Schreiender co Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wo liegt die Grenze zwischen coatching und Mobbing. Ich bin ja nur noch Fotograf beim Fussball, die aktive Zeit als meine Kinder gespielt haben ist vorbei.

    Ich habe erlebt wie ein anscheinend sehr ambitionierter Vater der jetzt Co Trainer ist. Spielerinnen 14 - 17 J beim Training Kreisliga anschreit und immer wieder verspottet. Er hat angeblich eine vergangenheit in der Bundesliga aber in einer anderen Sportart. Jetzt versucht er Erfolge über sehr ambitionierte Trainingsmethoden zu erreichen. Die schwächeren Spielerinnen können da nicht mithalten. Diese werden dann Opfer von Schreitiraden und Verspottungen. Meine Tochter wäre nach einer dieser Aktionen gegangen. Eltern haben es wohl angesprochen, nach kurzzeitiger Besserung eskalierte es gestern wieder.

  • Die Kinder in diesem Alter sind alt genug entsprechend zu handeln wenn es ihnen nicht gefällt oder es ggf. an die Eltern weiter zu geben, so dass diese entsprechende Maßnahmen ergreifen.


    Wenn sich nichts ändert gibt es halt vereinswechsel

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Es sind immer noch Minderjährige und ggü. dem Co Trainer in der entsprechenden Situation auch in einem gewissen Abhängigkeits- bzw. Unterordnungsverhältnis.

    Das beschriebene Verhalten ist absolut inakzeptabel. Hier muss dringlichst mit dem Vorstand, falls vorhanden dem Jugendschutzbeauftragtem, gesprochen werden. Und dieser muss handeln. Wenn nicht sofort raus, dann ganz klare Ansage, dass bei Wiederholung Schluss ist. Zudem muss der Bube unter Beobachtung gestellt werden. Jeder, der das mitbekommt, sollte sich berufen fühlen, da einzugreifen. Charakter zeigen.

  • Ich habe so was bei einem Spiel erlebt. Da hat der Papa seinen Sohn während des Spiels vom Feld gerufen und ist mit ihm gegangen. Fand ich richtig. Nur schade, dass so ein Spieler dann endgültig weg ist. Deshalb sollte der ungeeignete Möchtegerntrainer gehen.