Nach den Alterklassen aufzuteilen, fänd ich auch nicht so schlecht. Nur hat man dann ja eine Mannschaft, in der die ganz kleinen wären. Diese würden dann gegen eine andere erste Mannschaft ziemlich untergehen.
Beiträge von Libra
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Das finde ich auch eine klasse Idee, bei jedem Training mal einen Spieler zu wählen, der durch besonderen Einsatz aufgefallen ist. So kann man auch dafür sorgen das jeder mal an der Reihe ist.
-
Hallo!
Ich hatte letztens die Idee einen Trainingswettbewerb zu machen. Mein Plan wäre, dass man gegen Ende des Trainings einen kleinen Wettbewerb veranstaltet, in dem es um einen kleinen Pokal geht. Meine Vorstellung wären drei kleine Pokale in Gold, Silber und Bronze. Der Wettbewerb könnte ein einfacher Sprint sein oder ein Zielschießen. Die Pokale dürften die Kinder dann für14 Tage mit nach Hause nehmen. Ist sowas sinnvoll oder totaler Quark?
Gruß!
-
Hallo!
Als ich gerade "Konflikte" gelesen habe, dachte ich direkt an die Aufteilung mehrerer Mannschaften. Diese hat immer viel Konfliktpotenzial mit den Eltern.
Wie handhabt ihr diese Aufteilung? Teil ihr nach Alter, Stärke oder Auslosung auf? Lässt ihr die Eltern mitreden oder seht ihr dies als eure ganz eigene Entscheidung an?
Ich hatte leider auch schon ein paar Diskussionen nach dem Motto "Warum spielt mein Kind nicht in der ersten Mannschaft?".
Ich habe es diesen Sommer so gelöst, das die Spieler, die nächste Saison in die U8 gehen, jetzt schon eine Mannschaft bilden. Diese Mannschaft ist logischerweise auch die stärkste Mannschaft, aber nicht die "erste". Dieses Team ist die 3. Mannschaft. Ich wollte diesen Denken bei den Kindern durchbrechen, dass die erste Mannschaft immer die besten sind und die dritte Mannschaft die Anfänger. Die erste und zweite Mannschaft sind gemischt aus den restlichen Spielern.MfG!
-
Ich werde diesen Sommer erstmal so durchziehen und dann werden die Karten neu gemischt. Unser zweiter Betreuer wird dann nämlich mit den großen 2008er Jahrgang (ca.12 Spieler) hoch gehen in die U8.
Eine Idee wäre, dass ich dann nach dem Sommer nur die Spieler aus dem 2009er Jahrgang nehme mit denen ich dann nächstes Jahr in die U8 gehe. Für die restlichen jüngeren Spieler müssten sich dann zwei neue finden.Ich habt mir wirklich viele Denkanstöße gegeben und mir sehr geholfen!
-
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass unser Jugendleiter das Training selber übernehmen würde. Ich denke, dann würde das Training eher ganze ausfallen. Diesen Fall hatten wir bis jetzt auch schon ein Mal. Allerdings war da für mich klar, dass dann eben kein Training stattfindet. Ich habe da erst gar nicht jemanden gefragt, ob er übernehmen würde. Vielleicht ein Fehler von mir...
Von jetzt auf gleich zu sagen, dass ich nur noch mit 10-12 Kindern weiter mache, weiß ich nicht wieder rüber kommen würde. Ich kann mir vorstellen, dass es dann heißen würde, es ginge ja vorher auch so und vor mir hätten das ja auch schon andere genau so gemacht.
Vom Training her hat man sich schon etwas darauf eingestellt. Wenn wir zu zweit sind, machen wir eigentlich immer zwei Gruppen a ca. 10 Kinder. Alleine geht das natürlich nicht. Irgendwann werden die Gruppen dann gewechselt, so das jede Gruppe jede Übung absolviert hat.
PS.: Dieses Forum ist total super! Danke für eure ganzen hilfreichen Antworten!
-
Die Meinungen gehen da anscheinend manchmal weit auseinander.
Die Eltern mit in die Pflicht zu nehmen, sollte man mal wieder alleine vor den Kids stehen, ist natürlich eine Möglichkeit. Ich weiß nicht ganz genau wieso, aber irgendwie habe ich da ein Problem mit. Vielleicht ist es falscher Stolz, aber ich habe dann das Gefühl als jemand dazustehen, der das Training nicht alleine bewältigen kann. Es kam bis jetzt auch sehr selten vor, dass mal von allein jemand von den Eltern mit angepackt hat.
Das Thema eines weiteren Trainers ist schon von Anfang an ein Thema. Dem Verein scheint schon bewusst zu sein, dass da noch jemand gebraucht wird. Ausser "Wir haben noch niemanden gefunden", höre ich seit Monaten aber nichts. Man hat mich auch gefragt, ob ich das mit drei Mannschaften denn machen würde am Wochenende. Ich habe mich dann gefragt, ob ich überhaupt eine andere Wahl habe. Sollte ich nun über 10 Eltern sagen, dass sie nächste Saison nicht dabei sind???
-
Vielen Dank für eure Antworten! Wir haben für die Rückrunde drei Mannschaften gemeldet. Letzten Sommer waren es noch zwei Mannschaften. Wie das nun an den Wochenenden funktioniert muss man sehen. Am Sonntag geht es los mit dem ersten Spieltag in diesem Jahr.
An einen Aufnahmestop habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Die einzigen die ich bis jetzt immer strikt vertröstet habe, waren die Eltern, die ihre dreijährigen zum Training gebracht haben. Und selbst da hatte ich manchmal böse Diskussionen nach dem Motto "Soll ich meinem Kind jetzt sagen das es nicht mitspielen darf!?".
Es macht mit der Zeit auch immer weniger Spaß. Man hat auch das Gefühl, dass man den Kindern nicht gerecht werden kann bei dieser Masse. Und dazu kommt natürlich auch, dass bei zwei Leuten einer mal keine Zeit hat und man dann wieder alleine dasteht.Schade ist auch, wenn man eine Jugend weiter hoch schaut, dass dort viel mehr Trainer auf eine Mannschaft kommen. In der U8 sind es 5! Leute, die sich um eine Mannschaft von ca. 10 Spielern kümmern. Drei davon haben selber mal unter ähnlichen Verhältnissen wie ich, die U7 betreut. Zwei andere sind Spielerväter. Das wäre für mich Luxus dieser Zustand. Wenn man denn fast alleine ist, so wie ich, hat man schon fast Angst mal krank zu werden oder ähnliches.
-
Hallo in die Runde!
Ich denke in der U7 fangen die meisten Trainer irgendwann mal an. Ich möchte gerne mal meine Situation schildern und eure Meinung dazu hören, ob das alles so üblich ist, wie es bei mir abläuft. Ich bin nun seit einigen Monaten U7 Trainer, hatte keine Erfahrungen und bin als alleiniger Trainer direkt voll eingestiegen. Mein Sohn ist 5 Jahre alt, spielt auch Fussball und ist der Grund dafür, dass ich das ganze überhaupt mache.
Anfangs hatte ich so um die 30 Kinder an einem Trainingstag, die ich alleine betreuen müsste. Dies stellte sich ziemlich schwierig dar, denn alleine könnte ich keine Trainingsgruppen machen. Ich musste also Übungen machen, die ich mit einer großen Gruppe bewältigen konnte. So kam es aber zu sehr viel "Standleitung" und daraus resultierenden Blödeleien der Kinder. Ich bekam dann irgendwann etwas Hilfe von einem Spielervater, der aber auch nicht regelmäßig und später dann gar nicht mehr kam. Der Verein stellte mir dann irgendwann einen 16 jährigen Teenager zur Seite, der mir helfen sollte. Das tut er auch bis zum heutigen Tag noch.
Als es letzten Winter in die Halle ging und wir mit über 30 Kindern in der Halle fast verrückt geworden wären, machten wir zwei Trainingsgruppen, so das wir ein vernünftiges Training machen konnten. Diese zwei Gruppen stiegen mit der Zeit aber auch auf um die 20 Spieler an. So verhält es sich bis zum heutigen Tag, wo wir wieder draußen trainieren...Ich stelle mir nun die Frage, ob dies in den Vereinen der Normalzustand ist, oder ob ich da doch etwas mitmache, was eigentlich nicht angehen kann. Würde mich über eure Antworten und eure Erfahrungen sehr freuen!
MfG!