Habt ihr 50% mindestens bei allen Spielern?
Auch bei den Torhütern?
Da gebe ich Dir Recht, 50% ist sicher unrealistisch. Aber ehrlich gesagt kenne ich von einigen NLZ eher das Gegenteil: Also die zitierten 3 Monate ohne eine Einsatzminute. Da kommen dann teilweise Spieler im Winter dazu, die dann keinen einzigen Einsatz sammeln. Da frage ich mich, wie sowas passieren kann.
Mein Beitrag richtet sich gegen sowas. Wenn das bei Euch nicht der Fall ist...
Dass man einen Spieler, der eine (lange) Verletzung hinter sich hat erstmal ranführt ist davon natürlich abzugrenzen, aber das ist ja klar. Andersrum, ein fitter Spieler darf nicht monatelang an keinem Spiel teilnehmen, das geht einfach nicht.
20+2 kommst du nicht aus oft ist Pokal während Abstellungsperioden da hab ich schon Mühe 11 zusammen zu bekommen oft spielen dann der Jungjahrgang zusammen mit unseren weil wir sonst keinen Kader zusammengekommen.
Das ist ja aus Ausbildungssicht aber begrüßenswert, finde ich.
Ich sehe es auch ehrlich nicht als meine Aufgabe alle wirklich 50-75% einzusetzen B1 ist 1 Jahrgang max 2 Jahre vom Profi Bereich entfernt.
Erstmal distanziere ich mich nochmal von den 50%, die sind selbst mit gutem Willen nicht erreichbar.
Statistisch gilt das Letzte für 2-3 Spieler in Deiner Mannschaft, in Ausnahmejahrgängen vielleicht etwas mehr. Der Rest wird kein Profi. Und das sind alles Jungs, die einen Großteil Ihrer Jugend dafür opfern einen Beruf zu ergreifen, den sie später nicht erreichen werden. Ich sehe das ja nicht grundsätzlich als falsch an, Leistungssport zu betreiben, wir haben hier im Forum ja auch oft die positiven Aspekte betrachtet. Aber es ist mMn kein Freifahrtsschein im Umgang mit den Spielern auf Fairness zu verzichten. Dazu gehört, auch wenn das viele Trainer unangenehm finden, einen Spieler, der keine Aussicht auf Spielzeit hat nicht in die neue Mannschaft zu übernehmen. Am Ende kommt es ja genau durch Defizite in diesem Punkt zu diesen massiv aufgeblähten Kadern und dazu, dass manche Jungs wochenlang 7-10 Einheiten pro Woche haben (inkl. Schule) aber am Ende keine Chance haben zu spielen, geschweige denn Profi zu werden. Ich habe selber mehrere ähnliche Biografien in meinen Mannschaften gehabt.
Im schlimmsten Fall sind das dann Jungs die mit 18 dann gar keinen Bock auf Fußball mehr haben.
Ich spreche Euch nicht das Recht darauf ab, Ambitionen in Hinblick auf die DM o.ä. zu haben. Leistungsorientiertes Arbeiten ist in einem bestimmten Altersbereich Teil der Ausbildung. Bloß, wenn ich meine Kaderplanung so durchführe, dass ich auf jede Eventualität und jeden Ausfall vorbereitet bin (das o.g. Pokalspiel während der Auswahlmaßnahme) dann ist es auch kein Wunder, dass ich Spieler im Kader habe, die eigentlich nur für diese Spiele dabei sind. Bei denen ich keine ernsthafte Perspektive auf Profifussball habe.