Beiträge von Kirsche92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,

    mein jetziger 2009er Jahrgang trainiert 2x in der Woche.

    Wir machen für das Alter sehr anspruchsvolle Übungen/Spielformen. Dauer von diesem Part sind so 60-70 Minuten.

    Danach lasse ich noch in kleinen Gruppen ein Abschlusspiel zu. Empfehlung von meiner Seite aus maximal 6vs6.

    Das Abschlusspiel ist für mich ein freies Spiel ohne Korrekturen von mir.

    totog da besteht ja die Kunst - in meinem vorherigen Thread hatte ich ja auch geschrieben, dass beispielsweise der Torspieler entscheiden sollte, ob wir mit einem kurzspiel rauskommen. (Oder ist ein langer Ball nicht doch mal besser?)


    Sind wir so unter Druck, dann müssen die Kinder selber Lösungen finden. Evtl. erhalten Sie durch gezielte Fragestellungen Hinweise, was gemacht werden kann wenn jeder von uns in Manndeckermanier zugestellt wird. Aber wie gesagt die Kids müssen da selber Erfahrungen sammeln, nur die Grundformation würde ich vorgeben

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreiche Diskussion :)

    Es ist mir durchaus bewusst, dass die Kinder nur Dribblings, Passen, Ballannahme etc.... im Training lernen werden.

    Bei diesem Spielaufbau im quasi 2:3:1 sollte ich meines erachtens die Spielintelligenz fördern, denn wenn die Verteidiger die breit stehen kurz angespielt werden, dann können Sie in die 1vs1 dribbeln. Sie können auch das Abspiel zu einem der Mittelfeld Spieler forcieren. Ich will hier nichts "stupides" vorgeben wie Z.b. Verteidiger A bekommt den Ball Mittelfeldspieler Zentral kommt entgegen und der Pass muss dann genau dahin landen. und so weiter....

    Aus dieser Grundformation sollen die Kids lernen das Spiel kurz heraus zu spielen. Wir werden keine Taktikeinheiten oder ähnliches ansetzen, da das den Rahmen definitiv sprengen würde.

    Im Anhang habt Ihr eine offizielle Datei vom DFB. Kurz zu mir ich weiß definitiv was die Schwerpunkte sein sollen, denn ich habe auch die C Lizenz im Sommer gemacht und zum neuen Jahr plane ich die B Lizenz zu machen :) Ich hoffe das wird klappen wegen den begrenzten Teilnehmerzahlen :)

    Die Vorgabe ist da aber natürlich jenach Spielsituation muss der Torspieler entscheiden, ob nicht doch ein langer Ball sinnvoller ist. ich verbiete nicht die langen Bälle nur solange es kurz herausgespielt werden kann, dann soll er kurz spielen. Merkt der Torspieler das wir aber durch diese "Vorgabe" nicht hinten rauskommen, dann darf er natürlich den langen Ball spielen/werfen. Das soll er aber selber entscheiden. Fehler passieren natürlich und werden nur kurz besprochen. Bei der kurzen "Besprechung" möchte ich nur darauf hinweisen was in der Situation besser gewesen wäre. Also kein Meckern etc.

    (Ich kann die brüllenden Trainer garnicht verstehen... - stellt euch mal vor das eurer Arbeitgeber brüllt euch an, wie reagiert ihr?)



    Mit dem Abwerben, da bin ich selber eher skeptisch... Ich bin der Meinung, wenn man eine gute Arbeit leistet, dann spricht es sich rum und die Kinder kommen von allein. Und wer sagt, dass ich ein besseres Training anbiete als unsere "Dorfvereine"? Im Ruhrgebiet wurde bei meinem damaligen Verein fast eine komplette C Jugend abgeworben.... Und dadurch habe ich mir eigentlich geschworen niemals selber Kids abzuwerben...


    Warum der 2009er Jahrgang bei uns so schwach besetzt ist, weiß ich nicht. Vielleicht lag es ja an meinem Vorgänger der jetzt früher als geplant aufgehört hat oder aufhören musste??? Wer weiß....

    Seit Wochen trainiere ich mittlerweile die 2009er. Wir spielen mittlerweile als F Altjahrgang in einer E jugend Staffel. Warum weil der Verein das unbedingt wollte und unsere Truppe schon recht stark ist. Vorgaben haben die Jungs bisher nur eine erhalten. Nämlich das kurze herausspielen vom Torwart.


    Wenn wir in die neue Saison gehen liegt wie gesagt auch der Hauptaugenmerk auf die Individualtaktiken.

    Meine Vorgabe beim Spielaufbau vom Torwart werde ich durch eine "positionsspezifische" Aufstellung erklären. Natürlich wird rotiert!
    Wir würden im folgenden "System" spielen bitte beachtet die Gänsefüßchen, da ein System im KiFu nicht die Bedeutung hat wie im Erwachsenenfußball


    1:2:3:1 (inklusive TW)


    Das würde dann quasi auch direkt die Vorgabe beim Spielaufbau vom TW sein (Das was ich im ersten Post geschrieben hatte).

    Wie man das Spiel dann kurz eröffnet müssen die Kinder durch Erfahrungen lernen. Natürlich gebe ich durch gezielte Fragestellungen Anregungen.


    Auch wenn das hier zu dem Thread nicht passt - Was haltet Ihr von Abwerbungen von Kindern aus anderen Mannschaften?

    Nachdem ich vom Ruhrgebiet nach Stuttgart gezogen bin, bin ich auch bei einem leistungsorientierten Verein tätig.

    Da hat der Vorstand mich drum gebeten, ob ich nicht auch Eltern von anderen Kindern ansprechen möchte. Da mein Kader mit 10 Kids doch recht dünn besetzt ist.

    Hallo zusammen,

    nochmals zu den hohen Ergebnissen in der E Jugend oder aber auch F Jugend, wenn dort nicht nach Funino gespielt wird.

    Kennt Ihr alle das sogenannte Norweger Modell?

    Als ich noch im Ruhrgebiet gelebt habe - haben wir durch u.a. die Fairplay Ligen zum Teil das Norweger Modell angewandt (in einer Variation).


    Wenn Mannschaft A 3 zu 0 führt. Dann spielt er nur mit 5 Feldspieler weiter. Schiesst B das 3zu 1 dann darf A wieder auf 6 Aufstocken.


    Ist die Mannschaft A weiterhin sogut, dass der Tore Abstand trotz Unterzahl sich auf 5 erhöht dann nehmen Sie den 2. Feldspieler runter.

    Geht es dann genauso weiter eine Erhöhung auf 7 zu0, dann darf Mannschaft B einen zusätzlichen Feldspieler auf dem Platz stellen.


    Die Idee finde ich eigentlich ganz gut, denn so kann auch die starke Mannschaft A gegen vermeintlich schwächere gefordert werden.


    Was meint Ihr?

    Was mir gerade auch noch einfällt ist, dass wenn ich bei uns die "leistungsbezogenere" Vereine anschaue, dann sehe ich definitiv immer taktische Vorgaben. Mit leistungsbezogen meine ich aber nicht NLZ´s sondern nur Teams welche ab der U13 in der Bezirksliga spielen.

    ja, da gebe ich dir Recht. Bei uns ist es aber so, dass wir überhaupt keinen Torspieler haben - Sprich wir spielen in der F und G Junioren quasi nur Funino.

    Sollte er also eigentlich können. Wie gesagt der Hauptaugenmerk liegt ja auf Individualtaktiken - eigentlich nur auf Individualtaktiken - Nur wir würden vor dem Spiel beispielsweise die Ordnung besprechen indem wir uns vor Spielbeginn so aufstellen und dann die Möglichkeiten besprechen bzw. ich versuche druch Fragen die Kids dahin zubekommen. Ich vermeide hier gerne das Wort Taktik, da das nur eine ich sag mal Grundordnung sein soll in der sich die Kids auch entfalten dürfen.


    Besprechungen / Taktiktafeln etc. - wie was in welchem Fall bei der Ordnung gemacht werden muss lass ich komplett außen vor

    Den Torschuß habe ich natürlich nur vergessen zu erwähnen :) Meist wird dieser nämlich bei mir mit einer Anschlussaktion trainiert.

    genau ich meinte die nötige Aggressivität gegen und mit dem Ball. Wie gesagt, ich werde mir das Buch mal anschauen und kaufen - da einige hier von diesem Buch anscheinend echt begeistert sind :)

    _____________________________________________________________________________________________________


    Noch eine Frage und zwar wenn unser TW den Ball hat möchte ich das die Kinder sich, wie folgt aufstellen

    TW

    RV LV



    RS IV LS (Ca. höhe der Mittellinie)



    MS


    Ziel ist, das Spiel über die RV, LV aufzubauen. Werden die zugestellt sollen die Kids sich mit gezielten Fragen von mir Lösungen erarbeiten.

    ( geschicktes lösen aus dem evtl. entstehenden Deckungsschatten vom RS IV LS oder das lösen von den direkten Gegenspielern) Diese sollen dann meist flach vom Torspieler angespielt werden. Lange Hohe Bälle sind nur "erlaubt", wenn wir uns hinten nicht herauslösen können.


    Meinungen? Anregungen und Tipps würde ich gerne annehmen :)

    Wie bringe ich den kindern das bei? - Möchte das meist nur im Abschlusspiel erklären und gezielte Übungen im Training einbauen z. B. die richtige Annahme von Torspieler. Bei Heimspielen versuche ich auch, das wir uns schon eine Stunde vorher auf dem Heimplatz treffen, um da schon eine weitere halbe Trainingseinheit zu verbringen - Sprich Aufwärmen mit normalen lockeren Übungsformen und Spielformen. Die Idee dahinter ist, mehr Ballkontakte für die Kids in der Woche zu generieren. Natürlich müssen dann die Eltern mitmachen.



    Wenn der gegnerische TW den Ball hat würde ich nur folgende Vorgaben geben


    Gegnerische (GTW)


    GRV                        GIV                                GLV


    Ms

    LS RS

    GRS                       GMS                                GLS

    LV IV RV



    Ziel ist es lange Bälle gescheit abfangen zu können. Spielt der gegnerische TW kurz raus - dann sollen die Kids Erfahrungen im "Angreifen" selber sammeln. Sprich hier würde ich nur die Vorgabe machen das RS und LS sich hinter den Mittelstürmer zentral platzieren in einem quasi Tannenbaumsystem


    Meinungen Anregungen etc. :)

    Okay, ja da kann ich dir glaube ich zustimmen.

    Ich habe bisher sehr viel gutes über dieses Buch gehört - auch mein C-Lizenz Lehrgangsleiter hat uns das empfohlen. Ich denke das ich mir das Buch definitiv mal anschauen werde.

    Hallo liebe Trainerkollegen,

    kurz zu mir: ich bin seit 4,5 Jahren Juniorentrainer.

    ich habe eine U10 bis hin zur U13 aufgezogen und aktuell bin ich aufgrund eines Umzuges bei einer U17 beschäftigt.

    Zum kommenden Sommer übernehme ich wieder eine U10 bis zur U13. (Das sind meine favorisierten Jahrgänge)


    Jetzt zum Anliegen:

    Ich hatte zur U10 eine recht spielstarke Mannschaft übernommen gehabt - diese hat sich auch akzeptabel entwickelt, doch wir hatten immer wieder Probleme gegen die spielstärksten Vereine aus unserem Kreis - Unsere Kids haben sehr wenig Vorgaben im Spiel bekommen und alles intuitiv gelöst. Gegen "normal" starke Vereine haben wir sehr oft gewonnen auch gerne hoch. Aber gegen die Vereine, wo es um die Kreismeisterschaft ging, da haben wir meist auf den Sack bekommen- Sie sind einfach taktisch wesentlich besser aufgestellt gewesen - von den Techniken her (Passen, Ballannahme, Schiessen, Dribbling etc.), sind wir immer auf einem ähnlichen Niveau gewesen. Zusätzlich ist mir auch aufgefallen das, diese Mannschaften auch einfach viel mehr Bewegung im Spiel drin hatten. Und diese hatten definitiv taktische Vorgaben vom Trainer bekommen.

    ___________________________________________________________________________________________________


    Jetzt zu meiner Frage- wie bekomme ich es am besten hin das sich die Kids auch laufstärker werden? Was sind eure Ideen? Viele kleine Spielformen wie 3vs3 etc. wurden gemacht aber trotzdem waren oder sind einige einfach immer lauffaul gewesen... Oder fällt und steht dieses Attribut mit den Einstellungen der Kinder?

    ______________________________________________________________________________________________________


    Zur neuen Saison habe ich folgende Überlegungen (U10):

    Zielsetzungen:

    1. Fintieren (Übersteiger, Abkappen, "Normales stoppen und zurückdrehen", Zurückziehen-und hinters Standbein führen,

    1.5 Spielaufbau "Grundformation" beim TW Abschlag vorgeben - Kinder auch auf Ideen für Variationen durch nachfragen bringen

    1.5 Verhalten wenn der Gegnerische TW den Ball hat - wie ungefähr aufstellen

    2. Dribbling (Tempodribbling mit Vollspann, Dribbeln mit enge Ballführung (Slalom Richtungsänderungen etc.)

    3. Ball An und Mitnahme verfestigen (Übungs- und Spielformen) 4. Passen (Übungs und Spielformen)


    Die Punkte 1.5 würde ich meistens beim Abschlussspiel einfordern - natürlich bekommen Sie auch das "freie" Abschlusspiel.

    Ziel ist es Möglichkeiten zu erarbeiten, damit der Torspieler nur noch zur Not LangHolz spielt.


    Was haltet Ihr davon?

    Punkte 1, 2, 3, 4 werden immer mal wieder auftauchen - auch wenn der Schwerpunkt Beispielsweise für 2 Wochen beim Fintieren ist.


    Bitte Grammatik unkommentiert lassen, da das definitiv nicht meine Stärke ist :)

    Danke für eure Meinungen im Voraus!

    Der Vorgänger trainer hat viel rotiert wie sein training war weiss ich leider nicht nur ein Elternteil hatte mir mal gesagt das ich das Training im vergleich zu ihm recht modern aufziehe


    ich habe zwei weitere trainerkollegen wobei einer von den beiden nur alle zwei wochen zum training kommen kann wir ziehen das training wie folgt auf


    keine Übungen ohne ball und oft teile ich die kids in zwei gruppen auf einmal pass und annahme mit torschuss pluss finten gegen imaginäre Hütchenspieler und torschuss (ubersteiger, abkappen,sohle zuruckziehen etc)
    und dann oft ein klassisches abschlusspiel möchte im letzteren aber noch verschiedene varianten einführen zb spiel mit einem tennisball , mit festen aussenspieler die angespielt werden können und sollte dieser dann ein tor machen zahlt es doppelt ezc.


    mit spielstark meine ich das alle eine recht hohes spielverstandnis haben und ab und zu sehr gut zusammenspielen (das zweite spiel der saison war das Highlight da habe ich als trainer selbst nur staunen konnen und wirklich garnichts zu bemangelm gehabt, wir hatten gegen eine recht gute mannschaft gefuhlt 70 prozent ballbesitz die kids haben den torwart immer einbezogen wenn der weg nach vorne zu war und alles wahnsinnig schön herausgespielt gut der gegner hatte uns aber spielen gelassen sprich die haben uns garnicht zugestellt etc. Und ja wenn wir eng gedeckt werden haben wir grosse probleme das spiel zu eröffnen liegt auh daran das ich als trainer verhindern mochte das ein langer ball gespielt wird die kids sollen lernen alles spielerisch zu lösen klar gehen da einige sachen in die hose die man mit einem langen ball verhindern konnte aber das ist ein Lernprozess :)
    Gut am Samstag geht es wieder gegen den gegner mal schsuem was da so passiert :)


    Zum thema formschwankungen das war nur eins von vielen beispielen das aktuellste liegt nicht weit zuruck am letzten dienstag haben wir bärenstark gespielt und samstag wieder verdammt schwach keine laufbereitschaft etc und dann verliert man halt solche spiele recht hoch


    ich rotiere auch recht haufig nur momentan etwas weniger aber wenn freundschaftsspiele anstehen werden die sturmer zu verteidiger etc:-)


    ich denke auch das ich mich auch selber unter druck setze aber es ist immer bescheiden zu horen letzes jahr haben wir gegen die noch gewonnen etc... und ich selber hinterfrage mich eh immer nicht nur auf König Fußball bezogen:-)


    ja ich hab auch im Gefühl das die eltern zuviel druck ausüben und das dadurch die kinder teilweise eine blockade im kopf haben bei einem weiss ich sofort wie er spielt ist der papa (hat westfalenliga gespielt) dabeispielt er schlecht und bei einem turnier habe ich mir seinen sohn mal zur seite genommen und mit ihm daruber gesprochen und er war wirklich teilweise den Tränen nah...


    das gesprach hatte ich vor ca eine woche geführt... werde damit wohl zu seinem vater gehen


    Ein anderes highlight war wir wurden bei einem turnier vierter und haben im halbfinale verdient verloren und wahrend des spieles haben drei elternteile die halle einfach verlassen... das ist echt der wahnsinn mit einigen ich meine das sind kinder...


    nun gut aber ich weiss nicht genau wie ich das ansprechen soll denn ich selber bin erst 22 jahre jung und ich würde mich recht komish fühlen wenn ich zu erwachsenen menschen gehe und denen dann sage die setzen ihre kinder viel zu sehr unter druck etc..


    wir hatten mal eimen elternabend einmal im halben jahr ist esbbei denen Tradition gewesen und dann habe ich es naturlich fortgesetzt und ja musste mir dann fragen anhoren wieso rotiert man etc. Dann habe ich alles erklärt gehabt und naja dienkonnten es immer noch nicht verstehen -da wir uns selber schwächen etc...
    aber im grossen und ganzen sind die recht zufrieden gewesen wie ich das training aufbaue- nur das die ergebnisse nicht so super ausfallen ist halt schade aber in dem alter gibt es für mich wichtugeres als nur ergebnisorientiert zu spielen...


    ich denke das wir mal noch einen elternabend veranstalten werden und dann werde ich vorsichtig das thema druck der eltern ansprechen

    Hallo zusammen,
    Ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.


    Momentan trainiere ich eine e jugend und solangsam frage ich mich was ich falsch mache..
    Zum Hintergrund:
    Dieses jahr habe ich eine sehr spielstarke e2 ubernommen -in der F1 konnten diese viele erfolge feiern (kreismeister, stadtmeister) und wie gesagt spielstark sind sie auch..
    Nun seit dieser Saison haben wir wohl probleme mit der umstellung auf das grossere feld.. zumindest fehlt jegliche laufbereitschaft und das zweikampfverhalten ist wirklich nett ausgedruckt unter aller sau...


    Durch diese beiden eigenschaften haben wir immense Probleme gegen starke gegner zu spielen momentane ergebnisse 9:3 (erste halbzeit flop 7:0 zweite halbzeit "top" 2:3 ) Die eltern sind ja eigentlich nur erfolge gewohnt... und da merkt man auch das die jetzt schon total druck auf die kids ausuben- unser einziges madel im bunde wollte sogar heute erst nicht zum spiel kommen weil wir in letzter zeit schlecht spielen und da sie auch in letzter zeit ofters verteidigung spielen musste...


    Wie mans nimmt sind wir eigentlich glucklicherweise in der wohl starksten 2005er staffel eingeteilt (auf unserem kreis bezogen) im prinzip genauso wie die hinrunde nur mit zwei sehr starken Manschaften zusätzlich


    Jetzt frag ich mich wie kann ich den kids am besten helfen wie bekomme ich eine gute laufberwitschaft rein wenn ich mir andere Mammschaften anschaue ... da werden wir einfach total überrannt.. oder wir gehen wirklich nur halbherzig in die zweikampfe..
    Von konditionatraining etc halte ich in der altersklasse garnichts da muss es doch irgendein anderem grund geben..


    Die kids haben mit dem ublichen 3:3 system gespielt und ich möchte es ändern auf das 3:2:1 (hoffe das wir dadurch etwas sicherer in der defensive sind..)
    Was mir auch aufgefallen ist das die mannschaft total unkonstant spielt klar es sind kinder aber das beste beispiel waren zwei turniere im ersten wurden wir turniersieger und eine woche spater fehlte wieder die bissigkeit laufbereitschaftet etc und das zieht sich auch enorm uber die ganze saison


    Bitte entschuldigt alle rechtschreibfehler schreibe mit dem handy Und es ist schon spat und trotzdem zerbricht man sich daruber den kopf..