Alles anzeigenIch denke auch, dass der Begriff "Vorbereitung" hier an vielen Stellen Missverständnisse aufbringt.
Mit Vorbereitung meinen wir doch eigentlich alle, den Zeitraum von Trainingsstart bis zum ersten Punktspiel.
Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe den Sprung von der E zur D-Jugend in der vergangenen Saison mitgemacht und grundsätzlich die kompletten Ferien durchtrainiert.
Dass immer mal Spieler fehlen wegen Urlaub oder was auch immer, ist doch klar! Drei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel habe ich dann bei Eltern und Kindern eine "Vorbereitung" angekündigt.
Das Training blieb gleich. In der ersten Woche habe ich u.a. auch den hier beschriebenen Rundlauf eingebaut und auch in Sachen Torschuss Kondition aufgebaut. In der zweiten Woche sind wir dann etwas in den Intervallbereich gekommen. Natürlich alles mit Ball, aber in Wechsel zwischen kurz und intensiv bzw. lang und konstant. Die dritte Woche habe ich dann u.a. mit vielen 1 vs. 1 Situationen gestaltet mit enorm hoher Intensität, vielen kurzen Sprints, Richtungswechsel etc. Meine Jungs waren zum Rundenbeginn fit und das fußballerische hat auch nicht gelitten! Auch in den jweiligen Spielformen habe ich diese kleine, für die Jungs eher unbewusste, Einteilung vorgenommen!
Zu meinem Vorgänger:
Speziell Abseits trainieren würde ich nicht! Vielleicht kann man es in den Spielformen mal andeuten, aber um beispielsweise eine Abseitsfalle einzustudieren, braucht man auch Schiedsrichter, die nicht nur auf Zuruf Abseits entscheiden. Dies ist zumindest bei uns sehr selten der Fall.
Als kleiner Tipp in dieser Hinsicht: Entscheide im Trainingsspiel gerne mal bewusst falsch, damit sich die Jungs an "Fehlentscheidungen" gewöhnen. Meckern sowie Hand heben (wie bei den Profis) ist im Training sowieso verboten!
Ob wir kpl. durchtrainieren weiss ich noch nicht, gedacht hätte ich so ca. 4 Wochen vor dem 1. Pflichtspiel.
Der Rundlauf hört sich echt interessant an, kannst Du mir den mit Beispielen mal detaillierter erläutern?
Bzgl. Abseits trainieren war nicht mein Gedanke die Abseitsfalle einzustudieren, denke das kommt noch viel zu früh. Viel wichtiger ist es denn offensiven Spielern in Spielformen zu zeigen, worauf es ankommt. Evtl. noch mit den Verteidigern zu üben, nicht zu tief zu stehen.
Auch hier wäre ich über Übungen / Spielformen dankbar.