen gibt... Jedenfalls finde ich es ist eine Frechheit, bei dieser klaren geregelten Grundlage - sollten da auch die Eltern der Kindern nicht mitmachen -