Beiträge von Libra

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich finde das mit den Positionen nicht Quatsch. Es geht nicht um einen linken Aussenverteidiger oder zentral offensiven Mittelfeldspieler. Es geht darum, dass die Kinder verstehen das jeder auf dem Feld eine bestimmte Aufgabe hat. In der Halle begrenzt sich das eigentlich nur auf Abwehr und Sturm, wobei die Stürmer bei Ballverlust mit nach hinten kommen. Hätte ich die Spieler einfach so auf das Feld geschickt, ohne diese Positionsvorgaben zu machen, bin ich zu 100% sicher, dass wir jedes Spiel verloren hätten!
    Wie ich aus deinem Text entnehmen kann, hälst du es für eine doofe Ausrede, dass es keine Unterbrechung zum Wechseln gab. Dem ist aber nicht so! Es war im ersten Spiel tatsächlich so, dass ich einige Spieler bewusst habe länger spielen lassen. Im zweiten Spiel war es eben so wie ich es beschrieben habe. Ich behalte soetwas aber generell im Hinterkopf und versuche diesen zu kurz gekommenen Spielern in den folgenden Spielen mehr Spielzeit zu geben. Da muss man dann als Elternteil nicht sofort auf den Trainer losgehen, und für mehr Spielzeit seines Kindes kämpfen. Am Ende sieht es womöglich noch so aus, als hätte ich diese Kinder nur DESWEGEN danach mehr spielen lassen. Obwohl sie ihre Spielzeit so oder so bekommen hätten. Ich sagte ja, dass am Ende schon jeder seine Spielzeit bekommen hat.

    Vielleicht hätte ich das machen sollen mit dem anküngen. Ich bin davon ausgegangen, dass es klar sei bei so einem Turnier und das war wohl ein Fehler. Allerdings muss ich sagen, dass am Ende nach meinem Empfinden bis auf einen Spieler, den ich nur ein Mal ausgewechselt habe, weil er einfach unversichtbar für den "Erfolg" der Mannschaft ist, alle gleich viel gespielt haben. Es ist halt irgendwann lästig, denn es sind immer die gleichen Eltern, die mit solchen "Problemen" zu mir kommen. Das fängt bei der Mannschaftseinteilung an (1. oder 2. oder 3. Mannschaft), geht bei der Position in der Aufstellung weiter und endet bei der Spielzeit. Auf alles wird versucht Einfluss zu nehmen. Ich habe sogar vor der Saison Zettel an alle Eltern verteilt, in denen ich unsere "Regeln" ausgeführt habe. Unter anderem stand dort eben auch drin, dass allein der Trainer für Mannschaftseinteilung und Aufstellung zuständig ist. Was die Einteilung der Mannschaften angeht, wurde mir sogar schon unterschwellig gesagt, dass der Opa eines Spieler (der eine eigene Firma besitzt), im nächsten Jahr schließlich auch neue Trainingskleidung sponsorn würde und das Kind deswegen auch in die 1. Mannschaft müsste! Diese Aussage kam von den selben Eltern, mit denen ich auch gestern diese Probleme hatte. Ich bin einfach nur genervt von soetwas...

    Hallo!


    Gestern hatten wir ein U7 Fußballturnier. Dieses Turnier stellte die Endrunde unserer Hallensaison dar, in dem die besten Mannschaften der verschiedenen Staffeln teilnehmen. Wir sind dort also mit den besten und eifrigsten Spielern aus unseren drei U7 Mannschaften angereist.
    Ich bin jemand, der die Saison über sehr penibel auf die Spielzeiten der einzelnen Spieler achtet. Ich sitze für gewöhnlich mit einer Stoppuhr am Spielfeldrand und wechsel so aus, dass jeder Spieler gleich viel Spielzeit bekommt. Bei diesem Turnier war es nun so, dass ausschließlich starke Mannschaften anwesend waren. Obwohl sonst nur der Spaß im Vordergrund steht, muss ich zugeben, dass natürlich auch ein gewisser Reiz da war, die beste Mannschaft im Landkreis zu werden.
    Ich stellte also erstmal die stärksten Spieler auf das Feld und schaute was so geht. Drei Spieler hatte ich auf der Bank, die ich nach etwas mehr als der Hälfte der Spielzeit einwechselte. Das Spiel darauf fing ihr genauso an und wollte wieder nach der Hälfte der Spielzeit wechseln. Daraus wurde dann nichts, weil das Spiel sehr lange ohne Unterbrechung lief. Als ich dann wechseln konnte, waren von den insgesamt 9 Minuten, noch ca. 3 Minuten Spielzeit da.
    Nach dem Spiel oben auf der Tribüne angekommen, sah ich
    , wie ein Spieler weinte. Ich ging zu ihm, um zu fragen was denn los sei. So weit kam ich aber gar nicht, da stand schon eine ziemlich erboste Mutter vor mir und fragte mich was das denn solle, dass ihr Sohn und sein Kumpel nur so wenig Spielzeit bekämen. Das ganze aber vor allen anderen Eltern und in einem Ton, dass ich es als sehr respektlos empfand. Dementsprechend emotional reagierte ich dann wohl auch und sagte, dass Sie sich ja selber mal dort unten hin stellen könne. Ausserdem sagte ich ihr, dass wir ja noch einige Spiele vor uns hätten, so das man jetzt noch keine Diskussion darüber führen müsse, wer denn wie lange gespielt hat. Das ganze war etwas hitzig, so das die anderen Eltern drum herum nur mit dem Kopf schütteln konnte, mir aber letztendlich beistand. In den Spielen darauf bekamen die besagten Spieler auch mehr Spielzeit, die sie auch ohne Diskussionen bekommen hätten. Die Eltern der beiden Spieler waren aber immer noch nicht zufrieden, denn ihre Kinder spielten ihrer Meinung nach nicht auf der richtigen Position. Schließlich seien sie keine Abwehr oder Mittelfeldspieler, sondern Stürmer!
    Solche Eltern können einen einfach einen schönen Fussball Tag versauen...


    Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr damit umgeht.


    • MfG!

    Ohne WhatsApp wäre es bei mir gar nicht vorstellbar. Ich betreue zur Zeit mit einem weiteren Betreuer drei U7 Mannschaften mit insgesamt knapp 30 Kindern. Wenn ich da bei einem Trainingsausfall jeden anrufen sollte, dann hätte ich viel zu tun. Klar gibt es Telefonketten usw., aber bis auf zwei Ausnahmen haben bei uns alle Eltern WhatsApp. Man muss in der Gruppe auf jeden Fall klare Regeln aufstellen, sonst wird die Gruppe schnell zur Plapper Runde. Ich habe es so gemacht, dass die Gruppe nur noch zum Informationsaustausch genutzt wird. Traningsabsagen, Spielabsagen, Spielankünigungen usw. Bei uns klappt das alles wunderbar.

    Das ist eine der wenigen Spielsituationen, die ich im Training auch öfter mal wiederhole und besonders erkläre. Bei uns dürfen die Torwarte den Ball aus der Hand abschlagen. Trotzdem kommt es immer wieder dazu, dass der Ball direkt beim Gegner landet und so doofe Gegentore fallen. Ich bin halt in den Trainingsspielen immer wieder zu unseren Torwart gegangen und habe ihm erklärt, dass er den ganzen 16er nutzen soll, also bis nach vorne geht. Dann ist der Ball schon mal aus dem Gefahrenbereich. Es gibt auch die Möglichkeit den Ball abzuwerfen usw. Finde ich schon sinnvoll daran zu arbeiten. Sind immer unnötige Gegentore, die man eigentlich leicht vermeiden kann, wenn die Kinder wissen wie sie es machen müssen.

    Also bei so einer langen Spielzeit sollte es schon möglich sein, dass alle Kinder zum Einsatz kommen. Ich hätte es als Vater ganz sicher auch nicht nachvollziehen können wenn mein kleiner nicht zum Einsatz gekommen wäre. Die Reaktion vom Vater ist allerdings mit absolut NICHTS zu entschuldigen! Alle Eltern haben auf dem Platz eine Vorbildfunktion und da ist solch eine Reaktion unter aller Kanone.

    Hallo Steini! Heute war der erste Spieltag der Fair Play Liga. Ich bin positiv überrascht muss ich sagen. Es gab natürlich die ein oder andere Szene, wo die Betreuer eingreifen mussten. Es gab keinen Streit unter den Betreuern, was aber natürlich an den Betreuern selber lag. Ein Vater, der hinter dem Tor seiner Mannschaft stand und auf den kleinen Mann im Tor einbrüllte, konnte der gegnerische Trainer nach meinem Hinweis vertreiben. Ich hatte mir eine Pfeife mit an die Seite genommen, damit ich nach einem Tor das Spiel wenigstens wieder anpfeifen konnte. Bin ganz frohg gewesen das ich das gemacht habe, denn die Kinder standen anfangs ziemlich planlos da und warteten auf den Anpfiff. Mal sehen wie das weiter geht.

    Wir spielen auch im NFV und ab diesem Sonntag zur Probe nach FPL Regelungen. Alle Vereine im Kreis wurden zu den Staffeltagen eingeladen und dort gab es einen Vortrag zur FPL. Der Staffelleiter hat angekündigt, die Austragungsorte unangemeldet zu besuchen und zu überprüfen, ob auch alles so umgesetzt wird, wie es sich gehört.
    Im großen und ganzen finde ich es eine gute Sache. Das einzige was ich nicht verstehe, ist, dass man ohne Schiedsrichter spielen lässt. Die Kinder sollen selbst entscheiden? Ich habe 4 Jahre alte Kinder dabei, die nicht mal alle Regeln kennen! Im Zweifelsfall sollen die Trainer entscheiden? Ich könnte mir vorstellen, dass diese sich auch nicht immer einig werden. Ein Schiedsrichter der bei den Staffeltagen anwesend war bestätigte auch genau das, dass Trainer sich an der Seitenlinie in die Haare kriegen. Wer pfeift das Spiel an? Wer pfeift es nach einem Tor erneut an? Soll ich als Trainer jetzt mit Pfeife am Rand stehen? Wer korrigiert die Kinder z.B. nach einem falschen Einwurf? Soll ich da als Trainer auf das Feld laufen und dem Spieler das erklären? Eine richtige Antwort bekam ich nicht auf diese Fragen. Das Spiel solle man halt einfach weiterlaufen lassen wude mir gesagt. Kann das der richtige weg sein, ein Spiel weiterlaufen lassen nach einem Regelverstoß? Sollten Kinder nicht von klein auf lernen, dass da jemand auf dem Platz ist (der Schiedsrichter), der das letzte Wort hat?


    Ich werde es die kommenden Wochen erleben...

    Ich trainiere eine U7 und natürlich sprechen mich die Kinder mit dem Vornamen an. Ich würde aber auch in älteren Jahrgängen das "Du" bevorzugen. Ich würde das als eine völlig unnötige Distanz ansehen. In ganz hohen Spielklassen (Bundesliga), könnte ich es noch nachvollziehen, weil es dort ja mehr Geschäft als Freizeitkick ist.

    Für ein "Professionelles Fussballtagescamp", gebe ich auch einiges an Geld aus und gehe ich davon aus, dass professionelles Personal anwesend ist. Das bedeutet, dass eine so hohe Anzahl an geschulten Betreuern oder Trainern anwesend ist, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Trotzdem sollte ich dann aber auch noch erreichbar sein, falls doch mal etwas gravierendes vorfällt.


    In einem kleinen Dorfverein, wo jeder vierteljährlich seine 10 Euro Beitrag zahlt und ein Spielervater inklusive 15 Jährigen Gehilfen den Betreuer macht, sehe ich das ganze wesentlich anders.

    Ich finde es unmöglich, wenn Eltern ihre Kinder im Alter von 5-7 Jahren sozusagen nur abliefern und dann verschwinden. Sowas ist mir bei meinem eigenen Sohn nie in den Sinn gekommen.


    Ich hatte gerade diese Woche den Fall, dass ein Spieler (6 Jahre) während des Trainings von einer Wespe in die Hand gestochen wurde. Er kam dann mit dicker Hand und laut schreiend zu mir. Es stellte sich dann, als ich den Platz mit ihm verließ raus, dass kein Elternteil von ihm mehr auf dem Platz war. Glücklicherweise kam sofort eine andere Mutter und kümmerte sich um den Wespenstich. Die anderen 20 Kinder auf dem Platz mussten nämlich auch weiter betreut werden. Für mich persönlich ist es nicht ok, wenn Eltern während des Trainings oder des Spiel einfach verschwinden. Zumindest nicht in diesem Alter! Ich werde das ganz sicher nochmal ansprechen.

    Na dann mache ich mich mal in die andere Richtung unbeliebt.
    Ich habe letzte Woche Freitag ein U7 Training mit einem großen und zwei kleinen Planschbecken auf dem Spielfeld verteilt durchgeführt. Ausserdem mit einem Wassersprenger und 100 Wasserbomben. Es war in dem Sinne kein normales Training, sondern eine Spaßveranstaltung. Wir haben alle barfuß und nur in kurzer Hose gespielt. Es liegt niemand flach und einige Eltern haben sich sogar bei mir bedankt für dieses außergewöhnliche Angebot.
    Geht ihr mit euren Kindern nicht in das Freibad und lasst sie dort toben und spielen? Für mich stand an diesem Tag der Spaß an erster Stelle und das die Kinder sich mal anders begegnen. Ein Tag wo die Kinder ihren Trainer mal mit einer Wasserbombe abwerfen können oder ihn nass spritzen. Ich finde dieses Training hat meinen Spielern eine Menge gebracht.

    Habe heute Training gemacht und die Kinder und Eltern waren begeistert.


    Habe zwei Planschbecken, gefüllt mit Wasser und Wasserbomben aufgestellt und in den Dribbling Parcour eingebaut. Ausserdem habe ich noch einen Rasensprenger aufgestellt der die Kinder im Slalom Bereich von oben bewässert hat :).
    Zwischendurch dann Wasserbomben Schlacht und ein Elfmeterschießen, wo man sich Wasserbomben erspielen konnte, um sie den Trainern um die Ohren zu werfen.
    Alle zehn Minuten Trinkpause und erfrischen in den beiden Becken.
    Hat sehr viel Spaß gemacht.

    Ich wollte diese Woche bei der Hitze die angesagt wurde gerne Wasserbomben kaufen und einen Rasensprenger aufstellen. Kann man denke ich gut in die Übungen einbauen und so für etwas Abkühlung sorgen.

    Ich hatte auch schon den Fall, dass meine Mannschaft (U7) in einem Spiel sehr überlegen war und wir zweistellig gewonnen haben. Einerseits freut man sich natürlich, andererseits möchte man irgendwann auch nicht mehr zu überschwänglich jubeln. Nach dem Spiel gibt es dann auch nur ein dezentes Lob.
    Habe aber von anderen Trainern auch schon Sachen erlebt, wo ich mir an den Kopf fasse. Da wird dann jedes Tor zelebriert ohne jegliche Rücksicht auf den völlig unterlegenen Gegner.

    Ich habe selbstverständlich schon des öfteren mit ihm gesprochen. Ich hab es im Guten versucht und auch schon im ernsteren Ton wenn das nichts gebracht hat.
    Ich habe so viele Spieler in der Mannschaft, dass die meisten so oder so nur die Hälfte der Spielzeit spielen. Das wäre also keine Strafe mehr. Habe es auch schon gehabt, dass ich ihn auswechseln wollte und er nicht vom Platz kommen wollte, so das ich ihn am Ende eigenhändig runtertragen musste!
    Ich habe selber zwei Söhne im Alter von 5 und 1 1/2 und möchte behaupten ich weiß wie man Kinder erzieht. Oft testen Sie Ihre Grenzen und man muss mal andere Seiten aufziehen.
    Ich bin wirklich der Meinung, dass dies hier ein ziemlich spezieller Fall ist. Ich habe noch nie ein Kind gesehen, welches sich in die eigene Hand spuckt und damit einem Mitspieler eine Backpfeife gibt...

    Hallo in die Runde!
    Ich bin nun seit einem knappen Jahr U7 Trainer. Seit letztem Winter, habe ich einen Spieler dabei, der beim Training immer wieder negativ auffällt, indem er andere Spieler schlägt, sie bespuckt oder beleidigt.
    Ich wollte diesen Spieler nicht gleich vom Training ausschließen, sondern ihn so hinkriegen, dass er sich einfügen kann und sich ändert. Es ist auch nicht so, dass er 60 Minuten lang nur Terror macht. Es kommt aber leider immer und immer wieder vor, dass er aus dem Rahmen fällt und andere Spieler mit ansteckt, die dann auch mal handgreiflich werden. Werde ich bei anderen Spieler mal etwas lauter, stehen sie sofort stramm und ändern sofort ihr Verhalten. Den besagte Spieler jedoch scheint das nicht zu beeindrucken. Er schaut mich nicht einmal an und reagiert sofort abweisend und respektlos.
    Ich habe es schon ziemlich oft im Guten versucht und bin beim heutigen Training schon etwas aus der Haut gefahren, indem ich sehr laut geworden bin. Eigentlich ist das nicht so meine Art, allerdings wird man auch irgendwann mal wütend.
    Seine Eltern, die ich nebenbei erwähnt auch persönlich sehr gut kenne, tun von außen ihr bestes den kleinen zu ermahnen. Es ist also nicht so, dass es ihnen am Po vorbei geht. Das ich die Eltern sehr gut kenne, macht die Sache für mich irgendwie noch kniffliger. Ich möchte Sie nicht bloßstellen und gehe mit dem kleinen dann meist weicher um, als es wahrscheinlich nötig wäre.
    Ich bin aber seit heute an einem Punkt, wo ich denke, dass es so nicht weitergehen kann. Ich muss jetzt irgendwie den nächsten Schritt machen, um dem ein Ende zu setzen. Ich habe heute vor dem Training sogar alle in einer ruhigen Runde gesagt, dass wenn ich oder Mein Co Trainer reden, ruhe herrscht. Das bei uns nicht geschlagen wird und das keine Schimpfwörter benutzt werden. Alle haben ganz lieb genickt und sich auch dran gehalten. Ausser eben dann wieder dieser eine Spieler...


    Mein Plan ist es, den Eltern ganz klar zu sagen, dass eine Grenze erreicht ist. Das wenn der kleine wieder auffällig wird, er vom Training und Spielbetrieb ausgeschlossen wird.


    Was würdet ihr machen und mir vielleicht raten?


    MfG!