Moral u. Ethik im Fußball oder Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die moaralische Zwickmühle ist wohl: Ich bin Trainer der fiktiven "B2" und hole mir mir bei Bedarf Ergänzungsspieler aus der B3. Für dieses alles entscheidende Spiel frage ich dann gezielt bei der B1 nach und hole mir dafür gezielt Leistungsträger X und Y.


    Nein, das würde ich meinen Jungs nicht antun. Das würde ihr Selbstbewusstsein angreifen.

    Die Message ist doch: "Ihr schafft das nicht, ich lass das die besseren das rocken, danach dürft ihr wieder probieren".


    Hängt mein fiktiver Arbeitsplatz als Trainer im NLZ davon ab, denke ich womöglich ganz anders.

  • Spieler-Papa, dein Vorgehen, einen nicht aktiven Spieler wieder ins Boot zu holen, um ihn als Ergänzungsspieler dabei zu haben halte ich für vollkommen legitim. Das hat nichts mit irgendeiner Moral zu tun, sondern ist schlichtweg die Schaffung von Optionen für den Fall der Fälle. Damit untergräbst du auch NICHT IM GERINGSTEN deine Spieler.

  • Ich als Betreuer und der Trainer haben vorher ja schon andere gefragt, alle sind derselben Meinung wie die meisten hier.

    Wir haben ja erkannt, dass es ein Kommunikationsproblem war, das Wort verstärken hat einen falschen Eindruck erweckt, was wir wollen. Wir sind nicht einmal dazu gekommen, etwas zu erklären.


    Aber wie geht man damit um, wenn einem so ein massiver Widerstand entgegenschlägt? Es ist regelkonform, aber 90 Prozent argumentieren, es hätte einen Faden Beigeschmack.