Beiträge von Spieler-papa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also am 25. erstes Spiel der Mädchen gegen einen der besten im Kreis. Es bleibt trotz aller einwende von meiner Seite bei einem einzigen Training vor der Saison. Nächstes Problem von den 12 Mädchen sind momentan nur 5 Spielberechtigt da der Rest noch nicht im Verein Angemeldet ist. Das Zweitspielrecht für meine Tochter scheint auch noch nicht genehmigt zu sein.

Meine Tochter hat ja an einem Verantwortlichen im Fussballkreis geschrieben um sich für bessere Trainingsbedingungen einzusetzen . Eine Antwort kam wieder erwarten sehr schnell. Zusammengefasst wurde folgendes inoffiziell geschrieben.

Alle Bedingungen für die Teilnahme der Frauenmannschaft an der Landesliga sind mit Meldung einer Juniorinnen Mannschaft erfüllt. Egal welche Trainingsbedingungen geboten werden! Auch wenn die Juniorinnen kein Einziges Spiel absolvieren hat das keinen Einfluss auf die Frauenmannschaft.

Dazu kommt das einige Eltern der Mädchen gar nicht mehr Training wollen , weil sie ja dann noch mehr unterwegs wären. Uns wurde vorgeworfen das meine Tochter nicht zu den Mädchen wechselt. Meine Begründung das die Bedingungen einfach zu schlecht sind und das sie mit ihren Jungs in der Landesliga spielen kann . Wurden mit großen Unverständnis aufgenommen.

Ich persönlich habe mit diesem Verein innerlich abgeschlossen. Meine Tochter will dennoch weiter zu den Mädchen stehen und neben ihrer eigentlichen Mannschaft dort beim Training helfen.

Larius Keine Grund zur Sorge meine Tochter spielt weiter begeistert Fußball, nächste Saison mit ihren Jungs in der Landesliga.

Da es in einem Jahr ohne Teilnahme am Spielbetrieb nicht geschafft wurde ,dass Zweitspielrecht richtig zu Beantragen gehe ich mal davon aus , der Verein der Mädchen hat kein Interesse jemanden der sich so für die Mädchen engagiert in den Verein zu holen. Dabei meine ich mehr meine Tochter als mich. Einige Mädchen retten die Wahle oder werden Vegetarier meine Tochter hat als Projekt den Mädchenfußball.

Okay , mal kleines Update . Die Mädchen spielen die nächste Saison in der D Kreisklasse Junioren. Der Grund dafür ist das zwei Mädchen schon 13 werden und damit nicht mehr in der E spielen dürften ?? Problem 4 Mädchen sind erst 9 und sollen gegen 11- 12 Jährige Jungen antreten. Die Gegner die inzwischen bekannt wir kennen alle von den Jungs ,es sind alles keine Anfänger .Die Einschätzung der verantwortlichen Frauen , das die Jungs in der Kreisklasse nicht ein Bein vor das andere setzen können hat sich nicht bewahrheitet. Die meisten haben einfach Pech das ihr Verein nichts anderes anmeldet außer Kreisklasse und der Weg zum nächst größeren Verein einfach zu weit ist.

Meine Tochter ist inzwischen von den ganzen Umständen so enttäuscht dass sie einen Brief an alle geschrieben hat die etwas mit Mädchenfußball zu tun haben (Frauen Bundesliga Vereine , DFB ,Zeitungen und so weiter ). Es wird nichts bewirken weil die Umstände in einem Verein von außen nicht geändert werden können.

Bisher 84 ,- Im Jahr demnächst 96 ,- im Jahr . Auch bei uns gab es wegen dieser Erhöhung um 1 Euro im Monat Diskussionen. Der nächst größere Verein nimmt 148,- im Jahr plus eine Umlage von einmalig 100 ,- im Jahr für einen neuen Kunstrasenplatz.

Die Mannschaft meiner Tochter wird nächste Saison in der Landesliga spielen. Gestern ist ein ein Trainer auf mich zugekommen und meinte , er wäre der Meinung Mädchen dürfen in der Landesliga nicht älter sein als die Jungs ?? Ich habe mal die Jugendordnung in den Beitrag kopiert . Nach dieser ist es ziemlich eindeutig das die Mädchen ein Jahr älter sein dürfen.

Habt ihr andere Infos die dem Widersprechen ?

Jugendordnung (JO)

(1) Die Junioren spielen in folgenden Altersklassen:
    A-Junioren U19/U18
    B-Junioren/Juniorinnen U17/U16
    C-Junioren/Juniorinnen U15/U14
    D-Junioren/Juniorinnen U13/U12
    E-Junioren/Juniorinnen U11/U10
    F-Junioren/Juniorinnen U9/U8
    G-Junioren/Juniorinnen Bambini/U7
    (2) Stichtag für alle Altersklassen ist der 1. Januar.
    (3) Ein Junior darf grundsätzlich nur in der nächsthöheren Altersklasse eingesetzt werden.
    (4) Die A-Junioren sind die ranghöchste Juniorenmannschaft.
    Die jüngeren Jahrgänge der B- bis F-Junioren sind in alphabetischer Reihenfolge die
    jeweils nächsthöhere Juniorenmannschaft gegenüber der folgenden.
    (5) Ein Verein kann für eine Altersklasse mehrere Mannschaften melden. Die
    Mannschaften führen sodann die Bezeichnung A-2-Junioren, A-3-Junioren usw..
    Entsprechend ist bei den anderen Altersklassen zu verfahren.
    (6) Meldet ein Verein für eine Altersklasse mehrere Mannschaften, so kann grundsätzlich
    nur eine Mannschaft dieser Altersklasse in der höchsten Spielklasse des
    Landesverbandes spielen.
    (7) In den einzelnen Altersklassen ist die 1. Mannschaft jeweils die höhere und die 2.
    Mannschaft die untere Mannschaft.
    (8) Bei den F-, E-, und D-Junioren ist es erlaubt, gemischte Mannschaften aus Junioren und
    Juniorinnen dieser Altersklasse zu bilden.
    (9) Bei den C- und B-Junioren sind gemischte Mannschaften zugelassen, sofern ihre
    Erziehungsberechtigten zustimmen.
    (10) Bei Notwendigkeit können in den Fußballkreisen vom zuständigen Jugendausschuss
    Spielrunden mit Mannschaften zugelassen werden, in denen Spieler verschiedener
    Altersklassen mitwirken.
    (11) Mädchen, die am Spielbetrieb der Jungen teilnehmen bzw. Mädchenmannschaften, die
    gegen Jungenmannschaften spielen, dürfen ein Jahr älter sein.

betreuer72 So wie Grätsche auch frage ich mich warum Deine Tochter nicht zur Sichtung der Juniorinnen geht. Bei Euch in Hessen gibt es doch eine U12 Landesauswahl. Wenn es so wie bei uns ist , werden zur Sichtung für die Landesauswahl erstmal alle Mädchen Eingeladen die in den DFB Stützpunkten trainieren. Keine von unseren Spielerinnen wurde auf einem Turnier oder ähnlichem gesichtet. Es kommt aber schon vor das die Trainer der Landesauswahl auf Großturnieren Mädchen zu einer Sichtung einladen , wenn diese noch nicht in einem Stützpunkt erfasst sind. Zu den Sichtungen an des DFB Stützpunkten/Kreisauswahl kann grundsätzlich erst einmal jeder zur Sichtung kommen.

Aber vielleicht ist es bei uns auch anders , weil wir keine Kreisauswahl Juniorinnen haben.

betreuer72 Wir waren Sonntag zu einer Bundesland weiten Sichtung aller 2008/2007 Mädchen die bereits in den DFB Stützpunkten trainieren. Ablauf war das übliche 10,20,30 Meter Sprint mit Lichtschranke dann durch Pylonen dribbeln Torschuss rechts links. Als nächstes Dribbeln Finten und Jonglieren rechts ,links, beidfüßig . Dann mehrere Spielformen auf kleine 2m Tore ohne Torwart 4:4 , Kleinfeld mit 5m Tor 4;4 und Torwart und dann D Feld mit 7 +Torwart.

Bei den Feldspielern wurde besonderen Wert auf Spielfreunde und Einsatz gelegt.

Bei den Tonterrinen das sie mit ihren Spielerinnen sprechen und selbst mitspielen und nicht nur auf der Linie stehen. Mutige Aktionen des Torwart wurden gern gesehen. Die qualitäten des Torwart werden gesondert von einem Torwart Trainer im August bewertet. Sonntag wurde aber eine Vorauswahl bei den Torleuten getroffen, 2 von 6 wurde in die nächste Runde genommen.

betreuer72 Bei uns im DFB Stützpunkt Trainieren 4 Mädchen 2007 - 2004. Zum Anfang gab es auch kleinere Reibereien mit den Trainern. Einer hat die Mädels Püppi genannt. Aber alle Mädels zusammen haben das geklärt. Seither ist das Training sehr harmonisch. Die Mädels haben sich ihre Position erarbeitet und werden von allen respektiert. Bei der Sichtung für den Stützpunkt haben sich alle Mädchen bereits nach der zweiten Runde für die Teilnahme am DFB Training Qualifiziert. Meine Tochter war damals 9 als sie genommen wurde. Einige Jungs sind inzwischen Körperlich einfach etwas überlegen. Im Moment können die Mädchen , das aber mit guter Technik kompensieren. Es gibt aber auch von unseren Mädchen Berichte, das sie an anderen Stützpunkten nicht integriert waren sonder eher als notwendiges übel gesehen wurden. Wenn die Trainer schon diese Einstellung ausstrahlen übernehmen die Jungs diese oft auch.

Leider ist meine Tochter die einzige die neben den Mädels noch bei den Jungs trainiert. Alle anderen sind absolute Anfänger . Na gut sie trainieren teilweise schon 7 Monate. Einige haben durchaus das Potential richtig gut zu werden. Drei der Mädels kommen von der Leichtathletik und sind sehr schnell.

Die anderen Mädels der Umgebung die schon bei Jungs spielen, weigern sich unter diesen Bedingungen hier zu trainieren.

Als vor einem Jahr die Mädchen Mannschaft im nachbahr Verein gegründet wurde , war ich richtig euphorisch weil es endlich in der näheren Umgebung eine Mädchen Mannschaft gab. In die meine Tochter wechseln könnte wenn sie bei den Jungs nicht mehr spielen kann. Die Junioren dieses Vereins sind in unserer Umgebung 100 Km Kreis absolut das Maß der Dinge. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen das der Verein es mit den Mädels genauso Professionel angeht. Leider kam die Ernüchterung recht schnell. Angefangen hat es damit , das Gerüchte bei Zuschauern der Männermannschaft erzählt wurden die Mädchen Mannschaft sei mehr eine AG als eine Mannschaft.

Die Trainerin hat mir dann aber versichert , das die Mädels die selben Voraussetzungen bekommen wie die Junioren ..... aber die wirklichen Entscheidungen wurden im Hintergrund von anderen getroffen.

Die Junioren trainieren 3 x Wöchentlich . Die Mädels im Moment unregelmäßig 1 mal die Woche. Die Vertreterin des Vereins hat mir gesagt wir sind ein Breitensportverein deshalb würde auch auf lange Sicht 1 x Wöchentlich völlig ausreichend sein. Auch die Trainerin ( 19 und 16 Jahre ) scheinen gegen den Verein keine Chance zu haben. Wenn ich mit ihr privat rede klingt sie ziemlich resigniert und Aussagen wie " einige trauen uns das nicht zu " klingen immer wieder an.

Mit der Tatsache das die Mädels bei den Junioren in der Kreisklasse spielen sollen habe ich mich abgefunden. Das jedoch nur einmal in der Woche trainiert werden soll finde ich persönlich ziemlich erschreckend. Bei den Vertretern des Vereins bin ich schon der Buhmann weil ich für die Mädchen die selben Chancen fordere wie für die Jungs.

Liege ich denn wirklich so falsch wenn ich 2 mal wöchentliches Training für angemessen halte.

Kiriku Ich finde die Entscheidung auch extrem schwierig. Da meine Tochter auch 2007 ( Tor / Abwehr ) ist und wir ähnlich gelagerte Probleme haben. Ich glaube ich würde meine Tochter nicht in die C schicken. Die Gründe sind schon genannt worden. Im Tor ist die Verletzungsgefahr sehr hoch und Mädels mit 14- 15 haben schon einen sehr harten Schuss ( wenn auch nicht immer zielgerichtet ). Dabei denke ich aber mehr an die Gegner die ja auch mal eine ältere C sein können.

Ich würde sie weiter bei den E Jungs kicken lassen und eine Mädchen Mannschaft suchen die Halbwegs alters Leistungs gerecht ist. Freundschaften schließen die Mädels in diesem alter schnell.

Warum spielt sie bei den Jungs nicht im Tor ? Wenigstens als zweit Torwart ? Diese Spielerfahrung würde ihr doch was bringen.

Meine Tochter hat mit ihrer Einsatzfreude unseren Trainer überzeugt und ist die Nummer 1 geworden. Teilt sich aber das Tor mit einem Jungen. Meist steht sie , bis das Ergebnis klar ist dann kommt der Junge ins Tor und meine Tochter spielt in der Abwehr.

Ich persönlich habe mich damit abgefunden das die Mädels jetzt bei den Jungs spielen. Am WE hatten wir ein Turnier bei dem wir gegen F Mädchen verloren haben. Dazu muss ich aber sagen das meine Tochter sich extrem zurückgehalten hat und nicht wie bei den E Jungs gespielt hat um die kleinen Mädels nicht zu gefährden.

Der Verein sieht das als Bestätigung , das wir gegen eine D Mädchen keine Chance hätten . :/:/ Ohne Worte .....

Das größere Problem sehe ich darin ,das eine 16 Jährige Spielerin ( nicht Trainerin ) alleine die Verantwortung für die 12 Mädels tragen soll.

Sehr Kritisch sehe ich auch , das gesagt wird einmal wöchentlich Training reicht. Die Junioren im Verein trainieren dreimal Wöchentlich.

Die guten Mädels in der Region lehnen alle ab wenn sie gefragt werden ob sie bei den Mädchen spielen wollen. Das verstehe ich vollkommen ..meine Tochter wird auch nur mit Zweitspielrecht aushelfen.

Mein Verdacht das es wirklich nur darum geht , für die Frauen die Voraussetzungen für die Landesliga zu schaffen sehe ich immer mehr bestätigt. Es geht nicht darum die Mädels zu fördern , sondern nur darum überhaupt eine Mannschaft gemeldet zu haben.

Okay , ich habe es vielleicht zu sehr aus meiner Sicht gesehen. Ich bin bereit , für meine Tochter die schon 5 Jahre spielt auch weite Wege zu fahren und die Aussicht mit den Mädels in der Landesklasse zu spielen war reizvoll. Jetzt ist es so entschieden und meine Tochter wird weiter mit Zweitspielrecht bei den Mädels aushelfen , wenn ihre Termine mit den Jungs es zulassen.

Letzte Frage dazu. Dürfen Mädels die 12 sind und 13 werden überhaupt gegen eine E U10 U11 Jungs spielen ? Meine Tochter darf nur einen Jahrgang unter ihrem Geburtsjahr spielen.

HansMcMans Anfänger Mädchen !!! zwischen 1 Woche und 5 Monaten trainiert .. nie vorher gespielt

Grade wurde entschieden das die Anfänger D Mädchen bei den E Jungs spielen sollen. Alle Eltern waren plötzlich damit einverstanden.

Das Argument war .....das es Mädchen leichter fällt gegen kleine Jungs zu verlieren als gegen gleichaltrige Mädchen. Außerdem würde es die Mädchen härter machen wenn sie gegen Jungs spielen. Die Jungs der Kreisklasse könnten nicht ein Bein vors andere setzten.

Diese Aussagen stoßen bei mi auf blankes entsetzten . Wir kennen die meisten Mannschaften gegen die die Mädels spielen sollen. Die Jungs trainieren im Schnitt 4 Jahre. Selbst unserer Jungs Mannschaft ( Landesliga ) fällt es manchmal schwer sich durchzusetzen.

Als Argument wurde auch angeführt das Spiele in der Landesklasse nicht verschoben werden können. Sowie das Verstöße gegen Regeln mit hohen Geldstrafen geahndet werden. ??

Ich habe mit 4 Trainer von Mannschaften aus der Juniorinnen Landesklasse Kontakt. Alle haben übereinstimmend gesagt , die bessere Lösung wären die Mädchen. Da jedes Jahr neue Mannschaften dazu kommen und diese auch Anfänger sind.

@tatog Der Weg ist das Einzige Argument welches ich gelten lasse. Für uns die schon einige Jahre dabei sind und die im Fußball weiter kommen wollen ist das kein Thema, für Neulinge bestimmt.

In anderen Beiträgen habe ich ja schon geschrieben ,das der Verein in dem die Mädchenmannschaft neu gegründet wurde die Mädels bei den Junioren melden möchte.

Ich habe mit mehreren Trainern von Juniorinnen gesprochen . Der Tenor war , wenn die Mädels von klein auf mit Jungs spielen ist eine Junioren Liga kein Thema.

Mit D Anfänger halten alle es für Bedenklich bei den Jungs zu spielen.

Nach Einspruch der Eltern war der letzte Stand , wenn alle Eltern mitziehen auch die Landesklasse Juniorinnen möglich wäre.

Nun scheint es so , als ob der Verein die E Junioren Liga einfach festlegt. Was natürlich sein Recht ist !!

Da einige Mädchen schon bei den Jungs schlechte Erfahrungen gemacht haben , hat ein Vater jetzt vorgeschlagen ....das spielen bei den Junioren einfach gemeinsam zu verweigern.

Da wir in diesem Verein nur mit Zweitspielrecht spielen bin ich an diesem Punkt raus. Ich will vorschlagen das die Mädels noch ein Jahr trainieren ohne an Liga-spielen teilzunehmen und nur Freundschaftspiele und Turniere machen. Dagegen spricht allerdings das der Verein eine Juniorinnen Mannschaft brauch um mit den Frauen aufsteigen zu dürfen.

Was passiert wenn sich die Eltern geschlossen weigern in der Kreisklasse Junioren zu Spielen ?

Die Eltern habe ich alle ins Boot geholt. Wir sind uns einig das wir uns abwechseln und Mindestens 3 Eltern fahren müssen.

Das scheint im Moment aber egal zu sein. Anscheinend hat der Verein nun doch beschlossen das die Mädels in der Kreisklasse Junioren spielen sollen. Erst hieß es , wenn die Eltern sich bereit erklären zu fahren ist Landesklasse keinThema.

Turbine Postdamm wechselt in der D zu den Juniorinnen wir als Anfänger mit 12 pubertierenden Mädchen zu den 10 Jährigen Jungs.

Gibt es für einen Verein plausible Gründe so zu entscheiden ??

Ersatzbank Genau das selbe habe ich auch Gedacht.

Ich verstehe den Trainer nicht ,warum er das was Du aussprichst nicht von selber so eingeschätzt hat. Die letzten Jahre durfte der Spieler auch mitspielen, allerdings als Feldspieler wenn das Spiel in die eine oder andere Richtung entschieden war.

Auch im nachhinein kam in diese Richtung keine Einsicht. Eher im Gegenteil es wurde geäußert das der Torwart wohl nicht so gut sei wie gedacht.

Wenigstens die Eltern haben daraus gelernt. Auch wenn es schmeichelhaft ist bei einem solchen Turnier eingesetzt zu werden wollen sie demnächst auf solche Einsätze verzichten.

Gut gemeint ist nicht gut gemacht.