Beiträge von Strznievski

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    einige sind halt im Urlaub, einige haben einfach auch mal andere Sachen vor,

    Das ist ja auch in Ordnung, dann fehlen sie halt.

    in den Ferien gab es grundsätzlich kein Training

    Das bedeutet, dass gerade in den 2 Monaten , in denen die Kids sowieso Zeit haben, wo meistens schönes Wetter ist, kein Training angeboten wird.

    die Kids und auch die Trainer sollen ruhig mal den Kopf frei bekommen.

    Beim Trainer ok. Wir alle wissen, das eine Bande 7-jähriger durchaus mal auch eine Belastung darstellen kann. Aber bei Kindern? Wenn sich Kinder mental von meinem Training erholen müssen, dann habe ich doch etwas falsch gemacht, oder?

    -ich merke, dass mein Kopf am Saisonende leer ist. Daher kann ich in den 4-5 Wochen selber mal abschalten um mit neuer Energie an die Folgesaison zu gehen

    Wenn das bei mir auch der Fall wäre, würde ich sofort eine Pause machen. Denn das spüren dann auch die Kids.

    -es sind immer andere Trainingsgruppen, oft mit 6-7 Kindern und dann kann wirklich jeder seine Zeit besser verbringen

    Ich trainiere öfter nur mit 6 Kindern und finde es toll. So kann man viel genauer auf jeden einzelnen eingehen.

    Ich denke es ist sehr hilfreich, wenn die Kinder mal mental abspannen können, dh eben, dass sie keine Verplichtungen haben.

    Ich denke, dass draußen an der frischen Luft (Fußball-)SPIELEN ja für Kinder mentale Entspannung ist, oder?

    Der positive Effekt eine Fussballpause ist, dass die Kinder das Ende dieser Pause herbeisehnen.
    Die kommen dann heiß wie Frittenfett zurück auf den Rasen, wenn es nach einigen Wochen endlich wieder losgeht.

    Das lass ich gelten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie sofort nach Trainingsende das nächste Training wieder herbeisehnen.

    Ansonsten wird die ganze Zeit trainiert, auch in den Ferien, mit Ausnahmen an Feiertagen.

    An Feiertagen, verschiebe ich das Training meist an einen anderen Tag. Habe aber auf freiwilliger Basis aber auch schon mal Feiertags Vormittag trainiert (es waren fast alle da). Wie gesagt, trainieren wir in den Ferien ohne jeden Zwang. Wenn mal der eine oder andere fehlt, ist es auch kein Problem.

    Wie wäre es z.B., wenn ihr den Trainngsrasen gegen den Sandstrand eines nahegelegenen Badesee`s tauscht (natürlich mit aktiver Unterstützung durch die Eltern)? Oder wie`wäre eine Schnitzeljagd im Wald, bei der Fussballfragen beantwortet werden sollen? Einem Flutlicht-Kick mit anschließendem Lagerfeuer und Zeltübernachtung, usw.!

    Das hatte ich mir schon für letztes Jahr vorgenommen, aber leider nicht umgesetzt. Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall eine Art "Trainingslager", vielleicht sogar mit Übernachtung am Platz machen.

    Bei meinem Sohn (U12, geht jetzt in die U13) bin ich sehr froh über die Sommerpause. Die Mannschaft hat soviel Fussballtermine, dass eine Pause dringend nötig ist.

    In diesem Alter denke ich auch, dass eine kurze Pause niemandem schadet.

    ...so kommen dann gute Ideen für Veränderungen beim Fußballtraining auch in der Pause und nicht im regelmäßigen Betrieb. Unter anderem deswegen haben wir dann jetzt zwei Wochen Pause über Weihnachten und zehn Tage bis zwei Wochen im Sommer.

    Das ist ein Argument. Allerdings habe ich momentan noch so viele Ideen, die noch umgesetzt werden müssen... Ich würde mir, den Kids und den Eltern sofort eine Pause gönnen, aber es sind noch alle so voller Tatendrang, dass ich diesbezüglich keinen Bedarf sehe. Zu Weihnachten, finde ich es selbstverständlich, dass für ca. 2 Wochen Ruhe einkehrt.

    In höheren Jahrgängen sehe ich dass auch so. Allerdings bin auch da auch für eine kürzere Pause. Bei vielen Vereinen ist ja da oft 5 Wochen oder länger überhaupt kein Betrieb. Ganz klar ist die Sache, wenn auch mal der Trainer ne Pause braucht (ist ja durchaus legitim). Bei mir ist es allerdings noch immer so, dass ich das nächste Training gar nicht erwarten kann :D

    Ich trainiere aktuell Jg 2008/2009 und plane jetzt zum zweiten Mal keine "Sommerpause" zu machen, sondern lediglich Wettbewerbs- und Freundschaftsspiele sausen zu lassen (es findet sich sowieso niemand). Ich habe das letzten Sommer auch schon so gemacht und eigentlich alle Kinder und der Großteil der Eltern ist dafür. Natürlich gibts bei schönstem Kaiserwetter hitzefrei, damit einem Schwimmbadbesuch nichts im Wege steht. Selbstverständlich wird ein Aug zugedrückt, wenn ein Familienausflug geplant ist.


    Mir persönlich fallen keine Argumente ein, die dagegen sprechen. Ich bin sogar eher der Meinung, dass die Kinder gerade in den Sommerferien mehr Zeit als sonst haben, trainieren zu gehen. Fällt euch etwas ein, das zwingend für eine Sommerpause spricht?

    Wie seht ihr das mit eurer Erfahrung - ist das schon was oder sollte ich mir das lieber sparen ?

    Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Alter, ich mit meiner letzten Mannschaft damit angefangen habe ?( . Es hätte aber auf jeden Fall noch ein wenig warten können :whistling: .
    Würde jetzt aber gefühlsmäßig sagen, dass es noch ein wenig zu früh ist. Blöde Antwort: Einfach mal ausprobieren, siehts du eh sofort ob die Kids darauf anspringen, oder nicht.

    Diese Saison hat ein bei uns ambitionierter A Ligist seine Mannschaft (U15) abgemeldet, weil keine Spieler


    Vor 2 Jahren eines der besten U13 Teams im Kreis, nun 8 oder 9 Spieler in der Bezirksliga aktiv, bei mehreren umliegenden Vereinen.

    Das finde ich sehr bedenklich, aber auch bei uns sind Trends in diese Richtung zu bemerken.
    Ich persönlich kenne auch einen Spieler in diesem Alter der auf unterem "Breitensport-niveau" ein toller Spieler wäre, der aber durch Einflüsterer (Vater, Großvater) immer wieder hört, dass unter Trainer A nicht richtig trainiert wird, bei Verein B die Mitspieler zu schwach sind und Club C wegen persönlicher Differenzen auch nicht die richtige Lösung ist. Da wird dann spätestens nach einem Jahr der Verein gewechselt und wirklich glücklich wird der Spieler der einfach nur kicken will (Unterstellung von mir) auch nicht.


    Ich habe selbt keine vernünftige Lösung parat, aber gegen die ausufernden Transfers (vor Allem mit jungen Jahren) muss auch seitens des Verbands etwas unternommen werden. Ich persönlich empfinde es als absolute Sauerei als kleiner Verein, viel Zeit und Engagement in die Ausbildung von Kindern zu stecken, nur um dann festzustellen, dass das Kind dann mit 15Jahren das Weite sucht. Für mich gibt es da im Grunde nur eine Ausnahme: Wenn das Kind wirklich so viel Talent hat, einen sportlichen Aufstieg zu machen. (Hier finde ich es im Gegensatz eine Sauerei dem Spieler die "Zukunft" zu verbauen).

    Wirkt auf Dauer auch irgendwie gezwungen.
    Wenn man hin und wieder mal grillt oder sich zum Beispiel unter der Woche mal abends zusammensetzt, schön und gut


    Sollte aber nicht überhand nehmen, eher mal etwas "besonderes" sein

    Stimmt, ganz wichtig! Mit ein wenig Fingerspitzengefühl merkt man eh recht schnell, ob das gut ankommt, oder nicht. In meinem Fall spreche ich da jetzt von ca. 5 "Veranstaltungen" im Jahr.

    Bin auch eher der Meinung, dass Kinder, nach dem Training oder Spiel nicht unbedingt noch "genötigt" werden müssen, im Sinne von Teambuilding, noch Zeit auf dem Platz zu verbringen. Die meisten meiner Kids, haben noch andere Interessen, Geschwister, Freunde, bzw. darf es in diesem Alter durchaus erlaubt sein, einfach mal Zeit mit den Eltern zu verbringen.


    Allerdings finde ich es unheimlich wichtig immer wieder mal, gemeinsam mit den Kids und Eltern was zu unternehmen. Einer unserer Slogans im Vereinskonzept lautet:" Wir sind mehr als "nur" Fußballer". Wir engagieren uns karitativ, fahren immer wieder mal in Stadion oder gehen gemeinsam auf den Spielplatz und anschließen Eis essen. Zum Saisonabschluss wird gegrillt und zum Auftakt ein "Trainingslager" mit Matratzenlager mit dazugehöriger Übernachtung und Wilde-Kerle schauen am Sportplatz organisiert. Aber nach jedem Spiel noch irgendein Rahmenprogramm zu schaffen, halte ich für überflüssig.

    Wir spielen als "Wettspiel" 1+4 (also mit TW) und macht den Kids großen Spaß und ich habe auch nicht das Gefühl, dass dabei irgendwer überfordert ist. Wichtig dabei ist nur, dass JEDER, der im Tor spielen will, auch die Möglichkeit dazu hat und Kinder die nicht im Tor spielen wollen, nicht dazu gezwungen werden.

    Das ist mir schon bewusst, dass auch im Leistungsbereich, kein Blackrolltraining stattfindet. Ich kann mir nur keinen 15jährigen in unserem Verein auf der Blackroll vorstellen. Aber wie du schon sagtest, findet bei uns auch keinen reines Athletik-Einheiten statt.

    Ich bin selbst, begeisterter Läufer und wende die Blackroll immer wieder an. Hat bei mir toll geholfen, Verspannungen zu lösen. Fühle mich seit der regelmäßigen Anwendung auch frischer und beweglicher. Allerdings glaube ich, dass die Blackroll höchstens im Leistungsbereich (bei der Jugend) sinnvoll ist. Für Kinder und Jugendliche, die sich im Breitensport engagieren, kann man die Zeit sinnvoller verbringen.