Beiträge von AlexD

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei "meinem" Verein beträgt der Mitgliedsbeitrag 70€ im Jahr, für eventuelle weitere Geschwister 40€. Sind ein Dorfverein (gut 3000 Einwohner), die erste Mannschaft spielt allerdings in der höchsten Liga des Bundeslandes.


    Genaue Einblicke hab ich zwar nicht, der Großteil des Nachwuchsbudgets (aktuell etwa 35.000€ in dieser Saison) kommt aber von Sponsoren. Vielleicht ist auch das der Grund, dass wir NW-Trainer eine ganz annehmbare Aufwandsentschädigung bekommen.


    Bei der Trainersuche hilft das allerdings nicht wirklich.

    bei uns gibt's die Möglichkeit, drei mal in der Woche zu trainieren, zwei Trainings mit der Mannschaft und eine Einheit Koordinationstraining mit externen Trainern. Die Teilnahme an zwei der drei Trainings sollte eigentlich für jeden möglich sein


    Bezüglich Geldstrafe, da würde ich als Elternteil höchstens lachen, das ging gar nicht

    meinen bisherigen Erfahrungen folgend wird sich da wenig ändern. Ich hab auch Kinder in meiner U9, die mal lieber ins Schwimmbad gehen oder die Oma besuchen statt ins Training zu gehen. Ist auch völlig in Ordnung, ich zwing niemanden zum Training, nur spielt bei mir keiner der nicht trainiert. Das wissen alle, was sie daraus machen ist ihre Sache.

    Mehr Spieler können natürlich eine Lösung sein, muss aber nicht. Ich hab 16 Kinder in der Mannschaft. 7 davon scheinen sich von ganz allein weiter zu entwickeln *gg* denen wirfst nen Ball hin, und man kann richtig zuschauen wie sie sich verbessern. Dann gibts 5, die sich bemühen, echt bei jedem Training Vollgas geben und wo man auch merkt, dass sie wollen. Mit diesen 12 zu arbeiten macht echt Spaß, und wenn die dann beim Saisonabschlussfest zu einem kommen und sich für das tolle Jahr bedanken, dann hab ich Pipi in den Augen.


    Tja, und dann gibts da so 3 bis 4 Kandidaten wo ich mir manchmal echt in die Hand beissen muss um micht daran zu erinnern, dass es Kinder sind. Keine Lust auf irgendwas
    - Ich will nicht laufen (beim Abschlussspiel, beschwer mich dann aber, dass die anderen nicht zu mir spielen)
    - Training ist eh blöd ich will aber beim Spiel dabei sein
    - ich komm die nächsten zwei Wochen nicht, bei uns wir da irgendwann die Strasse asphaltiert
    - etc...


    Höhepunkt war beim vorletzten Training. Da es immer wieder mal Probleme mit dem Verhalten untereinander gegeben hatte war es mal wieder an der Zeit über die gemeinsam vereinbarten Regeln zu reden. Wir sitzen also gemeinsam im Kreis, sprechen darüber, dass schlagen, treten, spucken und dergleichen keinen Platz in unserer Runde hat und der betreffende in Zukunft das Training von der Seite aus verfolgen darf. Soweit alles gut, wir starten mit dem ersten Spiel (Ball abjagen, jeder mit Ball in nem markierten Spielfeld, zwei Spieler müssen die Bälle der anderen raus schießen), und es dauert genau eine Minute, bis einer meiner Spezialisten einem anderen mit voller Absicht gegen das Knie schlägt 8| mit der Begründung, der hätte ihm den Ball weg geschossen...


    Ganz ehrlich, ich dachte ich fall vom Glauben ab, eine oder maximal zwei Minuten, nachdem wir genau das Thema besprochen hatten. Ich nehm ihn also raus, sag ihm, dass er bei dem Spiel zusehen darf und, sollte es nochmal vorkommen, er das restliche Training nicht mitmachen kann, da fängt der an mich zu beleidigen. Ich war da so baff, das hatten wir in den gemeinsamen zwei Jahren noch nie, ich wusste erst gar nicht was los ist. Hab dann seine Mutter angerufen damit sie ihn abholen kommt...und da ging es erst richtig los. Totschlagargument Mitgliedsbeitrag, sie hätte bezahlt, blabla. Hab darauf hin versucht ihr zu erklären, dass sie bei 70 Euro im Jahr nicht davon ausgehen kann, dass ich mir das Verhalten ihres Sohnes bieten lasse. EInsicht gab es leider keine, so dass ich ihr dann die 60 Cent Mitgliedsbeitrag für dieses Training in die Hand gedrückt und sie verabschiedet hab mit der Bitte sich zu überlegen, ob Fussball tatsächlich das richtige für ihren Sohn ist




    bin echt froh, dass jetzt ein Monat Pause ist. Werd zwar einmal die Woche die Möglichkeit bieten ein wenig zu kicken, aber weiß jetzt schon wer da kommen wird und wer nicht

    Bei meinem Großen gab es in seinem ersten Fußballjahr kein einziges Spiel, das auch nur annähernd "nur" 0:3 ausgegangen wäre. Da war ein 0:5 schon wie ein Sieg, und wenn sie mal ein Tor geschossen haben feierten sie wie die Weltmeister *gg* und das mit einem Trainer, der mich während der Spiele stark an Rumpelstilzchen erinnerte.
    Mittlerweile spielt er U11, es sind immer noch alle Kids von damals dabei.


    Ich weiß aber auch, was du meinst. Ich komm mit meiner Mannschaft jetzt in die U9, und obwohl ich mir vorgenommen habe bei den Spielen am Rand den Mund zu halten gelingt es mir noch nicht immer. Mit ist aber auch aufgefallen, dass es zumindest bei meinen Jung und Mädels keinen Unterschied macht ob ich mich jetzt mehr einbringe oder schweige - wenn sie spielen, dann spielen sie. Und wenn sie stolpern, dann stolpern sie :D

    gibt's eigentlich auch nen Freudethread? Die letzten Tage waren für mich ein auf und ab der Gefühle. Hab am Samstag nämlich erfahren, dass eine jetztleidernichtmehr-Bundesligist einen meiner Spieler will. War ein Wochenende mit vielen Gesprächen und wenig Schlaf. Heute hat mich der Bub dann angerufen und mir gesagt, dass er eh gar nicht gehen will :thumbup:

    mal für mich zum Verständnis, wenn von Bambinis die Rede ist, von welchem Alter reden wir da? Hier bezeichnet man Kids unter 6 Jahren gemeinhin als Bambinis. Bei denen gibt's auch keine Spiele.


    Vielleicht könnt mir ja jemand überhaupt eine kleine Gegenüberstellung machen von eurer G,F,..... A- Jugend zu unseren U7, U8 etc?

    AlexD:


    Du hast dann hoffentlich nur die Kinder spielen lassen, von denen Du im Vorfeld eine elterliche Zusage bekommen hast ?!


    Alle anderen hätten sich bei mir nicht erst umziehen dürfen.

    Ja, hab ich. Zum ersten Mal, abgesehen von einem Zwischenfall im Herbst. Und ich hasse sowas

    Ich würde an Deiner Stelle anders vorgehen. Wenn Du um Zusage bittest (!), bringst Du da ein Stück weit Beliebigkeit ein.Termin mitteilen - fertig. In der WhatsApp-Gruppe kannst Du sehen, wer es gelesen hat. Wer sich dann nicht abmeldet, ist eingeplant.
    So gehe ich seit Jahren vor. Anwesenheit ist der Normalfall und muss somit nicht bestätigt werden.
    Ausnahme sind nur sehr kurzfristige Termine - z.B. kurfristiges Einspringen bei einem Turnier, weil der Veranstalter Absagen hatte.

    Im Herbst werd ich es auch wieder so handhaben. Grundsätzlich hab ich 10 Spieler samt Familien, die zuverlässig sind. Und 6 wo ich nie weiß, ob sie jetzt kommen oder nicht. Das Problem im Frühjahr war, dass wir aufgrund der großen Anzahl von Kindern zwei Mannschaften gemeldet haben, um allen eine möglichst große Spielzeit zu ermöglichen. Und da wollte ich es nicht drauf ankommen lassen, plötzlich nicht bei den Turnieren/ Spielrunden mit zu wenig Spielern da zu stehen. Und bei dem Beispiel oben haben ausnahmslos alle die Nachrichten gelesen.


    Zum Glück haben wir jetzt nur noch ein Turnier am Samstag, dann sind die zwei Mannschaften wieder Geschichte. Ab Herbst in der U9 spielen wir mit 6+1, da gehen sich zwei Mannschaften ohnehin nicht aus.


    Kleines Zuckerl von wegen pünktlicher Absagen: Ich predige regelmäßig, dass man mir bitte rechtzeitig absagen möchte sollte eines der Kinder nicht kommen, da es für mich einen Unterschied macht ob ich für 10 Spieler plane oder 16. Gestern bekam ich eine Stunde nach Trainingsbeginn die Mitteilung, dass X nicht kommen würde...

    ich kenn das. Vor allem wenn's um terminliche Dinge geht. Letztens Freundschaftsspiel vereinbart, und da wir 16 Kinder in der Mannschaft haben das gleich mal 2, damit alle spielen können (spielen 4+1). So war zumindest der Plan...


    Ich extra zweimal in der Gruppe bei den Eltern gefragt wer Zeit hat und um Zusage gebeten, geantwortet haben 7 von 16 :thumbdown:
    Ich dann natürlich eines der beiden Spiele nicht fixiert, und was war am Spieltag? Da standen Fan plötzlich ALLE auf der Matte



    Und ja, Wetter passt für manche ohnehin nie

    Ist es eigentlich nur bei mir so, dass sobald der erste Regentropfen fällt die Frage kommt, ist heute Training?????


    Ich kann doch nicht, wegen Regen jedes mal das Training ausfallen lassen oder?


    Man bin ich genervt....


    Ich kenn das. Sind, zumindest bei mir, aber nur ein kleiner Teil meiner Elternschaft. Höhepunkt war im Herbst mein aktueller Noch-Cotrainer, der gemeint hat ich solle doch bitte bei "Schlechtwetter" die Eltern abstimmen lassen ob wir trainieren oder nicht


    Aber mein eigentlicher Punkt, den ich nicht verstehe, ist der folgende: Es wurde 1-4 gespielt und eine Mannschaft hatte 12 Kinder dabei, ist so eine Anzahl bei solchen Festen denn normal?
    Bei mir wäre 9 das absolute Maximum..

    Wir spielen zur Zeit auch noch 1+4. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, das alles über 10 Kinder vollkommen sinnlos ist.

    Kannst du ja machen, warum aber bei der Mannschaft deines Sohnes?Stellst du mit dieser/deiner Zukunftsplanung deine Interessen oder dein Kind in den Mittelpunkt?

    Ich bin zwar nicht @Mike828 , aber auch Vatertrainer. Und das warum ist für mich leicht zu beantworten. Für mich ist es, zumindest momentan, anders nicht möglich. Eine andere Mannschaft zu betreuen würde bedeuten nicht 4mal die Woche am Platz zu stehen sondern 5 oder 6 mal. Und das macht weder meine Frau noch mein Job mit. Wobei ich durchaus vor hab dies zu ändern, wenn meine Jungs alt genug sind um allein zum Platz zu fahren

    Mahlzeit


    Bei uns hatten wir gerade das gleiche Thema, wenn gleich auch ein-zwei Jahre kleiner. Meine Mannschaft bekommt von einem Vater neue Dressen gesponsort. Und da gab es auch den Vorschlag, ob man nicht die Namen der Kinder mit rauf geben lassen soll. Wir beziehungsweise ich haben und dann dagegen entschieden, aus folgenden Gründen


    - zum einen sollen die Dressen auch für nachfolgende Jahrgänge nutzbar sein. Gerade bei den Kleinen hält so ein Trikot doch kaum länger als zwei Jahre, dann sind sie raus gewachsen. Es gab zwar auch die Überlegungen, ob die Dressen dann nicht einfach den Jungs und Mädels mit nach Hause gegeben werden, als ne Art Erinnerungsstück oder so, aber die würden doch nur irgendwo im Schrank landen, da wär es schade drum
    - der für mich gewichtigere Grund war aber, dass es einfach immer wieder Neuzugänge gibt. Und dass diese sich dann erst ein eigenes Trikot kaufen müssten geht für mich gar nicht. Klar, man könnte denen dann Trikots ohne Namen geben, aber das widerspricht meinem Teamgedanken


    lg
    Alex