Beiträge von Spieler-papa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @'TW-Trainer
    Mit unserem Torwart ist noch ein anderes Thema. Aber alles was Sie schreiben sehe ich genauso . Unser TW bekommt kein Training außer das er den Ball zugeworfen bekommt . Bei der anderen F Mannschaft ist das ganz anders der TW kommt 1/2 Stunde früher und bekommt intensives TW Training . Schrittfolgen , Position zum Ball , u.s.w. Ich kann die Leistung unseres TW nicht einschätzen aber auf Turnieren sehen wir immer wieder was ein TW in diesem alter schon Leisten kann .

    Ich schreibe als Vater einer Spielerin meistens im Eigenen Interesse . Das ist sicherlich aus Sicht eines Trainers nicht immer objektiv .


    Der Stürmer im Tor hat sicher nicht besser gehalten als unser Torwart sonnst. Aber er hat aktiv mitgespielt , schnelle Abschläge und ein Gutes Auge wo der Ball hin muß . Andererseits hatte wir den Eindruck das die sonstige Routine unter den Stürmern durchbrochen wurde , weil dieser Spieler fehlte . Dadurch haben sich ganz andere Mechanismen ergeben . Und die 5 Feldspieler plus Torwart haben plötzlich aktiv zusammengespielt.


    Ich finde es einfach schade das wir das nicht noch einmal so probiert haben. Stattdessen spielen einige bis zur Erschöpfung ohne einmal gewechselt zu werden und der Gegner mehr als 10 mal gewechselt hat. Es geht nicht darum wie lange wer spielt . Sondern darum das nach dem erfolgreichen Spiel wieder alles in der alten Routine weitergeht. Wir hatten in diesem letzten Spiel nichts mehr zu verlieren . Warum müssen wir so wie die ganze Saison spielen obwohl eine andere Aufstellung auch erfolgreich war. Die Positionen wechsel hätte der Trainer im Spiel immer noch gekonnt wenn es nicht läuft.


    Ich schätze unseren Trainer sehr , er hat den Kindern sehr viel beigebraucht.


    Meine Tochter ist auf keine Position festgelegt eigentlich spielt sie überall , aber nicht überall gleich gut. Sie mag besonders das Mittelfeld weil sie dort nicht so festgelegt ist . Sie kann nach vorne und auch in der Verteidigung helfen . Andere hingegen spielen immer auf der selben Position .

    Hallo ,


    wir spielen diese Saison als einzige 08 unter 07 Mannschaften Meister-runde . Teilweise tun wir uns mit den älteren /schnelleren Mannschaften etwas schwer.


    Letzten war einer unser Spieler Krank und wir mussten einen Stürmer ins Tor stellen. Wieder erwarten hat das sehr gut funktioniert . Die Kinder haben schönen Fußball gespielt und gegen einen starken Gegner ein Unentschieden erreicht. Eigentlich wollten wir das nächste Spiel in der gleichen Aufstellung spielen . Leider wollte der Spieler nicht mehr ins Tor und wir haben wie immer gespielt und haben dann hoch verloren.


    Meine Frage ist nun ; ob der Erfolg mit der Notbesetzung nur Zufall war ?


    Wir waren ja gezwungen die Position im Mittelfeld neu zu besetzen und natürlich das Tor . Ich persönlich denke , das beide Veränderungen neue Impulse ins Spiel gebracht haben.

    Hi , gestern ist die offizielle Einladung zum Sichtungstraining im DFB-Stützpunkt gekommen. Die Trainerin von der Talent Förderung hat gemeint unsere Tochter wäre zwar noch zu jung aber sie Denkt das sie trotzdem in das Förderprogramm aufgenommen werden könnte. In die Landesauswahl kann sie noch nicht , da im nächsten Jahr dort die Jahrgänge 2005/2006 spielen. Es sei denn sie erweist sich als besonders Talentiert.


    Falls sie den Test schafft , geht sie einmal wöchentlich im DFB Stützpunkt trainieren.


    So weit die Theorie . Ich bin immer noch unsicher ob unsere Tochter gut genug dafür ist. Unsere Trainer meinte Sie schaft das ...... aber !!! er kennt keine anderes Mädchen das spielt , deswegen hat er kein vergleich.

    Hallo , nach euren Beiträgen bin ich noch unsicherer ob das was für unsere Tochter ist.


    Ich kopiere mal den Text ein auf den ich mich beziehe.




    Talentförderung weiblich


    Ziel ist die intensive Sichtung und Förderung talentierter Mädchen aus Brandenburg und die Vergrößerung der Anzahl an zukünftigen Spitzenspielerinnen, von denen nicht nur die DFB-Auswahlmannschaften und der Fußball-Landesverband profitieren, sondern alle Vereine Brandenburgs. Je größer der Kreis an gut ausgebildeten Spielerinnen ist, umso erfolgreicher und attraktiver können wir auf allen Ebenen des Fußballs sein.
    Förderung durch:

    • Zusatztraining an DFB-Stützpunkten oder am Landes- Mädchenstützpunkt in Potsdam
    • Landesauswahl-Maßnahmen
    • die Eliteschule des Fußballs in Potsdam
    • regelmäßige Fortbildungen für Vereinstrainer

    Informationen entnehmen Sie auch der Übersicht im Anhang.


    Der Weg in das Talentförderprogramm des FLB (weiblich)


    Bist du ein talentiertes Mädchen der des Jahrgangs 2004 bis 2007 oder kennen Sie eine Spielerin dieses Altersbereiches mit Potential? Dann schicken Sie eine Bewerbung an:
    Fußball-Landesverband Brandenburg Verbandsleistungszentrum (weiblich)


    Nach Erhalt der Bewerbung erfolgt eine Einladung zu einem Sichtungstraining im Juni/Juli am DFB-Stützpunkt in Heimatortnähe. Je nach sportlichem Potential erfolgt danach die Aufnahme ins Talentförderprogramm und damit die individuelle Förderung im Hinblick auf das DFB-Stützpunkttraining, die U12-Landesauswahl und eine eventuelle spätere Aufnahme an die Eliteschule des Fußballs in Potsdam.





    Das ist der Text . Als PDF ist dann die Anmeldung zum Sichtungstraining dabei .


    Leider hat die verantwortliche Trainerin noch nicht zurückgerufen.Um meine Fragen dazu zu Beantworten . Eigentlich geht es meiner Tochter nur darum, zu bestimmen wo sie überhaupt Leitungsmäßig steht. Da sie noch nie mit Mädchen messen/vergleichen konnte.

    Hallo , einige kennen meine Beiträge ja schon. Trotzdem noch mal die Fakten ,unsere Tochter ist 9 spielt in einer F Jungen Mannschaft . Sie spielt seid 3 Jahren im Verein . Positive Rückmeldungen kommen immer wieder von fremden Trainern Eltern und Zuschauern.


    Gestern habe ich von einen Fremden Trainer einen Anruf bekommen . Ich solle meine Tochter beim Fußball Landesverband zum Sichtungstraining anmelden . Er meine er sehe Talent bei ihr und sie sollte gefördert werden.
    Ich persönlich bin ja immer unsicher ob meine Tochter wirklich so gut spielt wie andere sagen. Aber dann sind solche Sachen wie beste Spielerin beim Turnier .


    Kann mir jemand einen Rat geben was wir machen sollen. Anmelden oder nicht ?
    Welche Vorteile hätte meine Tochter davon ?


    Ich bin einfach unsicher was für das Kind das richtige ist.

    Hallo ,


    erst mal Danke für die Antworten. Ich hatte ja schon geschrieben das ich da selber unsicher bin ob das sinnvoll ist . Das Problem ist wie immer alle reden drüber und einer soll mit dem Trainer reden.
    Oft wirken meine Fragen ... sagen wir mal naiv . Aber wir als Eltern sehen unsere kleinen Fußballer immer im Mittelpunkt des Geschehens . Und da wir oft keine Erfahrung mit dem Sport haben , haben wir " andere " Vorstellungen .


    Selbst im Forum gibt es ja viele verschiedenen Meinungen zum selben Thema .

    Hallo , ich möchte gleich zum Anfang sagen das wir sehr mit der Arbeit unseres Trainers sehr zufrieden sind . Alle Eltern und Kinder mögen den Trainer.


    Meine Fragen sind mehr rein hypothetisch .


    Ich mache für die Mannschaft viele Fotos während des Spiels . Beim durchschauen der Serienaufnahmen sieht mann im nachhinein oft Situationen aus dem Spiel die nicht optimal waren.
    Zum Beispiel das 4 Gegner vor dem Tor frei stehen .
    Würde es euch als Trainer interessieren diese Bilder manchmal zu sehen , oder den Kinder als Anschauung zu zeigen ? Oder ist dies eine unerwünschte Einmischung ?


    Beim Gespräch mit den Eltern höre ich oft , das die Kinder sich viele Gedanken über das Training oder die Spiele machen.
    Sind solche Informationen für den Trainer interessant oder unwichtig ?


    Im allgemeinen gilt ja meisten 10 Kinder 21 Trainer. Wir als Eltern sollten uns ja raushalten und dem Trainer die Arbeit überlassen.

    Morgen an alle , wie einige ja wissen ist unsere Tochter erst 9 . Aber jetzt ist das Abitur / Fußball schon Thema bei meiner Frau. Die selbe Diskussion hatten wir schon vor 2 Jahren als unsere Tochter im Verein angefangen hat. Keine der Befürchtungen meiner Frau hat sich bestätigt, im Gegenteil die Schule fällt ihr leicht sie ist eine der besten.


    Klar die erste Priorität hat bei uns die Schule . Aber wie ihr schon geschrieben habt . Es ist ist eine Elision , das die Kinder in der Zeit die sie jetzt beim Training sind dann lernen würden.

    Hallo , meine Frau sammelt weiter Argumente gegen den Fußball , jetzt hat sie bei Bekannten nachgefragt.


    Fazit : Mit dem Gymnasium müssen die meisten Kinder mit dem Sport aufhören !!!



    Die Trainer hier sollten es doch wissen . Gibt es dazu Statistiken ?

    Bei U 13 Jungs gibts ein anderes Verhältnis von Schule und Fussball setzen wie die meisten Mädchen. Von Ausnahmen natürlich abgesehen. Diese Prioritäten werden nicht selten im Elternhaus oder Verein gesetzt, wo man einem Jungen sagt: wenn du fleissig trainierst kannst du später berühmt werden und viel Geld verdienen. Einem Mädchen wird hingegen gesagt: denk an Beruf und Familie, weil du mit Fussball kein Geld verdienen kannst. Ihr verwehrt man durch diese Maßstäbe das Recht auf eine für sie angemessene Freizeitgesaltung. Sie muß es nicht selten gegen den Willen von Erwachsenen durchsetzen.

    Hallo , Wenn ich das lese , höre ich meine Frau reden . Bei uns geht das aber noch weiter . Meine Frau war noch bei keinem Spiel oder Training . Trotzt der Erfolge unserer Tochter wird sie dafür von meiner Frau nicht gelobt .


    Und genau dieses verhalten führt dazu , das einige Mädchen mit Talent gar nicht in betracht ziehen den Weg weiterzugehen.


    Ich fürchte jetzt schon den Tag , an dem unsere Tochter auf die Sportschule möchte oder zu einem größeren Verein der weiter weg ist wechselt.


    Für meine Frau und ihre Eltern hat Fußball keine Zukunft für ein Mädchen .

    Hallo ,


    erst einmal vielen Dank das ihr euch so ausführlich zu diesem Thema geäußert habt.


    Ich finde es Super , das der Veranstalter erstmals ein Mädchen gewählt hat .


    Für ein Mädchen was leider keine alternative zu einer Jungen Mannschaft hat , ist es schwieriger Fußball zu spielen als für einen Jungen. In den unteren Jahrgängen spielt das Geschlecht sicher noch nicht die Rolle . Aber ich sehe es auch so das ein Mädchen mehr auffällt als ein Junge der Spielt. Immer wieder höre ich Sätze wie " für ein Mädchen spielt sie ja Super "


    Unstrittig ist für mich auch , das Mädchen anders Fußball spielen.


    Wie in anderen Beiträgen schon geschrieben ist dies aber nicht das erste mal das meine Tochter anderen auffällt. Fast regelmäßig kommen andere Trainer und Eltern auf mich zu .
    Ich kann vieles davon nicht nachvollziehen. Weil ich das , was andere in Ihr sehen , nicht sehe !!


    Dann kommen aber diese Ereignisse wie " Wertvollster Spieler " " spielen im allstars Team " .


    Letztens hat mir eine fremder Trainer ein Formular für die Anmeldung zur Fußball Sportschule in die Hand gedrückt . Ersten möchte sie das nicht , zweitens ist sie erst 9 !!! und drittens nicht gut genug .


    Zusammenfassend möchte ich sagen : Mädchen haben es leider schwerer als Jungs . Es gibt viele Mädchen die gerne spielen würden und viele die guten Fußball spielen . Leider gibt es zu wenige Vereine die Mädchen-Mannschaften zulassen/haben.

    Morgen ,


    bei uns gab es noch kein Turnier in dem nicht der beste Torwart oder bester Spieler gewählt wurde . Unser Trainer sagt , er macht den Job jetzt 20 Jahre und bisher hat auch er noch kein Turnier ohne diese Wahl erlebt.


    Bisher gab es noch nie darüber Diskussionen . Erst jetzt nachdem ein Mädchen das geschafft hat .

    Info : einziges Mädchen in einer Erfolgreichen F Mannschaft.




    Hallo , Unsere Mannschaft war am Wochenende zu einem Großen Hallenturnier. Die Mannschaft wurde Turniersieger mit 5 Punkten Vorsprung . Bei der Siegerehrung wurde meine Tochter mit einem Pokal als Wertvollsten Spieler geehrt . Gewählt hatten die Trainer der anderen Mannschaften . Sie hatte 3 Stimmer mehr als der nächste Spieler.



    Mir ist bewusst das ein Mädchen unter Jungs mehr auffällt . Aber fasst in jeder Mannschaft haben Mädchen gespielt insgesamt 10 .


    Nun zu meinem Problem . Gestern hat mich unser Trainer informiert das einige Eltern diese Wahl als nicht gerechtfertigt empfinden . Er sagte falls jemand etwas zu mir sagt . sollte ich darauf verweisen das andere Trainer Sie gewählt haben.


    Die Kinder selbst freuen Sich für meine Tochter. Selbstverständlich möchte jeder diese Auszeichnung erhalten und jeder hätte sie auch verdient.


    Eigentlich bin ich nur enttäuscht , das diese Diskussion geführt wird . Wenn der Spieler mit den meisten Toren eine Auszeichnung bekommt Diskutiert keiner .

    Hallo Leute , ich habe mit meiner Tochter die Übungen gemacht die " Mapo " empfohlen hat.


    1. Schuss aus dem Stand mit ruhenden Ball
    2. Schuss aus dem Lauf mit ruhenden Ball
    3. Schuss aus dem Dribbling heraus (eventuell mit steigender Tempoverschärfung)
    4. Schuss aus dem Dribbling mit teilaktivem Gegner
    5. evtl. nach Möglichkeit Schuss aus dem Dribbling mit vollaktivem Gegner


    Das Problem mit dem zu hohen Schuss tritt meist dann auf , wenn der Ball bei einem Rückpass ( Ball kommt ihr entgegen ) direkt auf das Tor geschossen wird. Natürlich steht das Standbein oft nicht optimal . Sie sagt aus der Aktion heraus kann sie da nicht bewusst beeinflussen . Wie von euch vorgeschlagen habe ich es ihr im Video gezeigt.


    Obwohl Sie nie Probleme mit der Kondition hat , eher mit am längsten fit ist . Scheint es so als ob die Kraft nachlässt und es dadurch zu den Unterschiedlichen Leistung beim Schuss kommt.


    Mit recht werden einige denken das ich es übertreibe . Das die Kids einfach nur Spaß haben sollen . Was soll ich aber machen meine Tochter wollte seid sie 3 ist nichts als Fußball spielen. Bis 7 war sie beim Karate aber ihr Begeisterung galt immer dem Fußball . Seid es in der Schule eine Fußball AG gab konnten wir es nicht mehr verhindern das Sie Spielt . Keiner von uns schaut Fußball oder hat je gespielt . Am liebsten möchte sie jeden Tag trainieren und jede Woche ein Spiel oder Turnier haben .

    Hi , ja geht um meine Tochter 9. Sie hat inzwischen wieder einen sehr starken Schuss . Aber oft trippelt/Zwischenschritt sie vor dem Ballkontakt. Und der Schuss geht ungewöhnlich oft gegen die Latte .
    Passen mit der Innenseite klappt super , flach und kräftig. Ich habe immer den Eindruck als ob ihr ein halber Schritt fehlt und das Standbein dann vor dem Ball steht . Manchmal fällt sie auch auf den Po nach dem Schuss .
    Der Trainer sagt alles okay fehlt nur Übung .


    Was mir auch auffällt ist das die ersten 10 Minuten alles super ist und danach geht es los .

    Hallo , wie kann ich einem Spieler abgewöhnen das er beim Torschuß immer wieder in die Rückenlage kommt und über das Tor schießt. Trotz intensiven übens kann ich es ihr nicht abgewöhnen. Ich denke mal es liegt an der Schrittfolge vor dem Ballkontakt .Oft wird noch ein Zwischenschritt gemacht.

    Es geht nicht in erster Linie um meine Tochter. Die wurde ja selber vom jetzigen Trainer angesprochen, ob sie zu ihm kommen will. Ist aber das einzige Mädchen in der Mannschaft. und wenn er nicht gefragt hätte hätte sie glaubig aufgehört. Weil sie in Ihrer alten Mannschaft nicht mehr glücklich war.
    Auch unser bester Spieler wurde von einem anderen Trainer konkret gefragt ob er nicht im Verein Xy spielen möchte. Und ja , eine Mädchenmannschaft hat auch gefragt weil sie große Nachwuchssorgen hat.


    Meine Frage ist eigentlich nur, ob das normal ist das sich die Vereine in diesem alter um Spieler aktiv bemühen.

    Hallo , ich bin ja der Vater einer Spielerin in der F Jugend 07 .


    Naiv wie ich bin , habe ich es bisher immer als Kompliment gesehen wenn Trainer mich angesprochen haben. Inzwischen habe ich mitbekommen das , das kein beliebiger Smalltalk war . Es geht einigen Trainer auf Turnieren wirklich darum Spieler für Ihre Mannschaft zu gewinnen.


    Ist so etwas denn in diesem Alter / Leistungsklasse normal ? Erlaubt ? Unmoralisch ?

    Hallo , ich bin ja der Vater einer Spielerin in der F Jugend 07 .


    Naiv wie ich bin , habe ich es bisher immer als Kompliment gesehen wenn Trainer mich angesprochen haben. Inzwischen habe ich mitbekommen das , das kein beliebiger Smalltalk war . Es geht einigen Trainer auf Turnieren wirklich darum Spieler für Ihre Mannschaft zu gewinnen.


    Ist so etwas denn in diesem Alter / Leistungsklasse normal ? Erlaubt ? Unmoralisch ?