Beiträge von bob-rooney

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Danke schon mal für die schnellen Antworten.
    @BJL, die FT Junior kenne ich leider nicht. Was genau für eine Zeitschrift ist das?


    @Follkao, es gibt 3 Spieltage, 1x Vorrunde, (1x Hinrunde + Rückrunde) und danach entsprechende Endrunde in LKs eingeteilt (nach Platzierung).


    Futsal wird bei uns ab der D-Jugend gespielt. D-Jugend Futsal Ball aber Fussball Regeln und ab der C-Jugend nach Futsal Regeln.

    Moin zusammen,


    ich trainieren seit kurzem eine E-Jugend Mannschaft.
    Leider fehlt mir die Erfahrung beim Hallentraining.
    Unsere Hallenrunde startet direkt nach unserer Freiluftrunde. Wir haben nur 1x die Möglichkeit vorher in der Halle zu trainieren.


    Von daher möchte ich die eine Übungseinheit möglichst gezielt nutzen, um die Jungs an die Halle zu gewöhnen.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen und ein paar Übungen empfehlen?


    Wie und was trainiert ihr generell in der Halle, die gleichen Übungen wie draußen?


    Würde mich über Eure Hilfe freuen.


    Danke und Gruß.

    @TW-Trainer, als ich Deine Übung, Diagonaldribbling mit Abwehr, gelesen habe, war ich sehr angetan, so dass ich sie heute gleich ausprobiert habe.
    Leider lief die Übung sehr chaotisch und ich habe sie nicht vernünftig gecoacht bekommen.
    - Wenn der Angreifer oder Verteidiger durch sein Tor dribbelt, darf dieses Team ja wieder angreifen. Startet dann immer automatisch das linke Team zum verteidigen?
    - Wo positioniert sich der verteidigende Spieler, nach dem der Angreifer durch die Hütchen gedribbelt ist?
    - Was passiert wenn der Ball im Aus landet?
    - Was machst Du, wenn der Angreifer nicht durch das Tor dribbelt, sondern von weitem schießt?


    Würde mich über ein paar Tipps freuen, da ich denke, wenn die Übung richtig ausgeführt bzw, den Kindern erklärt wird, sehr gut ist.


    Danke.

    Wir spielen bei uns in der U11 noch ohne Abseits, ich weiß nicht ob es die Jungs verwirren würde. Mir ist es momentan wichtig, dass sie schnell umschalten und sich nach einem gelungenen Pass sofort wieder frei laufen. Das ist unsere größte Baustelle,


    Kannst Du mir eine Spielfeldgrösse empfehlen? Ich finde es immer nicht so gut, wenn man die Größe während der Übung korrigieren muss.

    Interessante Übung, vor allem mit der Idee, Ersatzbälle bereit zu legen und das der Ball wiedergeholt werden muss und so eine Überzahl erzeugt wird.
    Spielt Ihr mit festen Torwart oder nur Feldspieler?
    Was macht Ihr, wenn Ihr eine ungerade Anzahl (z. B. 11 Spieler) beim Training habt?


    Gruß
    br

    Moin zusammen,


    echt klasse Übung, habe diese schon einmal ausprobiert und kam echt super an. Nachdem ich bei den letzten Einheiten den Fokus auf die Devensive gelegt hatte, möchte ich nächstes mal diese Übung wieder anwenden, um das Umschaltspiel zu verbessern. Vor allem der Aspekt, den TW mit einzubinden , finde ich gut.
    Wir haben oft 10-12 Jungs beim Training. Habt Ihr ne Idee, wie ich 2-3 Spieler zwischendurch beschäftige, um die Übung mit 8 Spielern durchzuführen?


    Danke schon mal.
    Gruß br

    Hallo ReMigius, hallo Schimanski,


    ich bin recht Neu hier und trainiere seit dem Sommer unsere E1. Echt interessantes Forum hier, konnte schon einige wichtige Erkenntnisse für mich gewinnen.



    Interessante Übung, genau das gleiche Problem haben wir auch.
    Ich würde die Übung am liebsten, gleich Morgen, ausprobieren, hätte aber noch ein paar Fragen:


    - Für mein Verständnis, wichtig ist doch das der Angreifer seitlich angelaufen wird, der Verteidiger innen zustellt und der Angreifer nach außen gedrängt wird, oder? Habt Ihr ein paar Tipps wie Ihr die Übung erklärt bzw. den Sinn/Inhalt erklärt?
    - Wie groß hast Du das Rechteck aufgebaut, ist es für den Angreifer nicht recht einfach die rote Linie unten zu durchbrechen?
    - Was passiert wenn der Angreifer die rote Linie durchbrochen hat, geht der Verteidiger dann hinterher oder ist der Durchgang zu Ende?
    - Machst Du die Übung mit Torwart und Torabschluss?



    Ich weiß viele Fragen, würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen.


    Gruß br