Beiträge von AmiGo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Was ich auch niemand empfehlen kann. Ich habe vorher E-Jugend gemacht und bin dann zur F-Jugend zurück.

    Einmal und nie mehr.

    Warum ?

    Ich frage da ich genau mit diesem Gedanken spiele.

    Ab der E wollte ich meine Jungs an einen 'besseren' Trainer übergeben und wieder von vorne Anfangen.

    Thema Passkontrolle... Ich bin jetzt E1 und wir haben das noch NIE gemacht. Eigentlich ist es ja mein recht, vor allem da wir mit Jungjahrgang spielen, aber es macht halt keiner... Macht ihr eine??

    Ich habe mir angewöhnt direkt vom Spiel zum 'anderen' Trainer zu gehen und ihm meine Passmappe in die Hand zu geben.

    Meistens kommt dann ein ist schon gut möchte ich gar nicht.... Ich sag dann am liebsten "Ich hab die extra mitgenommen damit du reinschaust also los.... "

    Das hatte ein älterer Trainer mal bei mir gemacht.... fand ich gut und habe es übernommen.

    naja für die Kids ist es schon was besonderes gg. evtl. eine NLZ Buli Mannschaft zu spielen.

    Für den Trainer im ersten Moment vllt. auch.

    und am Ende merkt man ey in dem 'Alter' kochen die auch nur mit Wasser - allerdings im Drucktopf - und die Zutaten sind aus anderen Vereinen. Du bist dann derjenige der alle seine Spieler dabei hat um auch tatsächlich jedem eine Gelegenheit zum Spielen zu geben.

    Wieviele hast du denn in deiner Umgebung ?

    Bei uns kam jedenfalls der JL mit einer Anfrage zum Spiel an welche vom NLZ ausging.


    Ich persönlich lege da keinen Wert drauf auf - NLZ-Gegner - da ich mittlerweile die Teams aus den benachbarten und eigenen Kreisen kenne und eben auch deren Stärke - spiele ich lieber zum Vergleich mit denen.


    Dennoch habe ich meine Jungs frühzeitig zu einem Turnier angemeldet, an welchem wohl mehrere NLZ Teams und diverse andere ambitionierte Vereine vertreten sind. Ist vll für euch auch ein Weg :)


    Sofern wir die Quali-Runde denn schaffen wird ein NLZ auf uns warten und diesmal ein oder zwei andere :) ....

    Sicher gibt es immer Einzelfälle aber ihr tut ja gerade so als ob 70% des Teams nicht zum Training kommt aber am WE trotzdem spielt...

    bei mir war das so (negativer Effekt der Spielmannschaft). Um das zu ändern gab es eine Ansage an die Eltern 'Kein Training -> kein Spiel'. Letztes WE gab es dann den Eklat 3 nicht nominierte Spieler und einen Vater der mich 'Körperlich' angehen wollte.

    Positiver Effekt jetzt 100% Trainingsbeteiligung.

    Könnte ich nicht so sagen .... vor den Ferien sind wir in eine beinahe komplette U9 Gruppe eingeteilt worden als U8...

    Es hat dann ein paar Spiele gebraucht bevor die U9#er sich nicht mehr vorab entschuldigten für die uns drohenede Niederlage ....

    Ansonsten gilt bei uns Hinrunde ist ein ausloten der Spielstärke -> Rückrunde wird dann schwerer aufgrund der Neueingruppierung.

    Hatte an einem großen Turnier teilgenommen und fast alle an Bord 14 Kinder und wollte die Spielzeiten für alle gleich halten. Diesen Termin hatten wir bereits vor 6 Monaten!!! eingetragen - alle 7 Spiele waren mit der jeweiligen Aufstellung geplant.

    3 Minuten vor dem letztem Spiel sind 6 Spieler zu einem Kindergeburtstag abgehauen.

    Erst kurz vorm letzten Spiel wurde auch von Elternseite erwähnt das die Kinder keine Zeit mehr haben und los müssen.

    (Spieldauer 10 Minuten).

    Finde ich in dem Alter superalbern. Ich habe bei Kids in dem Alter schon alle möglichen Varianten, den Ball aufs Feld zu schmeißen, gesehen und noch nie etwas gesagt; und auch nie erlebt, dass andere Trainer sich da mokiert hätten.

    Ich achte da drauf.. ich sag selber auch nur zu meinen Jungs etwas. Wobei es mittlerweile nicht mehr nötig ist :).

    Steht aber auch so in den Durchführungsbestimmungen ... ansonsten läufts wie bei let1612 .

    das sind sehr eigene Erfahrungen die du gemacht hast. Schade. Für mich ist das nicht normal.

    NLZ unterhalten in diesem Alter, wenn überhaupt noch, nur -erweiterte- Teams wie Chris schon schrieb. Ein paar gibt es wohl die schon richtige Teams ab diesem Alter bilden.

    So wie es momentan ausschaut haben wir im Oktober die Gelegenheit gegen diverse NLZ Teams zu Spielen... wobei sich da dann wohl entscheidet ob ich alle über einen Kamm schere :) .. dieses besagte Team habe ich bisher insgesamt 3x gesehen und es sind tatsächlich die gleichen Kinder zumindest konnte ich einige Spieler wiedererkennen.


    Die ERfahrungen -unfair- oder das zweifelhafte Trainerverhalten ist mir aber nie untergekommen.

    Das Wort unfair trifft es für mich nicht wirklich -wunderlich- schon eher. Im Spiel wurde über eine Strecke von ca 5m beidhändig am Trikot gezogen... keinem der beiden Spieler mache ich daraus einen Vorwurf.. also weder dem der gezogen hat noch dem der gehalten wurde.. eine Äußerung des eigenen Trainers hätte ich allerdings erwartet .. ebenso bei falschen Einwürfen heisst es doch 'Nochmal bitte' in Summe fand ich es nicht ein FPL-Paradebeispiel.

    Nach meiner Erfahrung fangen NLZ-Teams früher als andere an, den Körper aktiv einzusetzen. und das wird auch trainiert. Gerade in der F- oder E-Jugend kann das einen deutlichen Unterschied machen, wenn sie gegen Teams spielen, die noch praktisch körperlos agieren. Das wird dann von letzteren oft als unfair empfunden, muss es aber nicht in allen Fällen sein.

    Könnte tatsächlich sein das daraus meine wahrgenommene Steigerung des meckerns resultiert. Ich werde mir wohl am Wochende die Videos anschauen vielleicht geht mir ein Licht auf, ob ich doch etwas zu sehr mit der Goldwaage unterwegs bin.

    Erwartungen hatte ich jedenfalls andere - womit ich nicht meine Siegreich vom Platz zu ziehen -


    Schönes WE und viele Tore

    Hallo zusammen,

    ich möchte mal kurz ein kleines Fazit einwerfen....

    Nie wieder... zumindest nicht gegen dieses Team.

    Bei einer Spieldauer von 3*20min hat der Gegner 9 mal getroffen und wir ganze 5 mal - können wir alle übrigens prima mit Leben :) -

    Besonders da alle Pauls und Messis die gleiche Spielzeit hatten.

    Während der Pause sagten meine Zwerge einhellig ..

    "Die treten mir immer auf den Fuß" --- "jaaaa... und die Schubsen andauernd...." --- "haste gesehen wie der eine an meinem Trikot gezogen hat"... usw... für mich kam die Frage nach dem Druck auf die kleinen auf, anders kann ich mir diese Spielweise fast nicht erklären ggf könnte es noch gefördert/gefordert sein.

    In der 'normalen' Meisterschaftsrunde höre ich soetwas sehr selten und nicht durchgehend von mehreren. Ebenso hab ich noch keinen Trainer getroffen der zum 'Coachen', während des Spiels, das Spielfeld betritt (mehrere Meter) ... aber immerhin war er mit eigenem Campingstuhl da...


    LG

    Es sollte nicht untergehen das man beim "Ehrenamt" seine Aufwandsentschädigungen geltend machen kann. Ich glaube es sind so um die 60€ im Monat und 720 im Jahr. Allerdings frage ich mich ab wann das Ehrenamt dann keins mehr ist sondern zum Nebenjob mit den dazugehörigen Konsequenzen für die Vereine und Trainer wird.

    Eigentlich wollten wir, als Jungjahrgang, uns gar nicht für ne Mini WM qualifizieren sondern nur mal schauen wie das Quali-Turnier so abläuft - kurzerhand angemeldet- und rumms sind die Gegner gar nicht so stark wie erwartet. Nach den ersten 2 'erfolgen' kamen die Fragen auf:Welchen Platz haben wir? und die Fieberkurve ging doch etwas hoch. Am Ende hatten wir dann nur '11 Zähler' bei 10:3 Toren. Platz 1 & 2 jeweils 12 pkt. - jedenfalls waren wir als 3. dann raus... das war wirklich deprimierend, für uns alle.

    Meine Zwerge hatten so geil gekämpft - in 2 Spielen einen Rückstand aufgeholt, überholt und 2x ein unentschieden gehalten. Vor dem letzten Spiel (und Sieg) haben die kleinen sich noch selbst motiviert. Meine Aufgabe war nur auf die Uhr zu schauen um nach 6 Minuten zu wechseln und natürlich die Getränke zu reichen... ganze 3 Tage hat es mich belastet.. obwohl die Jungs und ich eigentlich ohne eine Erwartung starten wollten.

    Dennoch - jederzeit wieder. (Es gab auch noch ein extremes Happy End am 5. Tag) . Nur diese Emotionen, dieses auf und ab der Gefühle - ein Hammer.

    1. Spielpraxis gegen möglichst viele verschiedene leistungsstarke Gegner. Jeder spielt etwas anders und die Kinder müssen sich immer darauf einstellen und lernen dabei viel.

    2. Rotation im Kader. Oft bekommen selbst bei den Kleinsten, in manchen NLZs, die spielschwächeren Spieler fast nur Einsatzzeiten in Freundschaftsspielen. Damit jeder auf seine Spielzeit kommt spielen die Teams oft 1 Freundschaftsspiel die Woche; zusätzlich zum normalen Spielbetrieb.

    3. Scouting: Wenn man gegen viele verschieden Mannschaften spielt, sieht man viele verschiedene Kinder. Vielleicht sieht man ja noch den ein oder anderen der zum NLZ passen würde. (Nur bei den jüngsten Jahrgängen wirklich relevant)

    Dein 1. Punkt spricht für ein Spiel beim 2. Punkt komme ich ins grübeln ob ich wirklich mit ausschließlich maximal wumms im Spiel sein möchte oder ob ich mein Paulchen ebenfalls aufstellen sollte. Wobei ich ca. 16 Kinder insgesamt habe und normalerweise bin ich mit 9 max 10 Kindern bei den Pflichspielen die andere hälfte der Truppe stellt einen Teil einer Spielmannschaft.

    Punkt 3 find ich unangebracht.

    Also so ein NLZ-Team in der unteren F (dass es sowas überhaupt noch gibt?) muss nicht soo extrem stark sein.

    Ist wohl eher ein wieder aufleben lassen wenn ich es richtig verstehe, zumindest gab es bisher keinen Jahrgang in dieser Stufe. Ich habe mich ebenfalls darüber gewundert. Dieser Jung-Jahrgang ist ja auch nicht mehr lange der Jung-Jahrgang. ;)

    Hallo zusammen,

    was treibt ein NLZ an gegen relativ 'normale' Mannschaften zu Spielen?

    Ich finde das irgendwie Sinnlos. Klaro sind meine Jungs gut und ich glaube auch nicht - dass wir uns bei einem Spiel blamieren werden.

    Ich wundere mich nur über die Motivation einer solchen Anfrage, besonders weil wir noch nie etwas miteinander zu tun hatten.

    Es gibt ja genügend Teams welche ebenfalls selektiert und damit einhergehend eher auf Augenhöhe liegen sollten.


    LG

    Wenn die Meldung nicht an den Vater geht schreibt er einfach noch wenn er nach hause kommt, ca. 30min nach Trainingsbeginn.

    :) auch da muss man aufpassen, ich kenne einige welche keine Datenrate haben und ein Smartphone besitzen - allerdings werden Nachrichten dann erst im WLan versendet...

    2010er 2x jeweils 90min - falls die folgende Mannschaft mal nicht auftaucht gehts dann nach der Verabschiedung weiter bis sich die Eltern melden :) .....

    meistens auch in den Ferien nur an Feiertagen nicht.

    Die Sommerferien sind einfach zu lang :) Beim Abschlussspiel funk ich schon dazwischen jedenfalls wenn es ein 7vs7 ist.... bei ner Mini WM nicht.

    In den Ferien gehen wir auch gerne mal auf den Bolzplatz da bin ich dann aber auch nur als Zuschauer unterwegs....


    Gruß

    Genau das ist der Punkt: es sind alle deine Jungs

    Nicht alle, nur die hälfte!... Aber ich bin froh über eine 'neutrale' Person welche die meisten Spiele betreut.

    Da gibt es durchaus eine Menge konfliktpotenzial z.b. die unterschiedlichen Sichtweisen der Situation zwischen den Trainern.

    Einer schiebt eher ab (Verantwortung und Kinder) dies merkt man meines erachtens durch desintresse und missgunst.

    Insgesamt find ich es schwer dann zu rotieren .. besonders da dieses Elternteil aus der anderen Mannschaft stammt.

    Genau. Das Wechseln des Trainers wäre für mich sogar ein wesentlicher Punkt! Der Trainer dürfte nicht ausschließlich Augenmerk auf den einen Teil seiner Mannschaft legen.

    Bei uns übernimmt ein Elternteil tatsächlich.

    Sofern sich die Zeiten nicht überschneiden bin ich auch bei meinen anderen Jungs.

    Das kommt bei den Eltern und Kindern gut an und ich sehe die Jungs in Aktion - was mir ebenfalls wichtig ist.