Beiträge von Spieler-papa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hier sind ja viele erfahrenen Trainer , die schon unzählige Kinder betreut und begleitet haben. Vielleicht kann mir einer von Euch eine Erklärung für folgendes " Problem /verhalten " geben.


    Eine Spielerin die bei Spielen im Rahmen des Trainings immer unauffällig ist und manchmal sogar unbeteiligt zurückhaltend wirkt. Ist bei Pflichtspielen und Turnieren ,Freundschaftsspielen immer eine der besten.


    Ich hatte dieses Thema schon einmal hier angesprochen und dachte sie hält sich zurück, weil beim Training jüngere Jungs dabei sind und das Spielfeld manchmal einfach zu voll ist. Jetzt tritt das selbe verhalten auch beim Stützpunkts Training auf. Dort sind ja nun wirklich ausgewählte Spieler. Bei 3 gegen 3 zum Beispiel gelingt ihr wenige Aktionen und sie wirkt völlig erschöpft. Die Spritzigkeit und Lauf-Freude die Sie in anderen Spielen zeigt ist fast nicht vorhanden.


    Das Problem ist nicht , dass ich als Vater unzufrieden mit der Leistung bin , sondern das sie mit sich selbst unzufrieden ist.


    Mein erster Gedanke war das die anderen Spieler im Stützpunkt einfach zu stark/gut sind. Wenn wir aber in einen Punktspiel gegen diese Spieler spielen . Bringt dieses Mädchen sie zur Verzweifelung weil sie ihnen viele Bälle abnimmt und insgesamt auch mit Spiel-bestimmend ist. In der Halle haben wir schon erlebt das E Spieler weinend vom Feld gegangen sind weil sie unterlegen waren. Auch bei Mädchen der älteren D hat Sie mitgespielt und locker mitgehalten.



    Hat jemand von Euch ein plausible Erklärung dafür ?

    Manchmal wenn ich als absoluter Leihe/Vater hier eine Frage stelle , bin ich nicht sicher ob wir auf dem Platz das selbe erleben. Aber wichtig ist , das ich vielleicht eine Diskussion angestoßen und wenn ich dieser Diskussion folge haben einige dann doch die selben Ansicherten / Vorstellungen wie ich . Ich versuche aber trotzdem aus der gesamten Diskussion etwas für unsere Mannschaft mitzunehmen.

    Beim lesen eurer Beiträge ist mit bewusst geworden.. das ich mich mit meiner Sichtweise irgendwie verrand habe.


    Selbstverständlich muss jedes Kind was anwesend ist spielen und wenn es Fehler macht ist dies auch nicht so schlimm selbst wenn die Mannschaft dadurch verliert.


    Grade weil wir das selbe erlebt haben , sollte ich mehr Verständnis für die Kinder haben die manchmal weniger eingesetzt werden. Mir war bis jetzt gar nicht bewusst, das ich so durch die Anforderungen des DFB Stützpunkts beeinflusst werde.


    Leider erlebe ich bei Spielen meist das Gegenteil von dem was hier Propagiert wird.


    Ich erlebe Trainer die schreien oder Eltern die Trainer oder Schiedsrichtern drohen . Genauso sehe ich Spieler der F die Kinder des Gegners verhöhnen weil sie verloren haben. Selbst Mütter die rufen " hau sie um ist doch nur ein Mädchen " habe ich erlebt.


    Wir sind ein super Team , wo im Regelfall alles gerecht zugeht. Nur leider bei diesem einen Spiel war es anders und der Frust ist hochgekocht. Ich nehme mich da nicht aus.

    Mich persönlich als Elternteil stört, das Eltern fordern das wir bewusst verlieren damit alle spielen können.

    Bei der massiven Kritik geht nur um ein Spiel .

    Nur bei diesem einen Spiel gegen den stärksten Gegner der Region ( Leistungszentrum ) hat er die Stärksten drauf gelassen.


    Meine Tochter war vor 2 Jahren in der selben Situation wie diese Kinder jetzt. Deshalb verstehe ich das Anliegen der Eltern. Ich hätte aber nicht verlangt das sie unbedingt eingewechselt wird , wenn ich sehe das die Gegner weit überlegen sind.


    Außerdem können Kinder sehr ehrlich und damit auch verletzend sein . Sie bekommen sehr wohl mit wer Fehler im Spiel gemacht hat und sprechen dies auch aus.


    Und ganz ehrlich Trainer investieren soviel Zeit in das Training und meiner Meinung nach sollten Sie dafür auch Erfolg haben dürfen .

    Wir hatten heute eine Versammlung mit den Eltern der Kinder. Einige Eltern haben gefordert , das alle Kinder gleichberechtigt immer spielen. Dabei soll es egal sein ob die Mannschaft verliert oder Gewinnt . Wir sind 13 Kinder 5 davon sind noch etwas schwächer beim spielen . Nachdem einige Kinder gegen einen sehr starken Gegner sehr kurz gespielt hatten. War der Ärger darüber bei einigen Eltern sehr groß. Der Trainer hat vor diesem Spiel bei den Kindern um Verständnis gebeten , dass sie diesem Tag weniger oder an gar nicht spielen werden , alle Kinder waren einverstanden. Aber dafür wurde ein Freundschaftsspiel organisiert bei dem diese Kinder fast ausschließlich spielen können.


    Auch heute auf der Versammlung hat unserer Trainer um Verständnis gebeten , das er bei schweren Spielen verstärkt die besseren Kinder einsetzt und dafür bei anderen Spielen verstärkt die schwächeren.


    Ist die Forderung dieser Eltern gerechtfertigt ? Sollte der Trainer bei wichtigen Spielen alle einsetzen obwohl dann klar ist das wir verlieren ? Ich persönlich denke doch alle Trainer wollen Gewinnen wenn sie die Möglichkeit haben.

    Aus Eltern Sicht ist das sicher zu viel. Die meisten Eltern bei uns sehen die Teilnahme ihres Kindes beim Fussball nur als " Bewegungstherapie " und haben ein Leben neben dem Sport des Kindes. Und dann gibt es noch wie von Dir beschrieben die 3 -4 die immer da sind. Wenn ich von unserer Tochter ausgehe kann es nicht genug Spiele geben. Meine Frau hingegen wäre froh wenn sich der Fussball auf das Training beschränken würde. Die meisten Eltern sehen ein Spiel am WE als okay an. Bei Turnieren die weit weg sind , sieht das schon anders aus . Unser Trainer hat in einer Versammlung geklärt was er den Eltern zumuten kann . Da alle zugestimmt haben , ist das dann auch verpflichtend . Wir persönlich sind an spielfreien Tagen bei den Spielen von anderen Mannschaften .

    Auch hierzu ein kurzes Update : seit wir zum Sportpsychologe gehen ist die Nervosität vor dem Spiel nur einmal aufgetreten und da auch nur sehr leicht. Es ist nicht mehr vorgekommen das unserer Tochter so Übel wurde das Sie abbrechen musste. Der entscheidende Test kommt aber erst im September wenn es wieder zur Landesauswahl geht .

    Mal ein kurzes Update zum Thema. Meine Tochter geht jetzt 1 Jahr zum Zusatztraining am DFB Stützpunkt. Sie geht sehr gerne dort trainieren , noch mehr seid sie 3 Mädchen sind. Die anderen beiden Mädchen kahmen von einem anderen DFB Stützpunkt weil Sie dort negative Erfahrungen gemacht haben. Nach angaben der Eltern wurden Sie dort von den Trainern und Spielern regelrecht ignoriert.


    Wie ich schon einmal geschrieben haben sind einige Jungs in dieser Maßnahme den Mädels etwas voraus , und es kommt schon vor ,das Jungs die sich aus dem Verein kennen nur miteinander spielen. Im großen und ganzen achten die Trainer aber beim Spielablauf darauf das ordentlich gespielt wird und die Spieler alle einbeziehen die sich am Spiel beteiligen. Technisch gesehen Spielen die Mädels auf dem selben Level . Kraft und Geschwindigkeit haben die Jungs leichte vorteile. Ich habe auch den Eindruck das die Jungs weniger überlegen. Meine geht im Kopf immer durch , ob der Torschuss Erfolg haben könnte . ??

    Also unser Trainer hat entschieden das in der F noch kein Torwarttraining gemacht wird. Mit der Leistung des Jetzigen Torwarts müsste die Mannschaft zurechtkommen . Obwohl unser Mädchen gute anlagen für das Tor hat , soll sie nicht auf diese Position. ( Wenn sie wechselt hätte die Mannschaft gar keinen Torwart mehr ) Jungs wechseln natürlich nicht die Mannschaft ?? .


    Also bleibt alles so wie es ist.

    Folgende Situation ; in unserer Mannschaft 2008 wurde der größte Junge schon vor Jahren ins Tor gestellt. Leider stellt sich bei vielen Situationen die Frage ob dies die richtige Position für diese Kind ist. Nach Aussagen des Jungen möchte er eigentlich gar nicht im Tor stehen . Da es ihm aber als Feldspieler zu anstrengend ist, bleibt er im Tor. Wie schon angedeutet gibt es immer häufiger Spiele in dem klar wird, das er nicht optimal als Torwart ist.


    Das Problem ist nun das wir auch keine Alternative zu diesem Jungen haben. Es gibt zwar andere Kinder die ins Tor gehen würden . aber nicht dauerhaft.


    In diesem alter kann man sicher nicht von Talent oder nicht Talent reden.


    Beispiel: wir hatten ein Spiel in dem wir hoch verloren haben . Fakt ist das alle Spieler an diesem Tag keine Glanzleistung gezeigt haben.


    In den ersten 2 Minute hatte wir schon 3 Gegentore.


    Eins war ein Rückpass den der Torwart ins Tor hat kullern lassen.,
    Zwei ein Abwurf genau auf den Gegner
    Drei schließlich hat der Torwart versucht mit dem Ball zum Gegnerischen Tor zu dribbeln wurde gestoppt und Gegentor.


    So ähnlich ging es auch weiter.


    An einigem waren auch die anderen Spieler beteiligt. Zweikampfverhalten war nicht gut ... Pässe zu schwach ....und noch einiges andere.


    Jetzt Trainiert er indem er im bei den Übungen im Tor steht. Er wird nur ermannt wenn er nicht auf den Schuss reagiert oder leichte Bälle durchlässt.


    Kann man eine Spieler mit gezielten Torwarttraining in diesem alter verbessern. Oder kann man in diesem alter schon sagen , es hat keinen Sinn ?

    Wenn ich von Leistungsträgern rede ist das nicht Wörtlich zu nehmen. Ich wollte nur ausdrücken , das aus einem Spieler der als nicht gut genug geführt wurde .... ein Spieler wurde der zu den besseren einer Mannschaft gehört.
    Jeder Trainer hat Spieler die den anderen voraus sind. Damit will ich nicht sagen , das sie es in Zukunft auch sein werden.


    Wenn im Kinderbereich jedesmal die besten aus einer Mannschaft genommen werden. Ist das dann noch eine Mannschaft oder nur eine Trainingsgruppe ?


    Aber im Grunde habe ich ja nichts dagegen das die Kinder sich weiter entwickeln und wechseln. Im meinem Beitrag wurde einige aber immer übergangen.

    @TrainerT Wir kennen aus dieser Mannschaft 4 Jungs die Zusammen mit uns vor 4 J angefangen haben. Meine Tochter ist auf meine Initiative hin ,in eine andere Mannschaft gewechselt. Weil Sie da immer nur das geduldete Mädchen war. Aber darum geht es gar nicht. In den letzten Jahren hat sich keiner für diese Mannschaft zuständig gefühlt . Mal waren sie nur 7 Jungs von 07 dann wurde mit Leistungsschwachen ( wörtlich nehmen ) aus den jüngerem Jahrgang aufgefüllt. Dann hatten sie keinen Trainer und " durften " bei den anderen mittrainieren. Dieses Jahr kamen 5 Jungs von einem sehr kleinen Verein dazu weil die keine E Mannschaft zusammen bekommen haben.
    Zwei von den neuen wurden jetzt Mitte der Saison in die E2 genommen.


    Und das ist auch der Anlass meiner Frage. Die beiden neuen Jungs die in die E2 gehen .... sind gefühlt wesentlich schwächer als die Jungs die wir seid Jahren kennen.


    Die Enttäuschung der Jungs zu sehen, die wieder übergangen wurden macht mich traurig. Diese Jungs werden über Jahre hin und her geschupst nach belieben der Trainer.
    Im Moment reicht die anzahl der Kinder es für eine Mannschaft. Wenn nächstes Jahr die 2006 in die D gehen reicht es wieder einmal nicht .
    Hätte man die Jungs nicht einfach in die anderen Mannschaften Integrieren können.

    Uns selber betrifft es ja nicht , meine hat bis vor 2 Jahren in dieser Mannschaft gespielt und ist dann in eine andere Mannschaft gewechselt. Sicher hat unsere ein anderen Ehrgeiz und wir unterstützen dass.


    Aber mann kennt ja die meisten Eltern und Kinder. Richtig ist das einigen Eltern der Aufwand 20 Km zum nächsten Verein zu fahren zu groß ist.


    Das fahren zu Turnieren/Spielen ist aber keine Frage. Dazu sind alle bereit . Nur 3 mal die Woche 20 Km zu fahren das schaffen die meisten nicht.


    Der Trainer hat es sicher auch nicht einfach, wenn ihm immer die besseren Spieler aus der Mannschaft genommen werden.


    Ich kann aber die Eltern einiger Spieler verstehen wenn sie unzufrieden sind. Wenn ein Kind nach 4 Jahren Training immer noch mit den Anfängern spielen soll , obwohl er sich schon mehrfach in den stärkeren Mannschaften bewährt hat.


    Aber vielleicht... kann ich auch die Leistung der Spieler nicht einschätzen. Wenn mann befreundet ist , ist mann ja nicht immer objektiv.

    In unserem Verein gibt es 3 E Mannschaften . Eine von diesen Mannschaften wird gewollt oder ungewollt als Sammelgruppe für neue Spieler und für Spieler die den Ansprüchen der Trainer nicht gerecht werden genutzt.Lange Zeit hatte diese Mannschaft nicht einmal einen eigenen Trainer. Seid dieser Saison hat die Mannschaft zwar einen Trainer , aber anscheinen wird nur halbherzig gearbeitet. Die gesamte Hallensaison hatte die Mannschaft nur ein Turnier , die anderen Mannschaften 8 oder 9 Turniere.


    In der Saison hat die Mannschaft alle Spiele verloren sogar gegen die F2.


    Wie ihr Euch sicher vorstellen könnt , haben viele der Kinder und Eltern resigniert . Einige der Jungs haben mit uns vor 4 Jahren angefangen und hatten durchaus Potential . Aber immer wieder wurden sie von Trainern aussortiert und als nicht gut genug bezeichnet. Zwei dieser aussortierten Spieler haben die Mannschaft oder den Verein gewechselt und sind heute Leistungsträger in ihrer neuen Mannschaft.


    Es wird zwar immer wieder gesagt , wer gut genug ist wird eine Mannschaft höher genommen. Aber in der Realität ist das noch nicht vorgekommen. Wie soll ein Spieler sich auch verbessern wenn alle anderen noch weniger können.


    Also was machen ? Ein wechsel kommt für die meisten nicht in Frage weil der nächste Verein zu weit weg ist.

    Das einige Mädels wieder aufhören mit dem Fußball ist auch eines der Probleme . Das größer ist aber , das viele Vereine gar keine Mädchen Mannschaften anbieten. Selbst wenn es angegierte Eltern gibt die viele Aufgaben übernehmen würden. In unserem Ort gibt es einen kleinen Verein der mit den Jungs Mannschaften sehr wenig Erfolg hat.Weil die guten Spieler in den nächst größeren Verein wechseln In diesem Verein gibt es eine junge Frau die selbst Fußball Spielt und auch als Trainerin arbeiten würde.


    Diesem Verein habe ich vorgeschlagen, die gesamte Werbung für die Aufstellung einer Mädchen Mannschaft U12 zu übernehmen . Mein Gedanke war ,das dieser Verein damit ein alleiniges Merkmal hätte und damit für viele neue Mitglieder /Mädchen attraktiv wäre. Davon mal abgesehen, hat unsere Verein auch kein Interesse an einer Mädchen Mannschaft.


    Wie schon oft von euch geschildert spielen die meisten Mädchen lieber mit Mädchen. Weil die Jungs meist einfach früher mit dem spielen anfangen und dementsprechend besser sind.


    Der Verein hat zwar eine Frauen Mannschaft gegründet aber leider keine für Mädchen unter 16. Da viel zu wenige Mädchen ab 16 Interesse für Fußball hatten, ist dieser Versuch leider gescheitert.


    Für eine Mädchen Mannschaft U12 würde ich auf Anhieb 30 Mädchen stellen können. Selbst wenn einige wieder aufhören würden. Währen immer noch genug Mädels für eine Mannschaft übrig .


    Da nur so wenige Mädels Fußball spielen , gibt es auch nur wenige die wirklich potential für mehr haben. Wenn so viele Mädchen wie Jungs spielen würden gäbe es auch eine größere Anzahl von wirklich sehr guten Spielerinnen.


    In unserer Kleinstadt es gibt es von der G bis zur A rund 240 Aktive Spieler davon sind nur 2 Mädchen.

    Ich bin einfach nur entsetzt , was in den Köpfen einiger " Herren " los ist. Wenn fachlich gebildete Trainer solche Ansichten verallgemeinern und auf alle Aktiven anwenden . Wen wundert es da noch , das die jüngsten diese Ansichten auch schon verbreiten.


    Wir haben Jungen im Verein wo man sich fragt wo sie rennen/spielen " gelernt " haben. Wie in jeder Sportart kann es nicht nur super talentierte Aktive geben.


    Wie schon erwähnt sollte " Mann " sich mal ein Turnier einer Frauen Bundesliga Mannschaft anschauen.


    Das Mädchen/Frauen anders Fußball spielen , bestreite ich ja nicht.


    Ich kenne einen Vater der selbst dann noch sagt das Mädchen war schlecht .. wenn es alle wichtigen Tore geschossen hat und 3 mal in folge zum besten Spieler gewählt wurde.


    Sowas kommt von sowas.

    Zwischenbericht


    Der Sportpsychologe hat uns geraten die Schwierigen Situationen nicht zu vermeiden , sonder gezielt zu suchen. Also sind wir die letzten 5 Wochen jedes Wochenende zu einem der zwei Turnier aufgebrochen ohne das unsere Tochter wusste ob überhabt ein Turnier stattfindet. So waren wir 4 mal unterwegs zu einer fiktiven Veranstaltung und 3 mal als Zuschauer bei fremden Turnieren.


    Zum Glück hatte unsere Mannschaft kein Spiel die letzten Wochen.


    Unser gesamtes Umfeld und auch wir Eltern stand diesen Aktionen sehr kritisch gegenüber. Unsere Tochter hat ein Ritual entwickelt , das Sie vor einer Veranstaltung nichts isst. Aber es ging ihr ansonsten gut und sie war entspannt und gut gelaunt.


    Letztes Wochenende nun das erste richtige Turnier der eigenen Mannschaft. Sie hatte viel Spaß beim spielen ohne Anzeichen von Übelkeit.


    Das einzige Problem aus meiner Sicht , sie wurde wiedermal zum besten Spieler gewählt. Mir wäre lieber gewesen, das kein bester Spieler gewählt wird. Weil es wieder Druck und Neid erzeugt.


    Ich bin der Überzeugung ,das solche Auszeichnungen für unsere Tochter im Moment nicht gut sind . Unsere Tochter war natürlich sehr stolz, das sie diese Anerkennung bekommen hat.


    Vielleicht sind wir auf einem guten Weg mit der Aufregung umzugehen. Trotzdem werde ich alle Veranstaltungen meiden die außerhalb der eigenen Mannschaft stattfinden.