Beiträge von Spieler-papa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nein, ist nicht ihr Name.


    Aber sie ist Wütend auf mich ... weil Sie anonym eine andere Meinung hören wollte und jetzt habe ich es gelesen.


    Das verstehe ich voll und ganz.


    Marie , wir sind zufällig im selben Forum gelandet. Es tut mir leid .

    Ich muss den Sportpsychologien in Schutz nehmen. Ihr werdet sicher alle bestätigen , das es eine schwierige Situation für das Kind ist. Keiner den ich gefragt habe konnte mir sagen was ich machen soll. Vom Trainer kam nur abwarten und das wird schon wieder. Aber es wurde nicht besser und meine Tochter leidet darunter das sie spielen will aber nicht kann. Der Hausarzt hat ihr Magentropfen verschrieben eine andere Idee hatte er nicht.


    Wie das heute so ist , sucht mann Hilfe im Internet. Beim suchen bin ich auf den Sportpsychologen gestoßen . Er wollte mir keinen Rat geben und hat darauf bestanden erst mit unserer Tochter zu sprechen. Der Termin ist in einem halben Jahr . Also habe ich in Gebeten. mir irgendeinen Rat zu geben , welche Ursachen das haben könnte.


    Ohne mein Beharrlichkeit hätte er sich sicher nicht dazu hinreißen lassen.

    @'Follkao


    Beim Landesverband ist das " Lampenfieber " zuerst aufgetreten . Daraufhin habe ich Sie beim Landesverband U12 Mädchen raus genommen. Ich hatte die Hoffnung das es sich dann normalisiert.
    Leider will meine Tochter mehr sein , als das Mädchen was bei Jungs mitspielen darf . Bisher dachte ich ....daran legt es. Das sie einfach zu viel will.

    Wir hatten jetzt einige Turniere nur zugeschaut und es gab keine Übelkeit .


    Aber !! Letztens war wieder das selbe vor dem Heimturnier. Unsere Tochter war nur Ersatzspieler , war nicht fest eingeplant und trotzdem war ihr Übel. Sie wollte dann aber doch spielen und da war alles wieder gut.


    Ich habe mit einem Sportpsychologen vom DFB geredet. Der meinte , das der Druck vielleicht daher kommt , das sie eigentlich gar nicht Fußball spielen möchte. Sonder nur mir zum gefallen spielt !
    Das war nur eine Idee von Ihm ohne mit unserer Tochter gesprochen zu haben.


    Dieser Gedanke lässt mich aber nicht mehr los. Ich persönlich habe nie gespielt und auch kein Interesse am Fußball . Selbs verständlich bin ich begieistert wenn Sie spielt und ich unterstütze auch alles was Sie selber will. Bei jeder Aktion frage ich erst ob Sie es wirklich möchte.


    Das erste und letzte am Tag ist der Ball und sie ist sauer wenn ich nicht mit ihr auf den Platz gehe. Anderer Seitz Fragt Sie nicht wie ihre Mannschaft gespielt hat, wenn sie mal nicht dabei war.


    Soll ich Sie jetzt konkret darauf ansprechen ? Kann eine 10 jährige das überhaupt beantworten ?


    Ich möchte nicht das sie sich Quält Sie soll einfach Spaß am Sport haben.

    Ich kann meinerseits berichten, das ich seit der F- bis nun in die B-Jugend insgesamt 3 Mädels habe, die auch ständig dabei sind. Ein Mädel Jg. 2000, zwei Jg. 2001. Das 2000er Mädchen spielt alle zwei jahre eben mit einer Ausnahmegenehmigung bei uns.

    @ addi73 Genau das hat mich interessiert ... wie es weiter geht . Ob die Mädels wegen diesen Unterschiede aufhören. Meine will auch nicht bei den Mädels spielen es sei denn , bei sehr guten.

    Gibt es Erfahrungen wie Mädchen sich in Jungs Mannschaften eingliedern wenn die Jungs zum teil 2 Jahre jünger sind ?


    Als Mannschaft funktioniert es Super , Sie ist akzeptiert von den Jungs und ist auch sehr beliebt.


    Meine Tochter ( 10 ) beklagt sich zunehmend das die Jungs zu albern sind . Wenn sie auf Geburtstage eingeladen wird , fühlt sie sich oft fehl am Platz. Freundschaften kommen leider nicht zustande . Deswegen geht sie gerne zur Kreisauswahl . Die Jungs sind älter und es gibt auch Mädchen in ihrem alter.

    Bei Punkt oder Pokalspielen gab es nie Anzeichen von Übelkeit. Nur beim Letzten Turnier in Berlin hat sie Vorher darüber geklagt . Sowie bei 2 Veranstaltungen vom Landesverband.



    Meine Tochter spielt nach wie vor super gerne Fußball . Es ist noch nie der Satz gekommen ich möchte nicht zum Training oder ähnliche Äußerungen. Wir oder der Trainer haben nie in Irgendeiner Form Druck gemacht das Leistungen erwartet werden. Wie gesagt Sie ist 10 und irgendwie sind wir in die Förderung gerutscht ohne genau zu wissen welche Konsequenzen das hat. Von unserer Seite haben wir Ihr immer gesagt wenn du das nicht möchtest oder es Dir zuviel ist ,kannst du sofort aussteigen.


    Deshalb habe ich sie auch aus den Maßnahmen des Landesverbandes raus genommen.


    Ich muss natürlich auch sagen , das Sie sich als einziges Mädchen in der Mannschaft selber unter Druck setzt. Wie ich ihr diesen Druck nehmen kann , weiß ich nicht.


    Ich werde die nächste Zeit erst einmal Beobachten wie es weiter geht. Turniere
    sind ja nur alle 4 Wochen geplant. Da die Übelkeit meist bei Maßnahmen des Landesverbandes aufgetreten ist , normalisiert sich das jetzt vielleicht auch wieder.

    Hat jemand von Erfahrungen wenn Kinder vor großen Veranstaltungen extrem Angespannt sind.


    Nachdem es bei unserer Tochter nun zum 3. Mal vorgekommen ist,das sie sich im Vorfeld von großen Veranstaltungen übergeben musste. Sind wir uns sicher das es eine art Lampenfieber ist. Erfahrene Sportler haben mir zwar gesagt ,das es normal ist und das extra Adrenalin zu besseren Leistungen führt.


    Für ein Kind ist das aber kein Zustand.


    Als das Turnier angefangen hat war alles wieder gut und sie hat eine super Leistung abgeliefert.

    ...wie hat sie die Sache verdaut?

    Sie spielt weiter mit großer Freude Fußball und geht auch weiter zum Zusatztraining zum Stützpunkt . Leider hat sich selber immer noch nicht geäußert wie Sie die Sache sieht und ich bedränge sie auch nicht. Heute kam ein Brief von einer aktiven Bundesliga Spielerin in dem Sie unsere Tochter auf lange Sicht zum weitermachen bei der Landesauswahl ermutigt. Vielleicht ist das ein Auslöser, das sie sich etwas öffnet.

    Jetzt sind 3 Wochen vergangen ,das wir die Aktivitäten beim Landesverband vorläufig beendet haben. In dieser ganzen Zeit ist kein verantwortlicher vom Verein oder ein Trainer zu unserer Tochter oder zu mir gekommen und hat mit Ihr geredet. Naiv wie ich war. Dachte ich ,das auch der Verein oder der Trainer stolz sind wenn es jemand in die Förderung schafft. Ich habe eher den Eindruck, das einige Froh sind das es so gekommen ist. Einzig die Trainer vom DFB Stützpunkt haben unsere Tochter getröstet und ihr Mut für die Zukunft gemacht.


    Ist es nicht auch Aufgabe des Trainer den Spieler wieder aufzubauen wenn es einen Rückschlag gibt ?

    Ich habe unsere Tochter heute Morgen vorzeitig aus dem Trainingslager geholt. Nach Auskunft der Trainer hat Sie sich so sehr unter Druck gesetzt das eine Körperliche Reaktion folgte. Sicher ist dies eine Art Prüfungsangst . Zum Schutz unserer Tochter habe ich die Teilnahme an Maßnahmen der Landesauswahl für ein Jahr ausgesetzt . Ihr alter spielt sicher eine Wichtige Rolle , es war einfach zu früh .
    Leider redet Sie selbst nicht darüber, ich kann nicht sagen ob sie traurig ist oder froh das ich es beendet habe.

    Unsere Tochter fährt heute zum ersten 3 Tägigen Trainingscamp beim Landesverband. Einige Teilnehmer haben erzählt , das dies jetzt Regelmäßig stattfindet.


    Gibt es mit den Vereinen eine Regelung wenn Spiele vom Verein sind und gleichzeitig ein Trainingslager vom Landesverband ?


    Was ist wenn sich Zusatztraining der Kreisauswahl und das Training im Verein überschneiden. Bei uns ist das leider durch die neuen Hallen Zeiten so. Einige wollen nur noch zur Kreisauswahl und das Vereinstraining absagen.


    Ich persönlich denke , das Training im Verein geht vor. eventuell kann man einen wechselseitiges Training vereinbaren.

    @ Don Quijote


    Es ist schwierig einzuschätzen wie das eigene Kind spielt. Sie spielt gut und gehört in einer sehr guten F Mannschaft zu den Leistungsträgern . In der Mannschaft und unter den Eltern wird Sie " Abwehr Chefin genannt " weil sie fast jeden Gegenspieler Stoppt und den Ball nach vorne verteilt. . Letzte Woche haben wir gegen die E nach 0:2 Rückstand 8:2 gewonnen .... meine Tochter hat den ausgleich und den Führungstreffer erzielt .
    Wenn aber der Landesverband sagt : nur sehr gute 2007 werden mit eingebunden . Hätte ich nicht erwartet das unsere Tochter dazu gehört.


    Unser Trainer ist in der Sache eher passiv. Er hat sie nicht an den Landesverband gemeldet als dieser alle Mädchen erfassen wollte , die in Jungs Mannschaften spielen.
    Sinn dieser Maßnahme war wie schon erwähnt , das der Landesverband sich einen überblick über die spielenden Mädchen machen wollte.

    Ich kann allem was ihr in den letzten Beiträgen geschrieben habt nur zustimmen.


    Ich habe aber noch eine andere Frage zum Thema. Wir hätten ja nie gedacht das unsere Tochter so weit kommt.


    Sehen die Trainer /Trainerinnen bei den Sichtungen andere Dinge wie der eigene Trainer ?


    Vom Landesverband Mädchen hieß es immer nur sehr gute 2007 werden in die U12 eingeladen. Und als sehr gut , hat weder unser Trainer noch wir unsere Tochter je gesehen.


    Die Trainerin hat zu uns gesagt : " die Ansätze die sie gesehen hat ,würden ihr sehr gut gefallen " und deswegen möchte sie unsere Tochter intensiv fördern.




    Noch etwas : Meine Tochter möchte auf keinen Fall , das Mannschaft oder Eltern etwas davon erfahren . Sie möchte einfach nicht , das darüber geredet wird und vergleiche zu den eigenen Kinder gezogen werden .


    Sie insbesondere aber natürlich auch wir als Eltern sind natürlich Stolz auf ihre Leistung . Ich finde es schade das Sie es verschweigen muss /will .

    Die U12 Mädchen sind bei uns 10 ,11 und E unsere wird in 4 Monaten 10 also könnte das schon passen. Außerdem wird sie ja nur sporadisch und als Einführung in die U12 mitgenommen.
    Bei der Sichtung hatte sie mit den Mädels , die in der Landesauswahl spielen und sich für die Sportschule bewerben weder Körperlich noch technisch ein Problem .


    Laut Trainerin erweist sich diese Praxis , begabte Mädchen frühzeitig in die Landesauswahl einzubinden schon seid Jahren als richtig und erfolgreich . Viele der Mädchen die so eingebunden wurden , spielen später auch in den höheren Klassen erfolgreich. Ich habe aus Sorge um unsere Tochter mit anderen Eltern gesprochen. Um einfach abzuklären wie die Mädels damit umgehen die den gleichen Weg genommen haben.


    Sobald ich merke , das unsere Tochter überlastet ist , oder den Spaß verliert werde ich sie natürlich aus diesem System rausnehmen.


    Im Moment ist unsere Tochter aber stolz das sie so weit gekommen ist. Wenn man meine Beiträge von vor einem Jahr liest. Hätte man nicht gedacht ,das es diesen Verlauf nimmt.


    Falls es nicht funktioniert , werde ich dies selbstverständlich auch hier posten .

    @ Stefan70 Die Trainer der heutigen E1 wollten unsere Tochter nicht in der Mannschaft. Der Grund war , das der Spielstil eines Mädchen nicht in die Mannschaft passt. Auf Grund der Regelung für Mädchen konnte sie zum Glück in die 08. Mannschaft . Sonnst hätte Sie aufhören müssen , da es in der Stadt keine andere Mannschaft gibt.

    Gestern war die Nachsichtung beim Landesverband . Anwesend waren Spielerinnen der Jahrgänge 2004 - 2007 . Einige haben die Sichtung für die Sportschule gemacht . Beim Rest ging es um die weitere Förderung in den Stützpunkten oder die Aufnahme in die U 12 Landesauswahl .


    Unsere Tochter wurde für die Aufnahme in die U12 Landesauswahl gesichtet . Aufgrund ihres alters 9 wird sie vorläufig nur sporadisch an den Spielen /Turnieren teilnehmen.


    Allerdings hat die verantwortliche Trainerin empfohlen das unsere Tochter in eine E Mannschaft wechselt . In der jetzigen F1 wäre sie unterfordert. Die Verantwortlichen vom Landesverband wollten auf unseren Verein einwirken das unsere Tochter in die E hoch genommen wird . Wir haben uns aber dagegen entschieden , weil die Trainer der E unsere Tochter nicht haben wollten . Wir gehen davon aus , das bei einem erzwungenen wechsel der vom Verband ausgeht das Klima in der Mannschaft schlecht wäre. Außerdem ist ihre jetzige Mannschaft sehr stark ( 60:4 Tore nach 3 Spielen ) und die Jungs spielen mit unserer Tochter auf Augenhöhe einige sind auch besser.

    Ihr stellt Fragen . Die 06er E Jungs vom Stützpunkt spielen am WE ein Turnier. Dort soll ausgesucht werden wer für die Kreisauswahl geeignet wäre. Am WE danach spielt dann die Kreisauswahl gegen eine andere Kreisauswahl. Ansonsten kann ich Euch nur sagen das dies ein zusätzliches Training zum Vereinstraining ist.


    Die 07er haben mit dem ganzen noch nichts zu tun.


    Die Sportschule will hier künftige Kandidaten fördern und vorbereiten.


    Wie in diesem gesamten Prozess bin ich auch unsicher, ob diese Art der Förderung für unsere Tochter Sinnvoll ist. Aber !! Mädchen haben in unserer Region keine andere Möglichkeit zusätzlich zu Spielen.
    Der Wunsch unserer Tochter ist irgendwann einmal in die Landesauswahl Brandenburg zu kommen. Damit sie in diese Auswahl kommt , ist das Training an unserem DFB ? Stützpunkt nötig ( Auskunft des Verantwortlichen Trainerin Landesverband ).
    Da nur Mädchen zur Sichtung kommen die hier mittrainieren. Es kann natürlich sein ... das der eigene Trainer sie auch direkt beim Landesverband zur Sichtung anmelden kann.


    Aber die Kinder die am Stützpunkt trainieren sind jedes Jahr automatisch eingeladen.