Beiträge von bob-rooney

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Anzahl der Jonglierer ist für mich auch nicht so wichtig .


    Ich kann einfach nicht einschätzen wo unsere Tochter steht .
    Erst einmal soll sie einen schönen Talente Tag mit anderen SpielerInnen erleben. Es ist das erste mal , das sie mit Mädchen in einer Mannschaft Fußball spielen kann .

    Dann würde ich es doch einfach drauf ankommen lassen, selbst wenn ihr das jonglieren trainieren solltet, würde es, meiner Meinung nach, nicht den Entscheidenden Faktor darstellen.

    Klappt das gut mit Passspiel oder ist es besser die Bälle zu werfen?

    Ich lasse die Jungs erstmal spielen, bzw. austoben. Unsere Jungs spielen immer Einer WM, das ist jeder gegen jeden.
    Zum einen habe ich dann noch Ruhe und Zeit schon etwas aufzubauen und zum anderen toben die Jungs sich schon mal aus und haben Spaß dabei.
    Manchmal lasse ich sie auch noch 5 Minuten länger spielen, klappt bei uns ganz gut und die Jungs ziehen danach gut mit.

    @ GeCo, gute Frage... ^^


    Weil es für den Angreifer viel zu einfach wäre.
    So, müssen beide um das Tor herum...und das macht es für den Angreifer etwas schwierig.
    Probier es einfach aus...dann verstehst Du was ich meine. :D

    Wenn der Spieler um das Tor läuft, dort aber vom Verteidiger in einen Zweikampf verwickelt wird, weit lässt Du dann weiter spielen, bzw. wir groß ist das Feld dann?

    Wir haben bis Ende der E-Jugend, fast ausschließlich auf Rasen trainiert und erst jetzt, seit Anfang Juli auf Kunstrasen. Ist leider organisatorisch, bei uns nicht anders möglich, dass wir jetzt auf Kunstrasen, trainieren müssen.


    Was meinst Du mir Spielformen bis 4 oder 3, 4:4 oder 3:3?
    Kannst Du mir ein paar Beispiele nennen?

    Ähnlicher Ansatz: Für Passthemen den Futsal benutzen. Zur Not halt auch mal draußen; auf Kunstrasen geht´s auf jeden Fall. Der Futsal verzeiht technisch fast alles - außer schlechte Passtechnik und mangelnde Passschärfe.

    Das mit dem Futsal hört sich gut an (hätte ich auch selber drauf kommen können), da wir auf Kunstrasen trainieren müsste das gut klappen.
    @Schimanski, ich denke mit dem hohen Rasen wäre auch gut, nur mit dem Futsal ist es organisatorisch einfacher.

    Moin zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und bin auf der Suche nach Trainingsmethoden bzw. Übungen um es zu lösen.


    Wir haben im Aufbau, Angriff bzw. in der Umschaltbewegung zu viele Ballverluste durch Drucklose bzw. zu schwach gespielte Pässe.


    Das Passspiel klappt an und für sich ganz, bis auf die Drucklegung Pässe. Ich achte speziell bei unseren Übungen darauf und weise immer wieder daraufhin. Auch vor den Spielen, spreche ich es gezielt an.
    Jedoch habe ich das Gefühl, dass es nicht besser wird.


    Habt Ihr Ideen bzw. gezielte Übungen um dieses Problem zu verbessern?


    Würde mich sehr freuen.


    Gruß

    Ja, da hast Du wohl recht (zumindest was mich angeht) mit der Betrachtung bei gegnerischen Ballbesitz. Mein Gedanke ist aber schon, dass bei eigenem Ballbesitz, die beiden Außenverteidiger über Aussen Dampf machen sollen.
    Bei einer 3er Abwehrreihe, ist der Gedanke, dass sich immer ein Verteidiger, Offensiv mit einschalten soll.

    Ein paar Verständnisfragen zu dieser Übung


    - Spielen die beiden Äußeren Teams sich den Ball Quer als Kette zu, bis sie eine Lücke gefunden haben?
    - Sollte man die Anzahl der Ballkontakte begrenzen?
    - Sollte man darauf achten das das mittlere Team die Formation der Kette beibehält und ggf. Korrigierend eingreifen?
    - Welche Spielfeldgrösse würdet ihr zum Anfang Bein einer D-Jugend empfehlen? 3 x 10m und Breite 20m?

    Interessante Übung, kannst Du mir eine Empfehlung bzgl. der Spielfeldgrösse geben?

    Keine U12 muss perfekt verschieben oder die Räume verdichten, es reicht, wenn sie das Grundkonzept verstehen und versuchen, danach zu handeln.

    Ich glaube ich wurde falsch verstanden bzw. habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.
    Beim eröffnen des Threads, war ich eigentlich voll auf einer 4er Abwehrreihe (ich vermeide mal bewusst den Begriff 4er Kette) eingestellt. Aber aufgrund der tollen Beiträge, denke ich das die 3er Abwehrreihe, momentan noch viele Vorteile hat.
    Mir ist schon klar, dass ich eine D-Jugend nicht zu einer perfekten 4 er Kette ausgebildet bekomme, schon mal ich, aufgrund meiner kurzen Trainererfahrung, dazu aktuell noch nicht in der Lage wäre.

    Das nächste "Problem" mit der Viererkette ist auch, dass die meisten Trainer, sie selber noch nicht aktiv gespielt haben, da "wir" noch teilweise mit Libero und Mannsdecker gespielt haben und geschweige denn, irgendwass mit "ballorientiert" ... es braucht auch für einen Trainer teilweise viel Zeit, dort sicher zu sein und sich entsprechend selbst "weiterzubilden" und das mit gutem Gewissen an die Jungs weiterzugeben.



    Ich fände es nicht schlimm, in der D-Jugend noch mit einer Dreierkette zu spielen, vor allem bei nur 8 Feldspielern.

    Da stimme ich Dir, in meinem Fall zu, ich bin auch noch mit Libero und Manndeckung (inkl. Vorstopper :thumbup: ) groß geworden.


    Deshalb suche ich nach Ideen und Ratschlägen, um meine Jungs davon weg, zu fördern.


    Aber, in meinem Fall, egal ob 3er oder 4er Kette, beides ist ein Weg weg vom letzten Mann und Manndeckern und beides muss, wenn auch nur in einfacher Form, vermittelt werden.

    Sorry, in meinem begrenzten ?( Trainerhorizont ist das eine der Formationen, die ich mir vorgestellt hatte (4-3-1).
    Du schreibst es zwar anders und ausführlicher (wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die meisten D-Jugend Spieler, die beschriebenen Variationen / Vorteile, bewusst umsetzen können) aber in der defensive ist es eine 4er Kette, wobei sich die AV, Offensiv mit einschalten sollen.

    Ok. Da habe ich mich oben falsch ausgedrückt. Klar werden diese Fähigkeiten auch in den weiteren Altersstufen noch ausgebildet und wohl bei jedem Spieler noch verbessert. Hier ist sitzen schlicht falsch. Beschreiben wollte ich einfach das was du mit dem Satz "Warum fliegen wenn es mit dem Laufen noch nicht klappt" sehr schön auf den Punkt gebracht hast. bob-rooney beschreibt leider nur das in den letzten Jahren hier kein (oder in seinen Augen) zu wenig Augenmerk darauf gelegt wurde, nicht was er hier an Defiziten ausmacht. Daher ist es auch sehr schwer hier eine Antwort zu geben was besser oder falsch wäre.
    Gruß
    Torsten

    Sorry, ich versuche mal für etwas Klarheit zu sorgen.
    Im großen und ganzen halte ich die meisten Jungs für gute Fussballer, zwar nicht für überdurchschnittlich, bis auf 2-3 die meiner Meinung nach das Talent für den Stützpunkt hätten.
    Es wurde als Mannschaft auch gegen stärkere Gegner oftmals gut mit gehalten, was aber an guten Tagen an der Willenskraft sowie Einzelleistungen lag. Diese Spiele haben dann, meiner Meinung nach, oft geblendet und über die Defizite hinweg gestrahlt.


    Was ich festgestellt habe (wir sind die stärksten aus dem Jahrgang bei uns im Verein ) das folgendes fehlt bzw. nicht beherrscht wird (anbei ein paar Beispiele):
    - Ball zwischen den Füßen pendeln, Slide ausführen, Ball abwechselnd mit der Sohle antippen, Fehlanzeige ... (Hier sind wir auch schon ein Stück weiter)
    - Ein Beispiel zur Koordination, Ball senkrecht mit dem Kopf hoch spielen, 180° Drehung und den Ball wieder auffangen. Kaum einer hat es geschafft.
    - 95% können nur einen Fuß gebrauchen
    - Ballan- u. mitnahme (Ball wurde tot gestoppt ) war nicht vorhanden bzw. kannten die Jungs nicht den Ball in die Bewegung mit zu nehmen. Hier sind wir auch schon ein Stück weiter.
    - offensives 1:1 wurde regelrecht unterbunden (... spielt ab ). Dribblings wurden nicht gefördert und Finten können die meisten auch keine einzige bzw. fehlt auch das Ballgefühl.
    - Positionspiel hieß das Zauberwort beim Training, jeder da wo er am besten ist... .Somit haben die meisten Jungs auch kaum Erfahrungen auf anderen Positionen.


    Ich hoffe ich konnte für etwas Klarheit sorgen.

    Schließe mich den anderen an. Vor allem wenn man nochmal schaut was du im anderen Thread geschrieben hast:

    Schau am besten das du Prioritäten setzt und bleibe bei deinem Vorsatz. Auch wenn es schwer fällt etwas anderes zu vernachlässigen.

    Ich wechsele mit meiner Mannschaft ja erst ab übernächster Saison in die D. Interessehalber bin ich letztens über das hier gestolpert: 9:9 mit D-Junioren


    Gruß,
    sb

    Danke erstmal für Deine Antwort.


    Ja ich überlege auch in anderen Themen Schwerpunkte zu setzen und frage dazu in anderen Threads nach Meinungen von erfahrenen Trainern. Irgendwie könnte diese Aussage den Eindruck vermitteln, dass ich keine Prioritäten habe bzw. setze, nur weil ich an mehreren Themen dran bin. Dabei ist es doch im Kinder- u. Jugendfussball wichtig, mehrere Schwerpunkte zu haben und zu vermitteln. Oder arbeitest Du die ganze Zeit nur an einem Schwerpunkt?
    Aufgrund der Vernachlässigung in den vergangenen Jahren, versuche ich viele Basics nachzuholen, wobei ich aufgrund meiner relativ geringen Erfahrung die Angst habe, mich und die Jungs zu überfordern.
    Meine Vorsätze sind:
    - In der Verteidigung nicht mehr mit letzter Mann und Manndeckung zu spielen. Das geht meiner Meinung nach (gerade mit Abseits) nur mit Raum - u. Ballorientiertem verteidigen. Aber auf einem simplen Niveau, welches aber auch vermittelt werden muss.
    - Passspiel mit Handlungsschnelligkeit (wobei ich denke das hier auch ein gutes Koordinatsvermögen hilfreich ist)
    - 1:1 in der defensive sowie im Angriff (wobei hier auch Dribblings gefördert werden müssen, die eine gute Technik und das daraus resultierende Ballgefühl erfordern )


    Dein Link 9:9 mit D-Junioren ist sehr interessant, wobei es auch hier nach einer 3er Kette aussieht und nicht nach letzter Mann mit Manndeckung, was auch die Aussage bekräftigt, das bei gegnerischen Ballbesitz das eigene Spiel im Vordergrund bleiben soll.


    Gruß
    br

    @totog
    Also würdest Du die Koordination nicht ganz vernachlässigen. Einige haben sich ja in diesem Thread gegen reine Koordination ausgesprochen.
    Wir haben 2x90min. Trainingszeit und die Defizite liegen wie oben geschrieben, leider in allen Bereichen.
    Auch Ballgefühl und Technik, wurde nie richtig gezielt geschult.
    Hast Du ein paar Beispiele für Koordination, vielleicht sogar mit Ball?


    Gruß

    In der D sollte zunächst das Verteidigen bzw. Angreifen zu zweit Thema sein, also der Übergang von Individualtaktik zu Gruppentaktik. Gerade im ersten D Jahr würde ich den Schwerpunkt noch auf die Vertiefung der Individualtaktik legen.

    - Ein paar Beispiel Übungen wären super.
    - Wenn der Schwerpunkt noch die Vertiefung der Individualtaktik ist, welches Ziel gebe ich den Verteidigern den im Spiel mit? Gerade im Bezug auf Abseits, macht doch eine Kette sinn und reine Manndeckung sollte wohl nicht mehr gefördert werden.

    ?( Vorweggenommen, ja diese Antwort habe ich nicht erwartet :)
    Ja wir spielen schon mit Abseits, deswegen war mein Gedanke, in einer 3er oder 4er Kette zu verteidigen, je nach stärke des Gegners. Das ich die Jungs nicht kpl. zu einer gruppentaktisch ausgebildeten 4er Kette, in der D-Jugend,geschult bekomme, ist mir klar.
    Bis heute hat mein Vorgänger noch mit letztem Mann und 2 Manndeckern gespielt. Das ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß, deswegen möchten ich die Jungs an ein Raum- u. Ballorientiertem heranführen.
    - Wie würdet Ihr im Devensivbereich aufstellen und was würdet ihr den Jungs als Hilfestellung mit an die Hand geben?
    - Das mit dem richtigen Anlaufen, Zeitpunkt u. Körperstellung ist eine weitere Baustelle. Hat jemand ein paar schöne Übungen dafür parat?