Beiträge von Spieler-papa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nachdem bei uns in der nähe endlich eine Mädchen Mannschaft gründet wurde, möchte meine Tochter nun doch wenigstens ab und zu mit den Mädels trainieren und Spielen. Wie schon erwähnt besteht ja in Brandenburg die Möglichkeit eines Zweitspielrechtes für Juniorinnen . Da die Mädchenmannschaft erst im aufbau ist ( 6 Mädchen momentan ) werden stetig mehr !!! :) . Ist an einen Spielbetrieb noch nicht zu denken.


    Ihr kennt das ja vielleicht , das die Mädels zwar gerne bei den Jungs spielen, aber sich doch auch mal nach Mädchen sehnen . Besonders wenn sie älter werden und auf die Pupertät zugehen.


    So weit so gut. Die Mädels trainieren am selben Tag wie die Jungs . Momentan wollen wir jedes vierte Training bei den Mädels machen . Haben aber noch nicht mit unserem Trainer darüber geredet.


    Ich möchte unbedingt unseren Trainer von Anfang an mit einbeziehe. Möchte ihn aber nicht das Gefühl geben...... das wir gehen wollen. Die Jungs Mannschaft soll weiterhin die Hauptmannschaft sein. Denn die Jungs spielen auf einen ganz anderen Level als die Mädchen der neuen Mannschaft.


    Würde es Euch als Trainer stören wenn ein Spieler regelmäßig ( 1 Tag jede zweite Woche ) wo anders trainiert und das eigene Training verpasst ???


    Mal abgesehen davon , das Sie das recht hätte.


    Bitte eine ehrliche Meinung !

    Die Erkenntnis , das es nichts mit einer Profi Kariere wird kommt sowohl bei Eltern sowie bei den Kinder früher oder später bei den meisten. Aber wenn keiner mehr diesen Traum verfolgt ...was soll dann aus dem Sport werden ? Es braucht Eltern die hinter ihrem Kind stehen und ihm alles ermöglicht. Genauso gibt es auch Eltern die ihre Eigen-nen Interessen mit dem Sport verfolgen. Nach 2 Jahren mit Sichtungen und den ersten Verletzungen hinterfrage ich immer mehr ,was gut für unsere Tochter ist. Aber solange sie den Ball von früh bis spät am Fuß hat soll sie spielen. Meine Tochter hat selbst erkannt, das es Spielerinnen in Ihrem alter gibt die weiter sind. Aber sie hat es als ansporn gesehen und nicht resigniert. Die Tatsache das es demnächst in der nähe eine Mädchenmannschaft gibt. Ist für unsere Tochter eine Perspektive ihren Sport weiter zu mache. Unabhängig wie erfolgreich sie einmal sein wird.


    Von den Jungs aus ihrer Mannschaft wurde 10 von 12 in das Zusatz Training der Kreis
    Auswahl genommen. Weder Eltern noch Kinder haben erkannt das sie aus Mangel an Kindern alle genommen wurden. Die anderen Vereine haben sich nämlich nicht der Sichtung gestellt.
    Jetzt hört mann von Kindern wie Eltern wir spielen Kreis Auswahl , also sind wir die besten. Dann kommt eine krachende Niederlage gegen einen vermeintlich schwachen Gegner .

    @AKjfv Die müssen echt ab Landesliga ein Juniorinnen Team aufstellen ? Deshalb wollen sie sich wahrscheinlich auf eine D Mannschaft beschränken .


    Aber trotzdem. Ich hätte erwartet ,das wenn der Verein 2 Wochen intensiv Wirbt , das zumindest 20 Mädels zum Probetraining kommen. Die letzten 4 Jahre habe ich mit so vielen Eltern gesprochen die meinten wenn es eine Mädchenmannschaft gibt, kommt unsere Tochter auch Fußball spielen.


    Es gibt im Umkreis von 30 Km 7 aktiv spielende Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren.


    Wie zu erwarten , wollen alle Mädels die im laufenden Spielbetrieb mit ihren Jungs - Mannschaften spielen nicht in diese Mannschaft.


    Wir sehen das genauso, wollen aber versuchen die Trainerin zu unterstützen.

    Bei uns tut sich grade was in Region was zum Thema passt. Bisher gab es im Umkreis von 90 Km zwar einige Frauenmannschaften auf Kreisebene , aber keinerlei Mädchenmannschaften. Jetzt ist die Frauenmannschaft des nächst größten Vereins aufgestiegen. Ab dieser Saison beginnt der Verein mit der Aufstellung von Mädchenmannschaften um den Nachwuchs zu sichern.


    Die Jungs Mannschaften waren schon immer etwas besser und schneller als der Rest der Liga .Dieser Verein hat alle Talente der Region praktisch eingesammelt.


    Nun versucht dieser Verein die Mädels , die vereinzelt in anderen Vereinen spielen für sich zu gewinnen. Da es noch keine Mannschaften gibt für die Mädchen , sollen diese für diese Saison 1x die Woche bei den Jungs trainieren und einmal mit den Mädchen. Ab der nächsten Saison sollen die Mädchenmannschaften dann regulär 1 Jahr tiefer in der Jungs Liga mitspielen.


    Meine Tochter und wir sind wirklich am überlegen ob wir dieses Angebot annehmen. Bisher haben wir die 30 km zu Training in diesem Verein gescheut. Unsere Tochter sagte immer noch eine Jungs Mannschaft braucht sie nicht. Die Aussicht das die Mädels in ähnlich guter Qualität ausgebildet werden , ist schon eine Überlegung wert.


    Die Frage ist natürlich auch ; wie gut diese Mädchenmannschaften sein werden. Da die meisten Mädels Anfänger sind und nur vereinzelt Spielerinnen mit Spielpraxis dabei sein werden.


    Für uns ist nun die Frage ob ein Zweifachspielrecht für unsere Tochter reicht ?? Oder ob ein wechsel Sinnvoll wäre ??

    Ich bin auch der Meinung das Spieler/Spielerinnen aus kleinen Vereinen eine gute Chance haben weiter nach oben zu kommen. Besonders bei den Mädels hat sich die letzten Jahre echt was getan bei der Förderung . Was wichtig ist , die Chance als Mädel ist wesentlich größer es einmal weiter nach oben zu schaffen als bei den Jungs. Beim Förder-Training bin ich geteilter Meinung. Wenn ich meine Tochter anschaue hat die Teilnahme an dieser Maßnahme schon etwas gebracht. Die Trainer haben einfach einen anderen Blickwinkel und der Fokus liegt auf anderen Dingen als in der Heimmannschaft. Bei uns in Brandenburg ist es so, das die Stützpunkte auf lange Sicht die Talentierten Mädels der Fußball Sportschule von Turbine Potsdam zufuhren sollen.


    Ich muss aber auch sagen , das die Mädels bei uns am Stützpunkt mehr geduldet als Integriert sind . die Trainer geben sich mühe aber bei den Jungs herrscht schon die Meinung Mädchen können nicht Fußball spielen. Das führt dazu das die Jungs meist mit den Jungs spielen. Auch wenn die Trainer immer wieder dazu auffordern die Mädels anzuspielen weil sie in der besseren Position stehen , ist es schwierig.

    @Kiriku Bei uns war die Sichtung in mehrere Bereiche eingeteilt .


    1. Jonglieren soviel verschiedene Jonglierformen zeigen wie möglich ( rechts , links , im wechsel r.. l , Kopf Knie )
    2. Passen mit und ohne stoppen
    3. Torschuss durch 5 Kegel dribbeln und dann 3 mit links 3 mit rechts auf Tor schießen mit links rechte Torseite und umgekehrt
    4. dribbeln und Finten zeigen
    5. Sprint mit Messung bei 10 Meter 20 und 30
    6. Spielfreude beim Spiel


    Die einzelnen Stationen wurden mit Punkten bewertet woraus ein Gesamtwert ermittelt wurde

    Das Spiel auf 3 oder 4 Tore kennen wir natürlich , aber nicht ohne festgelegte Positionen . Wenn praktisch alle nach dem Ball rennen. Meine Tochter spielt auf allen Positionen gerne außer Stürmer.


    Unsere Tochter hat das normale Pensum welches jede E Mannschaft hat , Punktspiele ,Pokal und ab und zu auch mal ein Turnier. Wir setzen Sie keinem Zusätzlichem Stress aus. Wenn wir das Spielen wegen der Übelkeit ausgesetzt hätten.. hätten wir auch den wechsel auf Gymnasium oder den Urlaub absagen müssen den da war ihr vorher auch übel.


    Zur Sichtung haben wir sie nicht als Eltern angemeldet !!


    Bei uns werden alle Mädchen die beim DFB registriert sind zur Sichtung beim Landesverband eingeladen egal wie gut sie sind. Bei dieser Sichtung entscheidet der Verband zusammen mit den Eltern welche Förderung sinnvoll ist oder ob überhaupt ein Interesse besteht. In unserem Bundesland gibt es keine Kreisauswahl für Mädchen !!! Darum müssen Mädchen wenn Sie denn gut genug sind in der Landesauswahl U12 Jahrgang 07/06 spielen.


    Unsere Tochter wurde das Zusatztraining im DFB Stützpunkt empfohlen und die Teilnahme an den Lehrgängen der U12 Landesauswahl.
    Aus der Landesauswahl habe ich sie raus genommen weil es einfach zu viel war.


    Aber das alles ist jetzt unwichtig denn heute musste sie das Training abbrechen weil sie in beiden Fersen starke Schmerzen hatte. Der Arzt meinte es wäre ein Wachstumsstörung des Fersenbeins.
    Im nachhinein hat sie mir erzählt, das sie diese Schmerzen schon bei der Sichtung hatte und deshalb aufgehört hat.

    @ AKjfv Dein Einwand ist sicher berechtigt . Die Probleme mit der Übelkeit vor Spielen/ Turnieren ist jetzt 1 Jahr her . Im letzten Jahr hat unsere Tochter unter Begleitung eines Sportpsychologen gelernt damit umzugehen. Das wichtigste war , das die Vermeidung einer Stresssituation nicht die Lösung ist, sondern nur eine Vermeidung der Selbigen. Es gibt immer noch Situationen in welchen sie sehr nervös ist . Aber inzwischen weiß sie , das es mit dem ersten Ballkontakt vorbei geht.


    Alle Aktivitäten werden nur mit ihrer Zustimmung und der des Sportpsychologen Wahrgenommen. Das Problem ist eher wenn sie von dritten viel zu viel Lob bekommt. Dann kommt eine Situation wie beschrieben und eine Welt bricht zusammen.


    Wenn ein Kind bei jedem Spiel oder Turnier von anderen Trainern gesagt bekommt Du spielst Super ... wenn Sie bei der Ferien Fußballschule als einziges Mädchen Platz 6 von 47 Jungs ist . Wie soll es dann seine eigene Leistung richtig einschätzen, und genau aus diesem Grund versuche ich hier andere Meinungen zu bekommen um einfach die Sachlage besser einzuschätzen. Mir persönlich ist schon längst klar das es andere Mädchen gibt die besser spielen. Auch für den Besuch der Sportschule wird es nicht reichen. Aber soll ich ihr jetzt ihre Träume nehmen ?

    Wie im Titel schon erwähnt haben wir gestern bei einer Sichtung als Spielform 6 +1 gegen 6+1 auf drei Tore ( 2 Tore 2 Meter breit und die Gegner ein Tor 5 Meter ) gespielt. Meine Tochter ist eine absolut defensiv spielende Spielerin ihre große stärke ist ihr überblick die abwehr und die Pässe noch vorne . Sie brauch aber Ordnung im Spiel wie im normalen Spielbetrieb feste Positionen und Aufgaben für die Spieler. Diese Spielform gestern konnte Sie gar nicht , alle Spielerinnen sind noch dem Ball gerannt ohne das ein Passspiel möglich war. Das was sonnst ihre große stärke ist Spieler perfekt zu decken und vom Ball zu trennen wurde ihr nun zum Verhängnis . Da es keine festen Positionen gab rannten praktisch alle nur durcheinander.


    Diese Spielform gibt den Trainer sicherlich Aufschluss wehr sich am Ball durchsetzt .


    Aber Heist es auch wer sich hier zurückhält ist ein schlechter Spieler ??


    Genau das , denkt meine Tochter jetzt.

    Es gibt im Gesamten Bundesland nur einen DFB Stützpunkt bei dem Mädchen zusammen trainieren 130 Km weit . Im Stützpunkt bei uns sind insgesamt nur 3 Mädels. Der Gedanke der Trainer war wohl ,das diese weiter 3 zusammen Trainieren weil sie sich gut verstehen . Das trainieren mit den Jungs ist kein Problem !! Aber wenn die Jungs von 2005 2 Köpfe größer sind und 15 Kilo mehr wiegen sehe ich darin wenig Sinn. Für meine Tochter wäre es zwar schade wenn sie nicht mit den Mädels trainiert, aber auch kein Problem wenn sie getrennt werden. Ich habe mich jetzt an die Auswahltrainerin Mädchen vom der Landesauswahl Kontakt aufgenommen. Mahl sehen was der Landesverband dazu sagt.

    Ich habe grade die Info bekommen das meine Tochter Jahrgang 2007 im nächsten Jahr beim DFB Stützpunkt mit den Jungs 2006/2005 trainieren soll. Als Begründung hat der Trainer geschrieben er möchte die 3 Mädels zusammen lassen. Zwei Mädchen sind von ende 2006, unsere von von Anfang 2007. Ich persönlich hätte es als sinnvoll gesehen, wenn die Mädels noch ein Jahr mit den 2007/2008 Jungs trainiert hätten. Die 3 Mädels sind alle gut aber der körperliche unterschied zu Jung die teilweise fast 3 Jahre älter sind, halte ich für bedenklich und nicht hilfreich für das Training .


    Ich würde Sie gerne in die Trainingsgruppe mit den 2007 Jungs zurücknehmen lassen. Nächstes Jahr dann in die Gruppe der 2007/2006 wie jetzt auch.


    Was haltet ihr davon ??

    Ist es rechtlich/moralisch möglich In einem Verein zu trainieren und im anderen Verein zu spielen ? Diese Frage stellt sich da die nächste Mädchenmannschaft 90 KM vom Heimatort weg ist. Die Trainerin der Mädchen würde gerne unsere Tochter in der Mannschaft haben.
    Jedoch bekommen wir Zeitlich und wirtschaftlich nicht hin , 3 mal Wöchentlich 180 KM zum Training zu fahren. Ich persönlich sehe momentan noch keine Notwendigkeit für so eine Regelung. Jedoch kommt der Tag an dem unsere Tochter bei den Jungs nicht mehr spielen darf und bei den Frauen noch nicht. Für diese 2 Jahre wäre so eine Regelung eine gute Möglichkeit.

    Leider ist diese Aktion nicht die erste dieser Art von diesem Spieler. Er könnte ein wirklich überragender Spieler sein , wenn er abspielen würde oder seine Position halten würde. Oft ist es so , das er seinen Mitspielern den Ball abnimmt weil er meint er könne es besser. In Seinen Augen sollte er immer da sein wo der Ball ist. Aus diesem Grund hält er seine Position nicht und ist zum Beispiel als Abwehrspieler plötzlich im Sturm . Mit den Entsprechenden Konsequenzen für die Mannschaft. Ach fällt er mit übertriebener Härte bereits beim Training auf.


    Unser Trainer versucht ihn zu disziplinieren . Leider nur mit mäßigem Erfolg.


    In dieser speziellen Situation hat er kein Gesprächsbedarf gesehen. Es wurde nicht drüber geredet ... nur die Betroffenen Väter streiten.

    Beim letzten Turnier unserer E gab es folgende Aktion. Ein Spieler ist auf das Tor zu gedribbelt und während er gedribbelt ist , kam von hinten ein anderer Spieler der eigenen Mannschaft und hat geschossen und ein Tor gemacht. Bei dieser Aktion wurde der Spieler 1 vom eigenen Spieler am Knöchel verletzt. Wie gesagt diese Aktion war nicht geplant oder abgesprochen.


    Der Vater des verletzten Spielers war sehr wütend ,der des Torschützen fand es super.


    Würdet ihr so eine Aktion befürworten oder kritisieren.

    Alle deren Kinder aktiv mit viel freunde Fußball spielen , kennen sicher die Situation das mann sich Irgendwann fragt wie soll kann es weiter gehen. Wir sind jetzt genau an diesem Punkt . Zum Glück ist unsere Tochter ( 10 Jahre ) so vernünftig das Sie ihren Focus nicht nur auf den Fußball legt , sondern auch die Schule sehr ernst nimmt.




    Sie trainiert ja außer mit ihrer eigenen Jungs Mannschaft und noch zusätzlich im Stützpunkt der Kreisauswahl Jungs . Wie ich schon einmal erwähnt habe sind einige von den Jungs ihr einfach überlegen , einerseits weil sie bis 1 1/2 Jahre älter sind... andere weil sie einfach gut sind.


    Der Trainer von diesem Stützpunkt hat mir letztens eröffnet ,dass Sie einfach nicht gut genug ist weil sie nicht auf dem Level der besten Jungs spielt.


    Dagegen sagen die Trainer von der Landesauswahl Mädchen , dass sie bei ihr sehr großes Potential sehen.


    Nach einem großen Turnier der U13 Mädchen bei dem unsere Tochter ausgeholfen hat ,wurde ich letzen von einem Mitarbeiter eines großen Vereins dessen Frauen in der Bundesliga spielen angesprochen . Er hat uns gebeten zu einer Sichtung für die Aufnahme an die Sportschule für Fußball teilzunehmen. Weil er gute Voraussetzungen bei unser Tochter sieht und sie gerne fördern möchte. Da unsere Tochter erst 10 ist , kommt das natürlich noch nicht in Frage.


    Nur zur eigentlichen Frage :


    Auf Grund dieser sehr unterschiedlichen Aussagen suche irgendwie die Orientierung in welche Richtung es in Zukunft gehen könnte . Mir ist schon lange klar ,dass Mädchen anders Fußball spielen. Wenn ein Mädchen also nicht auf dem Niveau der besten Jungs spielt ,ist das ein ein Indiz dafür wie gut Sie tatsächlich ist ? Oder vergleiche ich hier verschiedene Dinge ?


    Ja , unsere Tochter ist sehr jung und mann kann noch nicht einschätzen wie es weiter geht. Aber ... ab nächstes Jahr geht sie in eine Schule wo sehr viel Leistung verlangt wird . Es wird definitiv weniger Zeit für den Fußball bleiben. Die Frage ist nun ,ob sie weiter zur Landesauswahl geht und die Sportschule im Hinterkopf hat. Oder sich voll auf die Schule konzentriert und den Fußball nur nebenbei macht ohne Ambitionen für die Sportschule .

    Beim Training ist Sie bei den Technischen Übungen und alles was mit Technik insgesamt zu tun hat eine der besten und sie hat dabei auch ein riesen Spaß.Es geht wirklich nur um die Spiele beim Training. Ich habe letztens mit ihr darüber geredet , sie meinte die Jungs nehmen das Spiel nicht so ernst und würden nur rumalbern. Im Stützpunkt hingegen würden die besseren Jungs sie schlicht ignorieren .

    Der eigentliche Thread kam ja von mir , weil diese Einteilung rein nach Leistung . In der 3. Mannschaft fast nur frustrierte Kindern und Eltern hinterlässt. Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht , das schon ein guter Spieler aus der E1 oder F1 die anderen Spieler mitreißt und Sie so Motiviert sind , das sie gute Spiele abliefern. Bei uns musste wegen Ausfall einiger Spieler der E3 von Spielern aus anderen Mannschaften ausgeholfen werden. Zum ersten male wurden nicht schwächere Spieler der F , E2 genommen sondern stärkere aus F1 E2 oder E1. Mit dem Resultat, das diese Mannschaft die sonnst nur verloren hat plötzlich gewinnen kann und sogar selbst die Tore schießt. Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie glücklich die Jungs waren wenn sie plötzlich Spiele Gewinnen können.


    Den Vorschlag von Goodie finde ich auch sehr fair .