Was könnte ich besser machen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    Ich hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.


    Momentan trainiere ich eine e jugend und solangsam frage ich mich was ich falsch mache..
    Zum Hintergrund:
    Dieses jahr habe ich eine sehr spielstarke e2 ubernommen -in der F1 konnten diese viele erfolge feiern (kreismeister, stadtmeister) und wie gesagt spielstark sind sie auch..
    Nun seit dieser Saison haben wir wohl probleme mit der umstellung auf das grossere feld.. zumindest fehlt jegliche laufbereitschaft und das zweikampfverhalten ist wirklich nett ausgedruckt unter aller sau...


    Durch diese beiden eigenschaften haben wir immense Probleme gegen starke gegner zu spielen momentane ergebnisse 9:3 (erste halbzeit flop 7:0 zweite halbzeit "top" 2:3 ) Die eltern sind ja eigentlich nur erfolge gewohnt... und da merkt man auch das die jetzt schon total druck auf die kids ausuben- unser einziges madel im bunde wollte sogar heute erst nicht zum spiel kommen weil wir in letzter zeit schlecht spielen und da sie auch in letzter zeit ofters verteidigung spielen musste...


    Wie mans nimmt sind wir eigentlich glucklicherweise in der wohl starksten 2005er staffel eingeteilt (auf unserem kreis bezogen) im prinzip genauso wie die hinrunde nur mit zwei sehr starken Manschaften zusätzlich


    Jetzt frag ich mich wie kann ich den kids am besten helfen wie bekomme ich eine gute laufberwitschaft rein wenn ich mir andere Mammschaften anschaue ... da werden wir einfach total überrannt.. oder wir gehen wirklich nur halbherzig in die zweikampfe..
    Von konditionatraining etc halte ich in der altersklasse garnichts da muss es doch irgendein anderem grund geben..


    Die kids haben mit dem ublichen 3:3 system gespielt und ich möchte es ändern auf das 3:2:1 (hoffe das wir dadurch etwas sicherer in der defensive sind..)
    Was mir auch aufgefallen ist das die mannschaft total unkonstant spielt klar es sind kinder aber das beste beispiel waren zwei turniere im ersten wurden wir turniersieger und eine woche spater fehlte wieder die bissigkeit laufbereitschaftet etc und das zieht sich auch enorm uber die ganze saison


    Bitte entschuldigt alle rechtschreibfehler schreibe mit dem handy Und es ist schon spat und trotzdem zerbricht man sich daruber den kopf..

  • Moin kirsche und herzlich Willkommen im Forum. Jo, hier bist Du richtig. Alles "Leidensgenossen" hier -).
    Mir springen da so ein paar Punkte in Deinem Posting ins Auge, die mich zu einer Vermutung über eine Ursache bringen. Muss aber erstmal nachfragen.
    Du hast sie ja übernommen. Weißt Du wie sie vorher trainiert wurden ? Also was da so für Schwerpunkte waren ? Und auch wie trainiert wurde, also was die Trainingsmethodik angeht ? Und wie wurde das bei Spielen/Turnieren gehandhabt was die "Aufstellung" betrifft ? Wurde rotiert oder fest nach Positionen gespielt ? Du schreibst sie seien spielstark. Vermute ich richtig, dass Du damit ihr Zusammenspiel gegen andere Mannschaften meinst ?
    Und zu Deiner Situation: Machst Du das Training alleine oder hast Du einen Co. ? Ich frage das, weil es wichtig für weitere Tipps bezüglich des zukünftigen Trainings ist. Das sollte nämlich in allen Technikschwerpunkten 1:1 in allen Variationen enthalten. Bist Du alleine, so ist das auch kein Problem, der Übungsaufbau ist nur ein anderer. Insgesamt kann man jetzt schon sagen: Keine Panik ! Das ist eine E und da ist die Entwicklungskurve wie eine Achterbahn. Allerdings stolpere ich bei dem Posting ein wenig über den Punkt, dass Du "Formschwankungen" anhand von zwei Turnieren analysierst. Innerhalb dieser Altersklasse ist man Individualtrainer. Turniere/Spiele sind eine zusätzliche Trainingseinheit. Punkt.
    Und wie stehst Du zu dem Punkt Rotation, also in der gesamten E keine Positionsfixierung.


    Es ist nur eine Vermutung, aber könnte es sein das Du Dich von den Erfolgen der Vergangenheit selbst etwas unter Druck setzt ? So nach dem Motto: Jetzt habe ich einen Meister der F übernommen und es muss doch auch so weitergehen !?


    Da komme ich zu einem Punkt, der mir fast am Wichtigsten erscheint. Der Druck der Eltern. Das hört sich nun überhaupt nicht gut an. Lief wohl so toll in der letzten Zeit. Ist ja auch nichts verwerfliches wenn man sich mit seinem Kind über Erfolge freut. Es wird nur dann grenzwertig, wenn man dies von Kindern auch für die Zukunft erwartet oder sogar einfordert. Dazu aber zwei Fragen:
    Kennst Du die Eltern oder habt Ihr vorher mal einen Elternabend gemacht, wo Du Dich und Deine Ziele dargestellt hast ?
    Und wie äußert sich denn dieser Druck der Eltern ?

  • Der Vorgänger trainer hat viel rotiert wie sein training war weiss ich leider nicht nur ein Elternteil hatte mir mal gesagt das ich das Training im vergleich zu ihm recht modern aufziehe


    ich habe zwei weitere trainerkollegen wobei einer von den beiden nur alle zwei wochen zum training kommen kann wir ziehen das training wie folgt auf


    keine Übungen ohne ball und oft teile ich die kids in zwei gruppen auf einmal pass und annahme mit torschuss pluss finten gegen imaginäre Hütchenspieler und torschuss (ubersteiger, abkappen,sohle zuruckziehen etc)
    und dann oft ein klassisches abschlusspiel möchte im letzteren aber noch verschiedene varianten einführen zb spiel mit einem tennisball , mit festen aussenspieler die angespielt werden können und sollte dieser dann ein tor machen zahlt es doppelt ezc.


    mit spielstark meine ich das alle eine recht hohes spielverstandnis haben und ab und zu sehr gut zusammenspielen (das zweite spiel der saison war das Highlight da habe ich als trainer selbst nur staunen konnen und wirklich garnichts zu bemangelm gehabt, wir hatten gegen eine recht gute mannschaft gefuhlt 70 prozent ballbesitz die kids haben den torwart immer einbezogen wenn der weg nach vorne zu war und alles wahnsinnig schön herausgespielt gut der gegner hatte uns aber spielen gelassen sprich die haben uns garnicht zugestellt etc. Und ja wenn wir eng gedeckt werden haben wir grosse probleme das spiel zu eröffnen liegt auh daran das ich als trainer verhindern mochte das ein langer ball gespielt wird die kids sollen lernen alles spielerisch zu lösen klar gehen da einige sachen in die hose die man mit einem langen ball verhindern konnte aber das ist ein Lernprozess :)
    Gut am Samstag geht es wieder gegen den gegner mal schsuem was da so passiert :)


    Zum thema formschwankungen das war nur eins von vielen beispielen das aktuellste liegt nicht weit zuruck am letzten dienstag haben wir bärenstark gespielt und samstag wieder verdammt schwach keine laufbereitschaft etc und dann verliert man halt solche spiele recht hoch


    ich rotiere auch recht haufig nur momentan etwas weniger aber wenn freundschaftsspiele anstehen werden die sturmer zu verteidiger etc:-)


    ich denke auch das ich mich auch selber unter druck setze aber es ist immer bescheiden zu horen letzes jahr haben wir gegen die noch gewonnen etc... und ich selber hinterfrage mich eh immer nicht nur auf König Fußball bezogen:-)


    ja ich hab auch im Gefühl das die eltern zuviel druck ausüben und das dadurch die kinder teilweise eine blockade im kopf haben bei einem weiss ich sofort wie er spielt ist der papa (hat westfalenliga gespielt) dabeispielt er schlecht und bei einem turnier habe ich mir seinen sohn mal zur seite genommen und mit ihm daruber gesprochen und er war wirklich teilweise den Tränen nah...


    das gesprach hatte ich vor ca eine woche geführt... werde damit wohl zu seinem vater gehen


    Ein anderes highlight war wir wurden bei einem turnier vierter und haben im halbfinale verdient verloren und wahrend des spieles haben drei elternteile die halle einfach verlassen... das ist echt der wahnsinn mit einigen ich meine das sind kinder...


    nun gut aber ich weiss nicht genau wie ich das ansprechen soll denn ich selber bin erst 22 jahre jung und ich würde mich recht komish fühlen wenn ich zu erwachsenen menschen gehe und denen dann sage die setzen ihre kinder viel zu sehr unter druck etc..


    wir hatten mal eimen elternabend einmal im halben jahr ist esbbei denen Tradition gewesen und dann habe ich es naturlich fortgesetzt und ja musste mir dann fragen anhoren wieso rotiert man etc. Dann habe ich alles erklärt gehabt und naja dienkonnten es immer noch nicht verstehen -da wir uns selber schwächen etc...
    aber im grossen und ganzen sind die recht zufrieden gewesen wie ich das training aufbaue- nur das die ergebnisse nicht so super ausfallen ist halt schade aber in dem alter gibt es für mich wichtugeres als nur ergebnisorientiert zu spielen...


    ich denke das wir mal noch einen elternabend veranstalten werden und dann werde ich vorsichtig das thema druck der eltern ansprechen

  • Was Dich und Dein Vorgehen betrifft, gibt es nicht viel mehr zu sagen als: Weiter so. Hört sich sehr gut an, was Du da so schreibst. Besonders mit dem Hinten raus spielen und Geduld haben. Mit der Einstellung bist Du schon mal ganz ganz weit vorne ! Das gilt wohl auch für Deinen Vorgänger. Rotation ist für viele in diesen Altersklassen ein Fremdwort.
    Eines vielleicht als Tipp: Pass und Annahme und dann Torschuss bzw. Finten und Hütchen als imaginärer Gegenspieler und dann Torschuss. Vermutlich der Übungsaufbau mit Blick- und Laufrichtung Tor ? Ich halte im Zusammenhang mit einem Torabschluss wenig von dieser Trainingsmethodik. Oft wird wahlweise zum Hütchen ein "halbaktiver" Gegenspieler genommen. Dann bitte doch das Hütchen. Wenn ich mit meiner E damals überhaupt Technikübungen mit Torabschluss gemacht habe ( und das habe ich fast ausschließlich im Bereich Ballmitnahme mit dem Rücken zum Tor ) dann war für die Jungs Vollgas angesagt. Den Abschluss schnellstmöglich suchen. Hütchen und halbaktive Gegenspieler hören sich nicht danach an, oder ? Mach es lieber getrennt. Vorher kurzer Technikteil mit vielen Wiederholungen. Aber sobald es auf die Bude geht, gibt es kein Halten mehr.
    Schau mal hier im Forum unter Trainingsübungen, da hat @Schimmi eine Übung reingestellt. Muss jetzt nicht genau diese Übung sein und es sind hier noch reichlich andere davon zu finden, aber Art, Aufbau und Sinn sollte mMn hauptsächlicher Betandteil in einem E-Jugendtraining sein. Man benötigt wenig Materialen, ist schnell aufgebaut und zum exakten Coaching super geeignet. Stellschrauben zum Erhöhen von Zeit-, Raum- und Gegnerdruck ( in der Reihenfolge ) genug vorhanden. Das meinte ich mit viel 1:1. Übrigens eine Methodik die auch hier im örtlichen Stützpunkt in der D-Jugend einen hohen prozentualen Anteil einnimmt.
    Wichtig wäre für mich ( und da komme ich gleich zu ) wäre in Deinem Fall eher der mentale Bereich. Ihr solltet in der nächsten Zeit sehr stark im ausschließlich positiven Bereich coachen, d.h. bei richtiger Ausführung kurzes knackiges Lob. Fallen Euch technische Unzulänglichkeiten ( welche gehäuft auftreten ) auf, merken und in großer Runde dann allgemein ansprechen bzw. Richtig vormachen. Für Euch, so scheint mir, ist jetzt Aufbauarbeit angesagt.


    Denn ich glaube Euer Hauptproblem liegt ganz woanders und auch als Trainer sind einem manchmal klare Grenzen gesetzt. Da kannst Du noch so tolle Aufbauarbeit leisten, dass wird oft am Küchentisch mit dem A.... wieder umgerissen.
    Ein Gespräch würde ich nur alleine führen, wenn ich den Vater sehr gut kennen würde. Zum Elternabend würde ich den JL dazu bitten.
    Das mit dem "die Halle verlassen" ( wenn es denn als Demonstration der Unzufriedenheit gemeint war ) finde ich sehr heftig. Da scheint mir einiges im Argen und das wirst Du nicht alleine lösen können.