Alles anzeigen... und zum Thema 1v1 finde ich folgene Übung spitze:
Immer zwei Spieler treten gegeneinander an. Rot Passt zu Gelb und startet somit das Spiel. Jeder Spieler hat drei Möglichkeiten einen Punkt zu erzielen.
Möglichkeit 1: durch eine vorgegebene Finte (Man kann es hier gelb einfacher machen, wenn man den Abstand zu Rot erhöht. Die Kids haben dann Zeit die Finte durchzuführen bis Rot nahe genug ist um in den Zweikampf zu gehen).
Möglichkeit 2: den Ball in eines der beiden Minitore zu schießen.
Möglichkeit 3: Sobald der Ball im Tor ist, wird SOFORT zu einem der gegenüberliegenden, neben dem Tor stehenden Hütchen gesprintet. Der, der zuerst ein Hütchen berührt bekommt auch einen Punkt.
Das Grundgerüst dieses Spiels ist glaube ich aus dem Coerver-Fundus. Als ich es das erste mal probierte war ich überrascht mit welcher Intensität die Kids dabei an die Sache gehen. Ich finde das es so viele Punkte des 1v1 abdeckt. Finten, Wenden, Zweikampf, Handlungsschnelligkeit. Ich denke mal das uns diese Übung noch lange begleiten wird...
Folgende Verständnisfragen zu der Übung :
Möglichkeit 1: Wenn Gelb den Ball zugespielt bekommt, muss eine Finte, zum Punktgewinn durch geführt werden, oder muss mit der Finte Rot umspielt werden?
Möglichkeit 2 u. 3: Kann der zu verteidigende Spieler, nach Balleroberung auch ein Tor erzielen?
Möglichkeit 3: Es gibt 2 Punkte zu vergeben, einen für das Tor und einen für den gewonnen Sprint zum Hütchen?
Warum stehen die Hütchen neben den Toren in unterschiedlichen Abständen zu einander?
Welche Spielfeldgrösse kannst Du empfehlen?
Danke schon mal.