Beiträge von Spieler-papa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Was haltet ihr von der Idee ,das ein Torwart bei einem hochrangigem Turnier in einer völlig fremden Mannschaft aushilft. Leider muss ich sage das ich selbiges die letzten Tage erlebt habe. Der Torwart war nach kurzer Zeit völlig verunsichert Aktionen die ersonnst souverän meistert sind ihm nicht gelungen. Schnell hat sich Unmut in der Mannschaft breit gemacht und es kam zu unschönen Äußerungen der Spieler . Anstatt den Jungen beim nächsten Spiel nicht einzusetzen , hat der Fremde Trainer ihn wiederum eingesetzt und es ging gar nichts mehr.

Der Grund für den Einsatz war ,das der Trainer den befreundeten Eltern und dem Jungen ein Gefallen tun wollte. Ergebnis ist ein völlig verunsicherter Spieler der an sich zweifelt.

Die Eltern haben mir gesagt sie wollten eigentlich nicht das er spielt. Waren dann aber nicht konsequent genug um ihn rauszunehmen.

OnkelWilli okay .. ist auf Landesebene also eine Entfernung von 45 - 150 KM durchaus akzeptabel ? Ich versuche schon alles die Eltern zu überzeugen .

Stellt bei Euch der Verein einen Bus 9 Personen oder so ??

Bei den Turnieren haben wir einen Kleinbus gemietet und jedes Kind hat 10 ,- Euro gegeben.

Für meine Tochter wäre die Kreisklasse ein Rückschlag da sie bei den E Jungs Meister-runde spielt und nächstes Jahr wahrscheinlich Landesliga D. Bei den Mädchen will sie nur spielen wenn sie Landesklasse spielen.

Wir melden zur nächsten Saison unsere D Juniorinnen im Liga-betrieb an.

Der Eigentliche Plan war , die Mädels in der Landesklasse zu melden da es auf Kreisebene keine Juniorinnen gibt. Jetzt hat der Verein Bedenken geäußert das die Anfahrtswege zu den Punktspielen einfach zu weit sind . Es wurde beschlossen die Mädels stattdessen in der Kreisklasse der E Junioren zu melden.

Aber Anfänger Mädchen die zwischen 10 und 13 sind bei den Junioren zu melden Dabei habe ich große Bedenken. Bei Testspielen haben die Jungs offen gelästert das Mädchen kein Fußball spielen können. Ergebnisse von 30 und mehr waren nicht selten. Bei Turnieren mit Juniorinnen kahmen keine Äußerungen in diese Richtung obwohl die anderen uns hoffnungslos überlegen waren.

Noch gibt es die Möglichkeit das es doch die Landesklasse wird , wenn die Eltern beschließen das die Mädels dort spielen sollen und der Transport der Mannschaft gesichert ist.

Wie weit fahrt ihr zu Punktspielen ? Falls ihr im Land spielt. Kreisebene ist natürlich wesentlich weniger an Weg .

Theoretisch ist das Zweifachspielrecht jetzt kein Problem mehr , da die Mädels nächste Saison in der Landesklasse Juniorinnen antreten.

Praktisch schon !!

Da der Jugendleiter des Stammvereins den Antrag auf Zweifachspielrecht nicht zum Landesverband geschickt hat. Ich habe es nur zufällig erfahren, weil unser Trainer sagt meine Tochter wäre nicht versichert wenn sie mit den Mädchen ein Turnier spielt.

Auf nachfrage sagte der Jugendleiter er habe den Antrag nicht abgeschickt weil meine Tochter es diese Saison noch nicht braucht , da noch keine Teilnahme an Liga-spielen stattfinden würde. ?? :cursing:

Mich Ärgert ungemein , das weder ich noch die Trainerin der Mädchen darüber Informiert wurde da.

Frage :

1. Wann muss das Zweitspielrecht spätestens für die Saison 18/19 beantragt werden ?

2. Ist der Spieler über das Zweitspielrecht beim zweiten Verein auch Unfallversichert ?

Bei uns in Brandenburg dürfen die Mädels auch einen Jahrgang tiefer bei den Jungs mitspielen. Meiner Tochter hat diese Regel das Fußballspielen gerettet . Der Trainer in ihrer Altersklasse wollte kein Mädchen in seiner Mannschaft ... weil sie wie ein Mädchen spielt ??

Bei uns hat das spielerisch mit den Jungs die 1 - 1 1/2 Jahr jünger sind 4 Jahre gut geklappt. Leider hat sich der Altersunterschied inzwischen als Problem herausgestellt da die Mädels mit 11 einfach weiter sind ( Köper/Geist ) als Jungs mit 9 oder 10.

Fluffi Vielen Dank für die Infos von Eurem Mädchenfußball Tag. Entgegen unserer Erwartungen sind alle 6 Mädchen die bei unserem MFT im März gekommen waren in den Verein eingetreten. Jetzt sind wir 14 Mädchen und einer Meldung zum Liga-betrieb steht nichts mehr im Wege. Wir hatten ein Testspiel gegen die Jungs aus einem Nachbarort. Leider hat diese Erfahrung einige Mädchen so verschreckt , das wir uns entschlossen haben bei den Mädels auf Landesebene zu spielen. ( auf Kreisebene gibt es keine Juniorinnen bei uns ). Trotz eindringlicher Einweisung der Jungs , gab es einige unschöne Sprüche und Aktionen.

Okay erstmal Danke für den Auszug aus der Jugendordnung.

Wenn die Juniorinnen nächste Saison gemeldet werden , haben wir die Möglichkeit in der Landesklasse mit den Mädchen zu Spielen das wäre dann E oder D . Oder bei den Junioren in der Kreisklasse. Kreisliga wäre sicher zu stark .

Die Jungen Mannschaft meiner Tochter spielt Momentan in der Kreisliga.

Theoretisch könnten sich Kreisklasse und Kreisliga nur im Pokal aufeinander treffen. In Punkt (3) ist ja ausschließlich von der Meisterschaftsspielen die Rede.

Also dürfte es keine Probleme geben , egal in welcher Altersklasse die Mädels gemeldet werden ??

Diejenigen deren Kinder selbst Fußball spielen kennen vielleicht die Situation , das Kind kommt nach Hause und fängt sofort an zu schimpfen was ihm ihr am Spiel Training nicht gepasst hat. Inzwischen nach 5 Jahren habe ich gelernt , einiges davon wird am nächsten Tag nicht mehr so dramatisch gesehen. Es bleiben aber manchmal Kritikpunkte übrig die man als Elternteil nachvollziehen kann. Wenn wir unseren Trainer darauf angesprochen haben kam oft nur eine lapidare Antwort .

Inzwischen hat sich die Situation soweit hochgeschaukelt das 4 von 12 Kinder gehen wollen.

Kritikpunkte der Kinder waren.

- manchmal Unangemessener Bemerkungen

- werden nicht ernst genommen

- neuer Spieler wird massiv bevorzugt obwohl er nur alleine Spielt

- Die Mannschaft wird in Trainingsspielen nicht angeleitet

Der wichtigste Punkt - sie lernen nichts neues - was sie bei anderen Mannschaften aber sehen/erleben.

Wir mögen unseren Trainer er ist allen sympatisch und bis vor einiger Zeit hat er ein gutes Training gemacht .

Einige sagen mit dem neuen Spieler hat sich die Situation in der Mannschaft radikal verändert. Waren wir früher eine gut funktionierende Truppe sind wir jetzt nur noch Zuarbeiter. Es ist nicht so , das der neue ein Überflieger wäre !! Aber das ständige Gerede irgendwann wird das mal ein ganz großer , frustriert einen Teil der Mannschaft.

Wenn ein Elternteil ihm sagt es gibt Probleme in der Mannschaft und er sollte mit den Kinder Einzelgespräche führen um diese zu klären.

Die Antwort darauf aber ist " das sehe ich nicht so "

Folge ; die Konflikte haben zugenommen und sind schließlich öffentlich zu tage getreten.

Die Reaktion des Trainers auf den Wechselwunsch einiger Kinder ( waren von der Situation gefrustet ) war ein Fragebögen in dem Eltern wie Kinder das Training bewerten sollten.

Mir ist bewusst , als Trainer kann man es nicht jedem recht machen und Jedes Elternteil meint ein guter Trainer zu sein:rolleyes: .

Bei uns ist eher das Problem , wenn im Training keiner was sagt , ist alles okay !!

Führt ihr Gespräche um zu erfahren was die Kinder/Spieler bewegt ??

betreuer72

Der Wortlaut unserer Landesauswahl Trainerin war: " Bevorzugt suchen wir Mädchen aus dem Jahrgang 2007 sehr talentierte Mädchen von 2008 werden auch genommen. " Ob das bei Euch genauso ist, kann ich nicht sagen.

Meine Tochter ist mit 9 zur Landesauswahl gegangen . Aus heutiger Sicht zu früh. Der Druck der dort aufgebaut wurde war zu groß .

Ihr dürft nicht vergessen das ich als Vater versuche einen Weg zu finden der im Interesse meiner Tochter ist. Wenn ständig Gefragt wird.... möchte Deine Tochter nicht jetzt schon zu uns kommen und Du weißt das sie sowieso wechseln möchte,weil die besten Freunde in dieser Mannschaft sind und die anderen Jungs ihr eigentlich zu jung sind ... überlegt man was der richtige weg ist.

Ich respektiere die Entscheidung meiner Tochter diese Saison in ihrer Mannschaft zu bleiben. Meine Interessen sofern ich überhaupt welche habe spielen bei dieser Entscheidung keine Rolle. Versucht diese Diskussion mal aus Sicht als Elternteil zu betrachten. Ihr habe keinen Einblick in die Entscheidungsfindung des Vereins und von allen Seiten bekommt ihr andere Infos. Offiziell wird nicht drüber geredet , weil man ja keinen verärgern möchte um eventuelle Nachteile für sein Kind zu verhindern. Ich glaube auch nicht das ihr als Eltern zum Trainer gehen würdet und ihm sagt mein Kind möchte in eine andere Mannschaft.

Meine Tochter möchte die Saison in ihrer jetzigen Mannschaft zu ende spielen. Weil Sie Sie unseren Trainer mag und loyal zu ihm sein möchte . Leidet aber unter dieser Konstellation angefragt worden zu sein und jetzt nicht dort spielen zu dürfen . Ihre Konsequenz daraus ist , nächste Saison komplett in die E1 dann D2 wechseln zu wollen.

Ich als Elternteil frage mich, wonach im Verein entschieden wird.

AKjfv Der Vorgang ist etwas komplizierter. In der Hinrunde wurde immer gesagt ,wenn eine von beiden Mannschaften es in die Meister-runde schafft . Wird diese durch Spieler der anderen Mannschaft verstärkt.

Als es jetzt so weit war gab es wohl eine offizielle Anfrage für 2 Spieler . Was genau in der Vorstandssitzung vorgefallen ist ,kann ich als Vater der Spielerin nicht sagen. Jedenfalls gibt es unterschiedliche Interpretationen. Offizielle Version.... die E1 wird nicht durch Spieler der E2 verstärkt.

Wir haben bei unserer E1 Jungs ausgeholfen. Der Trainer dieser Mannschaft hat schon des öfteren angefragt ob unsere Tochter nicht wechseln möchte. Wir haben ja schon gesagt das wir zur nächsten Saison wechseln werden.

Nun hat er uns nahegelegt jetzt schon zu ihm zu kommen.

1. Frage Ist das erlaubt ?

2. Es wäre doch der jetzigen Mannschaft gegenüber total unfair jetzt zu gehen.

Oder ist die Moral/ fairnees egal ?