Das ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Bei uns in Brandenburg dürfen die Mädchen ein Jahr unter ihrem Geburtsjahr spielen Beispiel: ein 2007 geborenes Mädchen dürfte regulär bei den 2008er spielen. Ich habe aber auch schon gehört das 2 Jahre drunter möglich sind.
Beiträge von Spieler-papa
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Heute mal ein positiver Eintrag von mir . Nach vielen Rückschlägen und Enttäuschungen hat meine Tochter es als TW in die Landesauswahl geschafft. Eigentlich war sie jedes Jahr in der Vorauswahl für die Landesauswahl leider ist sie vor zwei Jahren bei der Sichtung Erkrankt letztes Jahr hatte sie eine Verletzung der Achillessehne.
In den letzten Jahren hatte wir so einige Probleme beim Fußball die aber sicherlich viele Eltern kennen. Das es ein Mädchen schwerer hat ,können viele sicherlich nicht mehr hören. Es mag auch sein das ein Junge mit dem selben Können nicht so auffällt. Aber genau da liegt schon der Fehler. Wenn das Mädchen einen Erfolg erringt , hört mann bei den Eltern sie hat den Preis nur bekommen weil sie ein Mädchen ist.
Das diese Auszeichnungen bei Turnieren nicht wirklich die Leistung wiederspiegeln ,haben wir hier zur genüge Diskutiert. Wenn meine Tochter mal wieder eine Auszeichnung bekommt , sage ich zu den Kritikern/Neidern nur noch .....warum bekommen nicht alle Mädchen immer die Auszeichnung ?
Abgesehen davon , irgendwann hat meine Tochter erkannt das es bessere gibt und begonnen sich zu fragen wo ihre stärken liegen. Das war der Moment in dem sie entschieden hat , es mit dem Tor zu versuchen. Schon am Ende der F1 hat sie gemerkt das einige Jungen ihr wegrennen. Auch wenn sie als Abwehrspieler gut war , sah sie das als Problem für die Zukunft. Im nachhinein war die Entscheidung zum TW zu wechseln genau richtig. In der Halle spielt sie aber immer noch gerne auf dem Feld.
-
Ich sage mal wie es in Brandenburg ist. Es gibt einen reinen Mädchen Stützpunkt bei Turbine Potsdam. Alle anderen Mädchen trainieren mit den Jungs in den Stützpunkten. Bei uns ist entscheidend der Wohnort oder wie weit die Eltern bereit sind zu fahren. Für uns wäre der Stützpunkt bei Turbine Potsdam 100 KM weit weg, also nicht realisierbar. Der nächste Schritt wäre die Sichtung für die Landesauswahl Brandenburg. Aber auch die Mädchen die dort spielen trainieren weiter in ihren Stützpunkten plus Training mit der Landesauswahl im schnitt alle 6 Wochen 3 Tage in der Sportschule.
Bei uns werden die Mädchen an den Stützpunkten der Jungen zwar akzeptiert. Aber es bleibt immer das Gefühl , das sie eigentlich nicht dazu gehören. Den bei Einsätze bei Turnieren im Kreis oder Land der Jungs werden die Mädchen nur zur Not Eingeladen , wenn ein Junge nicht kann. Oder Wenn die Landestrainer der Mädchen Druck machen. Die erste Zeit wurde uns sogar gesagt , die Mädchen könnten nur Landesauswahl Mädchen spielen bei den Jungs hätten sie kein Spielrecht.
-
totog Es geht nicht um die Jungs !! Damit habe ich mich arrangiert weil einfach die Fahrzeiten viel viel kürzer sind.
Im Aktuellen Spiel waren außer im Tor einer 12 3/4 jährigen , alle Mädchen von 09 und 08 die weder Körperlich noch spielerisch auch nur den Hauch einer Chance hatten. Der Gegnerische Trainer war einfach der Meinung , das die Mädels in der falschen Altersklasse spielen. Er sagte immer kein Junioren Trainer würde auf die Idee kommen , seine Jungs 2 Altersklassen höher zu melden.
Das Problem bei den Mädels ist sicher die große spanne beim alter der Spielerinnen. Es wird sicher eine Weile dauern bis sich Erfolge einstellen das ist mir schon klar und auch das 0:24 finde ich nicht so dramatisch.
Aber ! Der Vorteil das Mädchen eine Altersklasse tiefer spielen können um mit der Körpergröße Vorteile zu haben , geht so natürlich vollkommen verloren.
-
Hi , erstes Spiel mit einer reinen Mädchen Mannschaft 0:25 verloren Halbzeit 0:19 . Der Trainer der Jungs hat seine Spieler in der 2. Halbzeit angehalten mit einem Ballkontakt zu Spielen. Die Trainer der Mädchen fanden das Ergebnis Okay weil die Mädchen bis zuletzt gekämpft haben. Meine Tochter hat nicht mitgespielt da sie bei den Jungs selbst ein Spiel hatte.
Der Trainer der Jungs kennen wir gut. Der hat nach dem Spiel von unverantwortlich und mitleid geredet. Da ja in der laufenden Saison keine alternative Spielform für die Mädchen zur Verfügung steht werden die Verantwortlichen das jetzt wohl um jeden Preis durchziehen.
-
Ja... es ist nicht einfach wenn der TW die ganze Zeit nur rumsteht. Aber man sollte unterscheiden ob es im Spiel oder im Training ist. Im Spiel ist es doch eigentlich nur ein gutes Zeichen für die Mannschaft wenn der TW nichts zu tun hat und mit dieser Situation muss sich dein Junge wohl abfinden. Andererseits könnte die Mannschaft ihn als zusätzlichen Feldspieler im hinteren drittel einbeziehen.
Im Training sind wir dazu übergegangen das die TW alle Übungen der Feldspieler mitmachen ! Das TW Training sollte getrennt vom normalen Training stattfinden. Außer natürlich in Übungen die den TW benötigen oder Integrieren.
Ich denke das hat nicht mit dem alter Deines Sohnes zu tun. Für viele TW sind das alltägliche Dinge.
Wir hatten jetzt mit den Mädchen genau die Gegenteilige Situation , da praktisch keine Abwehr vorhanden war haben die Gegnerischen Jungs fas im Minutentakt aufs Tor geschossen !! Auch da geht der TW gefrustet raus.
-
In der Landesliga der E Jungs haben wir teilweise Anfahrtswege von 1 h 50 Min verschieben auf einen Wochentag lässt sich da leider nichts.
Die Lehrgänge bei der Landesauswahl Mädchen sind von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag in einer Sportschule nähe Berlin alle 6 - 8 Wochen ungefähr plus Spiele und Turniere.
Meine Tochter hat wirklich lange überlegt was ihr wichtiger ist , schon weil der Trainer ihr den Posten als 1. TW gegeben hat und sich auf sie verlässt. Aber die Möglichkeit mit Mädchen auf Landesebene zu spielen , ist ihr auch sehr wichtig.
Aber ich verstehe auch den Trainer der seidne beste TW nicht verlieren möchte.
-
-
Hallo , völlig überraschend hat sich ein Mädchen für die Landesauswahl als ( TW ) qualifiziert. Das Mädchen möchte diese Chance wahrnehmen unser Cheftrainer ist aber mit dieser Entscheidung unglücklich weil sie jetzt wo wir Landesliga spielen einige Spiele fehlt. Die Trainer der Landesauswahl sehen sagen sie müsste Prioritäten setzten , der Trainer meint sie würde die Mannschaft im Stich lassen. ??
-
Danke für die vielen Anregungen.

Wir haben jetzt gemerkt das bessere Gegner auf das zustellen verzichten und wir im Gegenzug auch darauf verzichten. Ergebnis waren bisher schnelle Spiele mit vielen Pässen und wenig Gebolze. Wenn der Gegner allerdings zu sehr in Bedrängnis gerät.... hat er auch wieder zustellt. Am WE habe ich genau das erlebt was ihr schildert. Meine Tochter war bei einer Sichtung für Mädchen und hatte als TW freie Wahl wie sie das spiel eröffnet. Wenn es hinten Dicht war hat sie mit einem hohen Flugball den forderten Spieler angespielt. Das Problem war jedoch, das diese Abstöße oft nicht korrekt verwertet werden konnten. Was sicher kein Mädchen Problem ist. Die Mädchen die alle schon ein paar Jahre spielen , haben nach kurzer Zeit erkannt, das es sinnvoller ist das Spiel organisiert von hinten zu eröffnen. Nachdem mehrere Spielerinnen sich zugleich frei gelaufen hatten konnte die TW sie gut anspielen.
-
Letzter stand : die U10/11 Mädchen spielen weiter in der D Junioren Gruppe . Fehlende Mädchen werden durch D Junioren ersetz.
Wo trainiert wird ist nicht geregelt( weiter separat oder bei den Jungs).
Ich halte dies für die schlechteste Lösung ! Da sie nur dem Erhalt der Erfüllung der Voraussetzung für die Frauenmannschaft dient.
Ich bin nicht einmal sicher ob eine Mädchenmannschaft mit der hälfte Jungs noch als solche zählt.
-
AKjfv Gemeldet sind die Frauen in der Landesliga ! In den Umliegenden Vereinen gibt es einige auch talentierte Mädchen. Diese haben sich jedoch mit recht geweigert zu den Mädchen zu wechseln.
Ein Verantwortlicher der Frauenmannschaft hat mir gesagt: Wenn diese Mädchen nach der B weiter spielen wollen brauchen diese einen Verein und alle die etwas besser sind werden dann wohl zum besten Frauenteam in der Region kommen. Also wird gezielt darauf spekuliert das Mädchen irgendwann zu ihnen wechseln müssen. !!
-
Die Frauenmannschaft hat viele Jahre in der Kreisliga gespielt immer 1. oder 2. Platz deshalb sollte für mich auch verständlich jetzt der nächste Schritt in die Landesliga führen.
Wie schon oft angedeutet hat der Verein die Entscheidung dafür überstürzt getroffen. in der Saison 17/18 konnten sie aufgrund der fehlenden Nachwuchsförderung nicht aufsteigen. Also wurde im August 2017 beschlossen eine Juniorinnen Mannschaft aufzubauen. Die Vorstellung der verantwortlichen Personen im Verein war , etwas Werbung auf Facebook und die Mädels strömen nur so.
Zu diesem Zeitpunkt gab es noch nicht einmal einen Trainer/in . Keiner von den Verantwortlichen hatte je eine Kinder Mannschaft mit persönlicher Verantwortung geführt. Dementsprechend naiv war die Ausführung . Die Spielerin die sich dann entschlossen hat die Mädchen zu trainieren war von Anfang an in der Defensive zu den Verantwortlichen Entscheidungsträgern. Außerdem war ihre Belastung durch Studium und andere Tätigkeiten so groß das für die Mannschaft wenig Zeit bleibt. Aber ohne wenn und aber Studium geht vor !!
Schon vor beginn des ersten Training gingen bei Heimspielen der Frauen Gerüchte um , das es sich um eine reine Alibi Mannschaft handelt.
Wer aber denkt der Verein hätte aus dem ganzen etwas gelernt irrt. Jetzt soll mit aller Macht versucht werden wenigsten eine E zu installieren bei der aufgrund der Fehlenden Mädchen Jungs aus der F/E aushelfen sollen.
Die Tatsache das kein einziges Mädchen wirklich spielen kann wird weiter ignoriert. Ich persönlich habe mich jetzt dafür ausgesprochen diese Saison keine Mannschaft zu melden. Stattdessen sollte endlich ein ordentliches Training mit vielen Testspielen angeboten werden. Damit sich die Mannschaft überhaupt findet. Da bisher überhaupt keine Präsens der Mädchen auf der Homepage des Verein stattgefunden hat , sollte dies in Zukunft zur Außendarstellung und Werbung in Angriff genommen werden.
Für die Frauenmannschaft wäre es natürlich schade wenn sie nicht aufsteigen könnten.
-
Fluffi nein bei uns im Kreis Land gibt es für Mädchen nur die Landesklasse !!
Aber die Entwicklungen überschlagen sich grade bei den Mädchen. Plötzlich kommt die Erkenntnis das es Falsch ist die Mädchen bei den D Junioren spielen zu lassen. Da die Mehrzahl erst 10 wird und einige 11 sind und zwei 13 . Da sich für das erste Spiel nur 3 Mädchen gemeldet haben , wird es wohl abgesagt werden. Auch die Komplette Mannschaft steht in Frage. Selbst auf ein eindringliches Ultimatum sich zur oder gegen die Mannschaft zu bekennen haben jetzt erst 5 von 12 Eltern geantwortet .!!
Inzwischen wird überlegt ob die Mädchen bei den F/E jungs integriert werden sollen.
Die Landesliga für die Frauen ist in weite ferne gerückt.
Ja die Mannschaft war eine vorschnelle Aktion ohne wirkliches Interesse daran zu haben.
-
totog Fluffi Welche Konsequenzen die Nichtteilnahme der Mädchen am Spielbetrieb für den Verein hätte kann ich nicht sagen. Ich sage es mal so .... im Zusammenhang mit der Beschwerde über die minimalen Trainings Einheiten. Wurde mir von Verantwortlichen gesagt das sich an der Teilnahme der Frauen an der Landesliga diese Saison nichts ändert. Inwieweit das auch zutrifft kann ich nicht sagen. Vielleicht hat sich die Aussage auch nur auf die schlechte Bedingungen bezogen und nicht auf den Kompletten Ausfall der Mannschaft.
( Brandenburg )
Bisher bin ich davon ausgegangen das es mit den Mädchen/Eltern keine Probleme gibt. Wie bei einer neuen Mannschaft üblich , sind Leistungsunterschiede groß und nicht jeder wird bleiben. Aber leider zeigen die meisten Eltern kein Interesse , einige haben wir noch nie gesehen da die Kinder alleine kommen. Auch bei der Versammlung sind nur 3 Eltern erschienen. Dadurch das das Training teilweise nur sporadisch stattgefunden hat, konnte sich auch nicht das übliche Mannschaft Gefüge aufbauen. Weder bei den Eltern noch bei den Spielerinnen. Da vorher keine Testspiele stattgefunden haben gab es keine Gelegenheit bei der Eltern Anwesend sein sollten. Ich dachte aber die Mangelhafte Rückmeldung der Eltern wäre wie in vielen Vereinen normal.
Unsere Trainerin hat bei jedem Training die Anmeldung im Verein angemahnt !! immer mit dem Hinweis das ohne Anmeldung keine Teilnahme am Spielbetrieb möglich ist. Ich denke mal das die Sozialen Umstände auch eine Rolle spielen. Die meisten waren vorher noch nie in einem Verein. Meine Anmerkung das die Teilnahme an jedem Training und Spiel eigentlich pflicht ist. Wurde mit vielen Argumenten in Frage gestellt.
Trotz alledem hatte ich nach den Turnieren in Berlin im Frühjahr ein gutes Gefühl was die Mädels angeht. Sie haben sich super auch gegen gute Mädchen Mannschaften geschlagen. Mir war immer klar das es eine Weile dauern wird bis sich Erfolge einstellen.
Mit dem Beschluss des Vereins das die Mädels in der Jungs Kreisklasse D spielen sollen , hat sich die Grundstimmung verändert.
Allerdings gibt die jetzige Entwicklung wiederum dem Verein recht. Die Teilnahme an der Juniorinnen Landesklasse hätte nicht funktioniert da die Eltern nicht genug Einsatzbereitschaft haben.
-
Momentan wird in der Junioren E1 Mannschaft meiner Tochter das Spiel so eröffnet. Wenn der Torwart den Ball hat soll ein Spieler (egal ob Verteidiger oder Stürmer ) den Torwart anlaufen dann soll der Pass kommen . Das Problem ist, wenn die Spieler vom Gegner sehr eng gedeckt sind , ist diese Aktion oft riskant. Da der Gegner ja meist mit dem anlaufenden Spieler mitlauft. So kommt es immer wieder mal vor , das der Gegner statt dem eigenen Spieler den Ball erobert. Die Folge ist öfters ein Gegentor.
Ich gebe zu das der Torwart ( meine Tochter ) manchmal nicht Gedanken schnell ist und damit eine Chance vergibt weil sie den Spieler der sich frei läuft nicht schnell genug anspielt. Das werfen des Balls oder hohe Abschläge sind nicht erwünscht.
-
Nur mal als Update, Dienstag haben die Mädchen das erste Reguläre Spiel. Angemeldet für das Training heute 5 von 12 Mädchen. Vorsorglich haben wir die Eltern gestern schon gefragt wehr am Dienstag zum Spiel alles kommt. Zwei Mädchen wurden Komplet abgemeldet. Vom Rest haben sich 4 zum Spiel eingetragen. Von den Eltern der anderen Spielerinnen kam bisher gar keine Rückmeldung.
Von meiner Tochter weiß ich , das einige Mädchen große Angst haben , gegen die älteren Jungs zu spielen. Intern haben einige Eltern geäußert das ihnen Dienstag 17 Uhr überhaupt nicht passt.
Nachdem ich immer den Verein für die schlechte Unterstützung der Spielerinnen kritisiert habe. Scheinen jetzt eher die Eltern und teilweise die Mädchen das größere Problem zu sein.
Im Moment sieht es so aus das die Mannschaft an keinem einzigen Spiel teilnehmen wird. Weil einfach einige Eltern ihr Kind beim Verein nicht angemeldet haben. Außerdem wird nicht ernst genommen das jeder auch eine Verpflichtung gegenüber der Mannschaft und auch den anderen Spielerinnen hat. Es scheint einigen Eltern einfach egal zu sein.
-
Zum Thema Fingerprotektoren kann ich nur sagen , das meine Tochter lieber ohne trainiert wenn es um technische Übungen geht. Im Spiel oder beim Torschusstrraining hat sie von sich entschieden mit Finger-save zu spielen. Die Meinungen darüber gehen weit auseinander ,bisher hat fast jeder TW Trainer den wir gesprochen haben etwas anderes gesagt. Bei uns war ausschlaggebend das sich der zweite TW verletzt hat als er bei der Aufwärmung einen Ball von vorne auf den Daumen bekommen hat. Ergebnis war ein Längs Bruch des Daumen Knochens. Grund der Verletzung war aber sicherlich die falsche Fangtechnik .
Nochmals zum ursprünglichen Thema. Wir benutzen inzwischen Handschuhe die im Hunderter Bereich liegen. Meine Tochter hat gelernt auf ihre Handschuhe zu achten. Wenn ich sehe wie einige Kinder die TW Handschuhe von der Mannschaft mit Sand abreiben damit sie griffiger werden oder ähnliche Dinge damit veranstalten finde ich einfach keine Worte dafür. Das Verständnis wie empfindlich die Handschuhe sind fehlt selbst bei einigen Trainern. Wenn meine Tochter sich weigert einem Jungen die Handschuhe zu leihen , kommt regelmäßig ein blöder Spruch.
Unsere Handschuhe sind im unteren Handballen bereich abgenutzt. Das kommt sicher vom Springen nach flachen Bällen wenn dabei die Erde berührt wird. Auch beim schnellen Aufstehen im Spiel oder Training berühren die Handflächen schon mal den Boden.
-
Meine Tochter hat bei der Auswahl der TW Handschuhe den sicherlich üblichen Weg genommen. Zuerst waren es sehr Preiswerte Modelle zu 20 ,- Euro oder so für den Bolzplatz . Später in der F wurden die Handschuhe schon hochwertiger. Jetzt da sie Stammtorwart ( E1 ) ist , suchen wir nach wirklich guten und vor allem auch haltbaren TW Handschuhen. Unsere TW Trainerin hat und zu ELITE Handschuhen geraten . Mit dem Grip der Handschuhe ist sie sehr zufrieden, Allerdings bekommt sie die Handschuhe nicht alleine an , weil sie am Band so eng sind , passen von der Hand aber perfekt 1 cm Luft am Finger. Was mir nicht gefällt ist das der Schaum in der Handfläche 5 mm so schnell abnutzt/bröckelt. Gesagt wurde mir , das im Jahr 5 Paar Handschuhe normal wären im Spielbetrieb.
Für Training und Spiel hat meine Tochter gesonderte Handschuhe im Spiel wird immer das bessere genommen. Ihre Handschuhe werden nicht an andere verborgt die mal nebenbei ins Tor gehen.
Ich wäre dankbar ,wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.
-
So sollte es im Normalfall sein !!!. Es gibt eine Mädchenabteilung die aus den Mitgliedern der Frauenmannschaft besteht plus Trainer der Frauen.
Diese haben alles Abgelehnt was über 1 mal Training die Woche hinaus ging. Keine Testspiele keine Saisonvorbereitung.
Inwieweit andere Gremien des Vereins insolviert sind kann ich nicht sagen.
Richtig ist, das die Anmeldung der Kinder im Verein den Eltern obliegt. Leider haben viele Eltern das trotz mehrmaliger Ermahnung nicht gemacht.Was ich nicht begreife ist das einem großen Verein die Kinder einfach egal sind . Es gibt für die Mädchen keine Alternative zu diesem Verein weil andere Vereine im Umkreis einfach kein Interesse an Mädchen haben.