Beiträge von bob-rooney

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Folgende Verständnisfragen zu der Übung :

Möglichkeit 1: Wenn Gelb den Ball zugespielt bekommt, muss eine Finte, zum Punktgewinn durch geführt werden, oder muss mit der Finte Rot umspielt werden?

Möglichkeit 2 u. 3: Kann der zu verteidigende Spieler, nach Balleroberung auch ein Tor erzielen?

Möglichkeit 3: Es gibt 2 Punkte zu vergeben, einen für das Tor und einen für den gewonnen Sprint zum Hütchen?

Warum stehen die Hütchen neben den Toren in unterschiedlichen Abständen zu einander?
    Welche Spielfeldgrösse kannst Du empfehlen?

Danke schon mal.

Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein, da ich ähnliches Probleme wie Schnabel habe.
    Meine Jungs (ältere E-Jugend) bolzen zwar nicht planlos den Ball weg, geraten aber gegen Spielstarke Gegner immer in Not und werden hektisch.
    - offensives 1:1 klappt dann gar nicht
    - in der Verteidigung gehen ständig 2 Spieler auf den Ball führenden, so daß Gegentore oft durch den frei stehenden Spieler entstehen
    - es werden im Angriffsspiel viel zu selten Anspielstationen geschaffen, so daß der Ball führende entweder in das (fast) aussichtslosen Dribbling gehen muss oder der Pass abgefangen wird
    - Pässe werden nicht druckvoll gespielt
    Schwerpunkt im Training liegt auf Ballsicherheit, Passspiel und Ballan- u. mitnahme.

Muss dabei sagen, dass dieses von meinen Vorgängern in den letzten (wichtigen) Jahren nahezu vernachlässigt wurde und nur Ergebnisorientiert trainiert wurde.

@Kicknrush, wie empfiehlst Du die Übungen 2:2, 3:3, was machen die Spieler die nicht an der Reihe sind?

@Steini, hast Du ein paar Beispiel Übungen für das offensive 1:1 für mich?

Würde mich über Eure Meinungen und Hilfe freuen.

Ich hatte mir auch mal das Buch Spielinteligenz von Horst Wein durch gelesen (Trainiere einen 2005 Jahrgang). Klingt für mich auch, im grossen und ganzen, fast alles nachvollziehbar. Trotzdem habe ich bislang kaum etwas davon angewendet. Irgendwie habe ich den roten Faden für mich noch nicht gefunden. Vor allem das mit den offenen Fragen, finde ich sehr interessant, tue mich damit aber sehr schwer.

Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Fragen beantworten bzw. Tipps geben?
    - Wo für ist das Spiel auf 4 Tore so wichtig? Das einzige was mir dazu einfällt ist, das das Spiel, nach vorne, mehr über die Aussen verlagert wird.
    - Wenn ich ein 3 gegen 3 spielen lassen möchte, ich aber 9 - 11 Spieler da habe, wie mache ich es dann am besten bzw. wie binde ich die anderen so lange ein?
    Wir sind zwar meistens zu zweit, jedoch plane ich die Übungen und kann diese aus Zeitgründen nicht mit meinem Kollegen durchsprechen.
    MfG

Gerade bei der Technikschulung muss aus meiner Sicht genug Zeit für Wiederholungen und ggfs. Korrekturen bleiben. Da plane ich mind. 20 Min. ein (mind. 10 Min. Grundform, mind. 10 Min Abwandlung).

Gestern habe ich eine Technikübung gemacht, "Ballan- u. mitnahme mit dem Rücken zum Gegner (Hütchen). 3 Mann Übung, 2 Spieler passen und 1 Spieler führt die Techniken aus. Ich habe die Übung ca. 15 Minuten (mit 2 verschiedenen Techniken) durchgeführt. Die Jungs haben sich sehr schwer mit der Ausführung getan, es wurde langsam besser. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Jungs sich nachher langweilten. Ich wiederum hätte die Übung gerne noch weiterlaufen lassen, da die geübte Technik, aus meiner Sicht sehr wichtig / hilfreich im Angriffsspiel sein kann.
    Wie wäre / ist es in diesem Fall sinnvoll?
    - Hätte ich trotz aufkommenden Langeweile die Übung weiter machen sollen?
    - Die Technik sofort in einer anderen Übung weiterführen?
    - Die Übung beim nächsten Training wiederholen? Ist es überhaupt sinnvoll, die gleiche Übung nochmals zu machen?

Moin,
    ich bin auch noch nicht so lange da bei und trainiere einen älteren Jahrgang E-Jugend.
    Erfahrungen (negative wie positive ) mache ich immer wieder aufs neue. Ich schreibe mir die Übungen (mit Notizen) dazu im Vorfeld auf und notieren mir die von mir geschätzte Zeit daneben. Das kommt in den meisten Fällen auch hin. Hänge ich dem Zeitplan hinterher, lasse ich einfach eine Übung aus und mache diese dann beim nächsten mal (wenn sie dann noch ins aktuelle Schwerpunktthema passt).
    Ich versuche aber schon das wir am Ende immer noch ein Spiel hin bekommen, ansonsten sind die Jungs enttäuscht.
    Das mit der Konzentration merke ich auch immer mal wieder, manchmal liegt es an den Übungen oder das ich sie nicht eindeutig vermittelt bekomme.
    Ich würde mich nicht auf die Anzahl festlegen, sondern auf die Schwerpunkte.
    Gruß

Worüber ich jedoch gestolpert bin ist der "Bonus", den Mädchen unter Jungs zur Bewertung ihrer Leistungen haben sollen? Wie würdest du diesen Bonus beschreiben? Ist das so eine Art Mitleid-Bonus, weil es sich um ein armes, kleines Mädchen handelt, was sich unter diesen starken und frechen Jungs durchsetzen muß? Oder würdest du es eher in die Kategorie von körperlich unterlegenen Spielern einstufen, die sich dank ihrer Intelligenz, Technik und Schnelligkeit gegen körperlich überlegene Spieler durchzusetzen wissen?

Dazu kann ich Dir leider keine Objektive Aussage geben. Aus meiner Subjektiven Wahrnehmung heraus, würde ich vermuten, weil sie als Mädchen in einer spielstarken Mannschaft sehr gut mithalten konnte und spielerisch echt gut war. Denke nicht das es sich um Mitleid handelte. Wie schon geschrieben, hatte die Mannschaft noch min. 2 richtig starke Spieler dabei. Ich vermute nur, wäre das Mädchen ein Junge gewesen, wäre einer der beiden anderen Spieler gewählt worden (ist aber nur meine persönliche Einschätzung ) Die Jungs hatten sich aber auch wohl für das Mädchen gefreut zumindest konnte ich keine neidischen Blicke erkennen.

Das mit dem "Einmal dribbeln, einmal spielen" hört sich interessant an. Gibt es da irgendwelche Seiten / Infos / Übungen zum nachlesen?

@Zodiak, bzgl. Deiner Vorstellung um die individuelle Ausbildung kann und will ich nicht widersprechen, dafür fehlt mir die Erfahrung.
    Ich lese/höre immer wieder, dass man in den unteren Jugend Bereichen (bis E-Jugend ) das individuell Spiel bzw. das dribbeln fördern sollte und noch nicht zu viel auf das Passspiel setzen, um das offensive 1:1 (Dribbling ) auszuprägen, weil das später den Unterschied aus machen kann.
    Klingt für mich auch nachvollziehbar, jedoch finde ich, dass ein geordneter Spielaufbau, gepaart mit Dribblings (ab E-Jugend ), eine gesunde Mischung für eine solide Ausbildung auch sinnvoll sein kann.
    Da mir noch die Erfahrung fehlt, verfolge ich dieses Thema sehr interessiert um für mich die richtige Philosophie zu finden.

Deswegen finde ich eine Einzelbewertung von Spielern nicht so gut (nur meine persönliche Meinung ) was aber nicht bedeutet, dass ich automatisch gegen eine individuelle Ausbildung bin.
    Gruß

Ich denke richtig und falsch gibt es bei den einzel Bewertungen nicht.
    Mit Sicherheit ist ein sportlicher Anreiz für die Jungs sinnvoll, ich denke aber dass es sich hier um eine Mannschaftssportart handelt und dieses den kleinen (vor allem bis min. zur E-Jugend ) auch vermittelt werden sollte. Zumal ja, wie auch schon geschrieben wurde, ein hervorragender Verteidiger, keine realistische Chance hat und Einzelspieler in zunehmender Alter Probleme bekommen.
    Wenn man unbedingt noch Zusatzauszeichnungen vergeben möchte, kann man ja auch z. B. das Team belohnen, welches den Spieler mit den meisten geschossenen Toren in seinen Reihen hatte oder das Team mit den wenigsten Gegentoren... .

Ich trainiere einen älteren Jahrgang E-Jugend und bei uns wird zum Glück nur selten der beste Spieler/Torwart ausgezeichnet.
    Bei einem Turnier in diesem Jahr, wurde auch zufällig ein Mädchen zur besten Spielerin gewählt. Sie spielte in einem sehr starken homogenen Team, welches auch, verdient, das Turnier gewonnen hatte. Die Spielerin hat echt auffällig und gut gespielt, jedoch war ich der Meinung, daß in Ihrem Team noch zwei Jungs waren, welche ich noch stärker fand. Ich denke das hier evtl. auch ein Mädchen unter Jungs Bonus eine Rolle spielte. Was mich aber persönlich nicht störte, da ich solchen Auszeichnungen keine grosse Bedeutung zukommen lasse.
    Ach ja, bei dem Turnier wurde sogar auch noch ein Mädchen, aber aus einem anderen Team, zum besten Torwart gewählt. Meiner Meinung nach, absolut berechtigt.
    Gruß

Hallo Zodiak,

ich bin zufällig über den Thread zum U11 Spiel auf Deinen gestoßen. Super Idee.
    Kannst Du mir zu Deiner Übung 2 Fragen beantworten:
    - Die Stangen sind die stehend zum Slalom laufen gedacht, oder liegend auf dem Boden, für Steps?
    - Sollte der Frontaltrick idealerweise vor oder ab dem grünen Hütchen erfolgen?

Würde mich sehr über Deine Antwort freuen.
    MfG
    bob

@'open-minded, zu Deiner Frage, weil die Neu und auch besser als die alten sind. Wahrscheinlich auch weil die Jungs sich bestimmt über neue Bälle riesig freuen würden. :D
    Denke mittlerweile das es bestimmt sinnvoll ist, mit den alten Bällen weiter zu spielen (wird sich ja jemand Gedanken zu der Einteilung gemacht haben).
    Hatte nur gehofft, dass es eindeutige Gründe dafür gibt, bzw. es keinen großen Unterschied ausmachen würde (letztendlich sind es ja nur 60g).

Scheint ja leider mehr Gründe gegen den frühzeitigen Einsatz der Bälle zu geben :(

Jetzt bin ich hin und her gerissen, da ich selber noch nicht so viel Erfahrung habe.
    Ich möchte natürlich nichts machen was den Kindern schaden könnte, denke aber auch das zu meiner Zeit (vor ca. 30 Jahren :thumbup: ) wahrscheinlich auch keiner so genau darauf geachtet hat anderseits die Entwicklung solcher Erfahrungen nicht stehen geblieben ist...? ?(

Hallo zusammen,

ich trainieren eine E-Jugend Älterer Jahrgang. Jetzt habe ich von einer Sponsor, Fußbälle geschenkt bekommen. Es handelt sich um Bälle mit der Größe Nr.5 (350-370 g).
    Eigentlich werden diese Bälle ja erst für die D-Jugend empfohlen.
    Kann mir jemand sagen ob man diese Bälle für die E-Jugend wirklich nicht nehmen sollte oder ob es nicht so schlimm wäre?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Danke für Deine Unterstützung, ein paar Fragen bleiben mir aber noch.
    Siehe unter Deinen Antworten