Beiträge von Spieler-papa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir haben leider die selbe Erfahrung gemacht. Ich sage mal so , je ambitionierter der Verein ist des so geringer ist die Chance das ein Mädchen auf dauer dort spielt. Oft ist es doch so , in kleinen " Dorf Vereinen " spielen Mädels und es ist keine Seltenheit das in der F1 / E2 noch 3 - 4 Mädels dabei sind. Aber bereits bei uns einer Stadt mit 35 Tsd Einwohnern ist meine Tochter das einzige Mädchen im Verein. Im nächst größeren Verein gibt es auch nur ein Mädchen , welches aber im schnitt nur 1/4 der Einsatzzeiten der Jungs hat.

Wir selber haben auch schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Übergang von der F2 in die F1 wurde meiner Tochter vom Trainer gesagt er möchte kein Mädchen in der Mannschaft haben und das obwohl sie die zweit meisten Tore geschossen hat.

betreuer72 AKjfv genau unsere Erfahrungen

Im Verein in dem meine Tochter Zweitspielrecht hat ( Mädchen Mannschaft ) zahlen wir keinen Beitrag . Ich persönlich versuche aber die Trainerin so viel wie möglich zu unterstützen .

Die Termine der beiden Mannschaften zu koordinieren ist schwierig. Momentan geht meine Tochter jede zweite Woche einen Tag zu den Mädels. Sobald die Mädels am Spielbetrieb teilnehmen müssen wir sicher eine neue Übereinkunft mit den Trainern finden.

Ich nutze dabei schon aus, das meine Tochter wichtig für das Team der Jungs ist.

Übrigens

Die Trainerin der Mädchen kommt mit dem pubertären verhalten meiner 11 jährigen wesentlich besser zurecht. Der Trainer der Jungs ist oft überfordert wenn die Laune von einem zum anderen Moment wechselt.

Das Problem mit dem Mädels würde es überhaupt nicht geben , wenn Vereine von Anfang an den Mädels die Möglichkeit geben würden in einer eigenen Mannschaft zu spielen. Vereine in den Mädchenmannschaften von G - ?? existieren gibt es wenige , und wenn dann nur in den Ballungsgebieten . Wir haben in 90 KM Entfernung einen Verein der sich ausschließlich den Mädels verschrieben hat. Diese Mädchen Mannschaften spielen auch bei den Jungs ganz weit oben mit. Sicherlich gibt so eine angegierter Verein den Mädchen die selbe Chance gut zu trainieren wie eine Jungen Mannschaft.

International gibt es seid geraumer Zeit die Diskussion ob es wirklich notwendig ist , Mädchen in gemischten Mannschaften zu trainieren. In den USA wird dazu übergegangen reine Mädchen Mannschaften zu trainieren.

Bei uns in der Nationalmannschaft der Frauen hat nur Tabea Kemme ausschließlich mit Mädchen Trainiert. Ich denke das merkt mann ihr nicht an.

Aber zurück zu unseren Mädels. Bei meiner besteht zusätzlich das Problem das sie in einer Jungen Mannschaft spielt .. die ein Jahr jünger ist. Das bereitet noch ganz andere Probleme. Bei den Jungs in Ihrem alter ist sie wesentlich besser aufgehoben. Deshalb möchte sie nächste Saison auch in die nächst höhere Mannschaft wechseln.

Meine Tochter spielt sehr gerne mit den Jungs in einer Mannschaft. Aber ich bleibe dabei das dies oft nur eine Notlösung ist , weil die Mädels sonnst gar nicht spielen können.

Der Verein in dem meine Tochter ( 2007 ) Zeitspielrecht hat , möchte auch gerne das sie ausschließlich bei den Mädchen spielt. Momentan sind die Mädels aber einfach auf einem ganz anderen Spielerischen Level als meine Tochter und nehmen noch nicht einmal am Liga Betrieb teil. Spielerisch gesehen gehört sie Momentan einfach in eine Jungs Mannschaft. Auch mangels guter Mädchenmannschaften in der Region. Das es Konflikte wegen der 2 Mannschaften gibt kann ich nur bestätigen. Der Verein in dem die Jungen Mannschaft zu Hause ist. Hat nur sehr wiederwillig das Zweitspielrecht ermöglicht. Im Moment plant meine Tochter mit 13 oder 14 komplett zu den Mädchen zu wechseln.

Hallo , mal eine kleine Rückmeldung über unseren Tag des Mädchenfußballs. Als erstes ein sehr großes Lob an den Veranstaltenden Verein. Speziell die beiden Trainerin-in haben sich sehr große Mühe gegeben den Mädels den Spaß am Fußball zu zeigen.

Leider hatten sowohl die Trainerin als auch wir Eltern ja schon vorher bedenken das der Termin und der Veranstaltungsort ( Halle ) nicht Ideal sind. In der Gesamten Zeit sind 6 neue Mädchen zwischen 8 und 12 zu der Veranstaltung gekommen. Unsere Mädels waren selbstverständlich auch da.

Bei Gesprächen mit den Eltern der neuen Kinder hat man schon gemerkt , das da eine gewisse Skepsis gegenüber dem Mädchen Fußball vorhanden war. Eine 9 Jährige die mit ihrer Oma gekommen war , wollte unbedingt demnächst zu Training kommen. Die Oma lehnte aber ab , mit den Worten das ist doch nichts für Mädchen.

Größere Gedanken mache ich mir aber über die Aussage einer Spielerin aus dem Frauenteam. Im Gespräch habe ich geäußert , sobald die Mädels den Spielbetrieb in der Kreisklasse aufnehmen , zwei mal Wöchentlich Trainiert werden sollte. Auf diese Aussage reagierte die Spielerin mit Unverständnis , die Frauen würden auch nur einmal pro Woche trainieren und sowieso wären nicht genug Sportplätze zum Trainieren vorhanden ?? Die Jungs E/D trainieren in diesem Verein 3 mal Wöchentlich.

Auch meine Aussage das unsere Tochter erst in 2 Jahren komplett zu den Mädels wechselt wenn die Mannschaft funktioniert und eine gewisse Spielstärke aufweist , wurde kritisiert.

Ich habe ja schon das eine oder andere mal geschildert , das es schwierig ist Mädchen für unsere Mannschaft zu gewinnen. Nun bin ich sehr froh das unser Verein mit Hilfe des DFB einen Mädchen Fußball Tag veranstaltet. Ich bin nur Skeptisch ob der Termin im März für nur 3 Stunden am Vormittag in der Halle optimal ist. Es wäre doch wesentlich attraktiver für die Mädchen gewesen , wenn der Mädchen Fußball Tag im freien bei warmen Wetter stattgefunden hätte und im Stadion der Frauenmannschaft. Sicher hätte dann auch die Gefahr bestanden das das Wetter nicht mitspielt. Aber so befürchte ich... das nur sehr wenige Mädchen den Weg in die Halle an diesem Tag finden werden. Momentan ist noch nicht sicher, wie in der Öffentlichkeit für diesen Tag geworben wird.

Wir haben in unserem Verein schon negative Erfahrungen mit der Einteilung der Mannschaften gemacht. Daher kommen meine Befürchtungen das Sie in die D2 geschickt wird. Unsere 2006er Jungs sind zu wenige für eine eigene Mannschaft deshalb werden Sie ein Jahr in die 2005er Mannschaft Integriert und ein Jahr in die 2007er Mannschaft. In manchen Jahren ergibt sich daraus eine sogenannte " Reste Mannschaft" in der alle Spieler kommen die noch nicht so gut sind ( ohne festen Trainer ) und eine Mannschaft in der die besseren
    Spieler sind.

Vor einiger Zeit sollte sie schon einmal in diese Mannschaft mit den Anfänger geschickt weil die damalige Trainer kein Mädchen wollte. Damals hat zum Glück der Trainer von den 2008er Mannschaft ihr Potential erkannt.

Ihr habt natürlich recht , ich werde vorher abklären wo sie verbindlich spielen soll und das sie weiter auch bei den Mädels spielen kann.

Meine Tochter hat mir heute Früh nochmals erklärt das Sie zu den 2007er will weil das Training dort intensiver ist und mehr Disziplin herrscht.

Ich brauche heute mal die Meinung von anderen Trainern. Meine Tochter von 07 spielt seid 3 Jahren in einer E2 von 2008 und zusätzlich in einer D Mädchenmannschaft . Vor 3 Jahren wollte der Trainer der 2007 meine Tochter nicht weil sie "wie ein Mädchen spielt ". Inzwischen hat der Trainer gewechselt und auch die Ansichten über die Spielweise meiner Tochter .

Seit geraumer Zeit äußert sie immer wieder das sie mit der Situation unzufrieden ist. Da sie teilweise 1 1/2 Jahre älter ist , hat sie sich mit den Jungs wenig zu sagen außerhalb der Mannschaft bestehen mit diesen Jungs keine Kontakte.

Meine Tochter möchte die nächste Saison in die zukünftige D von 2007 wechseln. Weil sie die Jungs zum Großteil aus der Schule/Klasse kennt und die gesamte Freizeit mit einem Teil von ihnen verbringt . Sportlich ist diese Mannschaft auch etwas erfolgreicher als ihre jetzige Mannschaft , weil einfach mehr gute Spieler in ihr sind. Der Trainer hat mich und meine Tochter schon des öfteren gefragt ob sie nicht zu ihm kommen möchte. Bisher habe ich immer abgelehnt zu wechseln.

Ich bin sehr skeptisch ob dieser Wechsel gut für meine Tochter wäre. Im Moment hat Sie in Ihrer Mannschaft eine ziemlich komfortable Position. Sie wird vom jetzigen Trainer sehr geschätzt und hat mit die höchsten Einsatzzeiten. Selbst das spielen bei der Mädchenmannschaft wird geduldet. Kritikpunkte von Ihr ... wie die Bevorzugung des Trainer Sohnes sind für mich nebensächlich.

In der D besteht für mich auch die Gefahr , das sie vielleicht in die D2 gesteckt wird in welcher wirklich unerfahrenen Spieler sind. Das würde sie Fußballerisch weit zurück werfen. Auch die Frage ob das spielen bei den Mädchen weiter möglich ist , ist nicht geklärt.

Habt ihr einen Rat ?

Der Torwart ist in unserer Region eigentlich seid der G immer der Selbe Spieler . Die Mannschaften die wir ( E ) aus den Punkt/Pokal /Turnier Spielen kennen haben alle seid Jahren einen festen Torwart. Bei uns steht der Junge im Tor , der in der G schon wesentlich größer war als der Rest der Mannschaft. Bei ihm spielt sicher auch eine Rolle das sein großer Bruder Torwart ist. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe , hat sich durch Zufall ein anderer Spieler als sehr guter Torwart gezeigt. Der Unterschied ist , das dieser nicht nur ins Tor möchte sondern nach wie vor auch als Feldspieler aktiv sein will. Dieser Spieler hat es geschafft in einen Turnier bester Spieler und im nächsten bester Torwart zu werden. Ich weiß ..... ist nicht Objektiv und hat nichts zu sagen. Ich möchte damit nur sagen , das die Kinder auf mehreren Positionen Erfahrungen haben sollten , um als Torwart auf lange sich erfolgreich zu sein.

Wir haben bisher wenige Unterschiede zwischen den Schiedsrichtern bei Jungs und Mädchen festgestellt. Was ich aber sagen muss je Hochklassiger das Turnier besetzt ist , um so besser sind die Schiedsrichter.

Ich war letztes Jahr bei einem D Punktspiel Mädchen gegen Jungs aus der selben Stadt. Nachdem die Jungs in Rückstand geraten sind wurden einige Mädchen so schwer gefault , das Sie in die Notaufnahme mussten. Kommentar vom Schiedsrichter der Jungs -Mannschaft " Mädchen sind eben zu weich für Fußball " Das Spiel wurde dann vom Trainer der Mädchen abgebrochen. Konsequenzen sind noch nicht festgelegt.

Wenn meine Tochter als Verteidiger bei den Jungen mal etwas härter reingeht , kommt meist die Reaktion nicht vom Schiedsrichter sonder eher vom Trainer.

Nochmal ein bisschen Feedback zum Thema. Im NLZ spielt der Spieler weiter auf dem Feld ohne eine Torwart-spezifische Förderung zu bekommen. Im Verein Teilt er sich die Position als Torwart mit dem eigentlichen Torwart. Positiver Nebeneffekt der bisherige alleinige Torwart merkt , das seine Position nicht sicher ist , plötzlich muss er sich anstrengen um eingesetzt zu werden. Was aus meiner Sicht aber wichtiger ist ,er muss draußen auf den Spielfeld spielen .... was ihm sichtlich schwer fällt. Unsere Trainer wollen dem neuen Torwart die Möglichkeit geben Spielpraxis zu erlangen um eventuell in höheren Jahrgängen zu entscheiden wer im Tor steht. Beide Torleute müssen wenn sie nicht im Tor sind ... Positionen auf dem Feld ausfüllen.

Ja , meine spielt ziemlich Erfolgreich mit den Jungs in einer E und das wird vorläufig auch Priorität haben. Aber viele werden das kennen das die Mädchen vom Kopf einfach weiter sind und die Jungs besonders in dieser Altersgruppe einfach zu Kindisch sind.

Die Mädchenmannschaft ist in einem anderen Verein wo es bereit eine gute Frauenmannschaft gibt. Da die Frauen auch Probleme mit neuen Spielerinnen haben , hat der Verein beschlossen selbst eine Nachwuchsmannschaft aufzubauen.

Das kam meiner Tochter sehr gelegen . Sie möchte mit Zweifachspielrecht auch bei den Mädels spielen. Da es im Moment so aussieht, das meine Tochter auch weiter Fußball spielt bin ich natürlich daran Interessiert das sie eine Alternative zu den Jungs hat wenn Sie das entsprechende alter hat.... oder es andere Gründe für ein Wechselwunsch gibt.

Die Mädels spielen Momentan nicht im Lagerbetrieb . Im Moment kann jedes Mädchen mitmachen egal wie alt Sie ist .Es gibt ein spielerisches Training einmal die Woche.

Auch unsere Mädels haben immer mal wieder Freundinnen mitgebracht, leider kommen diese selten wieder. Im selben Verein gibt es nur ein Mädchen , dieses möchte aber nicht mit den Anfängern spielen. Alle anderen Mädels spielen in Vereinen die über 30 Km weit weg sind und wollen erst wechseln wenn die Mannschaft Erfolg hat.

Die Mädchen die jetzt kommen ,wohnen alle im näheren ( 1500 Meter ) Umkreis vom Stadion. Von weiter weg kommt außer uns keiner.

Um den Mädchen Spielpraxis zu geben waren zwei Turniere mit Mädchen geplant. Voraussetzung für die Teilnahme war aber ,das sie im Verein Mitglied sind damit sie abgesichert sind. Aber mit 5 Mädchen 8 J, 3x11J , und 16 J können wir nirgends teilnehmen.

Ich verzweifle grade an der Tatsache , das sich einfach nicht genug Kinder für eine neu gegründete Mädchen Mannschaft finden. Der Verein macht Werbung über FB in den Sportgeschäften liegen Flyer aus und in den Schulen wurden Werbeplakate aufgehängt. Seid September haben sich grade einmal 8 Mädels gefunden . Am Sonntag sollte unser erstes Turnier sein. Leider müssen wir dieses jetzt wahrscheinlich absagen, weil sich 3 Mädels entschieden haben doch kein Fußball zu spielen. Die Gründe dafür kenne ich leider nicht .Vielleicht wahren es die geplanten Turniere die alle bis zu 80 Km weit weg waren oder es war der Beitrag für den Verein der die Eltern abgeschreckt hat.

Mir war klar, das es schwer sein wird aus dem Stand eine Mädchenmannschaft zu erstellen. Besonders weil es in der Gesamten Region noch keine Mannschaft gab. Die fehlende Jugendarbeit in diesem Bereich macht es uns auch nicht grade einfacher.

Was können wir noch machen um Mädchen für den Sport/Mannschaft zu interessieren ?

Vor einiger Zeit habe ich ja berichtet , das sich ein Verteidiger ( D ) als sehr Ambitionierter Torwart gezeigt hat. Was anfänglich noch eine Spielvariante sein sollte , scheint sich jetzt als wirkliche Option auf dieser Position als Torwart zu etablieren. Der Spieler findet immer mehr Spaß an der Position des Torwart. In einigen Testspielen hat er wirklich Potential gezeigt .

Letztens kam dieser Spieler und meinte er wüste nicht ob der Torwart für ihn der richtige Weg wäre. Was zunächst kein Problem ist , wenn er sich doch anders entschieden hat.

Im nächsten Satz sagte er dann, die Trainer vom DFB Training hätten gesagt, er würde sein Talent im Tor verschwenden . Deswegen würde er dann doch draußen spielen. Auf nachfrage sagte er dann , aber eigentlich findet er das Tor Super.

Früher haben wir immer gesagt " der Dicke geht ins Tor " aber solche Ansichten sollten doch vorbei sein.

Problem ....habe ich ja Ironisch gemeint. Auf schmerzhafte weise habe ich gelernt das ein Spieler der bei uns in der Provinz als talentiert gilt im großen Maßstab eher durchschnitt ist. Die Diskussionen der Eltern nehmen aber kein Ende, jeder meint sein Kind das beste im Spiel war. So war es diesmal auch , sofort wurde der Spieler der im Tor stand als die große Torwart Hoffnung bezeichnet. Der Spieler will aber nicht gänzlich ins Tor weil er zu gerne draußen spielt. Beim penaltyschießen fussball ( innerhalb 10 Sekunden aufs Tor dribbeln und Schießen ) war er unserem eigentlichen Torwart weit überlegen. Da er als Abwehrspieler klar im vorteil war . Für die Turnierzeit werden die beiden sich das Tor wohl teilen.

Nur mal als Rückmeldung . Der spielende Torwart hat sich bei uns im Turnier nach 5 Minuten erledigt gehabt. Innerhalb von 5 Minuten wurden 3 Tore mit Schüssen über 2/3 des Spielfeldes auf 5 Meter Tore erzieht.

Dafür ein neues Problem ;) der Abwehrspieler der den spielenden Torwart machen sollte, hat sich als sehr talentiert im Tor erwiesen . Schnelle Reflexe , Ball sicher und vor allem Spielübersicht beim Abstoß. Im Gegensatz zum eigentlichen Torwart hat er kein Gegentor bekommen.

Und schon gibt es Diskussionen in der Mannschaft wer in Zukunft steht.

Das Turnier wird nicht mit Futsalregeln gespielt . Bei uns ist es sehr unterschiedlich ob oder ob nicht nach Futsalregeln gespielt wird , je nach Verein der das Turnier ausrichtet.

Meine Persönliche und die Meinung des Torwart Trainers ist die selbe wie d-rose1 geäußert hat. Der Torwart sollte immer der letzte Mann sein.

Unser eigentlicher Torwart hatte gestern als Spielender Torwart die Chance gesehen durchzuribbeln und selbst das Tor zu machen ( misslang ). Beim gegen Konter stand das Tor dann frei weil er nicht schnell genug zurück kam.

Der spielende Torwart ist ja fast zur Pflicht in der Halle geworden. Nun ist meine Frage zur Taktik/Spielweise des Torwarts .

Zwei Trainer zwei Ansichten.

Der erste sagt ; der Torwart soll praktisch maximal bis zur Mittellinie gehen und immer hinten als letzter Mann anspielbar sein. Aber Priorität soll das Tor sein.

Die zweite Ansicht ist , das er praktisch als 5. Feldspieler voll ins spiel integriert ist und auch mal aufs gegnerische Tor dribbeln sollte. Das Tor soll in diesem Fall dann der letzte Feldspieler ohne Hand absichern.

Spielender Torwart ist in unserem Fall ein Guter Abwehrspieler mit Ambitionen aufs Tor.

Ein Bekannter hat mir vor Jahren einmal erzählt das sein Enkel aufgrund seiner geringen Körpergröße/Gewicht in eine Jüngere Mannschaft wechseln durfte.

Wir haben jetzt auch einen Junger der zwar gleich alt aber zwei köpfe kleiner ist. Die Eltern würden ihn deshalb gerne in eine jüngere Mannschaft nehmen wo der unterschied nicht mehr so groß ist.

Gibt es so eine Möglichkeit, per Ausnahmeregelung ??

Wir haben sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt Veranstalter wo die Kinder sich praktisch selbst überlassen werden und den ganzen Tag bolzen ohne das die Trainer eingreifen und eventuell das Spiel etwas lenken. Sehr positive Erfahrungen haben wir gemacht wenn das spielerische Niveau der Kinder etwas höher ist und der Veranstalter viele technische Geräte ( Rebounder , Ballkanone )mit im Angebot hat. Die Verwendung einer Ballkanone hat zum Beispiel zum erlernen/beherrschen von Volleyschüssen geführt .

Zu einer sichtbaren Verbesserung der Leistung hat bei uns , die Teilnahme an einem Torwart Camp geführt.

Der Spaß steht sicherlich bei den meisten Camps im Vordergrund.