Beiträge von bob-rooney

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen,
    wie schon in anderen Threads beschrieben trainiere ich eine U12 und meine Vorgängern haben sehr wenig bis gar keinen Wert auf die elementaren Grundlagen wie Ballgefühl, Passsicherheit, 1:1, Dribblings und Koordination gelegt.
    Eigentlich hatte ich mir auf die Fahne geschrieben, die Koordination etwas zu fördern. Da wir durch den Wechsel in die D-Jugend jetzt auch das Abseits und das Ball orientierte verteidigen schulen müssen bzw. wollen, würde mich Eure Meinung interessieren, ob und in welchem Umfang ihr an meiner Stelle die Koordination trainieren würdet?

Danke schon mal.

Bei

Jaja, früher, und ihr habt bestimmt auch scherben gekaut ;)
    Gerade bei G und Bambini und in den kälteren Monaten empfehle ich einfach ein alternativ Programm fur mistwetter in petto zu haben. Ab E gehe ich konform: training immer ausser bei Sturmwarnung und danach direkt geduscht.

Bei uns fällt, dass Training auch so schnell nicht aus. Ich sage immer "Training findet statt, ideales Fritz Walter Wetter, aber letztendlich entscheiden die Eltern ob Sie ihr Kind schicken.".
    Es gibt nunmal Kinder die sind empfindlicher als andere.
    In meiner Kindheit fiel das Training auch so schnell nicht aus, aber da wurde auch später mit dem Fussball angefangen (F-Jugend). G-Jugend, Bambinis oder Mini kicker gab es damals auch noch nicht.

Mittlerweile alter E-Jahrgang.

Spiel auf vier Tore baue ich des öfteren mit ein. Trotzdem wird das Spiel nicht breiter. Deswegen suche ich nach irgendeiner Idee des Zonenspiels, wo sich Spieler nur in einem bestimmten Bereich aufhalten dürfen (Position halten).

Bei uns hat es geholfen. Wir teilen meist die Jungs in 2 Gruppen ein, mit den einen Gruppe mache ich Übungen und die andere Gruppenspiele fast immer, parallel, auf 4 Tore in unterschiedlichen Varianten.
    Ich denke die Wiederholung macht es.

Interessant. :thumbup:
    Das heisst z. B., der Ball wird aus der mittleren Zone, mit dem Fuß, in die Zone vor dem Tor gespielt und dort mit der Hand aufgenommen? Muss der Ball wie beim Einwurf mit stehen bleiben und beide Beine auf dem Boden geworfen werden?
    Dürfen Tore, direkt mit dem Fuß, aus der mittleren Zone erzielt werden?
    Wie groß machst Du in etwa die Zonen?

Ich melde mich nochmal um was hinzuzufügen.

Ich halte die ersten 10 Minuten des Trainings für die wichtigsten in bezug auf die allgemeine Disziplin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn diese immer gleich ablaufen die Kinder sich viel besser danach konzentrieren können. Wahrscheinlich werden sie dadurch auf die erwartete Einstellung konditioniert.

Die Aussage finde ich recht interessant und würde mir sehr entgegenkommen.
    Ich mache als erste Übung eigentlich gerne das so genannte Kreißspiel (4:2 o. 3:1) mit 1 oder 2 Ballkontakten. Auch vor dem Spiel. Die letzten male habe ich es nicht mehr gemacht, weil ich der Meinung war ich müsste Abwechslung schaffen?

Ich persönlich bin kein Freund davon Kinder mit Liegestütz, Rundenlaufen, usw. zu bestrafen. Nicht weil man Kinder nur mit Samthandschuhen angreifen darf, sondern weil Sport (egal welcher Form) immer mit etwas Positivem zu tun haben sollte.
    Sollte wirklich mal gar nichts funktionieren, weil die Gruppe so überdreht ist, funktioniert es meistens, mal alle auf die Seite zu nehmen und ein Konzentrationsspiel ala Naka-Naka zu spielen.

Das Versuche ich auch weitestgehend zu vermeiden, lediglich 2 Punkte nehme ich da raus, weil Sie mich total nerven.
    - Offene Schnürsenkel, heisst bei uns 5 Liegestütze. Wird von den Kindern auch akzeptiert, einige machen diese auch schon automatisch, wenn sie die Schnürsenkel zugeschnürrt haben. Schafft beim Übungsspiel auch eine schöne Überzahl Situation. Natürlich muss der Trainer auch runter, wenn die Schnürsenkel dann doch mal aufgehen und einer der Jungs das gemerkt hat.
    - Strafrunde laufen, wer unenrschuldigt zu spät auf dem Platz erscheint. Pünktlichkeit ist mir wichtig

Ich möchte von den Kindern, egal in welchem alter, dass der Ball und der Mund ruht wenn ich oder ein andere Spielrr zu sagen habe. Der Rest ist Feingefühl. Es klappt eigentlich meistens gut. Da ich von den Kindern mittlerweile als Autorität in Sachen Fussball angesehen werde (glaube ich zumindest) hören sie eigentlich immer Aufmerksam zu. Aber diesen Status musste ich mir erarbeiten mit dem oben genannten Feingefühl. Ich habe öfter am Anfang kurz mit ihnen über Fußball (das eigene Spiel, das Cl Finale etc) geredet und bin ihnen auf Augenhöhe begegnet. Jede frage habe ich so gut es ging beantwortet und wenn ich es nicht wusste auch mal zugegeben und beim nächsten Training dann beantwortet. Gleichzeitig gabe ich nach den Meinungen der Kinder gefragt und diese ernst genommen und bin auch auf Witze und Blödeleien eigegangen, wenn ich es für angebracht hielt (oder auch mal selber einen gemacht. Oh nein ein Trainer mit Humor! ) Wenn man selber vorlebt wann rumblödeln Erwünscht ist und wann nicht, werden sich die Kinder auch dieses Verhalten, wie eine Fußballtechnik abgucken.

Eigentlich versuche ich einen ähnlichen Weg zu gehen wie Du. Das mit Feingefühl ist wohl auch ein Stück Erfahrungswert.
    Wann rumblödeln nicht erwünscht ist, habe ich bei allen noch nicht so ganz vermitteln können und genau da knüpft meine eingangs gestellte Frage wieder an. Wie strikt kann ich dieses einfordern?

Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten, das einzuordnen.Ihr gebt den stärkeren Mannschaften U-Bezeichnungen. Heißt also, Ihr habt in der D-Jugend eine U13, U12 und ggf. D3, D4 ff.?
    Was bedeutet es, wenn Spieler es in Eure U12 schaffen? Können die zufällig etwas besser kicken als die anderen oder bringen die Willen, Ehrgeiz und Eigenmotivation mit? Haben die Spieler in dieser Konstellation auch schon in der E-Jugend (oder U11?) zusammengespielt oder wird die Mannschaft neu zusammengestellt?
    In der D-Jugebd spielen wir im NFV ja auf Kreisebene. Wo spielen aber Eure U14 und U15 - heißt also worauf bereitest Du sie vor?

Die Mannschaft wurde in der F Jugend gezielt zusammengestellt und spielt seitdem, bis auf 1 - 2 Änderungen pro Jahr zusammen. Für die U12 schauen wir schon u. a. auf die von Dir genannten Punkte, wobei man auch ein paar Kompromisse eingehen muss, da nicht genügend Spieler mit diesen Eigenschaften da sind. Im grossen und ganzen passt das aber schon. Das Problem ist, wie schon geschrieben, das in den letzten Jahren wichtige Grundlagen nicht ausreichend vermittelt wurden.
    U14 spielt auf Bezirksebene.

Völlig losgelöst vom Alter ist Disziplin die Grundlage für eine Zusammenarbeit.
    Wenn Aufbau, Durchlauf und Inhalt stimmt - sollte gar keine Zeit für "Blödsinn" bleiben.

Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit individuell oder als Gruppe im konditionellen/koordinativen Bereich zu arbeiten ;)

Grüße
    Björn

Aufbau, Durchlauf und Inhalt stimmen bei mir auch nicht immer zu 100%. Finde ich auch nicht immer so einfach, vor allem wenn man die Übung zum ersten Mal macht.

Die Frage ist wie viel du einfordern möchtest. Lachen und Spaß in der Reihe beim Warten auf eine Übung ist in meinen Augen in Ordnung. Wenn es hierbei zu viel wird liegt es an dir die Kinder in Bewegung zuhalten. Hierfür bieten sich zusätzliche Aufgaben für den Rückweg an z.B. Dribbel Parcour, verlängerter Rückweg oder anderes.

Genau soviel, dass die Jungs Spaß haben aber auch konzentriert mit machen um mittelfristig die von mir gesteckten Ziele zu erreichen.

Ich finde es nicht so einfach alle Kinder immer in Bewegung zu halten. Z. B. Teilen wir die Jungs schon in 2 Gruppen mit 6 - 8 Kindern auf.
    Bei einigen Übungen, lassen sich trotzdem, aus meiner Sicht, Wartezeiten nicht vermeiden, wie z. B. beim 1 : 1.
    Wenn ich Übungen zum ersten Mal mache, kann es bei einigen davon, auch bei der Umsetzung (was z. B. an meinen Erklärungen ?( liegt) zu Problemen und Verzögerungen kommen.

1. Dass sie zuhören wenn ich rede! (Hier gilt es auch immer wieder sich selbst zu hinterfragen. Präsentiere ich mich und das gesagte kindgerecht? Versuche ich gerade zu viel Information auf einmal zu übertragen? Sind meine Spieler überhaupt in der Lage die Informationen inhaltlich zu verstehen?

Bin da ganz Deiner Meinung, aber das finde ich für mich schwierig.

Moin zusammen,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, trainiere ich seit kurzem einen 2005 Jahrgang, der nächste Saison zur U12 wird (die U - Mannschaften) sind bei uns die stärkeren Teams.

Meine Frage an die Erfahrenen Trainer, wieviel Disziplin sollte bzw. darf man verlangen.

Wir haben eine gute Stimmung und Trainingsbeteiligung im Team. Jedoch versuche ich die Jungs auf einen guten Stand zu bringen, da sie meiner Meinung nach technisch auf einem schwächeren Level sind und diverse Grundlagen (die in der F-E Jugend gelegt werden) sehr schwach ausgeprägt sind.

Wenn ich ein Training plane, fallen mir soviel Dinge ein, an denen wir arbeiten müssten, dass ich mich schon selber bremsen muss.

Im grossen und ganzen machen die Jungs recht gut mit, jedoch wird mir von einigen zu viel gequatscht bzw. gespasst (vor allem beim erklären, nervt es mich).
    Trotz alledem, sind es noch Kinder und wir nur ein normaler Verein.
    Wieviel Disziplin sollte man von Kindern, die in einer U - Mannschaft spielen, verlangen, so dass sie sich weiterentwickeln ohne den Spass am kicken verlieren?

Hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke schon mal.

Ich finde diese Übung auch gut. Sie ist einfach, intensiv und schult viele unterschiedliche Sachen. Ich bin auch ein Freund des Eindribbelns oder Einschießens aber trotzdem finde ich es auch wichtig, dass die Spieler hohe Bälle verarbeiten können.

Deswegen übe ich dies mit den Spielern separat. Das gibt viele Wiederholungen und die Garantie, dass jeder hohe Bälle verarbeiten muss. Vielleicht denke ich auch nur komplizierter als unser Zeitgenosse :P

Moin, unsere Jungs haben ebenfalls Probleme bei hohen Bällen und Einwürfen. Hast Du ein paar schöne Übungen für mich?

Danke für die Anregungen, da ich noch nicht über so viel Erfahrung verfüge, kann ich mir die Übungen wohl in etwa vorstellen aber nicht so, dass ich es durchführen könnte?
    Wäre über weitere Infos / Anregungen dankbar, ich glaube das ist genau das was wir benötigen.