Beiträge von Spieler-papa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Kiriku Es klingt als ob du über meine Tochter schreibst . Meine ist ebenfalls 2007 und hat die gleichen Aktivitäten wie Deine . E Jungs E Mädchen Stützpunkttraining beim DFB und aushelfen bei anderen Mannschaften plus spielen mit Papa . So kommen wir auch locker auf 5-6 Tage. Sie hat noch nie gesagt ich möchte nicht zum Training eher im Gegenteil. Ich dachte mit dem wechsel aufs Gymnasium würde sie etwas kürzer treten müssen. Aber sie bekommt beides wunderbar hin.


    Aber !! vor einem Jahr als Sie in die Landesauswahl gesichtet wurde , hatte Sie plötzlich Probleme mit Lampenfieber vor Turnieren. Sie hat das mit Hilfe des DFB wieder hin bekommen und spielt jetzt wieder total unbeschwert mit viel freunde. Im nachhinein hat sich rausgestellt das die eigene Erwartungshaltung einfach zu groß war. Der entscheidende Punkt der alles gewendet hat ,war ein Gespräch mit einer Spielerin aus einem Bundesliga-verein. Diese hat ihr gesagt sie müsse um Erfolg zu haben weder in die Landesauswahl noch mit 12 auf eine Sportschule. All das kann auch später noch kommen muss aber nicht.


    Ich bin mir meiner Verantwortung für meine Tochter bewusst und lasse mich nicht mehr durch über-motivierte Trainer und Sichtungen treiben. Meine Tochter hat gelernt dass sie nicht alles machen muss was geht und auch schon einmal ein Trainingscamp ausgelassen um mit ihren Freunden Zeit zu verbringen. Aber ihr Ziel steht ..... irgendwann will Sie in Wolfsburg spielen. Realistisch ?? Wahrscheinlich nicht !

    Aber wenn ich die Kinder aus ihrer Klasse sehe, die im Shopping Center rumhängen oder den ganzen Nachmittag Play Station zocken bin ich froh über diesen Traum.

    Der Junge möchte meistens im Tor spielen !! Weil es als Feldspieler zu anstrengend ist !! Im Gegensatz zu anderen Torwarten möchte er im Fußballcamp aber nicht ins Tor , sondern als Feldspieler spielen.


    Er trainiert 20 Minuten vor dem Regulären Training.... mehr nicht.

    Bisher wurden Fang Übungen und das abwehren zur Seite geübt ( war erst 3 mal ) . Aber bereits hier war es ihm zu viel den Ball aufzuheben und zurück zum Trainer zu spielen.


    Wahrscheinlich ist es das beste wenn wir anderen Kindern auch gestatten am Torwarttraining teilzunehmen. Vielleicht wecken wir damit seinen Ehrgeiz wenn er sieht das andere mehr machen.

    Ersatzbank Von dieser Seite habe ich es noch überhaupt nicht betrachtet. Es kann schon sein, das er in der Position als Torwart am wenigsten " Schaden " anrichtet. Das würde auch erklären warum unser Trainer so gelassen mit der Weigerung umgeht.


    Für den Papa der sich extra Zeit dafür nimmt finde ich es trotzdem schade solange kein anderes Kind dieses Training nutzen kann.


    Es gab glaubig ein Missverständnis . Dieser Junge will ( müsste nicht ) im Tor stehen weil es als Feldspieler noch anstrengender ist.

    Das zum Anfang genannte gilt weiter momentan ist es vielleicht die beste Position für ihn.

    Ihr habt mit allem recht was ihr sagt , es müsste Rotation gespielt werden , Kinder in diesem alter sollten noch kein Torwart Training bekommen. Das sind aber Nebenschauplätze. Wenn ein Elternteil euch sagt ihr möchtet doch bitte eure Auffassung zum Kinderfußball überdenken was sagt ihr dann ?


    Alle Mannschaften die ich kenne ( zirka 30 ) spielen in der E mit einem festen Torwart.


    Die Kinder sollen Spaß haben Leistung sollte in diesem Alter nebensächlich sein. Das sehe ich genauso . Ich verstehe nur nicht, dass ein Kind sich verweigert sobald eine Übung anstrengend wird. Das hat in unserem Fall nichts mit dem Trainer zu tun. Den der Spieler verweigert auch beim Schulsport. Alle anderen die Interesse haben, würden sofort mit diesem Papa trainieren egal wie anstrengend es ist.

    Wie in einem anderen Beitrag von Euch geschrieben , ist der Torwart nur derjenige der die Fehler der anderen ausbügeln muss. Keiner von den Kindern oder Eltern gibt unserem Torwart die Schuld für ein Gegentor. Die meisten standen auch schon mal im Training im Tor und wissen wie schwer der Job ist.


    Wenn der Torwart Trainer im kleinen Kreis eher frustriert ist über das fehlende Arrangement des Kindes ist , ist doch verständlich.


    Andere Kinder würden liebend gerne dieses Zusatztraining machen. Aber wie schon beschrieben werden ihre Fähigkeiten eher auf dem Spielfeld gebraucht. Ob das mit dem Zielen in der E vereinbar ist sei dahingestellt.


    Es geht nur Prinzipiell darum was mit einem Spieler machen der sich dem Training aus welchen Gründen auch verweigert.

    Morgen , bei uns gibt es auch das leidige Thema Torwart. In den 3 Jahren in dem wir in dieser Mannschaft E spielen ,steht leider immer der selbe im Tor weil er groß ist und wenig Kondition hat. Andere aus der Mannschaft würden auch mal ins Tor gehen mit einer besseren Leistung . Aber die fehlen nach Aussage des Trainers dann auf dem Spielfeld.


    Jetzt hat sich ein Papa ( ehemaliger Torwart ) entschieden unserem Torwart wenigstens die Grundbegriffe beizubringen. Das heißt das richtige fangen zur Seite abwehren und so weiter. Das Torwart Training ist natürlich auch anstrengend. Nachdem unser Torwart das erste mal sehr gut mitgemacht hat, hat er beim zweiten und dritten mal schon keine Lust mehr gehabt und nur sehr phlegmatisch mitgemacht oder sich geweigert. Wir als Eltern finden das gegenüber dem Vater der sich die Zeit nimmt sehr unfair.


    Mal abgesehen davon, das Rotation gespielt werden sollte . Wie würdet ihr reagieren ?

    Ich finde solche Turniere für die Kinder einfach nur cool. Sicher verliert man auch mal gegen eine Jugendmannschaft von einem Bundesligavereine. Aber wie ihr schon geschrieben habt, ist das Erlebnis einfach unvergesslich. Wenn meine Tochter schon keinen Respekt vor solchen Spielern hat warum sollten dann die Jungs die sonst immer so cool sind Angst haben dort zu spielen.


    Das Problem sind die Eltern , die zwar zu den Bundesligaspielen schon mal 600 Km fahren. Aber für einen Tag zu Turnier ist ihre Zeit zu schade.

    Meine Tochter spielt momentan in 2 Mannschaften manchmal ist es schwierig die Termine zu Koordinieren. Unsere privaten Termine haben wir so gelegt das möglichst keine Termine vom Verein in dieser Zeit sind.


    Drei unserer Spieler wollen auf eine Sportschule. Die Eltern wollten mir einfach nicht glauben , dass dort private Termine Nebensache sind und das einfach erwartet wird das die Eltern mitziehen wenn das Kind diesen Weg eingeschlagen hat.


    Unsere Eltern würden ohne zögern den Trainer auflaufen lassen und nicht erscheinen. !!

    Wir als E2 von 08 hatten für April eine Einladung zu einem gut besetztem Hallenturnier ( Herta BSC , Hansa Rostock ....... ) in Berlin bekommen. In unserem Chat haben einigen Eltern nicht einmal geantwortet ob wir annehmen wollen oder nicht . Einer hat geschrieben unser Sohn will kein Fußballer werden sonder Arzt deshalb sind solche Turniere nicht wichtig. Bisher haben wir nie schlechte Erfahrungen gemacht bei solchen Turnieren eher im Gegenteil wir waren fast immer unter den besten 6.


    Ich weiß von einem größeren Vereinen in der Region, das Turniere ohne Rücksprache mit den Eltern angenommen werden und das einfach vorausgesetzt wird das die Spieler anwesend sind.


    Gibt es bei Euch auch immer Diskussionen weil einige Eltern nicht wollen ? Wie geht man damit um ,dass es einigen Eltern eigentlich nie passt wenn ein Turnier geplant ist.

    Hallo , bei uns wurde eine D Mädchenmannschaft gegründet. Momentan sind es 9 Mädchen fast alle ohne Erfahrung im Fußball. Selbst die Grundlagen fehlen noch. Um den Mädchen etwas Spielpraxis zu vermitteln wollen wir jetzt einige Freundschaftsspiele oder auch mal ein Turnier spielen.

    Ein Mädchen spielt schon 4 Jahre ziemlich erfolgreich bei den Jungs , sowohl auf dem Feld als auch im Tor.


    Wo würdet ihr dieses Mädchen aufstellen ? Ich tendiere mehr dazu sie ins Tor zu stellen, um den anderen so hinten etwas Sicherheit zu geben.


    Oder wäre ein wechsel der Position mal als Feldspieler mal im Tor besser ?

    Wir E haben jetzt einen neuen Spieler bekommen,der erst in der D1 gespielt hat . Nachdem ein offizielles Dokument aufgetaucht ist , dass er 2008 geboren ist , hat der Trainer den Spieler zu uns geholt. Er ist einen Kopf größer als unsere größten.... sagt selber das er 13 ist. Technisch sehr gut und schnell. Das Dokument sagt das er 9 ist also kann er rechtlich in der E spielen. ( Gedankenstütze Dortmund U17 ).

    Der Trainer ist voll begeistert . Einige Eltern inklusive uns... sehen es eher kritisch.

    Wenn unsere Gegner so einen Spieler hatten ,gab es immer viel Diskussionen ob das fair wäre.


    Ich persönlich hätte ihn in der D gelassen !!

    Ich bekomme die Meinung der anderen Trainer ja oft nur zufällig mit. Aber ihr könnt mir glauben fast alle machen Bemerkungen über den Gegner. Dazu kommt , wenn sich Mannschaften öfters treffen kennt der Gegner natürlich auch die Spieler der anderen Mannschaft. Ich glaube nicht ,das der Gegner sich intensiv mit dem Spielern des Gegners beschäftigt. Aber ihr kennt doch alle die Situation, wenn ein Trainer mal überregiert. Ob bewusst oder nicht , wird das auch Kommentiert.


    Meine eigentliche Frage ist aber Beantwortet . Wenn die eigene Arbeit kommentiert/ bewertet wird , schätzt ihr das Schon. Es kommt aber darauf an ....ob die Bewertung positiv oder negativ ist und vom wehm.


    Für mich heißt das , ich werde die Meinung der anderen Trainer nicht weitergeben. Es sei den,sie wollen einen unserer Spieler abwerben.

    Nachdem meine Tochter in die Mühlen der Förderung geraten ist und höhen wie tiefen erlebt hat , bin Ich nachdenklich geworden. Viele Äußerungen von Trainern / Eltern sehe ich eher kritisch und mit Kopfschütteln. Auch ich als Elternteil sehe einige meiner Aussagen aus der Vergangenheit kritisch. Meine Tochter hat das große Glück , in einigen Mannschaften außerhalb ihrer eigenen gespielt zu haben. So sieht mann die eigene Mannschaft in einem kleinen Verein mit anderen Augen.


    Ich mache für den Verein Fotos von den Spielen , bin also an den Trainern sehr nahe dran ohne wirklich wahrgenommen zu werden. Da hört mann so einige Dinge die nicht für die Ohren des Gegner bestimmt sind. Der Gegner beurteilt die Spieler oft anders , Spieler die der eigene Trainer als selbstverständlich hinnimmt werden gelobt und angebliche Talente als egoistisch bezeichnet.Mann hört welche Spieler sie gerne bei sich haben würden und das der Co-Trainer mal mit den Eltern reden sollte . Wie gesagt es ist nur eine andere Sichtweise für mich aber immer wieder Interessant. Da ich meine Bilder auch mit unserem Gegnern teile sind einige Kontakte entstanden. Letztens hatte mich ein Trainer gefragt , warum unser Trainer einen bestimmten Spieler so oft kritisiert , er halte ihn für den Spielmacher und diese ständigen Anweisungen für überflüssig. Bei seiner Frage hat er sicher vergessen das ich zum anderen Team gehöre und nicht nur Fotos mache.


    Ich persönlich behalte mein ( "Wissen" ;)) für mich. Ein Befreundeter Vater meinte aber , ich solle mit unserem Trainer reden.

    D1 sind alle von 2005 D2 alle 2006 , der Trainer der E1 wollte schon zum Anfang des Jahres die Kräfte bündeln . Der Trainer von der E2 hat sich zum wohle seiner Mannschaft dagegen ausgesprochen. Bisher hieß es immer beim Erreichen der Meisterrunde einer der beiden Mannschaften werden die Kräfte vereint. Ich teile auch den Gedanken das man einigen Spielern vor den Kopf stoßen würde , wenn sie plötzlich nicht mehr E1 spielen sollten.

    Zum spiel 1 gegen 2 es ist keineswegs sicher das die D1 gewinnt. Auch wenn sie vor der D2 in der Tabelle steht .

    Zielstellung war wie voriges Jahr.... beide Mannschaften in die Meisterrunde zu bekommen. D2 ist verletzungsbedingt diese Saison schwächer zu sein.

    In unserem Verein kann momentan eine der beiden D Mannschaft in die Meisterrunde kommen. Voraussetzung ist aber ein Sieg gegen die D2.

    ( einige machen sich Gedanken ob mann Taktisch spielen sollte ;) )


    Der Trainer der D1 sagt für den Verein müssten die besten Spieler in einer Mannschaft zusammengefast werden ( war in der Hinrunde nicht so )


    Normalerweise sollen Mannschaften aus dem selben Verein frühzeitig in der Saison gegeneinander spielen , um so eine Situation zu vermeiden.


    Frage : Würdet ihr die Mannschaften zusammenlegen ? Wenn das bedeutet ,dass ein Trainer für den Rest der Saison die 6 besten Spieler verliert .

    Haltet ihr es für sinnvoll im Interesse des Vereins alles für den Erfolg der einen Mannschaft zu machen ?



    Ein Argument des Trainers der D1 ist , das die D2 nächstes Jahr Hilfe von der jetzigen E1 bekommt.

    Nur noch einmal zum eigentlichen Thema.


    Beim ersten Spiel nach meiner Frage zum Training bei den Mädels, hat meine Tochter einen Spießrutenlauf hinter sich. Ständige Anweisungen zu jeder Aktion während des Spiels vom Trainer die seinem normalen Anweisungen zum teil widersprechen. Zum Schluss hat sie dran gezweifelt ob sie überhaupt noch was richtig macht.


    Kopfschütteln und Unverständnis vom Gegnerischen Trainer über diese Aktion bestätigen nur meinen Eindruck.


    Soviel zu einem entspannten Trainer !! Wir waren , trotz Anfragen von anderern Mannschaften immer Loyal zu unser Mannschaft . Solche Vorfälle können aber den Wechselwunsch schnell hervorrufen.

    Wir hatten auch einen sehr angegierten Papa der die Spiele gefilmt hat. Leider wurde die Auswertung auch von ihm gemacht und nicht vom Trainer. Die Auswertung sah dann so aus ,das jeden Kind gezeigt wurde was es falsch gemacht hat. Die Resonanz der Kinder und deren Eltern fiel entsprechen negativ aus.


    Grundsätzlich finde ich eine Gute Idee wenn die Auswertung nicht dazu führt , Kinder an den Pranger gestellt werden.

    Sportlich ist meine Tochter bei den Jungs besser aufgehoben das sagt sie auch selber und sie möchte auch nicht in eine reine Mädchen Mannschaft.


    Aber ihr dürft nicht vergessen , das sie in einer Mannschaft kickt die teilweise 1 1/2 Jahre jünger ist. Sie wird 11 und einige Jungs erst 9 !!
    Die haben sich einfach fast nichts zu sagen.


    Es geht wirklich nur darum 2 mal im Monat Training bei den Mädchen in einem großen Verein zu machen.


    Die alternative wäre das sie in eine ältere Jungs Mannschaft wechsel. Angebote hat sie genug.


    Aber !! Sie ist Loyal zu ihrer Mannschaft und dem Trainer.