Beiträge von Spieler-papa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo ,


    nach drei Tagen ist heute bei uns das Fußballcamp zu Ende gegangen. Meine Tochter 8 war das einzige Mädchen unter Jungs. Bei der Abschlussveranstaltung wurden Pokale vergeben .
    Der Chef Trainer sagte : das einzige Mädchen musste sich gegen alle Jungs durchsetzen . Und gab meiner Tochter den Pokal und forderte die Eltern und Kinder zu einem Sonderapplaus auf .


    Darauf brauch sie in Tränen aus . ;(
    Auf Nachfrage sagte sie, sie wolle kein Pokal weil sie ein Mädchen ist sondern weil sie gut Fußball spielt.


    Später hat sich rausgestellt , das der Trainer es gut gemeint hat. Und sie auch Fußballerisch mit am meisten Punkte gesammelt hat. :thumbup:


    Sie besteht darauf, das sie keine Sonderstellung möchte.

    Hallo Trainer / Eltern ,


    Ende gut , alles gut :P - so möchte ich es Zusammen fassen . Meine Tochter durfte nach einem Gespräch mit dem Vorstand des Vereins in die F2 von den 2008 wechseln. Und es tut er gut . Einige haben ja gleich gesagt das Abwehrspieler gern als Ausputzer genommen werden. :/ Im nachhinein war das wohl auch bei meiner Tochter so. Jetzt spielt sie auf allen Positionen mit wachsendem Erfolg . Wollte sie in der alten Mannschaft nur RV spielen entdeckt sie jetzt das auch andere Positionen ihren Reiz haben und das Tore schießen sehr wohl Spaß macht .


    Besonderen verdienst hat der neue Trainer . Der mit gezielten auf den einzelnen zugeschnittenes Training für Erfolgserlebnisse sorgt. :thumbup:


    Wollte sie vor einigen Wochen noch aufhören mit dem Fußball . Will sie jetzt auf lange Sicht auf die Sportschule. ( sehr unrealistisch wissen wir )

    Meine Tochter darf nicht in die F2 wechseln . ?( Der Trainer der sie die letzte Saison betreut hat meint in der E bräuchte er meine Tochter wieder . Der Trainer wo sie spielen möchte /soll sagt, ohne die Zustimmung des alten Trainers wäre ein kompletter wechsel in die F2 nicht möglich.


    Ist das so denn korrekt ? Oder machen die uns was vor . Damit sie sich nicht festlegen müssen wo meine Tochter spielt .

    Hallo , Sicherlich ist es schwierig meinen Ausführungen zu folgen wenn man nicht alle meine Beiträge gelesen hat .


    Rückblick : 2014 waren wir 2 F Mannschaften von 2007 . Meine Tochter ( einziges Mädchen ) hat in der F2 gespielt .
    2015 sind 3 Spieler aus der alten F2 in die F1 gegangen. Unser Trainer hat die F1 übernommen .


    2015 Wurde die F2 zur F3 Weil die 2008/erst G . zur F2 geworden sind.
    Da in der neuen F3 zu wenig Kinder ( 6 ) hatte sollte aus den 2008 . aufgefühlt werden
    Die F3 hat bis heute keinen Trainer und läuft so nebenbei , mit wechsel den Spieler aus 2008


    Wir Wohnen in einer Kleinstadt, der nächste Verein ist 15 Km weit weg .


    Mein Tochter hat den Trainer der F2 gebeten das Sie ein Spiel später bei der F2 einsteigen darf . Sie Wollte spielen, aber diesem Tag in ihrer F3 ihrer bisherigen Mannschaft.


    Sie möchte jetzt in die F2 weil sie das Training mit diesem Trainer mag. Was mit der F3 werden soll sagt keiner.

    Hallo ,


    Also heute war das erste Testspiel meiner Tochter bei der F2 ( 08 ) und das ausgerechnet gegen ihre eigene Mannschaft F3 . Meine Tochter hat zwischen Freude über das gute Spiel 12 : 1 der F2 und Traurigkeit über die Verfassung ihrer alten Mannschaft geschwankt.


    Die F3 war hoffnungslos unterlegen . Die Spieler waren ziemlich entsetzt , das jetzt auch noch meine Tochter die F3 verlassen soll. Sie hatten keinen eigenen betreuenden Trainer und wurden nebenbei vom Trainer der F2 betreut.


    Ich hatte die Trainer gebeten das meine Tochter ihr erstes Testspiel nicht gegen die F3 hat. Dies wurde abgelehnt . Auf die Empfindungen von den Kinder kann keine Rücksicht genommen werden . Der Trainer bestimmt wer wann undwo zu spielen hat.


    Ansonsten ist meine Tochter mit der neuen Mannschaft glücklich. Sie war Mannschaftskapitän und wurde zum besten Spieler gewählt.

    Da die 3 Mannschaften am selben Tag trainieren sehen wir uns immer . Der Trainer der F2 kommt zwischendurch, um meine Tochter zu Loben oder ihr zu zeigen wie sie es besser machen kann.Bei dieser Gelegenheit sagt er ihr immer wieder das sie in der F2 besser aufgehoben wäre.


    Ich habe mit dem Trainer geredet und bin sehr angetan von dem was er sagt. Wir sind jetzt erst einmal so verblieben das meine Tochter ein Testspiel mitmacht.


    Vielleicht sind es mehr meine Bedenken was die anderen Spieler/ Eltern aus der F3 sagen wenn meine Tochter weggeht .


    Ansonsten trainiert Sie jetzt schon lieber bei diesem neuen Trainer , da er viel Zeit beim Training verwendet um Übungen vorzumachen oder Spielzüge zu erklären und zu wiederholen.

    Hallo ,


    Nachdem unsere Tochter geb.1.07 nach Krankheit und anderen Schwierigkeiten langsam wieder in Form kommt , Umwirbt sie in letzter Zeit der Trainer der F2 Junioren von 2008 .
    Wie ich in anderen Beiträgen geschrieben habe, spielt sie Jetzt in einer F3 Mannschaft in der die überzähligen Kinder von F1 und F2 versammelt sind. Darüber ist und war sie sehr enttäuscht was sich auch in ihren Training /Spielleistungen Zeigte .
    Die F3 hat nach wie vor keinen Trainer und wird auch sonst eher nebenbei betreut/trainiert.


    Mein verdacht ist das der Trainer unsere Tochter nur als Spieler gewinnen möchte weil sie größer und kräftiger ist als seine Spieler /Gegner. Was ja, weil sie am liebsten Abwehr/ Mittelfeld spielt durchaus sinnvoll wäre.


    Meine Bedenken sind das er sie irgendwann wieder abschiebt.Und sie in keiner von den 3 Mannschaften willkommen ist .

    Hallo ,


    Nachdem unsere Tochter geb.1.07 nach Krankheit und anderen Schwierigkeiten langsam wieder in Form kommt , Umwirbt sie in letzter Zeit der Trainer der F2 Junioren von 2008 .
    Wie ich in anderen Beiträgen geschrieben habe, spielt sie Jetzt in einer F3 Mannschaft in der die überzähligen Kinder von F1 und F2 versammelt sind. Darüber ist und war sie sehr enttäuscht was sich auch in ihren Training /Spielleistungen Zeigte .
    Die F3 hat nach wie vor keinen Trainer und wird auch sonst eher nebenbei betreut/trainiert.


    Mein verdacht ist das der Trainer unsere Tochter nur als Spieler gewinnen möchte weil sie größer und kräftiger ist als seine Spieler /Gegner. Was ja, weil sie am liebsten Abwehr/ Mittelfeld spielt durchaus sinnvoll wäre.


    Meine Bedenken sind das er sie irgendwann wieder abschiebt.Und sie in keiner von den 3 Mannschaften willkommen ist .

    Hallo ,Ihr habt genau das geschrieben was ich als Laie auch denke.


    Ich war mit meiner Tochter in einem Camp der Fußballschule und die Trainer dort haben mit ihr genau das trainiert was Ihr beschrieben habt .


    Die Trainerin hat mir bestätigt das sie Momentan mit ihrem veränderten Körper erst mal wieder eine weile trainieren muss um die Kraft und Koordination zu bekommen.

    Hallo , eigentlich kenne ich die Lösung für mein Problem schon . Möchte aber noch Eure Meinung hören.


    Meine Tochter 8 F Junioren hat nach den Ferien plötzlich Probleme mit dem Schießen . Beim Schuss aus dem Trippeln sieht es ganz schlecht aus . Und mit dem ruhenden Ball bekommt sie den Ball zwar scharf aber nicht mehr hoch geschossen.


    Sie ist in letzter zeit ziemlich gewachsen und war auch Krank . Plötzlich klagt sie darüber das die Knie sich beim Schießen berühren ?? Oder zumindest die Schützer das Standbein streifen.


    Dazu kommt das die Trainer eine andere Schuss Technik fordern . Sie soll jetzt grade auf den Ball zulaufen und beim Span Schuss den Ball mit senkrechten Fuß treffen. In allen Lehrfilmen treten die Spieler den Ball mit leicht schrägen Fuß . Verstanden ??


    Ich trainiere jetzt mit ihr jeden Tag 1/2 zusätzlich zum Training nur Schießen . Weil ich denke ihr fehlt einfach die Kraft. Dazu kommt der ungewohnte Körper. Irgendwie wirkt sie unbeholfen mit ihren langen Beinen 145 mit 8. ?(

    @Karl Die neuen Spieler ist gleichgesetzt mit den schlechten / unerfahrenden . einige der neuen spielen auch F1


    Neu heißt 2 Jahre Fußball Erfahrung. die anderen Spielen 3 -4 Jahre bei diesem Trainer.


    Wenn eine Mannschaft sich gefunden und eingespielt hat. Ist doch schwierig wenn alles wieder umgeworfen wird . Und die Neuen Spieler müssen sich erst in die Mannschaft einfügen. Und es wird wieder eine weile dauern bis sie so zusammenspielen wie zuletzt. Sicher freuen wir uns wenn sie gewinnen. Aber hauptsächlich sollen Sie mit einem lächeln vom Platz gehen.

    Liebe Trainer und Eltern ,


    ich hatte grade ein Gespräch mit einem der Betreuer . Natürlich ist das seine Private Meinung in einem 4 Augen Gespräch .


    1. Ich solle aufhören die 3 Mannschaften Lösung schlecht zu reden.


    2.In der F3 bekämen die Spieler die Möglichkeit Spielpraxis zu entwickeln. Und wesentlich mehr Spielzeit als wenn in der F1 15 Spieler wären.
    Er kann und will nicht jede Woche Spieler enttäuschen wen sie nicht spielen dürfen.


    3. Das Mädchen und einige der 4 Spieler hätten auf lange Sicht keine Zukunft in der Mannschaft.

    Ich dachte immer sie kann bis 11- 12 hier Spielen Und Vollwertiges Mitglied der Mannschaft sein.

    Einfach nur Wut und Ohnmacht !!!!!!

    @ Grinch


    Hallo , Die Situation die Du schilderst kennen wir nur in geringen Maße. Wir hatten nur zwei Spieler die beim Fußball völlig falsch waren. Der eine Junge hatte ein großes Gewichtsproblem der andere konnte mit Fußball überhaupt nichts anfangen. Beide wurden aber integriert und durften auch Spielen. Das Problem wie du schon sagst war, das Kinder grausam Ehrlich sind. Diese beiden sind jetzt in der E .
    Die 5 Kinder die jetzt in der F3 spielen sollen sind alles andere als schlecht. Das Problem ist das sie zuletzt in den Verein gekommen sind.


    Bisher haben wir ja erfolgreich ( 6 Siege 4 Niederlagen ) in der F2 gespielt. Ich glaube nicht das die neuen Spieler aus der G unsere Abgänge ersetzen können. Eigentlich hatte wir gehofft das 2 Spieler aus der F1 zu uns kommen die da unzufrieden sind.


    Wir Eltern haben ja nicht gegen eine Zweite Mannschaft . Haben aber das Gefühl das alles Provisorisch ist.


    Eine Mannschaft sollte doch zusammen Trainieren um zu klären, wer welche Fähigkeiten mitbringt. Im Moment wissen wir nicht einmal, ob wir einen Torwart haben . Also einen Spieler der diese Position auch spielen will und kann. Den Rest der Positionen findet sich.



    Im Moment ist aber das größte Problem das die Kinder sich allein durch die F3 abgeschoben fühlen und dazu kommt , das die Trainer sie beim Spiel nicht betreuen.


    Wir Eltern von den 07 Kindern haben sich geeignet die Spiele in zusammenarbeit mit dem vorgesehenen Spieler-Papa der 08 zu betreuen . Leider kennen wir diesen noch nicht. Und können so bis zu den Sommerferien nichts mehr abklären.

    @ tobn


    Vielen Dank für die Präzise Einschätzung der Lage in unserem Verein .


    Ich bin bei der Vielzahl der Meinungen aber nicht schlauer geworden ,Tendiere aber zu ihrer Einschätzung.


    Der Trainer F1 07 will unbedingt Erfolg
    Der Trainer F2/alt G 08 will unbedingt Erfolg
    F3 07 und 08 trainiert getrennt bei F1 und F2 vorgesehen ist ein Abschlussspiel 20 min beim Training Liga spiele ohne Trainer


    Ich muss mich wohl damit abfinden das es so bleibt.


    Ich bin der einzige der offen mit dem Trainer redet . Die anderen reden über den Trainer .


    Im Moment bin ich ihm wohl nicht sehr sympatisch .

    @ Karl


    Ich versuche hier die Sichtweise anderer Trainer zu erfahren. Denn wir als Eltern können das Training und die Leistungen der Kinder nicht so gut einschätzen wie Ihr.


    Wie Du ja selbst sagst, wird es keine Lösung geben die alle zufriedenstellt. Gerade deswegen schreibe ich hier , um einzuschätzen ob das was geplant ist für die Kinder gut ist
    Schließlich ist keiner Unfehlbar und die Kinder sollen Freude am Sport haben und nicht gefrustet aufgeben.


    Ich habe jetzt verstanden das die 3 Mannschaften unter diesem Umständen die beste Lösung sind.

    Ich würde das nicht so hoch bewerten.


    Du schreibst selbst in einem anderen Thema, dass es sich bei den Vereinen, die 60 km entfernt sind, um Vereine mit Mädchenmannschaften handelt. Deren Trainer kommen jetzt auf dich zu und loben deine Tochter. Vielleicht würde sie leistungsmäßig in ihre Mannschaften passen oder dort sogar Leistungsmässig vorn stehen.
    Sie trainiert und spielt aber in einer Jungenmannschaft und muss sich hier dementsprechend an deren Leistungen messen lassen. Hier ragt sie vermutlich nicht so heraus, wenigstens nicht, was ihre Trainingsleistungen angeht. So schätzt es wohl der zuständige Trainer ein.
    Dass ihre Leistungen im Turnier vermeintlich besser sind, kann verschiedene Ursachen haben. Mich würde zum Beispiel stören, dass sie nur rechter Verteidiger spielt.
    Interessant wäre es doch, wie ihre Leistungen auch auf anderen Positionen sind, auch wenn diese innerhalb eines Spieles oder Turnieres wechseln.


    Auf unseren Turnieren und Spielen sind nur Jungs Mannschaften wir haben noch nie gegen eine Mädchenmannschaft gespielt. Und alle Rückmeldungen kommen von Trainern die Jungen trainieren ab und zu ist auch ein Mädchen dabei .
    Meine Tochter ist kein Supertalent , sie ist nicht herausragend gut . Sie spielt einfach gerne mit viel Einsatz . Ja, sie ist auf anderen Positionen ( Sturm , Tor ) nicht gut . Hat aber außer in einem Spiel nie woanders gespielt.


    Ihr würdet doch vom Torwart auch nicht verlangen, im Sturm zu spielen.


    Mich wundert einfach das fremde nach ihr Fragen . Letztens kam der Trainer unserer Gegner und meine Sie hätte die besten Pässe gespielt und wie lange sie schon Spielt.


    Und ich kann das nicht einordnen. Vielleicht ist es ja weil sie als Mädchen unter Jungs spielt.

    Hallo , als erstes möchte ich mal bedanken das ihr auch Verständnis für die Kinder habt. Es handelt sich um 6 - 8 Jährige die teilweise sehr emotional mit der Situation umgehen. Bei den Kindern von 2008 ist es noch schwieriger weil sie bisher alle in einer Mannschaft gespielt haben, und nun einige aussortiert werden.


    Für uns ist eine Mannschaft neben der F1 eigentlich kein Thema . Aber immer wenn die Mannschaft sich gefunden hat werden einige raus-genommen um die 1 zu komplettieren.


    Den Vorschlag die Mannschaft F3 auch eigenständig mit eigenen Trainer trainieren zu lassen finde ich schon gut. Aber wie schon erwähnt, nächstes Jahr hätte sich das durch den Altersunterschied in der Mannschaft wieder erledigt.


    Ich möchte hier noch einmal ein Wort zum Leistung-stand sagen. Bei den Punktspielen/Tabelle war die F1 3 Plätze vor uns. Bei Turnieren haben wir die F1 immer hinter uns gelassen. Gesagt wurde immer das wir Defizite durch die Mannschaftsleistung wieder weg gemacht haben.



    So als letztes noch eine Frage als Papa einer Spielerin.


    Besonders bei Turnieren/Spielen kommt es immer wieder vor das Trainer kommen und nach meiner Tochter fragen . Wie lange spielt sie schon , ist wirklich beeindruckend was sie da macht. Und immer wieder, sie kann gern bei uns Spielen. Leider ist der nächste Verein 60 km weg .


    Wenn ein Trainer extra zu einem kommt kann das doch nicht nur eine Floskel sein. Warum sehen unsere Trainer nicht , was die anderen sehen.


    Ganz klar steht sie mit 8 Jahren und nach 1,5 Jahren Fußball erst am Anfang und hat noch viel zu lernen . Und ganz wichtig bei Spielen und Turnieren ist sie wesentlich besser als im Trainingsspiel.

    Hallo Trainer ,



    wir hatte gestern das erste Freundschaftsspiel mit der neuen F3 . Die Kinder die von der G/neu F2 mitspielen sollten sind nicht erschienen . die Eltern wollen die F3 boykottiere. Da Sie die F3 als Sammelbecken der " neuen " Kinder sehen.


    Wie bei uns den 2007 , besteht der Einwand das die nicht gebrauchten Kinder in die F3 abgeschoben werden.


    Wir haben dem Trainer in einem Gespräch gebeten die Kinder von der F3 bei leichten Gegnern in der F1 einzusetzen. Dies wurde aber Kategorisch abgelehnt.


    Die F1 soll endlich richtig erfolg haben und dazu werden immer die besten Spieler gebraucht. Soviel dazu die Kinder sollen Spaß haben.


    Mit dem wechsel in die E 2016 hat sich die F3 erledigt da die 2008 in der F bleiben. Was wird dann aus unseren Kindern.