Beiträge von bob-rooney

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ob wir kpl. durchtrainieren weiss ich noch nicht, gedacht hätte ich so ca. 4 Wochen vor dem 1. Pflichtspiel.
    Der Rundlauf hört sich echt interessant an, kannst Du mir den mit Beispielen mal detaillierter erläutern?
    Bzgl. Abseits trainieren war nicht mein Gedanke die Abseitsfalle einzustudieren, denke das kommt noch viel zu früh. Viel wichtiger ist es denn offensiven Spielern in Spielformen zu zeigen, worauf es ankommt. Evtl. noch mit den Verteidigern zu üben, nicht zu tief zu stehen.
    Auch hier wäre ich über Übungen / Spielformen dankbar.

@bob-rooney
    Warum willst du eine Vorbereitung machen? Was ist das Ziel? Und vor allem: worin soll sich die von dir geplante Vorbereitung vom normalen Training unterscheiden?
    Dichte? Intensität? Teambuilding?

Die Frage irritiert mich jetzt, es ist doch üblich und aus meiner Sicht auch sinnvoll, x- Wochen vor dem 1. Pflichtspiel wieder mit dem Training anzufangen. Die Frage die sich mir stellt, wie weit vorher ist es sinnvoll?
    Fängst Du erst in der Woche wo das 1. Pflichtspiel ist, mit dem 1. Training an?
    Ich glaube auch nicht das meine Jungs 8-10 Wochen ohne Fussball sein wollen.
    Vielleicht irritiert der von mir gewählte Begriff "Vorbereitung" auch.
    Was ist mein Ziel in der Vorbereitung?
    - Fussballspezifische Kondition. Natürlich nicht das stumpfe Kondition bolzen, mit stupide laufen. Sondern Fussballspezifisch mit knackigen Übungen mit Ball und Spaßfaktor für die Jungs.
    - Gruppentaktik (wie z. B. Ball orientiertes verschieben und vor allem Abseits). Ich denke gerade Abseits sollte man ein paar mal geübt haben. Individualtaktik soll aber weiterhin vorrangig bleiben.
    - Schwerpunkt muss leider auch noch auf Passspiel, Ballan- u. mitnahme u. 1v1 gelegt werden, da dieses in den letzten Jahren, von meine Vorgängern, kaum berücksichtigt wurde.

Der kluge Trainer schult in diesem Altersbereich der D alle Spieler gleichmäßig und konstant. Je weniger Spieler umso intensiver kann ich den einzelnen Spieler coachen. Die Trainer ab C werden es euch danken, wenn sie Spieler mit guten Grundlagen bekommen.
    Seht es also positv, wenn mal nicht alle Spieler in den Ferien können. Das Gesamtgefüge ergibt sich dann schon im Laufe der Saison. 2x pro Woche plus Testspiel reicht daher mMn.

Mehr als 2x pro Woche + Testspiel waren auch nicht angedacht.
    Die Frage die mich brennend interessiert, wie weit vor dem 1. Pflichtspiel fangt Ihr mit dem Training wieder an, bzw. würdet Ihr bei einer D-Jugend empfehlen?

Es ist schlicht nicht notwendig, selbst in der D-Jugend Verbandsliga, ein Ausdauertraining irgendwie spezifisch zu trainieren. Wenn du diesen Aspekt schulen möchtest, lass die Kinder spielen und steigere die Intensität durch reges emotionales Coaching, Anfeuern und einfordern von Tempo.
    Aber Vorsicht nicht Überfordern!
    Per Faustregel sollte die Intensität nach dem erwärmen langsam ihren Höhepunkt erreichen und dann im Verlauf des Trainings wieder abnehmen.
    Wenige Spieler(1v1 bis 3v3) sehr hohe intensität, bei mehr nimmt sie ab.
    kleinere Felder haben im vergleich zu größeren Feldern weniger laufstrecken aber mehr kurze schnelle Aktionen und steigern so eher Schnelligkeit. Bei größeren Feldern nimmt der Laufanteil zu und geht mehr in Richtung Grundausdauer.

Kannst Du mir aus Deiner Erfahrung heraus, Feldgrössen (1v1 bis 3v3) empfehlen?

Meine D-Jugend-Vorbereitung sah damals so aus, dass ich mindestens ein Freundschaftsspiel die Woche gespielt habe und wir so "unbewusst" ein wenig konditionell stärker wurden und auch ein wenig spielerisch. Ansonsten Fangspiele, Rundläufe, und verschiedene Spielformen (ALLE mit "Hälfte räumen"...) und auch viel auf jeweils zwei Minitore ;)

Genau da liegt mein Problem. Mein Trainerkollege, der die Mannschaft aktuell noch verantwortet, hatte den Fokus auf Positions bezogenes Spiel gelegt (Training kann Freundschaftsspiel muss).
    Wir sind absolut schlecht in die Saison gestartet, da über die Jahre der Fokus auf Positionspiel, mittels Trainings- u. Freundschaftsspiele, gelegt wurde.
    Dementsprechend waren die Jungs im Passpiel, Ballgefühl, Dribbling, Umschaltsspiel... geschult.
    Genau da möchte ich den Fokus anlegen um diese Defizite explizit zu schulen. Dazu kommt noch, dass wir demnächst mit Abseits spielen und dieses auch trainiert werden muss.

Deshalb ist der richtige Zeitpunkt für mich so interessant, da aufgrund der Tatsache, da es sich um eine Breitensport Mannschaft handelt, auch nicht überziehen möchte.

Back to topic:
    Es ist durchaus eine Überlegung wert, altes neu zu überdenken. Das Thema duschen ist immer interessant. Hier ist Überzeugungsarbeit erforderlich. Sport, Schwitzen, Hygiene auf der einen, Teambuilding auf der anderen Seite. Druck bringt nichts.
    Locker bleiben. Solange sie zum training kommen und Spaß haben und Fortschritte sowohl fußballerisch als auch charakterlich zu erkennen sind, machst du nicht viel falsch.

Nach dem Training duschen die meisten schon. Bin eigentlich auch der Meinung das man grundsätzlich schon gemeinsam duschen sollte (Hygiene und evtl. sogar Teambuilding), wenn jemand partout nicht möchte, denke macht ein Zwang keinen Sinn.

War nur mal auf Eure Meinungen (dabei meisten hier über mehr Erfahrung vergügen) gespannt.

Wenn ihr in der D-Jugend nicht schon im Leistungsbereich seid, wovon ich auf Grund deiner Ausführungen mal nicht ausgehe, dann gibt es da keine goldene Formel. Mach dich schlau wann und wie die Kids verreist sind in den Sommerferien, und ab wann du wieder einen halb wegs ordentlichen Trainingsbetrieb planen kannst. Aus meiner Erfahrung ist das frühestens 1-2 Wochen vor Ende der Ferien, spätestens dann aber in der ersten Schulwoche.
    Viel Ausdauer/Konditraining würde ich in dem Alter nicht machen und vor allem nicht OHNE Ball! Wenn du aber etwas Ausdauer aufbauen wollen würdest, dann achte darauf, dass der Puls der Kinder sich im Bereich um die 120 bewegt, denn genau hier wird Ausdauer aufgebaut. Darüber sind wir eher bei Schnelligkeit und Spritzigkeit. Als Orientierung: Die Kids sollten sich noch etwas Unterhalten können während sie laufen. Und ganz wichtig: Bau immer einen "Rundlauf" mit Ball ein .- sprich du baust einen Slalom .... dann ein paar Meter normal, dann vielleicht eine Prellwand zum "Doppelpass", dann aufs Tor abschließen, Ball holen ... etwas mit Hürden (umspielen und rüber) ... sie kreativ. Das hat den selben Effekt wie OHNE Ball, nur das die Kids mehr Spass daran haben und mit dem Ball arbeiten!

Wenn alle zur Verfügung stehen würden, was wäre der Ideale Zeitpunkt zum Start der Vorbereitung.
    Wie oft würdet Ihr empfehlen, 2x die Woche + Testspiel?

Das mit dem Rundlauf finde ich gut. Das mit der Ausdauer (ohne Ball) nicht zu machen, war mir schon bekannt. Gibt es irgendwo Beispiele für verschiedene Rundlauf Modelle?

Wo ist denn das Problem wenn man sich 1 Std vor dem Spiel trifft, sich zusammen umzieht, und sich dann etwas warm machen geht ?
    Bei uns (E1) ist es nicht anders. Treffpunkt ist 1 Std vor Spielbeginn, meist halten sich eh nicht alle dran, so das die meisten erst 10 min nach Treffpunkt Zeit vor Ort sind. Anschließend gehen alle gemeinsam in die Kabine um sich umzuziehen. Wenn die dann fertig sind, haben sie jedesmal noch 20 Minuten um sich warm zu machen. Also wenn das nicht reichen sollte, dann macht meiner Meinung der Trainer etwas falsch. Denn in der E-Jugend, wird eh nicht viel Taktisches besprochen.

Weil die 1/2h vorher schon einigen Eltern zu früh ist.
    Finde es aber gut, wenn man es so macht wie Du geschrieben hast. Denke es werden aber von den Eltern fragen kommen, warum können die Jungs die Trikots nicht weiterhin mit nach Hause nehmen und sich dort schon umziehen, dann brauchen wir uns nicht so früh treffen...

Wir treffen uns 45 Min. vor Anpfiff. Trikots werden zentral von demjenigen mitgebracht, der mit waschen dran war. Insgesamt ist jeder Spieler max. 2 mal pro Saison dran, das ist verkraftbar. Mit dem Modell, dass jeder seine Sachen mit nach Hause nimmt, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Hosen und Stutzen wurden immer weniger, weil zu Hause vergessen und dann das Ersatzpaar nicht wieder abgegeben. Auch wurde mal das Trikot vergessen und dann stand das Kind da (wir haben nur ein-zwei Trikots mehr als Kinder).

Trainingsstart ist pünktlich auf dem Platz. D.h. die Kinder ziehen sich entweder zu Hause schon um oder kommen so rechtzeitig, dass sie noch Zeit zum Umziehen vor dem Training haben. Mir persönlich ist das egal, Hauptsache wir fangen pünktlich gemeinsam an.

Das handhaben wir aktuell so und es gab ausnahmslos keine Probleme mit vergessenen oder verlorenen Sachen.
    Trotzdem würde ich es gerne ändern, da ich es besser finde, sich gemeinsam in der Kabine umzuziehen. Mir fehlt nur irgendwie die Begründung dazu, wenn Fragen kommen sollten, da man sich dann noch eher treffen muss. Da werde einige Eltern nicht so erfreut drüber sein.

Moin zusammen,

zur nächsten Saison werden wir mit unserer Mannschaft von der U11 zur U12.
    Dadurch möchte ich die Chance nutzen, einige Änderungen durchzuführen bzw. neue Regeln einzuführen, die mich gestört haben, da meinem Vorgänger dieses nicht so wichtig war.
    Da ich noch nicht auf einen sehr großen Erfahrungsschatz zurück greifen kann und auch nicht übermotiviert über das Ziel hinaus schießen möchte, würde ich mich über Feedback bzw. Erfahrungen freuen.

- Zum Training kommen die Jungs Punkt genau, mit der Tasche auf den Platz und Zuhause umgezogen. Die meisten Duschen nach dem Training.
    Ich würde gerne, dass die Jungs etwas eher da sind und ihre Sachen in der Kabine lassen.
    - Treffen vor den Heimspielen ist eine 1/2h vor Spielbeginn, auch hier kommen die meisten Jungs Punkt genau, mit der Tasche in der Hand und (Zuhause) umgezogen auf den Platz. Sein Trikot mit Hose und Stutzen hat jeder mit Zuhause.
    Ich würde gerne eher treffen und zusammen vorher in der Kabine sich umziehen lassen.
    Trikots jedem Spieler mitgeben oder alle Trikots zusammen und vorm Spiel verteilen?
    Wie früh sollte man sich vorm Spiel treffen?

Welchem Stellungswert, sollte man dem Duschen nach dem Training / Spiel einräumen?

Bitte um Eure Unterstützung.

Danke

Gruß
    Bob-rooney

Also spielt man eigentlich immer eine 5 gegen 3 - Überzahl und hat eine hohe und eine tiefe, statische Anspielstation zusätzlich. Dadurch wird zum einen das Spiel in die Tiefe /

Hinzu kommt die Schulung der "Wandspieler". Der offensive Wandspieler lernt mit dem Rücken zum Tor die Bälle auf die nachschiebenden Spieler klatschen zu lassen (und nicht in den Lauf zu bekommen, wie es oft trainiert wird, perspektivisch aber zweitrangig ist).

Durch den breiten Spielbezug auf die vier Tore und die dazwischen liegende Anspielstation schult man automatisch das Dreiecksspiel. Es geht gar nicht anders. Genauso werden die Kinder durch die breiten Tore und die tiefen Anspielstationen ermutigt, die Spielfelddimensionen komplett auszunutzen.

Trainiere einen älteren Jahrgang E-Jugend, finde die Übung recht interessant und würde diese gerne mal im Training einbauen.
    Ich habe nur die Befürchtung, dass meine Jungs den "Wandspieler" gar nicht als sinnvoll ansehen und lieber den Torabschluss suchen werden. Wenn bei dieser Übung der Wandspieler angespielt werden kann, müsste doch meistens der direkte Weg zum Tor auch frei sein, oder?

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mal mitteilen?
    Danke schon mal.

Bei meiner E hat sich das Passspiel extrem verbessert, seitdem wir im Training nahezu jede Einheit länger im 3 vs. 3 spielen lassen. Man sollte aber beachten, das Spielfeld nicht zu klein zu machen, damit Passen effizient möglich ist. Des Weiteren sollten die Tore klein sein (Variation: 2 Tore), damit Schüsse aus der Distanz unattraktiv werden. Die Teams schnell wechseln, hohe Intensität schaffen, die Kinder sind glücklich und lernen was (y)

Hört sich gut an, kannst Du mir noch ein paar detaillierte Angaben machen.
    - ... Seitdem wir im Training nahezu jede Einheit länger im 3 vs. 3 spielen lassen. Wie meinst Du das, macht Ihr im Training nur 3 vs.3?
    - ... das Spielfeld nicht zu klein zu machen... Kannst Du mir aus Deiner Erfahrung heraus, eine Spielfeldgrösse empfehlen? Ich habe beim letzten Training ungefähr die Funino Spielfeldgrösse (ca. 20x25 m) genommen und hatte das Gefühl, dass es zu gross war. Es wurden viele lange Bälle gespielt. Zudem habe ich auch schon gelesen, dass es von Vorteil ist, auf engem Raum spielen zu lassen, damit viele Ballkontakte entstehen.
    - ... Die Team schnell wechseln... Das heisst Du spielst mit 3Teams und wechselst die Team nach einer gewissen Zeit aus? Wie lange lässt Du dann spielen?

Würde mich über eine Antwort freuen.
    Danke

Ich hoffe, werde sie mal, mit meinem Sohn im Garten probieren um zu sehen ob ich sie verstanden habe. Werde dann noch mal Bescheid geben.
    :thumbup: Danke schon mal.

Ich würde es am Anfang dabei belassen, die bloße Ausführung der Finte mit einem Punkt zu belohnen. Mit ein wenig Fingerspitzengefühle kann man den Abstand der zwei Gruppen so wählen, dass Gelb kurz vor dem Antreffen von Rot mit, also unter Zeitdruck, mit der Finte fertig ist. Bei mir ging es relativ schnell, dass die Kinder dann die Finte auch so eingesetzt haben, dass damit auch tatsächlich der Gegenspieler ausgespielt wurde.

Insgesamt gibt es theoretisch 4 Punkte zu Vergeben: Rot macht eine Finte (1:0 für Rot), Gelb jagt ihm den Ball ab und macht ebenfalls eine Finte (1:1), Gelb schießt den Ball in ein Tor (1:2), Rot gewinnt den Sprint (2:2).

Dann muss ich wohl noch Finten einstudieren, bislang habe ich erst 2-3 x den einfachen Übersteiger trainiert. Ich sehe soviel Baustellen bei uns, so dass ich gar nicht richtig zum Finten üben komme ?( .
    Welche Finten kannst Du empfehlen. Ich möchte möchte mich erst mal auf 2-3 beschränken und die dann dafür aber intensiver einstudieren.