Beiträge von Danielano

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Binn gerade dabei eine Liste wie ich sie letztes Jahr hatte noch bisschen zu verfeinern, bzw. auch unseren D-Jugendtrainern die Übungen zur Verfügung zu stellen.


    Ganz kurz über die Mannschaft:
    D-Jugendteam ( 2 Teams D1 und D2 ), Jahrgang ist gemischt
    Aufteilung ca. 20 Spieler = D1 7 Spieler + 12 Spieler ( Switchspieler ) + 4 D2
    Jahrgangsmäßig sieht es wie folgt aus: 15 x 2003 + 9 x 2004


    Ich weis es sind für 2 Teams zu wenige Spieler, nur wollte das der Vorstand so. Ich hätte lieber eine D9 + D6/7 gemacht aber nunja, ist ein anderes Thema.


    Trainer sind wir mittlerweile zu 4 ( mindestens 3 immer im Training da ), 1 davon macht Torwarttraining mit C und D Torwart )


    Ziel: Aufstieg von Kreisklasse in Kreisliga ( Bayern )




    Ich hoffe ihr könnt die Liste öffnen ( konnte es leider nicht als xls. hochladen, deshalb pdf )



    Jetzt zu der Frage,



    Haltet ihr so etwas für sinnvoll ?
    Übungen will ich den anderen Trainer gar nicht vorgeben. Jedoch in einem Ordner wird er hierzu Übungen finden, ob er diese dann verwendet oder nicht, bleibt ihm überlassen.
    Für diese wird vor allem das Untere interessant sein. Was würdet ihr da als Hauptziele verwenden.....


    Das mit dem Hauptbegriff und Ziel würde mich am meisten interssieren.



    PS: Die älteren Kidds ( 2003er ) könnten mitlerweile auch schon bei unserer C-Jugend mitspielen. Trainingsspiel D vg. C ging zuletzt 4:6 für die C aus. ( Naja 1. Mal großes Spielfeld, sah jedoch gut aus, Raumaufteilung usw :thumbup: )


    Naja Thomasg, eine Damenmannschaft kannst du nicht mit einer Männermannschaft vergleichen. Hört sich jetzt etwas böse an, aber wenn ich meine D-Jugend gegen unsere und andere Damenteams C-Jugend antreten lasse, dann spielen die die an die Wand und die meinen sind jetzt wirklich nicht die stärksten. Kraftmäßig und spielerisch sind die den Damen bei einsetzender Pubertät schon deutlich voraus.


    Nur um ein Beispiel zu nennen:
    Bei mir ist ein Mädchen aus der E jetzt zu mir gekommen. Hat als E-Jugendspieler aber bei den Damen schon mitgekickt und war dort immer die stärkste, obwohl Sie da teilweise um 4 Jahre jünger war. Jetzt war sie die ersten Male im Training der neuen D-Jugend und schwups, kann Sie sich nicht mehr durchsetzen im 1 vg. 1, obwohl sie ja das gegen ältere gewohnt sein müsste.



    Zum anderen Thema laufen in der C-Jugend. Unsere letztjährige C konnte immer bis zur ca. 60 Min einigermaßen gut mithalten, dannach gab es dann so was von auf die Mütze, dass Sie am Ende kein einziges Spiel gewinnen konnten. Gegen den Tabellenführer z.B. führte man zur Halbzeit 3:1 und machte kurz nach der Halbzeit das 4:1 und man verlor das Spiel mit 4:9 am Ende.
    Mein Fazit daraus lautet ganz einfach: Wer nicht die Spielzeit durch leicht joggen/sich bewegen kann, der ist fehl am Platze. Spätestens in der C ist für mich in der Vorbereitung das vorgegebene Laufen ein muss, weil der Platz einfach im Verhältniss zum Kleinfeld oder D9 erheblich größer ist und die Spiellänge auch jedes Jahr um 10 Min ansteigt.

    @ Karl: Danke für den Link, werde ihn heute abend mal durchstudieren


    Andre:
    Der Treadersteller ist mittlerweile D3 Trainer und war E-Trainer, außer ich habe das was missverstanden.
    DFB Konzept hast du recht, da gibt es in der E nichts mit Kondition und in der D ebenso wenig.
    Das Gleiche gilt bei dem Thema aufwärmen und dehnen.
    Jedoch muss man das immer auch auf sein Team umwandeln.
    Waldläufe usw haben in dem Alter absolut nichts zu suchen, da muss ich dir zustimmen, jedoch kann man ihnen anbieten an einem freien Tag zu laufen. Natürlich freiwillig.


    Der Ersteller fragte, was man am Anfang der Saison machen sollte und für mich ist ein Parcours im 1. Training ein richtig guter Einstieg, weil ich da alle Spieler mir mal anschauen kann und dann aussortieren muss wer in der 1, 2 oder 3,4,5 Mannschaft spielt.
    Auch die Übungen zielten nicht auf Kraft aus.
    Teilweise ist mir die Übung da auch gar nicht so wichtig und ich ziehe mir das Kind auf die Seite und zeige ihm da wie man anständig den Ball mit der Innenseite führt.
    Wichtig ist mir da, dass sich die Kinder dann wirklich die 20 Min bewegen. Viele können z.B. schon gar keine Rolle vorwärts mehr oder anständig in die Hocke gehen. Unfassbar teilweise.
    aber das gehört hier nicht hin.
    ( wenn du Lust hast können wir aber gerne Privat weitermachen )


    Auf die Frage zurückzukommen sind wir uns ja alle klar: ( - Konditionstraning oder sofort einsteigen )
    Da wird es wohl nur die Antwort mit dem sofortiges einsteigen mit viel Übungsformen gehen. Und dabei nie vergessen, der Ball gehört an den Fuß und nur auf den Platz

    Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.


    Ich habe das 20 min lang gemacht, dann eine kleine Trinkpause, 15 Min Passübung, dann nochmal kleine Trinkpause und dann nochmals 20 min den Parcour


    Ich fand das nicht wirklich, dass das zu eintönig war.



    @ Andre:
    Ballberührungen hatten die Kidds doch die komplette Zeit lang, weil das alles mit Ball gemacht worden ist.
    Ebenso Passübungen und Abschlussspiel auf 4 Tore.
    Also wenn die Kidds jedes Spiel am Ende der Zeit verlieren, weil Sie körperlich so weit mit der Zeit abbauen und zu dir sagen, dass sie mehr laufen müssen können und ob die dann sich nicht 1x zusätzlich treffen wollen um zu laufen, würdest du strikt nein sagen und würdest dann dich nicht 1x mehr mit ihnen treffen? Dies kann ich nicht wirklich glauben.

    Gezieltes Laufen heißt inkl. 2 x Training und 1/2 Spiele eine vorgegebene Strecke ( hier bei uns der kürzeste Rundlauf also ) miteinander als Team laufen.
    Letztes Jahr in der Hinrunde habe ich die Jungs der damaligen D übernommen, alle Spiele immer gut mitgespielt jedoch die ersten 5 Spiele verloren und dannach ging es leicht bergauf. Zur Winterpause hatte man gerade einaml 9 Punkte auf dem Konto. Dann habe ich mit den Kidds geredet und gefragt, an was es liegt und es wurde von ihnen gesagt, dass Sie laufen gehen wollen und schon lief es in der Rückrunde besser. Tabellenplatz 3 mit 24 Punkte. Man konnte da halt jetzt mithalten und war trotzdem zu 75 % Körperlich unterlegen ( weil ich nur 4 ältere von 14 Kindern hatte ).


    Das Laufen ist freiwillig und wurde von den Kidds selbst gefordert, wie oben beschrieben.
    Dann haben wir uns zusammengesetzt ( Trainer ) und haben gesagt, dass alles Mannschaften da mitmachen können ( wer natürlich will )


    Ich schau mir mal seine Signaturen durch....

    Und wenn ich fragen darf warum?
    Es ist jede Übung mit ball und auch nur für das 1. Training.
    Jeder Trainer hatte 2 Stationen.
    Bei 40 Kindern mit 3 Trainern kann man ansonsten recht schwer andere Sachen machen... so zumindestens meine Meinung.


    Kannst mir auch gerne privat schreiben.

    @ Paios:
    Die Tabelle habe ich auch fast genauso in meiner Planung. Mit einer großen Ausnahme und zwar die Vorbereitung.


    Ich habe gestern angefangen und binn somit ca. 1 Monat mehr im ''training''


    Gestern gab es einen Rundparcours


    Und das was viele zwar nicht als sinnvoll sehen, ich jedoch vor allem seit dem letzten Jahr mehr als sinnvoll ansehe auch das gezielte Laufen.


    Mo und Mi wird jede Übung mit dem Ball gemacht und am Freitag ist von der ganzen JFG aus ein Lauftreff mit einer ca. 5 kM runde einberufen.


    Ab dem 07.09. werde ich mich dann auch an diese Liste so gut wie möglich halten. ( davor bringt es nichts, da sowieso 50 % im Urlaub verweilen )

    Also ausarten kann es ja, aber bis zur D macht es doch auch mal nichts aus, wenn es bei +30 °C mal nicht so ein geordnetes Training gibt.
    Vor allem wenn sowieso eins der letzten Trainings der Saison ist. Da ist so etwas schon mal erlaubt.


    Ich mach heute z.B. fast keine Übungen mit Ball, sondern habe 100 Luftballons gekauft, die werden mit Wasser gefüllt und dann wird Wasserball gespielt.


    Irgendwie muss man die Kidds ja auch bei Laune halten.


    Außerdem gibt es dann bei so einem Wetter ja auch Übungen wie Brennball ( ebenso mit Wasserbomben spielbar ) oder Fußballtennis.


    Ach ja, heute ist Abschlusstraining und für die neuen gleich auch ''Schnuppertraining'', da muss man ihnen ja Spaß am spiel lassen.

    Also mir ging es am Anfang der Saison genau so.
    Das Problem liegt bei uns hauptsächlich darann, dass die Jungs halt 1 Jahr jünger wie die anderen waren.
    Fangt einfach mich ganz banalen Sachen an wie einen anständigen Pass spielen mit der Innenseite, jedoch sollte auch sehr oft der Torschuss ( Spann nicht Innenseite ) mit eingebaut werden.
    Wenn dies dann einigermaßen klappt, kann man einen Schritt weiter gehen.


    Von mir gab es auch immer nur ganz knappe Ansagen zum Spiel, wie z.B. heute probieren wir die Bälle kurz rauszuspielen.


    Die ersten 5 Saisonspiele verloren wir allesamt. Weil wir hinten recht viel Fehler gemacht haben.
    Daraufhin habe ich meinem Torward gesagt, dass er wenn er eine möglichkeit sieht, die Bälle auch einmal fliegen lassen kann und siehe da, in der Rückrunde sind wir jetzt auf dem 2. Platz mit 13 Punkte aus 6 Spielen, 7:4 Tore. ( In der ganzen Hinrunde hatten wir nur 9 Punkte ( 12:38 Tore ).


    Außerdem habe ich auch noch unsere D2 übernommen und die gewannen kein einziges Spiel in der Hinrunde mit 6:44 toren und 0 Punkte.
    Jetzt habe ich die ca. 5 Wochen dabei und siehe da, in der Rückrunde 3 Spiele, 6 Punkte und 5:8 Tore.


    Das wichtigste sind hier die Gespräche und du musst den Kidds etwas beibringen können und vor allem die Tonlage macht das geschehen.
    Erklären, zeigen, erklären und vor allem alles mit Ball, dann sieht man in dem Bereich noch sehr sehr schnell Vortschritte.

    Um es mal ganz einfach zu sagen: Lass die Finger davon wenn du mit deiner Familie auch was machen willst


    Ich habe zurzeit 2 D-Jugendteams um mich rum.
    Die Trainerinn der D2 ist mit mir gar nicht klar gekommen ( warum/weshalb/wieso gehört hier nicht rein ) und hat zur Winterpause hin aufhören müssen. Somit trainiere ich jetzt also ca. 25-30 Kinder.


    Im Training schaue ich immer dass ich zu 2 binn. Habe mir jemanden aus unserer A-Jugend hinzugeholt, aber der macht das halt auch erst das 1. Jahr jetzt und er muss auch noch viel lernen. Genauso wie ich.


    Zeitlich sieht es alles wie folgt aus: ( Und ja, ich gehe auch noch einen normalen Job nach :D )
    - Montag: Training von 17:15 bis 19:00 ( Heißt für mich um 16:45 auf dem Platz zu sein und Ende ca. 19:30.... grob geplant sind 3 h )
    - Dienstag muss ich mir dann überlegen wer/wo spielt am Samstag inkl. Aufstellungen ( grob geplant 1 h )
    - Dienstag: Kaffe & Kuchenverkauf, wer macht was = ca. 1h ( Um Eltern zu finden die etwas machen )
    - Mittwoch: Training von 17:15 bis 19:00 ( Heißt für mich um 16:45 auf dem Platz zu sein und Ende ca. 19:30.... grob geplant sind 3 h )

    - Freitag: Endgültige Überlegung des Spielsystems ( 3-3-2 oder 3-2-3 ) und der Aufstellung für beide Teams ( ca. 1h )
    - Samstag: Spiel, Freigabe Aufstellung BFV, 45 vor dem Spiel Treffpunkt, 2x 30 Min spiel + Nachbesprechung/Umziehen = ganz grob bei Heimspiel 3:00h, bei Auswärtsspielen im Schnitt 1h länger = 3:30h


    - Sonntag wird überlegt, was ich mit den Jungs im training machen will ( grob geplant 1h )


    Das ist der Wochenplan:
    Hinzukommen jedoch dann auch noch diverse andere Sachen die halt immer nebenbei laufen:
    - WhatsAppgruppe ''im Griff'' behalten
    - Trainingslager planen
    - Spielverschiebungen ausmachen bzw. ablehnen oder geeignete Termine finden
    - Freizeitaktivitäten planen bzw. unternehmen ( Kegeln, Pizzaessen nach Spielen, Eisessen, Minigolf usw. )
    - Turnier planen ( Spendenanfragen schreiben, Spenden abholen, Einladungen verschicken usw. )
    - Spielergespräche führen, warum wer wo und wann spielt


    Alles in allem wenn man sich wirklich engagieren will, sind knapp 30-40 Stunden in der Woche normal.
    Mit einer Famely und Kleinkind würde ich dies nicht machen können.

    Ich handhabe es diese Saison ganz einfach mit dem aufwärmen bei einer D-Jugend.
    Am Anfang der Saison habe ich es ihnen 2x gezeigt, was ich mir vorstelle.
    Und ab da an funktionierte das selbstständige warmmachen einwandfrei.


    Der Kapitän gibt die Übungen vor und jeder macht mit.


    Nach der Winterpause hat mir das jetzt bei 2 Spielen nicht so gefallen und dann habe ich es wieder 1x gemacht. Macht ihnen natürlich nicht so viel Spaß wie wenn Sie es selbst machen dürfen.
    Jetzt haben Sie wieder die Chance das alleine zu machen. Funktioniert dies, ist es eine Erleichterung für mich, da man ja vor dem Spiel nicht nur das aufwärmen im Kopf hat.


    Ich fahre mit dieser Variante recht gut.
    Jedoch binn ich bei uns in der Liga fast der einzige der Ihnen da den Freiraum lässt.

    @TW-Trainer:



    Ja Lizenz ist vorhanden und ja selbst habe ich auch gespielt. Zwar nicht allzuhoch jedoch hat es für Bezirkosberliga doch gereicht ( Region Bayern ).
    Trainer binn ich seit 7 Jahren und ja ich binn noch in den hohen 20ern. Also habe recht früh damit angefangen.


    Hatte jetzt 2 Spiele am Wochenende. Waren die ersten nach der Vorbereitung und ja, man merkt dass die Kidds körperlich/spielerisch und läuferisch zugelegt haben.


    Das gleiche Spiel gab es zur Hinrunde auch, damals 1:2 verloren. Diesesmal gab es ein 6:1 für uns. ( nach 0:1 Rückstand )


    Erste Halbzeit war noch ausgeglichen, in der 2ten Halbzeit hatten war dann unsere Hälfte fast wie Sperrgebiet.


    Ich kann halt nur von mir erzählen und damals hatten wir auch einen Trainer, der immer gesagt hat, wer laufen kann gewinnt spiele, wer dazu noch anständig den Ball annehmen kann und weiterspielen kann, der gewinnt zudem noch Meisterschaften...... Hört sich blöd an, jedoch hat der Satz irgendetwas.


    Nachdem wir am Freitag gespielt hatten ( 3 Halbzeiten zu je 30 Min ) und Samstag ( 2x 30 Min ) habe ich das Training am Sonntag abgesagt, jedoch drauf hingewießen, dass ich trotzdem laufen werde, da die 5-6 km mir selbst gut tun und jetzt ratet mal wie viele gestern da waren? ( Von 13 möglichen waren 8 da, obwohl das Wetter besch... war )


    Also generell soll es ja jeder selbst wissen ob er laufen lässt oder nicht. Im Training auf dem Platz gibt es für mich halt dann wichtigere Sachen als Konditionsübungen in dem Alter.
    z.B. bei angesetzten Schüssen gab es früher wenn von 20 nicht mehr als 4 getroffen haben eine schnelle Runde um das andere Tor. Jetzt gibt es nur noch 5 Liegestützen und somit haben wir auch mehr Zeit im training. Oder früher gab es auch Konditionsleitern, da habe ich jetzt lieber Hütchenübungen, 4vg. 2, 5vg 2, 4vg 4 vg 4, 3 vg 1.
    Alles in allem finde ich einen Mittelweg richtig. Entweder eine Laufeinheit + normales spielerisches Training oder halt im Training auch bisschen was mit Kondition einbauen. Den Goldenen Mittelweg also

    Ich glaube da gibt es unterschiedliche Ansätze.


    Kann jetzt nur von meinem Team aktuell reden.


    Von 14 Kindern die ich aktuell bei mir habe, sind 11 jüngere dabei. Die ersten Spiele gingen alle sang und klanglos verloren.
    Daraufhin habe ich sie halt gefragt, was die Kidds den meinen und daraufhin ist von ihnen selbst gekommen, wir haben zu wenig kondition, müssen eher Bälle abspielen usw.
    Und wenn das von einer Mannschaft selbst kommt, warum soll ich das dann nicht nutzen.


    Beim Laufen habe ich von den 14 im Schnitt 11 Leute da und nicht weil ich sage, ihr müsst kommen, sonder weil Sie merken, dass es ihnen in der 2. Halbzeit einfach einfacher fällt.
    Und Sie merken auch, dass wir im training ansonsten nur noch alles mit Ball machen und nicht mehr so viele **laufspiele**, denn das laufen haben wir ja bereits hinter uns.


    Ebenso habe Ich mir die Zeiten alle aufgeschrieben und man merkt von anfangs 45 min für die 6 Km auf jetzt 25 min wie schnell das bergauf geht.
    Und genau das macht ihnen so viel spaß daran.


    Man muss es nur richtig verkaufen können, dann ist auch so ein kleiner Lauf kein Problem.


    Ich finde auch bei einer D-Jugend kann man schon mit der Konditionsarbeit beginnen. Nur mann sollte Sie halt auch nicht dazu zwingen. Das ist das wichtigste.


    Seitdem Ich dann noch ein Trainigslager organisiert habe und neue Bälle gekauft habe, müssen die sich eigendlich fühlen wie im Schlaraffenland.

    Ich glaube da gibt es unterschiedliche Ansätze.


    Kann jetzt nur von meinem Team aktuell reden.


    Von 14 Kindern die ich aktuell bei mir habe, sind 11 jüngere dabei. Die ersten Spiele gingen alle sang und klanglos verloren.
    Daraufhin habe ich sie halt gefragt, was die Kidds den meinen und daraufhin ist von ihnen selbst gekommen, wir haben zu wenig kondition, müssen eher Bälle abspielen usw.
    Und wenn das von einer Mannschaft selbst kommt, warum soll ich das dann nicht nutzen.


    Beim Laufen habe ich von den 14 im Schnitt 11 Leute da und nicht weil ich sage, ihr müsst kommen, sonder weil Sie merken, dass es ihnen in der 2. Halbzeit einfach einfacher fällt.
    Und Sie merken auch, dass wir im training ansonsten nur noch alles mit Ball machen und nicht mehr so viele **laufspiele**, denn das laufen haben wir ja bereits hinter uns.


    Ebenso habe Ich mir die Zeiten alle aufgeschrieben und man merkt von anfangs 45 min für die 6 Km auf jetzt 25 min wie schnell das bergauf geht.
    Und genau das macht ihnen so viel spaß daran.


    Man muss es nur richtig verkaufen können, dann ist auch so ein kleiner Lauf kein Problem.


    Ich finde auch bei einer D-Jugend kann man schon mit der Konditionsarbeit beginnen. Nur mann sollte Sie halt auch nicht dazu zwingen. Das ist das wichtigste.


    Seitdem Ich dann noch ein Trainigslager organisiert habe und neue Bälle gekauft habe, müssen die sich eigendlich fühlen wie im Schlaraffenland.

    Nönö du, da hast was falsch vestanden.


    Ich trainiere die D nicht so wie die A. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied.


    Am Anfang der Saison habe ich das eher als Spaß gesehen ( binn eig. nur kurzfristig eingesprungen ). Die ersten 5 Spiele gingen alle verloren.
    Dann habe ich mich mit ihnen zusammengesetzt und seitdem läuft es schon besser.
    Neben viel Fangspiele über jedesmal training in Partnerübungen ( Innenseite, Spann, Kopfball, Brust ) bis hin zu Spiel und Passformen ist 1x die Woche alles dabei.


    In der Halle wurde nur gespielt und jetzt ging es halt ans laufen.


    Auch das macht denen, die da sind, richtig viel Spaß. Fragt mich nicht warum, ist aber so :D
    Vielleicht liegt es da drann, dass ich nachdem wir gelaufen sind, ihnen einfach noch nen Ball gebe und Sie da noch 1 Stunden spielen könne wie sie wollen.


    Habe Ihnen auch versprochen, wenn Sie mitziehen, dass Sie ins Trainingslager dürfen.
    Hinrunde lief seitdem wie ein Selbstläufer. Und jetzt gehts halt dann ab ins Trainingslager. :thumbup:


    Mal schaun wie die Rückrunde verläuft.

    Also mit meiner D-Jugend hatte ich das letzte Training am 29.11.
    Dann im Dezember nur die Weihnachtsfeier.
    Das Training ging dann erst wieder am 03.01. an.


    Das 1. Training draußen hatte ich dann am 08.02. mit Ball
    Jeden Sonntag ist ca. 6km Runde laufen angesagt.


    Bei nur 13 Kindern in der Mannschaft ist das Problem, dass alleine zurzeit 6 krank sind. Also mehr wie 7 bekomm ich derzeit gar nicht zusammen.
    Da kann mann natürlich nicht viel machen.

    Das mit dem TW schon mal danke dafür.
    Habe gleich mal einen Club angeschrieben.
    Mal schaun was kommt.

    Werde auf 20 Min Spielzeit runtergehen und wie folgt machen:

    10:00 - 10:20 1 vg. 2
    10:25 - 10:45 3 vg. 4
    10:55 - 11:15 1 vg. 3
    11:20 - 11:40 2 vg. 4
    11:50 - 12:10 1 vg. 4
    12:15 - 12:35 2 vg. 3


    Pause, Mittagessen mit Wurstsemmeln/Steaksemmeln u. Pommes


    14:00 - 14:20 Spiel 3 vg. 4 und 4 vg. 3 der jeweiligen Gruppen
    14:25 - 14:45 Halfinals
    14:50 - 15:10 Spiel um Platz 7, Zeitgleich Spiel um Platz 5
    15:15 - 15:35 Spiel um Platz 3
    15:40 - 16:00 Spiel um Platz 1 ( Finale )


    Siegerehrung ca. 16:15
    Tombola ca. 17:00

    Ob 5 Minuten oder nur eine. Das wird dir der Verband nicht genehmigen. Grenzen sind nunmal einzuhalten.

    Gehe auf 20 Min runter, dann müsste es ja passen

    Turniere sind zudem immer genehmigungspflichtig, da würde ich mir noch was überlegen.
    Mache doch 20 Minuten pro Spiel. Und 5 Spiele für alle. Halbfinals für die Plätze 1-4 überkreuzt, das selbe für 5-8
    So kommen alle auf stolze 100 Minuten

    Siehe oben, müsste dann so passen

    Wie kommst du auf die Dauer? Finde ich sehr sehr lang. Wenn du auf die 20 Minuten eingehst, kann das Turnier in 4,5 Stunden beendet sein, trotz ordentlicher Pausen.

    Habs dir oben hingeschrieben, sollte Tagesturnier sein, wobei die Teams den kompletten Tag am besten anwesend sind. Essen/ Getränke usw. wollen ja auch verkauft werden :D

    Mit Siegerehrung usw Ende der Veranstaltung ca 15 Uhr. Wäre noch ein angemessener Zeitrahmen

    Ansonsten klingt das richtig klasse, tolles Engagement

    Das Ende mit 15 Uhr ist mir persönlich zu früh.
    Wenn ich mit den ganzen Mannschaftspreisen/Einzelpreisen fertig binn, sollte ja die Tombola losgehen.
    Und in den letzten 1-2 Stunden ( 15-17 Uhr ) denke ich, werden doch nochmal ordentlich Lose/Getränke usw. verkauft.

    Laut FLVW darf für D-Jugendturniere die maximale Spieldauer bei 120min je Tag betragen. Wären also zb 4 Spiele a 30 Minuten

    Merci dir, habe diesbezüglich noch nichts im Internet gefunden.
    Werde dann auf 25 min gehen, da die beiden Finalisten ja 5 Spiele haben. ( also dann 125 Min )... Auf die 5 Min ist gesch..... =)


    Start um 9:30
    Ende Gruppenspiele ca. 13:00
    Start Platzierungsspiele ca. 14:30
    Ende und Finale ca. 17:00

    Servus zusammen,


    ich plane derzeit mein 1. D-Jugendturnier inkl. Tombola zu veranstalten.
    Bänke, Platz usw sind schon alles reserviert und abgesprochen.


    Sponsoren habe ich auch schon gefunden. Zwar nicht einfach aber mit bisschen Zeitaufwand findet jeder etwas...


    Zum Fußballturnier: Mittleres Feld D-Jugend


    2x4er Gruppen inkl. Halbfinales u. Platzierungsspiele
    gespielt auf 2 Plätzen
    Wie lange würdet ihr die Spiele ansetzen? Binn am überlegen ob 1x 30 Min oder 1x 25 Min ich veranschlagen sollte.


    Preise: ( wurden allesamt gesponert )
    - 1 Ball für jedes Team
    - 3 Stunden Kegeln
    - Freier Eintritt bei einem Schwimmbad
    - Freier Eintritt bei einem Schloß
    - Freier Eintritt bei einer Burg inkl. Rundführung
    - 1 Runde Minigolf
    - 50 % Gutschein für 1 Team beim Kartfahren ( den restlichen Teil werde ich vll so noch drauflegen )
    - Freier Eintritt beim Hochseilgarten
    - offen


    Somit hätte ich für jedes Team 1 Mannschaftspreis und nicht sooooo doofe Pokale, die dannach sowieso nur rumstehen und verstauben.
    Da dies ja allesamt Preise sind, die im regulären Betrieb recht teuer sind, finde ich sollte ein Startgeld von 30 € doch nicht zuviel sein.
    Bei lausigen Hallenturniere zahlt man bei uns überall 30 € wo es dann 1 Ball pro Team und einen Siegerpokal gibt.


    Desweiteren habe ich noch folgendes für die Teams:
    - fairste Mannschaft: neuen Arztkoffer inkl. Inhalt ( natürlich auch gesponsort =) )


    Für wertvollsten Spieler, Torschützenkönig u. besten TW wäre ich über Anregungen eurerseits offen ( weis nicht was ich da als Preis ausgeben könnte )








    zum Thema Tombola:
    Preise wurden bislang auch alles gespendet: ( bislang 15 Preise, jedoch Gesamtwert von ca. 400 € )
    - Highlight ein original unterschriebenes Trikot eines Bundesligisten
    - Essensgutscheine ( meistens Wert ca. 25 € )
    - Freikarten für Schifffahrten
    - Trikots & Schals von Bundesligamannschaften u. diverse kleine Fanutensilien
    - Massagegutscheine


    Es sind noch viele viele Anfragen offen und die Geschäfte aus der Gegend habe ich auch noch nicht abgeklappert.
    Die Frage ist jetzt, was würdet Ihr pro Los verlangen und wie würdet ihr es am einfachsten Ausspielen


    Meine Überlegung:
    - 2€ pro Los, jedes Los kann jedoch gewinnen
    - Lose fangen bei der Nummer 1 an und enden halt wenn keine mehr Verkauft werden können
    - Ziehung übernehmen Spieler der D-Jugend




    Außerdem hatte ich noch Torwandschießen geplant für groß u. klein:
    3 Schüsse oben & 3 Schüsse unten = 1 €


    - 1. Preis über 16-Jährige = 1x 2 Personen Schiffahrt auf der Donau
    - 2. Preis über 16-Jährige = ? ( Getränkeparket vom Weinhandel, kann einfach gesponsort werden und da findet man bistimmt jmd ) :)


    - 1. Preis unter 16-Jährige = ?
    - 2. Preis unter 16-Jährige = ?


    Die Einnahmen gehen natürlich 1:1 in die Jugendkasse ( nur die Mannschaftskassen, die auch an dem Tag beteiligt sind )
    Schiris, Helfer usw. haben alle Getränke u. Essen frei, dafür bekommen Sie halt für den kompletten Tag auch nichts.




    Welche Vorschläge habt ihr, bzw. was würdet ihr ändern, bzw. anders machen?