Beiträge von Spieler-papa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Es ist ein DFB Stützpunkt .... es Trainiert aber die Kreisauswahl der Jungen da es bei den Mädchen keine Kreisauswahl gibt ( zu wenige ) . Es trainiert Jahrgang 2007/2006 E zusammen und 20004/2005 D zusammen. Meine Tochter ist bei den 07/06 Jungs . Mit den 07 Jungen hat sie kein Problem. Aber wie geschildert sind die Jungs von 06 ihr teilweise überlegen. Was ich erstmal als kein Problem sehe ,solange sie Sie einbeziehen in ihr Spiel.

    Hallo , mal wieder ein kleines Update . Unsere Tochter trainiert inzwischen mit 18 Jungs zusätzlich am DFB Stützpunkt. Was mir wirklich auffällt ist , das die Jungen die zum teil 1 1/2 Jahre älter sind , deutliche Vorteile bei kraft und Schnelligkeit haben. Dies hat dazu geführt , das ich Bedenken hatte , ob das Training für meine Tochter das richtige ist. In ihrer eigenen Mannschaft gehört sie ja zu den besseren. Am stützpunkt ist sie eine der " kleinen ". Sie selber sagt sie hat Spaß und kann von den Jungen lernen. Dazu kommt das die Jungs manchmal ihr Ding machen und Sie gerne mal übersehen. Aber ich denke das wird sich mit der Zeit ändern.
    .

    @AKjfv wahrscheinlich hast Du Recht ! So sehr man sich geschmeichelt fühlt wenn die Einladung zur Sichtung kommt sollte man nicht vergessen es sind Kinder , die nur Spaß haben sollten. Unsere Tochter hat selbst immer gesagt Papa, wenn ich da hingehe kann ich endlich einmal mit Mädchen in einer Mannschaft spielen.


    Diesen Weg kann Sie später immernoch gehen ,wenn Sie dann noch möchte.

    Ich muss etwas richtig stellen was ich vorher nicht wusste. Alle Mädchen 07/06 die in Jungs -manschaften spielen wurden in den DFB Stützpunkte eingeladen . Wer dort als geeignet eingeschätzt wurde , ist wiederum zum Landesverband eingeladen worden. Der Landesverband Mädchen entscheidet anhand der Sichtung welche Mädchen in den DFB Stützpunkten weiter gefördert werden. Es kann passieren das Mädchen die von den Stütspunken als geeignet gesichtet wurden durch den Landesverband wieder aussortiert werden. Nur sehr sehr talentierte Mädchen von 07 können in der U12 Landesauswahl mitspielen.

    Kleines Update ... Am Sichtungstag waren leider 37 Grad Wir haben die Sichtung abgebrochen nachdem unserer Tochter starke Kopfschmerzen und Übelkeit hatte.


    Ich hoffe das wir einen Termin zur Nachsichtung bekommen. Denn nur wer bei dieser Sichtung ein positives Ergebnis hat wird weiter gefördert. Das heißt ohne dieses Okay fällt man aus der Förderung am DFB Stützpunkt ,

    Danke für den Überblick ,


    also unsere Tochter schafft mit rechts zwischen 30 - 80 ohne Bodenberührung.Sie übt aber freiwillig täglich . Ihre Motivation ist , das sie besser sein will als die Jungs in ihrer Mannschaft . Als sie 20 geschafft hat, haben die Jungs gesagt, das glauben sie nicht oder Zufall wenn sie es gesehen haben.

    Die Anzahl der Jonglierer ist für mich auch nicht so wichtig . Es war nur persönliches Interesse was andere Kids so schaffen. Unsere Jungs schaffen meist 3 - 9 mit dem starken Bein . Mir ist auch klar das es um das Ballgefühl geht und nicht um die Anzahl der Berührungen.


    Bei der Sichtung geht es unter anderem um die Landesauswahl / Bundesland


    In der Einladung steht : getestet wird : Spielfähigkeit , Ballgeschiklichkeit ( Jonglieren ) , Dribbling , Gewandtheit , Innenspannschuß rechts .. links , Schnelligkeit ( 10 m , 20 m , 30 m)


    Ich kann einfach nicht einschätzen wo unsere Tochter steht .


    Ja .... sie ist zu Jung für die Landesauswahl. Hat aber eine kleine Chance .


    Nein wir wissen noch nicht, ob wir Sie für den Fall das sie es schafft , wirklich spielen lassen.


    Erst einmal soll sie einen schönen Talente Tag mit anderen SpielerInnen erleben. Es ist das erste mal , das sie mit Mädchen in einer Mannschaft Fußball spielen kann .

    Zu dem angestoßenen Thema kann ich nicht viel sagen . Ich war nur entsetzt wie über den Kopf eines Kindes hinweg , eigenen Interesse der Mutter durchgesetzt werden sollen.


    Als Vater einer Spielerin scheine ich immer mal wieder Themen anzustoßen, die sehr kontrovers Diskutiert werden. Alle die Argumente die Andre genannt hat kenne ich von Diskussionen mit meiner Frau und sicher kennen das auch andere Eltern .


    Bei mir steht das Kind Erst einmal absolut im Vordergrund !!


    Seid meine Tochter 3 ist, will sie Fußball spielen und das obwohl niemand in unserer Familie je Fußball gespielt oder auch nur geschaut hat .


    Unsere Abmachung mit ihr war, das die Schule absolut vorgeht , dann kann Sie spielen soviel sie will. Bei uns hat sich das dann aber schnell in die Richtung entwickelt die wir nicht voraussehen konnten. Wildfremde Menschen kamen auf uns zu und haben uns nahegelegt unsere Tochter zu fördern.


    Unser Trainer hat nie dazu gehört , was ich als positiv ansehe . Auch ich hätte sie aus eigenem antrieb nie bei einer Sichtung angemeldet . Wie schon oft geschrieben , kann ich nicht das in Ihr sehen, was andere sehen.


    So lange Sie Spaß hat, werde ich Sie unterstützen. aber nicht um jeden Preis . Wir sagen auch schon mal ein Termin zu Gunsten der Familie ab.


    Damit unsere Tochter frühzeitig weiß worauf sie sich einlässt , haben wir mit einer Spielerin geredet die Professionell spielt. Sie hat unserer Tochter von den finanziellen wie persönlichen Einschränkungen erzählt die auf Sie zukommen könnten .


    Momentan möchte unsere Tochter Sportlehrerin werden. Alles andere natürlich nicht ausgeschlossen.

    Hallo ,


    beim letzten Training unserer Mädchen, habe ich Vater kennen gelernt . Der Vater hat mir erzählt das seine Frau nichts mit den Ambitionen ihrer Tochter 11 Jahre anfangen kann. Soweit kenne ich das von meiner Frau auch.


    Aber dieser Vater hat mir erzählt , das seine Frau die Ehe infrage stellt , wenn Ihre Tochter weiter trainiert. Es geht dabei nicht um das normale Training am Heimatort, sondern Kreisauswahl und eventuell auch Landesauswahl. Er erzählte mir das er alles probiert hat um Sie zu überzeugen.
    ?(?(?(

    Kann mir jemand erklären warum ein Spieler der E in offiziellen Spielen super Leistung zeigt . Aber beim Training in Spielen ohne festgelegten Position und zu viel Spielern , eher teilnahmslos wirkt. Im Training ist oft die Situation das wir 22 Kinder sind .Um alle zum Abschluss spielen zu lasen kommt es vor das auf Keinfeld mit jeweils 11 Spielern gespielt wird. Dadurch kommt es oft zum Bienenschwarm verhalten. Wie schon gesagt wirken in diesen Spielen einige der besseren Spieler eher unsicher anstatt eine führende Rolle zu übernehmen.

    Erst mal Danke !! Ich fand eine super Geste , das einige völlig fremde Spieler zu ihr gekommen sind und mit einem " super gespielt " abgeklatscht haben.


    Leider gibt es im gesamten Großkreis nur eine Mädchenmannschaft und diese ist 75 km weit weg ! In einigen anderen Mannschaften spielt auch manchmal ein Mädchen mit . Aber leider spielt dieses dann meist nur kurz .


    Die Trainerin der Mädchenmannschaft hat versucht einen DFB Stützpunkt für Mädchen aufzubauen. Leider ist das am Mangel an Trainern gescheitert.


    Aus diesen Gründen gibt es keine spezielle Förderung für Mädchen und auch keine Kreisauswahl bei uns.

    Ab und zu werde ich euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht . Einige Eltern von spielenden Mädchen wird es sicher Interessieren.


    Gestern war die 2. Sichtung am DFB -Stützpunkt .


    - die Sichtung hat meine Tochter erfolgreich gemeistert eine 3. Termin ist nicht notwendig
    - Aufnahme ins Förderprogramm des DFB 1x wöchentlich zusätzliches Training im Stützpunkt


    Leider gibt es bei uns keine Kreisauswahl für Mädchen


    - deshalb eine weitere Sichtung beim Landesverband
    - bei sehr starken 07 Mädchen vereinzelter Einsatz in der Landesauswahl U12
    - ansonsten nur zusätzliches Training

    Hallo ,


    bei uns in Brandenburg war es ohne Probleme möglich das ein 07 Mädchen bei den 08/09 Jungs F spielt . Wobei die 09 keine " gleichwertigen " Gegner sind . Der Unterschied ist , das der Wechsel nicht aus Körperlichen oder fußballerischen Gründen Erfolg ist, sondern damit Sie überhaupt in einer Mannschaft spielen kann , da der 07 Trainer Sie als " nicht gut genug " eingestuft hat. Das Mädchen könnte in der nächsten Saison technisch locker in der E1 mitspielen . Es bleibt aber in ihrer F da diese Mannschaft ihr sehr gute Voraussetzungen bietet.


    In vielen Köpfen von Eltern Trainern und sogar Kindern ist immer noch die Vorstellung , Mädchen sollten kein Fußball spielen. Selbst einige schwache Spieler sind der Meinung , Sie könnten besser spielen weil Sie ein Junge sind.


    Gehört nicht zum Thema wollte es nur erwähnen.

    @ TW - Trainer Bei uns ist es etwas anders gelaufen als normal . Meine Tochter ist erst 9 Jahrgang 01.2007 also zu jung dafür. Ein Trainer einer anderen Mannschaft hat uns das Anmeldeformular für das Sichtungstraining nach Hause geschickt und uns nahe gelegt unsere Tochter dort anzumelden . Auf diesem Formular stand als Kontakt Adresse der Landesverband . Nach Rücksprache mit unserem Trainer haben wir dieses Formular an den Landesverband geschickt. Die zuständige Trainerin für die Talentsichtung weiblich / Landesauswahl hat und mitgeteilt das unsere Tochter zu jung ist , aber aufgrund von zwei schriftlichen Empfehlungen von anderen Trainern an der Sichtung teilnehmen soll. Es geht nicht um die Kreis/Landesauswahl sondern nur um ein zusätzliches Training am DFB Stützpunkt.


    Von selbst wären wir nicht auf die Idee gekommen sie dort anzumelden. Wir wussten nicht einmal das es diese Möglichkeit gibt.


    Heute ist nun der erste von 3 Sichtung Trainings .

    Bei uns in der F 2 gibt es auch Leistungsdruck . Nur wer gut ist darf auch regelmäßig spielen . So kommt es das einige ein 2 x 20 Minuten Spiel durchspielen und andere nur 3 Minuten spielen. Obwohl die Leistungsunterschiede nicht gravierend sind. Dazu kommt das die F 1 in diesem Jahr Kreismeister und Pokalsieger geworden ist !! Das erhöt natürlich auch den Druck für das nächste Jahr .


    Viele schreiben hier das es ihnen egal/nebensächlich ist ob die Mannschaft gewinnt oder verliert. In der Realität bei den Mannschaften die ich kenne , geht es immer darum zu gewinnen.

    Ich bestreite aber nicht , das manchmal auch die Eltern den Druck machen.


    Ach bei uns gibt es eine Einladung vom DFB zum Talentsichtungstraining .

    Der DFB Stützpunkttrainer in der nähe ignoriert die Anmeldung zum Sichtungstraining .


    Die verantwortliche Trainerin vom vom DFB Landes verband weiblich hat uns an den DFB Stützpunkt in unsere nähe vermittelt. Dort soll die Sichtung und eventuell das zusätzliche Training stattfinden. Die Trainerin vom Landes verband hat den Trainer am Stützpunkt mehrfach dazu aufgefordert unsere Tochter zur Sichtung einzuladen. Leider reagiert er einfach nicht darauf . Ich habe auch persönlich versucht ihn zu Kontaktieren leider ohne Erfolg.
    Unser Trainer hat uns mitgeteilt das er nicht krank ist . Er will auch noch einmal versuchen ihn zu erreichen.


    Mein erster Gedanke ist , das er das macht weil noch nie ein Mädchen bei Ihm gesichtet wurde. Aber da er vom DFB beauftragt wird , kann doch nicht sein das er solche Vorurteile hat.


    Was also machen ?